Handicap Love Schriftzug

Spastik macht einen zum Monster?!

Spastik macht einen zum Monster?!
Hallo HL-Mitglieder,

Könntet ihr Euch eine ernsthafte Freundschaft mit jemanden vorstellen der Spastik hat die nicht auf Mitleid basiert sondern aus dem Herzen kommt? 

Oder wären Euch die Syntomatiken einer Spastik zu befremdlich?

Gruß Elena

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Thohom 10.03.2019 12:30
Vorstellen kann ich mir viel. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Spastik (ist ja wohl auch ein weites Feld bei dem Symptomen) hin oder her, wenn da ein Idiot hinter verborgen ist, geht es zumindest nicht.
 
Eljoro 10.03.2019 12:39
Naja klar eine zusätzliche geistige Einschränkung macht die Sache natürlich schwer.
 
Thohom 10.03.2019 12:41
Ich meine keine geistige Einschränkung. Es geht um die berühmte "Wellenlänge".🙂
 
Eljoro 10.03.2019 12:45
Okay das ist auch klar 😀
 
Thohom 10.03.2019 12:48
Und genau das ist jetzt der Punkt. Wenn ich auf einer Wellenlänge bin, mir jemand sympathisch ist und es "kribbelt", dann ist es die Person, wie sie eben ist.....mit ihrer Behinderung.
Ich habe das Gefühl, Du zäumst das Pferd von hinten auf.
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2019 12:53
@Eljoro

Dein Foto, zeigt nichts von deiner Spastik. Wenn du noch mit einem lächeln und guter Laune unterwegs bist, dann wirst du auch bestimmt mal Angeflirtet.

Daher mach dir keinen Kopf, es kommt wie es kommt. 😉
 
Eljoro 10.03.2019 12:53
Vielleicht hast Du Recht 😉
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2019 12:54
Die Frage ist eher in wie weit man überhaupt eine Chance hat jemanden näher kennenzulernen. Wir alle wissen das Äpfel mit Flecken und Makeln sehr lecker sein können und neigen dennoch dazu - soweit wir eine Wahl haben - dann doch eher den äußerlich makellosen Apfel zu nehmen, obwohl wir wissen, das auch dieser innen drin faul sein könnte, trotz das er äußerlich so perfekt erscheint.

Das hat auch damit zu tun, das heute immer alles schnell gehen soll, kaum jemand sich noch Zeit bei der Auswahl nimmt, mal genauer hin zu schauen ... sich tiefer gehend kennenzulernen ...

Vielleicht entstehen eher dort die besten Freundschaften und ggf. Beziehungen, wo das finden von Partnern nicht im Vordergrund steht und das Kennenlernen sowieso, so nebenbei passiert? Soweit man kann, sollte man daher versuchen einfach sein Leben zu genießen, zu leben ... und abwarten was es einem bringt.
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2019 12:55
Ich hab auch ne Spastik. Die stört mich weniger gibt ja Hilfsmittel. Mein Sprachfehler kotzt mich mehr an.
Und klar kann man mit ner Spasik Freunde und Beziehung haben, warum denn nicht?
 
Thohom 10.03.2019 12:59
Man kann auch arrogant und abweisend wirken, wenn man unsicher ist. Wenn man selbstsicher ist, kann man auch offen rüber kommen.
Vielleicht ist es da sinnvoller an dem eigenen Selbstvertrauen zu arbeiten, als daran die Spastik zu verbergen?
 
Schmusekater 10.03.2019 13:04
Hallo Elena, ich kann mich Thohom eigentlich nur anschließen!
Wenn die schon besprochene "Wellenlänge" stimmt und das Herz Purzelbäume schlägt ist alles Andere nur noch zweitrangig.
Jetzt fehlt noch etwas positive Grundeinstellung und alles ist gut.
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2019 13:09
Ach Eljoro, 
selbst eine stark ausgeprägte Spastik macht davon Betroffene noch lange nicht zum Monster. 
Wenn es menschlich passt, kann ich mir eine Freundschaft vorstellen. Aus Mitleid würde ich niemals eine Freundschaft und erst Recht keine Beziehung führen. 
Natürlich ist besonders eine starke Sprachbehinderung am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Wer bereit ist, sich darauf einzulassen, wird im Laufe der Zeit immer besser damit zurecht kommen. 

Als ich mich vor 8 Jahren das erste Mal mit einer Frau, die eine Tetraspastik hatte, traf, wußte ich gar nicht, was das ist. Sie hatte es im Profil verschwiegen. Auf dem Bild sah man ihr nichts an. Hatte dann auch lange überlegt, ob ich mich auf ein 2. Treffen einlasse. Bereut habe ich es nicht, es entstand eine wunderbare Beziehung. Dass sie nach knapp 2 Jahren scheiterte, lag nicht an der Behinderung.

