Handicap Love Schriftzug

Vielleicht bin ich ja zu kleinlich

Vielleicht bin ich ja zu kleinlich
Mir fällt mehr und mehr - und sehr unangenehm - auf, dass sehr viele Leute - vorwiegend Männer - kaum in der Lage sind, sich schriftlich auch nur einigermaßen verständlich auszudrücken. Von den Orthografiefehlern nicht zu reden! Ich weiß natürlich, dass LRS ein Problem ist, dass es in Deutschland ungefähr 7 Millionen funktionale Analphabeten gibt, und als freiberufliche Lehrerin versuche ich seit Jahrzehnten mit viel Geduld und Hingabe, diesen Menschen zu helfen. Nur, wenn es darum geht, einen Partner zu finden, dann stößt mich das völlig ab. Neulich zählte ich in einer Nachricht an mich in einem einzigen Satz fünf Rechtschreibfehler. Es gibt doch im Internet ein Rechtschreib-Programm oder so etwas Ähnliches, oder?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Thohom 11.06.2018 21:06
Natürlich gibt es sowas, aber dann müsste man ja Texte hier rein kopieren. Falls von einem Mobilgerät geschrieben wird, gibt es noch T9 oder wie das jetzt heisst....automatische Wortergänzung. Wenn man da nicht aufmerksam liest, kann das schon lustig werden mit dem Text.
M.E. kann es schon weiter helfen, wenn man den Text nochmal durchliest, bevor man auf den Sendebutton drückt.
 
(Nutzer gelöscht) 11.06.2018 21:28
Aber das kostet Zeit und Aufwand.... Das wäre doch echt zuviel verlangt!
 
Leckermaul 11.06.2018 21:41
Würdest du es wirklich bevorzugen, wenn solch ein Schreibhilfeprogramm dir die für dich wichtigen Einblicke in die Schreibkünste deines gegenübers verschleiert? Das ist für dich doch gerade bedeutsam zu wissen, wenn ich das richtig verstehe. Insofern kommt mir dein Appell sich mehr Mühe zu geben als deinem eigenen Wunsch entgegen stehend vor.

Und ja, die Zielgruppe, nach der du dich sehnst, existiert nahezu nicht. Heutige Kinder mit Behinderungen werden zunehmend gefördert, anders als damalige Kinder aus deiner Altersgruppe. Und Behinderte mit hoher Bildung kommen in den meisten Fällen ohne romantische Netzwerke wie HL aus, so von den Wenigen, die es gibt, sind umso weniger hier aktiv.

Für Frauen  ist der Umstand wahrscheinlich noch schwerer hinzunehmen als für Männer. Beziehungen auf Augenhöhe könnten schwierig werden.

Wie auch immer, ich denke gute Schreibstile werden dennoch überbewertet, da sie quasi den kompletten ersten Eindruck gestalten, obwohl sie nur ein kleines Fragment besagter Person ausmachen.

Du bist kleinlich, aber nicht zu unrecht. Du hast ein Recht auf Kleinlichkeit bei solchen Dingen. Es ist einfach nur ein unrealistisches Kriterium.
 
Erynyen 11.06.2018 21:58
Es gibt Tage , da kann ich Krankheitsbedingt sehr schlecht sehen .Das hat aber nichts mit meiner mentalen Kapazität zu tun.Und dann schleichen sich halt viele Fehler ein .Und die Vorschläge von der Autokorrektur kann ich dann auch nicht wirklich lesen ..Ich schreibe dann sozusagen im Blindflug..
 
Thohom 11.06.2018 22:03
Ich hoffe mal, dass jeder grundsätzlich mal verstanden werden will. Was nützt es dann, wenn man einen Text durch mangelnde Rechtschreibung missverständlich macht?

Ich finde dieses Beispiel immer wieder treffend:

Orthografie kann leben retten.
"Komm wir essen Opa." cooles Smiley
 
Erynyen 11.06.2018 22:07
Oder im Winter :Helft den armen Vögeln....
 
(Nutzer gelöscht) 12.06.2018 07:07
Zeichensetzung ist ein eigener Bereich der Schriftsprache und gehört nicht zur Orthografie!
 
Callimaus 12.06.2018 07:28
So ganz unrecht hat Eisblume nicht.
Bekommt jemand Post, ist der erste Eindruck das Schriftbild. Natürlich auch ein Foto, falls vorhanden.
Dem kann man sich kaum entziehen.
Geht mir ähnlich. 
 
Thohom 12.06.2018 08:03
Ja Herr Oberlehrer, ich hab auch schon gemerkt, dass es Interpunktion ist...aber erst nachdem ich gepostet hatte.breitgrinsendes Smiley
 
sumsum 12.06.2018 11:41
Hallo Eisblume, ich sehe es wie Leckermaul. An der Art, wie dir jemand schreibt merkst du ja, ob die Kommunikation bei Euch passt. Wenn dich die Nachricht zu sehr abstößt, weil sie voller Fehler ist, dann seid ihr auch nicht auf einer Wellenlänge. Das ist ja nicht schlimm. Da hast du schneller Klarheit. 

