Handicap Love Schriftzug

Teilhabe funktioniert ?

Teilhabe funktioniert ?
Liebe Leidensgenossen,
seid ihr zufrieden mit dem neuen, veränderten Teilhabegesetz der Andrea Nahles? Seht ihr euch ausreichend unterstützt,mit eurem Handicap?
Im kommenden Jahr werde ich mich um diesen HL-Blog intensiver kümmern.
Piratensmiley

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2016 13:59
.

Hallo
ist das jetzt Jahresabschlusssarkasmus?
Glaube kaum jemand ist damit zufrieden, außer der behinderten Richtern die ja bei bzw. für Stern TV in ihrem Richterzimmer sagte: Eigentlich müsste sie ja überhaupt nicht arbeiten, die staatlichen Leistungen ständen ihr ohnehin zu.
Und die jetzt noch mehr von MEINEN Steuergeldern sparen darf, damit sie endlich nicht nur eine Woche in Italien Urlaub machen kann ( wofür bei ihr 2000 € draufgehen! )sondern endlich mal zwei. Ja es gibt Behinderte die haben echt schwere Probleme.

Und die sich natürlich trotz 24 h Assistenz auch den Umbau ihres Autos hat finanzieren lassen so dass sie selber fahren kann, und nicht nur ihre Assistenten. Weil das gehört für sie ja zur Unabhängigkeit dazu...


Nein ich denke alle anderen Behinderten sind unzufrieden, sofern sie überhaupt die Auswirkungen schon gemerkt haben.
Es gab schon gute Gründe warum aktive wie Raúl Krauthausen versucht haben zu verhindern dass das neue Gesetz dann SO beschlossen wurde und vor den Bundestag gerollt sind, obwohl er vorher sich sehr aktiv für eine Gesetztesänderung engagiert hat.
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2016 19:28
Das stimmt auch nur Teil

Für Menschen mit pyschbehinderung

Ist das Gesetz ein vortschriet
 
mascara 01.01.2017 12:15
@Moloch
Ein Fortschritt ? Den musst du mir aber bitte mal erklären .Den sehe ich nämlich nicht .
 
(Nutzer gelöscht) 01.01.2017 15:27
.

Hallo Mascara,
das ist genau das Wesen eines Trolls Nebelkerzen zu werfen und mit unsinnigen und falschen Aussagen einen Thread im Desinteresse verschwinden zu lassen.
Das Spiel macht er hier doch schon lange mit verschiedenen Nicks trauriges Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 01.01.2017 17:56
Einige der Mängel des Teihabegesetzes.

Trotz der vorgenommenen Änderungen in der nun vorliegenden Endfassung wird das Wunsch‐ und Wahlrecht über den Lebensort und die Form der Hilfen für Menschen mit Behinderung (persönliche Assistenz, Wohnform), wenn überhaupt, dann nur äußerst unzureichend umgesetzt.

Heimeinweisungen durch die Kostenträger gegen den Willen der Betroffenen sind so weiterhin möglich und ein selbstbestimmtes Leben wird auf diese Weise für viele Betroffene weiterhin nur sehr schwer zu verwirklichen sein.

Beim sogenannten „Zwangspoolen" wurden die bislang ausgeführten Regelungen eingeschränkt und somit leicht entschärft. Die Bereiche der sozialen Beziehungen und der Intimsphäre wurden herausgenommen. Es können nach wie vor gemeinschaftliche Leistungen zum Beispiel in den Bereichen der Kultur auch gegen den Willen der Betroffenen Menschen „gepoolt" werden. Dies verstößt gegen die UN Behindertenrechtskonvention und schränkt die Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiheit von Menschen mit Behinderung ein.

Falls es ernstlich jemand interesiert.......

Was ist "poolen"? vereinigen, zusammenschließen oder Interessen bündeln. Das Poolen von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch kann bedeuten, dass mehrere Leistungsberechtigte eine Leistung zusammen in Anspruch nehmen. Zum Beispiel einen Assistenten. Das kann sinnvoll und praktisch sein, wenn etwa zwei Freunde in einer gemeinsamen Wohnung leben und beide auf Unterstützung angewiesen sind. Außerdem verringern sich dadurch in der Regel die Kosten.

