Handicap Love Schriftzug

Ablaufdatum

Ablaufdatum
Heute machte ich mich auf den Weg zum Bürgerbüro, weil mein Pass abzulaufen drohte. Was ich an und für sich nicht als bedrohlich empfinden wollte, auch ein Ablaufdatum ist schließlich nichts weiter als eine Zahl.
Oder?
Denn irgendwie hatte ich trotzdem ein unbehagliches Gefühl bei der Sache: in der letzten Zeit hatten mich die fragenden Gesichter der Personen, die versucht hatten, mich anhand meines Ausweises zu identifizieren, zunehmend erschreckt. Ungläubig wanderten ihre Blicke von der lachenden, jungen Frau mit langen, blonden Haaren auf dem Passfoto zu mir und wieder zurück. Und sprachen wortlos Bände davon, dass eventuell nicht nur mein Ausweispapier sich seinem Ablaufdatum näherte.

Dem wollte ich ein Ende zu setzen.

Leider bedeutete das aber, dass ich heute der Wahrheit schonungslos  ins Gesicht sehen musste, indem ich mein  wahres Gesicht unwiderruflich in die Form eines aktuellen Passbildes pressen ließe. Und das ganze jetzt auch noch in „biometrisch“!
Was auch immer das heißen mochte, „biometrisch“, ich konnte mir einfach kein gutes Bild von diesem präexistenten Foto machen.
Bestimmt würden meine Lach- vollkommen in meinen Sorgenfalten versinken, wenn ich dem Fotographen nicht die Zähne zeigen durfte. Und meine silbrig schimmernde Haarpracht würde gnadenlos grau - Strähne für Strähne - in Cellulose gebannt erscheinen und nach einer pflegeleichten Kurzhaarfrisur aussehen. Und mich ganz schön alt aussehen lassen.

„Man ist so alt wie man sich fühlt!“ motivierte ich mich heute Morgen, schnappte mir meinen Rollator und machte mich auf den unvermeidlichen Weg ins Fotostudio, um gute Miene zum altersadäquaten Bild zu machen. Und zu versuchen, mich dabei einigermaßen vorteilhaft ins rechte Licht zu rücken.
Nachdem ich meinen Rollator  in dem barrierefreien Fotostudio direkt neben dem Stuhl der Lebensmessung (oder wie übersetzt man Biometrie?) eingeparkt hatte, lauschte ich angestrengt den verwirrenden Anweisungen des Fotographen:  Lächeln dürfte ich, aber dabei keinesfalls die Zähne dabei zeigen und ich sollte unbedingt frontal in die Kamera spucken.
„Frontal in die Kamera spucken?“ wiederholte ich ungläubig und kratzte mich am Ohr, an dem offensichtlich inzwischen auch schon der Zahn der Zeit genagt hatte. Als mir das schließlich klar wurde, war lange an kein biometrisches Passbild mehr zu denken. Sowohl der Fotograph als auch ich kugelten uns vor Lachen (mit Zähnen).
„Gucken!“, hatte er natürlich gesagt.
Als er wieder Luft bekam, meinte er erleichtert:
„Da bin ich ja froh, dass Sie vorher noch einmal nachgefragt haben!“
Unter Anwendung  meiner gesamten sportlichen und physiotherapeutischen Erfahrungen der vergangenen 52 Jahre gelang es mir schließlich, mein Lachen hinter meiner mit Höchstspannung arbeitenden Mundmuskulatur einzusperren.

Ob ich zufrieden damit sei, fragte mich der Fotograph, als das Bild schließlich ausgedruckt vor uns lag. Unvermittelt fiel mir eine Freundin ein, der an dieser Stelle des Procederes von einem etwas weniger sensiblen Exemplar der Belichtungskunst gesagt wurde: „Das gefällt mir nicht.“ Woraufhin sie erwiderte: “Mir auch nicht, aber was soll ich machen, das ist nun mal mein Gesicht!“
„Passfotos heißen so, obwohl sie keinem passen.“ formulierte Klaus Klages einmal treffend.
Also murmelte ich nur: “Das bin ich.“, zahlte und ging, die Bilder meines biometrischen Ablaufs in der Tasche. Und einem Lächeln auf den Lippen. Immer noch die angenehmste Art, meinem Ablaufdatum die Zähne zu zeigen.  zwinkerndes Smiley

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 10.10.2018 11:38
Danke, dass du mich dran erinnerst, mein Ausweis ist schon letzten Monat abgelaufen. Aber es gibt mich immer noch und ich bin auch noch fast der selbe. Aber was tut man nicht alles...
 
