Handicap Love Schriftzug

In welchem Raum möchte ich leben?

In welchem Raum möchte ich leben?


Vielleicht erst einmal zur  Erklärung: Seit 2013 lebe ich in einer (mehreren) Intensiv-Pflege-WG. Seit 17. Mai 2017 ist das die Alegria-Wohngemeinschaft im Ostpreußendamm 18a. Hier gefiel es mir bereits bei meinem ersten Besuch sehr gut. Allerdings wurde erst in diesem Jahr ein Zimmer frei.
Neben einer COPD habe ich Glasknochen, und durch die Luftnotattacken in den vergangenen Jahren auch eine heftige Angstsymptomatik. Wegen den Ängsten ist es mir derzeit unmöglich, meinen E-Rolli zu benutzen. Der Umstieg in den Rollstuhl bedeutete bisher immer heftige Anstrengung, die im schlimmsten Fall wieder Luftnot hervorrief.
Jedoch geht es mir seit dem letzten Krankenhausaufenthalt in der Weaning-Station im Behring-Krankenhaus und der anschließenden Pflege in der WG gut, wie seit langem nicht mehr.
Der Raum, den ich hier in der WG bewohne ist sehr schön. Mit Wintergarten und viel Grün von draußen. Der E-Rolli steht ‚vereinsamt‘ im Wintergarten und ich lebe, arbeite, schreibe, esse, male… in meinem Bett. Sozusagen mein Mikrokosmos. Hier empfange ich meine Frau, die ich sehr liebe und auch mit anderen Freunden und Bekannten habe ich schon viele lustige, innige und schöne Stunden verbracht.
Aber reicht mir mein Mikrokosmos Bett wirklich?
Würde ich nicht viel lieber mit meinem E-Rolli unterwegs sein? Mit Freunden nach draußen gehen, Eis essen, mir den Wind um die Nase wehen lassen?
Aber dazu müsste ich meine Angst überwinden. Und wenn ich das nicht kann, weil mir die Angst unüberwindbar erscheint, muss ich dann auf den Impuls meiner Seele warten, die mir signalisiert: Jetzt geht es?
In welchen Räumen möchte ich leben?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Thohom 06.03.2018 10:11
Wie willst Du Deine Angst denn überwinden? Was ist Dein persönliches Ziel, wo Du dann keine Angst hast? Oder zumindest weniger Angst, denn Angst hat auch was mit Vorsicht zu tun.
 
(Nutzer gelöscht) 06.03.2018 11:06
ich denke mir mal,

wenn die frühlings-sonne dein herz erwärmt.......dann wirst du hoffentlich, deine angst überwinden.

ich wünsche es dir........viel glück und viel erfolg
 
(Nutzer gelöscht) 06.03.2018 13:59
Verzage nicht - der Tag wird kommen, an dem dein E-Rolli wieder zum Einsatz kommt, um mit dir nach draußen zu fahren. Davon bin ich fest überzeugt. Und ich glaube, lange wird's auch nicht mehr dauern lachendes Smiley
 
rollimaus2 06.03.2018 14:47
Du schaffst Es!!
Gruß rollimaus2 
 
Thohom 06.03.2018 15:35
Wart Ihr schon mal in so einer Situation,dass ihr solche Angst hattet?

Ich war es und da konnte ich so Durchhaltesprüche, auch wenn sie noch so gut gemeint waren, brauchen wie Halsweh.
 
(Nutzer gelöscht) 06.03.2018 15:41
@Tho: Das mag in deinem Fall so gewesen sein, wie es in seinem ist, wissen wir nicht. Wäre Ignorieren eine Alternative? Ich finde - nein.
 
Thohom 06.03.2018 15:53
Ich denke mal, dass sich der gute Mann selber für seinen Blog nicht mehr interessiert.
 
(Nutzer gelöscht) 06.03.2018 16:32
Tja, das sind nur oft 2 Paar Schuhe, was man denkt und was der andere denkt zwinkerndes Smiley
Vielleicht schläft der gute Mann grad mal oder muss sich einer Therapie unterziehen, wissen wir's? Nein.
 
(Nutzer gelöscht) 06.03.2018 16:49
Hallo zusammen, er hat euch nicht aufgefordert einen Kommentar zu schreiben.
Ich habe sein Profil gelesen. Habt ihr das auch?
Thohom 15:35 ging mir auch so.
Sorry das ich mich hier beteilige, bin einen die von außen ließt.
Eins noch, Angst frisst Seele auf. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.03.2018 17:02
er sucht hier etwas abwechsung vermute ich, er setzt ab und an einen blog hier rein....schreibt aber nie dazu, dass er keine beiträge wünscht.

sein profil ist interessant geschrieben, er sucht eine bekannte, das suchen doch die meisten männer hier.............
 
(Nutzer gelöscht) 06.03.2018 17:04
da man mit dem bauch denkt und nicht mit dem kopf, ist es immer ratsam auf deine "impulse" zu achten. als kind hatte ich auch viele todesängste, über jahre. es gibt im grunde nur eine art angst. die todesangst und man kann sie "besiegen". angst ist nichts weiter als unbewusstheit.
ich habe mal von einem essener gehört, der war auch schwer krank ans bett gefesselt und hat einige tage nur an die decke gestarrt, seine angst beobachtet, wie sieht sie aus, wo kommt sie her, wo gehts sie hin, und kam somit zu seiner wirklichkeit. danach waren alle seine ängste verschwunden und er lebte noch einige erfüllende jahre.
 
(Nutzer gelöscht) 06.03.2018 18:38
brutus

jeder mensch hat ängste, bewuste oder unbewuste ängste, der mensch trägt sein leben lang ängste in sich.........die meisten davon bemerkt er nicht.
wenn er keine ängste hätte, dann hätte er auch keinen respekt vor gefahren.
gefahren begleiten ebenfalls jeden menschen, ein leben lang......
 
(Nutzer gelöscht) 06.03.2018 20:13
ja sajdoh, durchaus. ich rede hier aber von krankhaften ausmaß von ängsten. nicht die normalen ängste die jeder zwischendurch mal hat. ich rede davon wenn du deinen ängsten nicht mehr herr bist und sie dich übermannen und du sie nicht mehr kontrollieren kannst. wenn du vor angst gelähmt bist und sie dein leben kontrolliert, von diesen ängsten rede ich.
 
rollidm51 07.03.2018 18:11
Hallo @Thohom, nein, der gute Mann hat seinen Blog nicht vergessen, aber ich war 2010 schon mal hier, und auch ansonsten schreibe ich relativ selten.
 
rollidm51 07.03.2018 22:15
Ich wünsche mir schon, dass es Kommentare auf meinem Blog gibt. Das ist allgemein doch so üblich, oder? Ich hatte im Übrigen auch vergessen die Benachrichtigung bei Kommentaren einzuschalten.
 
Erynyen 07.03.2018 23:25
Ich kenne das Gefühl ganz genau ..ich war auch mal ein halbes Jahr lang nicht in der Lage vor die Tür zu rollen vor lauter Panik .....in meinem Dorf komm ich schon wieder ganz gut zurecht ..aber mal in die Stadt ? Gar nicht dran zu denken ...
HerzJetzt kostenlos registrieren