Handicap Love Schriftzug

Loslassen für Fortgeschrittene

Loslassen für Fortgeschrittene
Heute morgen simste mich meine Tochter von Peking aus an: sie wollte eigentlich zurück nach Helsinki fliegen, wurde aber nicht ins Flugzeug gelassen, weil ihr Visum schon seit 2 Monaten abgelaufen war, was sie nicht bemerkt hatte.
Sie hatte nämlich ein Visum für 3 Monate beantragt, aber nicht kontrolliert, was genau auf dem Visum stand, das ihr dann zugeschickt wurde.
Das taten dafür dann die Beamten heute morgen am Flughafen und siehe da, es galt nur für 3 Wochen. Sie war also seit 2 Monaten illegal in China, ohne es zu ahnen.
Sie wurde vor die Wahl gestellt, entweder eine Gefängnisstrafe für ihr Vergehen abzusitzen, oder für jeden illegalen Tag ca 50 € zu bezahlen. Das eine wollte sie nicht, das andere konnte sie nicht, leider hatte sie gerade nicht genug Kleingeld im Portemonnaie.
Gott sei Dank ließen die Beamten sie zurück in ihr Apartment fahren, weil sie zusagte, sich das Geld zu leihen...
Langsam weicht der Schreck aus meinen Gliedern. Allein die Vorstellung, dass mein Kind in einem chinesischen Knast landen könnte, ließ alptraumhafte Bilder in mir aufsteigen.
Inzwischen hat ihr Vater ihr das nötige Geld überwiesen. Morgen wird sie die deutsche Botschaft aufsuchen, um die nötigen Formulare auszufüllen.
Die sie sich hoffentlich gut durchlesen wird.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Maria66 22.08.2016 11:08
mein Gott ,der Alptraum schlechthin, im Knast in Asien und das wegen so einer Lapalie. drücke auch die Daumen..
 
Thessa 22.08.2016 21:54
Daumen feste gedrückt, voll der Albtraum, aber glaube mir, ab jetzt wird sie alles 3 Mal lesen!
 
lolamaria 22.08.2016 22:16
Entsetzlich die Vorstellung, in einem chinesischen Knast zu landen. Hoffe mit dir, dass jetzt alles gut geht.
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2016 22:27
also,

ich bin als fernfahrer auch bis nach afrika gekommen und in ostblockländer.

in afrika hätte ich mich meistens mit französich verständigen können.
aber, bevor ich in irgendein land gefahren bin, habe ich mich nach französichen botschaften erkundigt und habe mir deren telefonnummer aufgeschrieben, zur sicherheit.

ich war noch nie in peking oder china, auch dort gibt es botschaften, die einem zur not weiter-helfen können.

aber, der schock war bestimmt groß für deine tochter @schirin

es war eine erfahrung.......wenn auch keine so erfreuliche
 
Schirin 23.08.2016 09:08
Danke für Euer Mitfühlen! Tut gut!
Das benötigte Strafgeld hat ihr Vater ihr inzwischen überwiesen, morgen gehts zum Flughafen, nächster Versuch nach Hause zu kommen. Geld ist wahrscheinlich überall in der Welt ein überzeugendes Argument.
 
Apertgirl 23.08.2016 15:47
Da muss ich @liiepetha zu 100% recht geben!
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2016 16:34
@apertgirl

fehler sind da um gemaucht zu werden, no body iss perfect..........du a ned zwinkerndes Smiley)
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2016 18:51
Hallo Sajdoh,
nun erklär mir mal wie mir als deutschem Staatsbürger im Notfall die französische Botschaft helfen würde, vor allem am Telefon.
Meine Erfahrung ist dass man Franzosen sobald sie auf ihrer Seite der Grenze sind ohnehin kaum noch verstehen kann. Mein persönliches Highlight war ein Campingplatz in einem Feriengebiet der laut Prospekt auf internationale Touristen ausgerichtet waren und bei denen man keine 10 Worte englisch Sprach und deren französisch für Ausländer leider kaum zu verstehen war.

@Api und dieRollt
schön wenn ihr 100% fehlerfrei seit :lol:
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2016 19:13
hi blue,

du als deutscher staatsbürger, solltest dich natürlich bei deutschen botschaften informieren und helfen lassen.
ich tu das halt bei französichen, da ich "nur gast" in deutschland bin.
es gibt spezielle campingführer für deutsche touristen in frankreich, es gibt zb auch einen speziellen gästeführer für übernachtungen in frankreich , wenn du nicht in hotels übernachten willst, sondern bei einheimischen, die mehrsprachig sind.
diese reiseführer werden meines wissens leider immer noch nicht über buchhandlungen in deutschland angeboten.
zb. findest du private unterkünfte, von einfach bis edel unter... gites de france.......war zumindest vor 10 jahren noch so.
gibt auch spezielle restaurants für fernfahrer in frankreich, die nennen sich (les) routiers.....
 