Wenn Du schon so direkt fragst, etwas befremdlich fand ich den unkontrollierten Speichelfluß. Damit kam ich nur schwer zurecht. Es betraf auch nur eine Frau, die deshalb immer ein Tuch dabei hatte.
Alles andere, einschließlich der benötigten Hilfe im Alltag, war leichter zu akzeptieren. 
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2019 13:10
@Schmusekater ich stell mir das Bildlich vor wenn mein Herz Purzelbäume schlägt....❤👍
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2019 13:20
@HelplessDancer
Ist ja bei jeder Spastik anders. Hab auch ne spatische Tetraparese hab das aber auch nicht im Profil angeben, aber würde es vor einem Treffen schon erwähnen.
Nur nervig finde ich wenn dann Sprüche kommen, wie: "Man sieht das ja gar nicht auf dem Foto, kann ja nicht so schimm sein" und wenn man sich trifft, nehmen die Männer reisaus... hatte ich damals auch schon...
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2019 13:26
Mein Bruder hat auch eine Behinderung, ich konnte gut damit umgehen.Wir treffen uns heute noch. Als Kind sieht man das ganz anders. Jetzt wo ich ihn sehe macht es mich manchmal traurig, dass er damit leben muß. Er ist so lieb und feinfühlig.
Wie ich damit klar komme wenn ein anderer Mensch ein Behinderung hat,
das lass ich auf mich zukommen. Wenn mein Herz Purzelbäume schlägt....❤👍werde ich es bestimmt wissen.
 
Schmusekater 10.03.2019 13:39
Ja @Ramasu, selbst nach 18,5 Jahren wird es meinem Herz gelegentlich noch schwindelig wegen Purzelbaum😉 ... huch ...❤ da kam mal wieder einer😊
 
Saibo 10.03.2019 13:39
@Eljoro
Deine Frage: "Spastik macht einem zum Monster?"...🤔 definitiv ja...Joke😝
NEIN NATÜRLICH NICHT !
Wie kommst du darauf? 
 
Saibo 10.03.2019 13:50
Es ist nur eine Erkrankung,  dass macht einem nicht zum Monster!
 
Eljoro 10.03.2019 13:58
Rumtreiben oh das ist besonders bitter.  Kann ich mir gut vorstellen wie das ist, geht mir auch mit vielen Menschen so. Waren das Männer aus HL die Du getroffen hast?
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2019 14:03
@Rumtreiberin
Das ist doch völlig ok, wenn Du es vor einem Treffen erwähnst. Wobei Du ja trotz Tetraspastik einen Partner gefunden hast. 
Die Frau, mit der ich mich vor 8 Jahren getroffen hatte, verschwieg es mit Abschicht, um ihre Chancen zu erhöhen. Und wunderte sich dann, wenn es immer nur bei einem Treffen blieb... 
Es war aber auch etwas Glück dabei: Wir waren damals in dem Lokal die einzigen Gäste😀
Das machte es bedeutend einfacher für mich, wenigstens einen Teil ihrer Sprache zu verstehen. Sie hatte eine heftige Sprachbehinderung. Am Anfang verstand ich nur etwa 25% auf Anhieb, zum Schluß waren es immerhin schon 80%. Trotzdem blieb eine Unterhaltung immer anstrengender, als wenn jemand keine oder nur eine leichte Sprachbehinderung hat. 
Ich muß auch sagen, dass diese Frau sich wirklich Mühe gab. Ich merkte, dass sie es wirklich ernst meinte. Sie gefiel mir ja auch und deshalb nahm ich nicht reißaus und traf mich wieder mit ihr😀
Durch diese Frau ist vieles, was für mich damals noch neu und gewöhnungsbedürftig war, ganz normal und selbstverständlich geworden.
Seit kurzem bin ich wieder mit einer Frau zusammen. Sie hat auch eine Tetraspastik, aber ohne Sprachbehinderung. Allerdings lebt sie im betreuten Wohnen, was es nicht gerade einfach macht. 
Für Alex: Von insgesamt 12 Bewohnern haben nur 2 einen Partner. Deine Statistik scheint also zu stimmen😉
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2019 14:10
@Puzzleteil
und abwarten was es einem bringt. 🤔
Herz, sollte man schon haben und Ausschau halten.
 
AlexJanuar1984 10.03.2019 14:15
Momentan hat von 12 Leute bei Mir im Betreuten Wohnen nur ein Mitbewohner eine NICHT BEHINDERTE Freundin, und der Mitbewohner hat ADHS, also KEINE Sichtbare Behinderung, weil er hat sonst KEINE Körperbehinderung hat, eine Mitbewohnerin wo noch bis 2017 da gewohnt hat, hat einen Herzfehler, also bei Ihr hat man die Behinderung auch NICHT gesehen. Die hat ihren NICHT Behinderten Freund der Koch ist bei Uns in der Integrationsfirma also wo zur Einrichtung gehört kennen gelernt
 
AlexJanuar1984 10.03.2019 14:19
Also Mir fällt seit 2001 seit Ich ins Internat kam meiner Einrichtung KBF in Mössingen und Reutlingen ab 2004 Internat ab 2008 Betreutes Wohnen, dass wenn jemand von den Bewohnern überhaupt einen NICHT Behinderten Partner hat, diese KEINE Sichtbaren Behinderung haben. Ansonsten wenn die Leute Beziehungen haben, dann Bilden sich Paare  mit der gleichen Biographie wo schon seit Klein Auf in Behinderten Schulen und Einrichtungen sind. Wenn Es jetzt wieder heisst Ich würde alles über einen Kamm scheren, mag so Rüber kommen, ABER IST DIE REALITÄT
 