Es hilft auch in der eigenen Umgebung zu suchen und nicht nur online. Um von den Wirrungen des Online-Dating nicht frustriert zu werden!
 
(Nutzer gelöscht) 12.06.2018 11:45
Lach, Ery (22.07)......ja der ist gut!grinsendes Smiley Was ne Groß- und Kleinschreibung für Unterschiede machen kann!grinsendes Smiley Also ich achte auch sehr darauf, was und wie ein Mann schreibt! "50" Rechtschreib/Grammatikfehler in 5 Sätzen, das wird dann nichts!beunruhigtes Smiley Virtuelles Kennenlernen in Single Börsen beginnt nun mal mit dem geschriebenen Wort. Von daher sollte sich MANN,
wenn er nicht durch Krankheit eingeschränkt ist, schon Mühe geben in der schriftlichen
Kommunikation! Bei manchen Herren hier scheint das keinen großen Stellenwert zu haben und dann wundern, wenn keine Antworten kommen!? Für mich zwar nicht mehr relevant dieses Thema, ich wollte es nur mal kundtun hier.grinsendes Smiley
Bei fehlerfreien Mails gab es schon erstmal Pluspunkte bei mir und wenn dann auch alles andere beim realen Kennenlernen stimmig ist, "endet" es im besten Fall so wie am meinem vergangenen Wochenende in einer tollen neuen Partnerschaft, mit der ich so nicht mehr gerechnet hatte!zwinkerndes Smileygrinsendes Smiley
 
Teddyboy1957 12.06.2018 14:00
 Menschen die selber große Einschränkungen haben, sollten doch eher still sein. Ihr seid bestimmt nicht Ohne Fehler.
 
Klavierspielerin 12.06.2018 15:46
@Eisblume: den 1.Eindruck finde ich auch wichtig.
 
(Nutzer gelöscht) 12.06.2018 16:43
@Eisblume, irgendwie verstehe ich dein Problem nicht ganz. Im Gegensatz zu vielen anderen weißt du, dass es LRS gibt. Legasthenie, ist inzwischen einer anerkannte Erkrankung und als Behinderung eingestuft. Das ist wie wenn du wüsstest das der andere Blind ist und Du dich darüber beklagst, dass er nicht sehen kann. Mach dir vielleicht erst mal Gedanke über „Toleranz“ behinderten Mitmenschen gegenüber.
 
(Nutzer gelöscht) 12.06.2018 19:09
Ich find es immer noch besser, wenn jemand Rechtschreibfehler in seinen Nachrichten hat, als wenn diejenige Person eine so einfallsreiche Nachricht schreibt mit dem Inhalt "Wie geht es dir?" Ist mir erst vor ein paar Tagen passiert...
 
Frangipani 13.06.2018 16:27
@Jan14
Bei den meisten - besonders jugendlichen - Schreibern hat das geschriebene Chaos nichts mit Behinderung zu tun, sondern mit Nachlässigkeit und Desinteresse an Rechtschreibung. Die Verantwortung dafür kommt unter anderem den Schulen zu, die mit seltsamen Konzepten ("Schreib erstmal wie du meinst, später sagen wir dir dann, wie es richtig geht...) die Grundlagen versauen.

Ich denke, für LRS hat Eisblume50 sicher Verständnis, wie für andere Behinderungen auch.

Nur ich persönlich meine den Unterschied zu erkennen, ob einer nicht kann oder nicht will.
 
ballermann65 13.06.2018 20:41
Ob gross oder klein
Ob mit ss oder das scharfe s (gibt's teilweise nicht mehr)
Ob mit m oder mm
Ob mit n oder nn
Ob ä oder äh
Ob mit oder ohne h
Ob k oder ck
usw
St durfte mann nicht trennen, was heute erlaubt ist.

Es hat sich in den letzten Jahren vieles in der Rechtschreibung geändert.

Das jedoch darf mann auch nicht vergessen.
Deswegen glaube ich, dass viele schreiben wie sie wollen.
Abgesehen jetzt von Menschen mit oder ohne Behinderung.
 
Callimaus 14.06.2018 08:00
Ich finde nicht, das sich so viel verändert hat.
Sätze formen sollte man können, u.a.
Schreiben wie man will, reicht auch in Schulen nicht aus. Mir sträuben sich echt die Haare skeptisches Smiley
 
Frangipani 14.06.2018 18:49
Seh ich auch so, Calli. Und Sprache ist Kultur, ist Identität. Wenn das nur noch Schrott und Müll ist und allen egal, geht viel verloren. Smiley mit Träne
 
Callimaus 14.06.2018 18:52
Da hast du vollkommen Recht.
HerzJetzt kostenlos registrieren