Schirin 24.08.2016 18:21
Sie hat es geschafft, war heute mittag wieder "zurück an einem Ort, wo Facebook nicht blockiert wird", in Moskau zwinkerndes Smiley zur Zwischenlandung. Jetzt sitzt sie im Anschlussflieger nach Helsinki.
Mir rollt eine Felslawine von der Seele. lachendes Smiley
Loslassen bedeutet eben auch zuzulassen, dass die Kids Fehler machen, die man selber (wahrscheinlich, wir machen andere zwinkerndes Smiley ) nicht gemacht hätte. Und auszuhalten, dass sie die Konsequenzen tragen müssen. Und natürlich als Eltern, ihnen aus der Patsche zu helfen, wenn man kann. Für Schulden bezahlen, die man selber nicht gemacht hat.
Scheitern macht gescheiter! Diesen "Fehler" wird sie sicher nicht noch einmal machen.
Und auch ich habe was gelernt: das mein Ex und ich zwar als Paar nicht mehr funktionieren, als Eltern aber sehr wohl.
 
Erynyen 26.08.2016 17:46
Die wenigsten können mal so eben 3000 Euro locker machen ....aber ich bin auch der Meinung , wer durch die halbe Welt gondeln kann , sollte auch lesen können , gerade in solch kritischen Ländern...
 
Petra61 26.08.2016 18:21
iris


很多乐趣而阅读 *fg*
 
Erynyen 26.08.2016 18:49
@Petra
Süß ..... aber in einem Auslandsvisum stehen die Zahlen auf arabisch ...damit man sie lesen kann ....
 
Petra61 26.08.2016 19:06
السفر أشكال

klar, aber mir ist das auch schon passiert, daß ich ein visum für 3 monate beantragt habe. im reisepass stand dann i n n e r halb 90 tagen , ab... - ich hege den verdacht, daß mißverständnsse oft gewollt sind...
(das war ein visum für deutschland, ist glaube ich bis heute so formuliert)

würden nur mehr bundesbürger ins ausland reisen und fremde kulturen kennenlernen wollen...
 
Erynyen 26.08.2016 19:49
@Petra
Da gebe ich dir recht ...ich bin auch von klein auf durch die ganze Welt gegondelt ...erst mit meinen Eltern ,später mit meinem Exmann ...Reisen ist wie lesen ..beides bildet ungemein ...aber andere Länder , andere Sitten ....also Augen auf beim Eierkauf .....fg...
 
(Nutzer gelöscht) 26.08.2016 21:07
Ich bin auch oft in anderen Ländern unterwegs. Auch oft welche, wo man ein Visum braucht. Aber ich schaue mir immer genauestens an, was in den Unterlagen (Visum, Ticket, Hotelbuchung) steht. Erst recht, wenn Kollegen für mich gebucht haben.
Aber die Jugend von heute ist da wohl etwas einfacher gestrickt. Hauptsache die Internetleitung steht und Whatsapp läuft.
Ich glaube ein paar Tage chinesisches "Erziehungshotel" hätten da bestimmt ganz gut getan. zwinkerndes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 28.08.2016 15:09
wenn es um meine kinder geht, dann bin ich wie ein raubtier...........ich verteidige meine kinder wie ein...........

ich hätte genau-so gehandelt

zuerst dem kind helfen aus einer (not) situation wie dieser, danach kann man immer noch zusammen reden.....aber nie einen vorwurf machen......
 
(Nutzer gelöscht) 29.08.2016 23:14
@spring

sprichst du jetzt als erfahrene mama, oder doch schon als erfahrene oma von flügge gewordenen kinder oder enkel, denen dein geld am ......genau da....vorbei ging? *;D
 
(Nutzer gelöscht) 29.08.2016 23:16
übrigens, der blaue kater hat garantiert genau so viel erfahrung mit flügge gewordenen kinder wie du....*grins* zwinkerndes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 30.08.2016 19:26
dafür umso mehr Erfahrung mit dem Enttarnen von Fakes die ihre Fotos aus dem Netz geklaut haben und die ihre Meinung in den Blogs schneller wechseln als manche ihre Fotos.

@spring Warum zeigst dich plötzlich nicht mehr hier sondern nur in der Foto Community und lädst hier ein unscharfes Handyfoto hoch wo niemand wirklich zu erkennen ist.

@Sadjoh natürlich ist es verständlich das man seinem Kind da raus hilft wenn man es kann und ihm chinesische Unterbringung erspart.

Allerdings finde ich in dem Fall aber auch Vorwürfe der Eltern berechtigt. "Kinder" die eine Chinareise alleine planen können sollten auch in der Lage sein ihr Visa zu prüfen bevor sie losreisen. Gehört bei einer Fernreise eigentlich dazu...
 
(Nutzer gelöscht) 31.08.2016 00:45
Kein Foto oder einen Avatar hochzuladen ist immer noch was anderes als sich die realen Gesichter anderer Menschen für sein Profil "auszuleihen". War wohl nur zu auffällig das es von jemand anders war :P
HerzJetzt kostenlos registrieren