Handicap Love Schriftzug

Behinderung im Altag

Behinderung im Altag
Ein schönes Zitat, das ich hier gefunden habe: "Dort draußen sagen die Leute wir sind Behindert, das sehe ich anders: -- Ich finde wir werden Behindert "
Dieser Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Es gibt viele rücksichtslose Menschen, die es nicht interessiert, ob z.B. ein Parkplatz nur mit "Parkausweis für Behinderte" genutzt werden darf. Spricht man sie an, heisst es "Ich möchte ja nur mal kurz ...." (Zum Bäcker, zu Bank oder ein paar Dinge kaufen.) Tja, was denken diese Leute wohl, wenn ich vor ihrem Garagentor parken würde, weil ich mal eben ......
Oder sie nutzen Behindertentoiletten, die sie möglicherweise in einem Ekelhaften Zustand verlassen. Zur Krönung habe ich im Urlaub einmal eine Person angetroffen, die meinte diese Toilette als Umkleidekabine zu nutzen - Tja der Weg ins Zimmer, war dem guten Mann wohl zu weit!
Einige Leute halten es nicht einmal für notwendig etwas Platz zu machen, wenn man mit dem Rollstuhl durch eine Menschenmenge muss. Nun, mittlerweile habe ich mir angewöhnt, diesem Leuten einfach in die Hacken zu fahren oder über ihre Füsse zu rollen. Dann werden die Hacken ganz schnell eingezogen zwinkerndes Smiley
Zu einem Teil ist es aber auch Unwissenheit. So habe ich es schon erlebt, dass mir Menschen z.B. durch gutgemeintes Tür aufhalten eher im Weg gestanden sind, als zu helfen. Oder es sind schlechte Wege. Ehrlich gesagt, habe ich mir als "Fussgänger" früher auch daran gedacht, wie schwierig es ist mit dem Rolli auch nur eine kleine Steigung oder Kopfsteinpflaster zu bewältigen.
Fairerweise sollte man aber auch sagen, das es viele Leute gibt, die sehr hilfsbereit und rücksichtsvoll sind.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 02.11.2016 18:35
Hallo,
ich finde deine Einstellung schon etwas egozentrisch und nur mal als Hinweis es gibt auch behinderte Fußgänger.
Was würdest du sagen wenn die einfach deinen Rolli zur Seite kippen wenn du ihnen im Weg stehst?
Und sag jetzt blos nicht die würden immer mit Krücken laufen...

"Dort draußen sagen die Leute wir sind Behindert, das sehe ich anders: -- Ich finde wir werden Behindert "
Einige Leute halten es nicht einmal für notwendig etwas Platz zu machen, wenn man mit dem Rollstuhl durch eine Menschenmenge muss. Nun, mittlerweile habe ich mir angewöhnt, diesem Leuten einfach in die Hacken zu fahren oder über ihre Füsse zu rollen. Dann werden die Hacken ganz schnell eingezogen.
 
M75 02.11.2016 18:41
Vielleicht habe ich das ganze etwas blöd formuliert. zwinkerndes Smiley
Es geht hier natürlich nicht darum, dass diese Leute sofort zur Seite springen, sondern um Personen die auch nach Aufforderung einen nur blöd angucken und sich trotzdem nicht bemühen etwas Platz zu machen.
 
(Nutzer gelöscht) 02.11.2016 18:54
leg dir doch einfach einen bodygard zu, der dir den weg frei macht, sowas steht einem rolli-rambo doch zu..........*gg*
 
Schirin 02.11.2016 19:26
Wir werden nicht nur behindert, wir können auch andere behindern! Ich bin z.B. richtig gut darin, enge Einkaufsgänge mit meinem Rollator zu verstopfen und Staus auszulösen! zwinkerndes Smiley
Ich bin nicht nur armes Opfer!
Und wenn ich vergleiche, wer mich mehr behindert: mein Körper oder meine Mitmenschen, hat mein Körper eindeutig die pole position!
 