Was Betroffene und deren Verbände aber nicht wollen, ist dass sie in Zukunft gezwungen sein könnten, sich aus Kostengründen bestimmte Leistungen mit anderen behinderten Menschen zu teilen.

Das heisst, Betroffene könnten beispielsweise gezwungen werden, sich einen Assistenten zu teilen. Das würde ihr Selbstbestimmter Leben einschränken.







E
 
Thohom 02.01.2017 13:25
Nee, da kann man den Moloch nicht pauschal als Troll verdammen wegen diesem Beitrag.
Im Gegensatz zu früher, wo beim Pflegegeld "satt und sauber" das Kriterium war, geht es jetzt um das "was geht"...sag ich mal salopp.
Demenz, Depressionen, Ängste usw. können Menschen so lähmen, dass sie ohne Hilfe nicht klarkommen können und das ist jetzt eben aufgenommen worden, um auch da zu helfen.
 
(Nutzer gelöscht) 02.01.2017 13:54
.

@thohom
nein nicht wegen diesem Beitrag, aber wenn man seine ganzen Beiträge in den Blogs gelesen hat definitiv ja!
Und ich hatte Ende letzten Jahres auch einen Blog dazu geschrieben, nur wollte ich im nicht noch mehr Präsenz geben als nötig weshalb ich den wie angekündigt zum Jahresende wieder gelöscht habe.
 
Thohom 02.01.2017 14:36
Ich habe nur diesen Beitrag gewertet und der passt zum Thema des Threads.
 
(Nutzer gelöscht) 02.01.2017 16:27
.

ich habe mich zur Antwort eines User und dem User dahinter geäußert.
Ich finde das stellt auch einen Kontext da!
Und für mich gehört es gerade bei bekannten Usern dazu die Antwort im Kontext des gesamten Agierens des Users zu werten. Und selbst das dümmste Fake verrät sich nicht in jedem einzelnen Beitrag...
 
Erynyen 02.01.2017 19:09
Ich sehe die Verbesserung auch nicht ..geht ja nicht ums Pflegegeld sondern um das Teilhabegesetz ..das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe
 
(Nutzer gelöscht) 02.01.2017 20:23
.

Danke dass du diese Nebelkerze so direkt aufgedeckt hast Erynyen

Lese mir Fakeposts meist nicht wirklich durch zwinkerndes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2017 16:56
Da war ich wohl im falschen Block. Ich werde es auch noch lernen
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2017 22:32
Ohne Pflege und Assistenz im einiegen Fällen

Auch keine Teilhabe

So wie ich das Gesetz verstanden haben geht es

Darum das die Menschen möglichst frei sind


Und absitzen und Pflege in Bereichen bekommen in denen sie diese benötigen
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2017 23:05
.

achso Moloch :lol:
 
(Nutzer gelöscht) 04.01.2017 19:57
Lesen dann kommentieren hilft öfter Mal

Bluepahnter


Auch die Änderung der Stufen hilft
Geistig behinderten

Und köperbehinderten mehr Zeit zur Pflege indubiedule Leistungen zur Pflege
 
Ahab 05.06.2017 09:24
Liebe H-Ler, sorry, hatte den Mund etwas voreilig zu voll genommen. Leider konnte ich mich nicht ausreichend (gar nicht) um diesen Blog kümmern. War der Verschlechterung meiner Gesamtsituation geschuldet. Hatte hier in Berlin den Kontakt zu selbstaktiv.spd.de gesucht. Leider ist diese Gruppe etwas konfus und leider wird mir der Nutzen dieser parteipolitischen Randgruppierung nicht offenbar. Doch entsteht hier zumindest eine Kontaktmöglichkeit zu Entscheidungsträgern oder denen, die es werden wollen. Dieses ist keine Propaganda. Ich bin kein Parteimitglied. Es war lediglich der Versuch nach einem "Strohhalm" zu greifen. Vielleicht bringt 's 'was. Und, liebe Mitbehinderte, bitte seid konstruktiv und nicht aggressiv. Ahab
HerzJetzt kostenlos registrieren