Handicap Love Schriftzug

Wahre Freunde oder WIP´s?

Wahre Freunde oder WIP´s?
Eine humorvoll nachdenkliche Betrachtung!

Für das persönliche Wohlbefinden ist es sicher ganz gut und interessant ein bisschen intensiver darüber nachzudenken, die Personen  des eigenen Umfeldes mal ein wenig genauer auf den Prüfstand zu stellen und gegeben falls danach zu handeln. Durch die Möglichkeiten des Internets, haben die meisten heute von Freundschaften ein eher oberflächliches Verständnis. Mit einem Mausklick sich Freundschaften herbeizuzaubern erscheint mir da eher sinnwidrig im Bezug auf „wahre Freundschaft“.

Aber gut, vielleicht sind wir schon so beschränkt, dass wir alle diejenigen als Freunde ansehen, mit denen wir einen lockeren Kontakt im Internet pflegen, sie aber persönlich und real, und ihre Charaktereigenschaften eigentlich gar nicht kennen. Ein Mausklick und schon heißt es: „X und Y sind jetzt miteinander befreundet!“ Eine Scheinwelt , die überhaupt nicht mehr die Werte von Freundschaft im herkömmlichen Sinne ausdrückt und vermittelt. Da gehört nach meiner Auffassung viel mehr dazu! Na gut, dass ist halt Internet und darauf will ich mich eigentlich auch gar nicht, mit diesem Beitrag, weiter einlassen.

Meine Gedanken kreisen da momentan etwas intensiver um den Personenkreis in meinem realen Leben, die von sich behaupten, meine Freunde zu sein. Doch sind sie wirklich alle Freunde von mir? Oder vielleicht nur Bekannte, Kollegen, Nachbarn oder eben WIP´s, von denen man sich besser trennen sollte, auch wenn es möglicherweise öfter mal nicht ganz so einfach ist.

Mit meinem Beitrag  hier, will ich eigentlich  nur – vielleicht auch für einige als Anregung zum darüber nachdenken - intensiver auf meine Vorstellung von Freunden und Freundschaften eingehen und heraussieben, wer in meinem Bekanntenkreis ein WIP ist und mir aus egoistischen Gründen lediglich Freundschaft vortäuscht.

Doch machen wir es möglich kurz: was sind wahre Freunde und Freundschaften und was sind lediglich WIP´s und wo liegt der riesige Unterschied und warum hat man Freunde eher selten und einen umgebende WIP´s oft sehr häufig und in großer Anzahl.

Unter Freundschaft verstehe ich, dass  man füreinander da ist (in guten und in schlechten Zeiten!), nicht immer aber wenn es erforderlich ist, ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Das ist nicht nur, eher selten, auf das Materielle bezogen, vielmehr aber auf das Geistige. Freundschaft erwartet gelegentliches, situationsbedingtes einfach nur das Zuhören, will Anteilnahme, brauch Beistand mit wissenden, sozialen mitunter psychologischen Rat, Bestärkung und Anfeuerung und gemeinsame, selbst kleine Erlebnisse, sogenannte  Highlights.

Was die „WartungsIntensiven“ Personen, eben sog. WIP´s, von wahren Freunden unterscheidet, sind die einseitigen Erwartungen für sie ständig da zu sein, noch mehr Aufmerksamkeit und Bestätigung, verlangen mehr Zeit und Energie von uns, erwarten überwiegend materielle aber auch körperliche Hilfe von uns und das nicht nur in Krisenzeiten und noch vieles mehr, kurz: Sie fordern ständig und wir liefern ständig! Wie dumm? ... und brauchen wir solche Menschen um uns?

Eigentlich nein! - Man sollte sie „auf den Mond schießen“ uns von ihnen trennen! Bei Freunden, die in Wirklichkeit WIP´s sind, geht das, wenn man das denn endlich richtig wahrnimmt. Immer ist es natürlich nicht einfach, den WIP´s  schleichen sich überall ein und wie bei einer Seuche lassen sich manche – bis dahin völlig normale Menschen – von anderen WIP´s anstecken. Sie glauben es nicht? – Ist aber so!

Schauen Sie doch mal dieses Beispiel:
Sie lernen eine Partnerin oder einen Partner kennen und lieben, mit allen bereits vorhandenen „Macken“.  Und nach längerer Zeit, können durchaus auch viele Jahre sein, entwickelt sich die/der Eine oder Andere nach und nach zum WIP. Was wollen Sie dann tun? – Natürlich: Scheidung! Läuft garantiert, bei solch schwerwiegenden Wesensveränderungen allemal darauf hinaus, dauert nur unterschiedlich lange, weil man ja sehr gutmütig (eben trottelig!) ist.