Schirin 10.10.2018 11:55
Na dann viel Spaß beim Fotographen, Matthias! zwinkerndes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 10.10.2018 12:01
Ok
Ich mußte über den texst schon schmunzeln

Mach dir Nichs daraus wir werden alle alt
Jetz gehört du Dan eben im wahren sine des
Wortes zu den hl Mumien zwinkerndes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 10.10.2018 12:01
Rufe Stockholm: 
Literaturnobelpreisträger gesucht ? Oder zumindest einfallsreiche Glossenschreiberin für den KStA ?

In der Nähe von Köln werdet ihr fündig - köstlicher Text !
 
(Nutzer gelöscht) 10.10.2018 12:02
Schirin,

Du schreibst wirklich sehr unterhaltsam über alltägliche Dinge. 🙂🙂🙂
 
Valery 10.10.2018 12:19
Schirin, wie schön du es geschrieben hast! es war ein Stück guter Literatur. sehr schön, bist du vielleicht eine Schriftstellerin?..
 
(Nutzer gelöscht) 10.10.2018 12:54
Wirklich schön unterhaltsam geschrieben!!! Danke dafür 🙂
Und ich bin erstmal auf die Suche nach meinem Pass gegangen....den brauchte ich irgendwie nie mehr...lach...und siehe da!!! 2016 abgelaufen!! hahhaha aber ich denke auch ich lebe trotzdem weiter und irgendwann werde ich dann wohl drauf aufmerksam gemacht...solange spare ich mir den Stress mit dem Passbild 😉😎😂
 
Schirin 10.10.2018 14:01
@ junior:
Gott sei Dank gibt es ein Leben jenseits aller Passbilder und Ablaufdaten! zwinkerndes Smiley

@ all:
Danke für Eure leben und lustigen Worte! 😊
 
Schirin 10.10.2018 15:10
...ich schicke mal ein "i" hinterher...
 
(Nutzer gelöscht) 10.10.2018 21:13
Danke. Ja, ich mußte echt laut lachen, über seine Erleichterung darüber, wie gut, 😀das du noch mal nachgefragt hast!
 
Frangipani 11.10.2018 00:18
Haha, Schirin, sehr schöne Geschichte! 😉

Anfang des Jahres ging es mir ähnlich mit dem Personalausweis. Der war schon einige Monate abgelaufen.
Geizig wie ich bin, wollte ich noch ein Exemplar der Paßfotos verwenden, die ich vor 11 Jahren machen ließ. Der Angestellte des Bürgeramts sah sie an, grinste nur und sagte dann lapidar: "Auf der anderen Straßenseite ist ein günstiger Fotograf!"
Naja, da wußte ich dann auch, daß ich eben nicht mehr wie 39 aussehe 😂

Also rüber und das Unvermeidliche erledigt. Der (türkische) Fotograf kassierte und legte mir die Fotos in einem kleinen Papptütchen hin, ohne sie mir zu zeigen oder über die Qualität zu reden. Ich schaute kurz rein, erschrak über das Ergebnis und sagte zu ihm: "Die Bilder sind Katastrophe!!"
Da antwortet er mit einem Lächeln: "Was wüllsdu, halb Europa rennt so rum - IST BIOMETTRISCH!!!" 😆
 
(Nutzer gelöscht) 11.10.2018 00:25
......dann kann man echt auch zum automaten gehen - diese neuen Biometrischen Foto`s lassen selbst Supermodel`s alt und unattraktiv aussehen! 😅

Da hilft nur: schminke mitnehmen,ordentlich Farbe ins Gesicht klatschen und das Zeug hinterher schnell abwischen - und selbt dann ist`s noch schlimm genug! Mein Sohn sagt,ich seh auf den Foto`s aus,wie ein Zombie mit Durchfall! 😅
 
sophi1 11.10.2018 02:45
Schöner Text! Wie gut, dass du dich ungläubig am Ohr gekratzt hast!😅
Muss mal nach meinem Verfallsdatum schauen.😉
 
Valery 11.10.2018 08:29
@Frangipani - deine Geschichte ist auch zum totlachen! danke!
 
Callimaus 11.10.2018 10:14
Köstlich 😄
 
Frangipani 11.10.2018 12:41
Gerne, Valery. Das Leben bietet ständig Geschichten; hätte Schirin ihre nicht erzählt, hätte ich meine längst vergessen. Zum Glück gibt es doch ab und zu mal was zu lachen 😉
 
Schirin 11.10.2018 16:25
lachendes Smiley
" Was wüllsdu halb Europa rennt so rum - IST BIOMETTRISCH!"

lachendes Smiley lachendes Smiley lachendes Smiley

Danke Frangipani fürs Teilen!
 
Frangipani 11.10.2018 17:39
😀 😉
HerzJetzt kostenlos registrieren