Thohom 02.11.2016 20:55
Ich kenne es als behinderter Fussgänger und manchmal auch als Rollstuhlfahrer.
Auf das, was auf meinem vorgenommenen Weg passiert kann ich Rücksicht nehmen. Wo ich keine Chance habe, ist, wenn die Leute neben mir plötzliche Richtungswechsel vornehmen oder mir in den Weg springen. Da kann es dann passieren, dass es Aua an Fuss oder Schienbein dieser unachtsamen Personen macht. Wenn man dann noch böse schaut, kommt oft eine Entschuldigung. zwinkerndes Smiley
Kürzlich habe ich hier erlebt, dass so eine Tante vom Ordnungsamt so einem "nur mal kurz" erlaubt hat sein Fahrzeugheck so euf dem Behindertenparkplatz abzustellen, dass er nur noch für einen Smart nutzbar war. Als ich sie drauf ansprach, war ihr das schon peinlich. Zu kurz gedacht.
Ja, die mit den Rollatoren oder sind das für manche Einkaufswagen? Auf schmalen Wegen problematisch, wenn sie meinen die Mittelspur nehmen zu müssen. Wenn ich denen dann mit meinem leicht unrunden Gang entgegen komme und die nicht ausweichen, bleibe ich einfach an der Seite stehen. Klappt fast immer, dass sie dann nach rechts rüber rücken und vorbei kommen.

@ Schirin
Ich hoffe, Du klappst Dein Fahrzeug zumindest zusammen, wenn Du in einer Lokalität sitzt und blockierst nicht die Wege mit dem "Kleiderständer". Andere Leute sind auch schlecht zu Fuss... zwinkerndes Smiley
 
lolamaria 03.11.2016 21:02
Seit ich mit Krücken bzw. dem Rollator unterwegs bin, habe ich mit Erstaunen festgestellt, wie rücksichtsvoll die meisten Leute sind.Ich kann die negativen Erlebnisse für mich nicht bestätigen.
 
Schirin 03.11.2016 22:59
Mir geht es auch oft wie lolamaria, manchmal bin ich richtig gerührt.
Ich begegne aber auch immer mal wieder rücksichtslosen Zeitgenossen.
Behinderungen im Alltag...
 
(Nutzer gelöscht) 03.11.2016 23:17
wenn wir in münchen durch die fußgänger-zone flanieren, dann flitzen ab und zu e-rollis vorbei, wie hummel die fahren mit ca 10 kmh durch die gegend.

aber, extreme gibts auch bei fußgänger und nicht zu vergessen manche radler........
 
(Nutzer gelöscht) 03.11.2016 23:28
Ich habe kein Problem mit rücksichtslosen Zeitgenossen.
Außer wenn nichtbehinderte Menschen auf die Behindertentoilette gehen und die Klobrille ver.......
 
(Nutzer gelöscht) 05.11.2016 11:56
Die Behindertentoilette ist doch exklusiv mit dem EUROSCHLÜSSEL zugänglich. Da der Kreis der Benutzer somit begrenzt ist, weist die Lokalität auch recht wenig Verschmutzungen auf. Und der Preis von 20 EUR für diesen relativiert sich auch - nie mehr Eintritt zahlen !
www.cbf-da.de
 
Maria66 06.11.2016 09:48
ich denke es gibt immer rücksichtlose Menschen...
Behinderte haben nicht mehr REchte und Pflichten wie andere. Mich ärgert es nur, wie angesprochen wenn Behindertenparkplätze belegt sind, auf dene dann "Nichtbehinderte" stehen.
ansonsten habe ich mit meinem Rollator meistens positive Erlebnise.
bis auf einzelne Menschen, oftmals jüngere Frauen, die nicht mal grüssen, aber nun ja, ich denke mir, warten wir es ab, die werden auch mal alt .......weil nicht nur behinderte , Defizite im Alltag haben, sondern auch alte Menschen. da braucht man gar nicht behindert zu sein, Fast jeder im Alter hat seine Zipperlein und wer als junger Mensch nicht Rücksicht nimmt, den trifft es mit Sicherheit auch mal (ich hatte früher immer Rücksicht auf Behinderte, Alte genommen)
Radfahrer sind auch oft sehr rücksichtslos, insofern trifft es nicht nur Rollifahrer.
Es gibt eben solche und solche Menschen, ich erfreue mich immer an netten Menschen und vergesse die anderen.
HerzJetzt kostenlos registrieren