Übrigens: Gegen die Ansteckung  zum WIP kann man durchaus auch vernünftig vorbeugen! Mal sehen, vielleicht verfasse ich unter der Rubrik „Gesundheit„ noch einen Beitrag dazu.

Jetzt höre ich aber mit meinen Ausführungen auf, ehe ich mir böse WIP´s mache!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Valery 07.01.2019 17:34
also, es gehören doch zwei dazu. 
es kann von dir niemals ein fremder Mensch was fördern und du ihm alles liefern, wenn er für dich keine Bezugsperson ist. 
und wenn jemand von dir was fordert, dann fühlt er sich vielleicht im recht das zu machen?.. kann natürlich sein, dass er das aus heiterem Himmel fühlt, ohne Grund. aber in meisten Fällen, glaub ich, hat er ein Grund, diese Erwartungen zu haben. und du mit deinem Verhalten unterstützt das, ansonsten würde es gar keine Jahre dauern.
es gibt selten "schwarz/weiss". der eine ist Engel der andere ist Bengel. beide bringen seine "Leistung" in die Situation und in die Beziehung.
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2019 17:43
Ich habe meine "virtuellen" Freunde inzwischen auch im realen Leben kennengelernt und mich von denen getrennt, die von der Sorte WIP sind. Es gehören tatsächlich immer beide Seiten dazu.......man sollte sich nicht "verschaukeln " lassen, sondern  genauer überprüfen, ob es dem Begriff Freund dann auch standhält. Insofern nichts dagegen, neue Freunde kennenzulernen. Man kann sich ja auch wieder von ihnen  trennen, wenn es nicht hält, was es verspricht. Natürlich sollte man aufmerksam sein und genau hinhören und auch lesen, was den anderen ausmacht. Was die Scheidung angeht,  das ist ein völlig anderes Thema .
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2019 17:48
Wahre Freunde findet man heute sehr schwer, am besten merkt man wer wirklich ein Freund ist in der schweren Zeit und das sind sehr wenige.
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2019 17:51
Heute schrieb mir jemand wegen Oberflächlichkeit, hab ich ihm gleich zurechtgewiesen, das Oberflächlichkeit bei mir keine Chance hat.

Dann noch wegen das ich ihm optisch gut gedalle, schrieb ich ihm, das ist nicht alles.

Dann schrieb er das er seit Mittwoch neu angemeldet ist, dabei hat er ein Bild drin, was mir bekannt ist lachendes Smiley das wir schon mal miteinander geschrieben haben, somit ist er für mich aus dem Verkehr lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2019 17:53
Der aht somit keine Chance, das ich ihn als Freund in meinen Kreis aufnehmen würde, denn wer von Anfang an lügt, hat keine Basis.
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2019 18:20
Ich habe durch hl 2 enge freudinen gefunden 
Auch wen ich
die eine nur vom Schreiben kenne

Können über alles reden uns alles sagen was mir sehr viel bedeutet
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2019 18:28
Entschuldige das übertrifft meine geistige Wahrnehmung.Das Schicksal stellt die Weichen.
 
Klavierspielerin 07.01.2019 21:40
Lieber Leopald, in Ihrem Alter reduzieren sich Freunde, oder WIPs i.d. R. auf natürliche Weise- mein Rat: behalten Sie also, was Sie im Umfeld haben, solange Sie diese noch haben.
 
Alex371 08.01.2019 00:53
Seehrr guuuter Beitrag! Danke! Ich habe daraus mein WhatsApp Status gemacht:

WIP: ''WartungsIntensive Personen': einseitig ständig fordernde Menschen, die sich selbst als Mittelpunkt der Erde sehen.
Will man das?-Nein, weil es einen Kraft kostet, die man besser für sein eigenes Leben aufbringt!
 
Leopald 08.01.2019 06:42
Hallo "Klavierspielerin", darfst mich ruhig die nächsten 20, 30 Jährchen noch duzen! 😉
Aber Spaß beiseite: Natürlich reduizieren sich einige von alleine, die mir durch mein Entsorgungsnetz geschlüpft waren. Doch mit neuen Freunden habe ich keine Probleme: "Alte" gehen und "Neue" lernt man kennen,  wenn man ein bisschen kommunikationsfreudig ist! 🙂
HerzJetzt kostenlos registrieren