Sommerwiese 10.03.2019 14:23
Hallo Elijoro, ich lebe auch seit Geburt mit Spastik. Meine nasale Aussprache höre ich nicht. Für mich hört sich meine Stimme ganz "normal" an sowie ich auch mein Gangbild nicht als schief und krumm empfinde. Daher ist es manchmal schwer zu verstehen wieso andere komisch kucken oder mich einfach nicht verstehen wollen. Aber Freunde oder ein Partner sehen den Grund natürlich. Da ist es einfach nun mal so, diejenigen die damit umgehen können bleiben und werden zu Freunden (vielleicht auch mehr) Andere gehen. Beides muss in Ordnung sein. Ein Versuch einer Beziehung kann ich mit einem Bild beschreiben: Auf dem Tisch stand ein Suppentopf. Ich hab da immer viel reingegeben wollte damit manche meiner Unzulänglichkeiten (kannst nicht Wandern, nicht Tanzen) ausgleichen. Es machte mich stolz, wen er viel heraus nahm. Aber wie es so ist mit der Zeit gab ich auch ich auch immer weniger rein. Nach und nach wurde der Topf immer leerer. Bis ich merkte der Topf kann nicht mehr voll werden und gleichzeitig merkte, dass ich ungerecht wurde. Den wieso sollte dass was die ganze Zeit ausreichend war auf einmal nicht mehr genügen. Ich habe die Sache dann beendet. Nicht ohne die Tür einen Spalt weit offen zu lassen. Sie wurde aber nicht mehr geöffnet.
Seit drei Jahren lebe ich nun hier im Betreuten Wohnen habe wirklich eine tolle Nachbarschaft. Ich werde akzeptiert wie ich bin und wurde letztens sogar in den Bewohnerbeirat gewählt. Ja, ich bin zufrieden mit meinem Single leben. Auch Du wirst deinen Weg finden. Ganz wichtig ist nur das DU damit zufrieden bist. 
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2019 14:46
@Sommerwiese
Geht mir ähnlich. Ich höre mich normal und bin auch eine zeitlang ohne Hilfsmittel ausgekommen. Auch wenn ich die Spastik nicht seit Geburt habe, sie gehört zu mir. Punkt. Ich habe Freunde (allerrdings die meisten auch mit einer Behinderung) ich habe einen Partner ohne Behinderung.

@HelplessDancer
Wozu verschweigenn was offensichtlich ist? Okay, bei meinem Partner hatte ich es auch verschwiegen. Weil ich einfach eine andere Taktick probieren wollte.
Und nicht wieder diesess: "Ist doch kein Problem, mich stört das nicht" und dann weggerenne einmal zu umgehen. Und es hat auch geklappt.
 
Sommerwiese 10.03.2019 14:55
@Rumtreiberin
Ich bin mehr von nicht behinderten Menschen umgeben. Es ist hier ein BW für ältere Menschen und ich bin mit Abstand eine der Jüngsten. Aber wir sind ein unternehmungslustiges Völkchen.
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2019 15:42
Wenn jemand Spastiker als Monster bezeichnet ist für mich das wirkliche Monster. 
ob ich mir das Vorstellen kann ? Als Freundschaft, auf jeden Fall, als Partner? Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, das mache ich wenn ich jemanden kennen lerne würde, und da hängt es , wie bei jedem anderen, von der Chemie ab
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2019 16:17
@Eljoro nein nicht von HL. Ich war damals auch bei Jappy, Facebook, MeinVZ und wie das alles  hieß.
 
Steinbock75 10.03.2019 17:20
Hallo Eljoro, 

erstmal nein es macht nicht zum Monster! 
Das ist jetzt nun schon der zweite Blog von dir mit dieser Thematik, also muss du dich damit sehr beschäftigen. Darf ich dich fragen, ob die Spastik angeboren oder erworben ist? 

Jetzt zu deiner Frage. Bei einer Freundschaft spielt das Handicap für mich keine Rolle also auch keine Spastik.
 
Sushiki 10.03.2019 19:24
Mein Schatz, den ich hier fand, hat ne Spastische Hemiparese nach SHT. Er läuft halt etwas stolperig, und zieht damit die Blicke auf sich. Nicht die Spastik stört mich, sondern die Reaktionen mancher Leute. 

Und die Spastik hat auch Vorteile. Sein Arm ist wie ein Stimmungsbarometer, ich seh wenn er entspannt oder gestresst ist oder sich freut. 
Seit er Baclofen nimmt ist das aber etwas weniger deutlich geworden. Das Zeug hat einiges normalisiert. Er will irgendwann nochmal Botox probieren, obwohl der erste Versuch daneben ging.
Ich find es gibt schlimmeres als ne Spastik. Wirklich nerven tun mich seine Hörgeräte, piepen in den schönsten Kuschelmomenten, oder sind leer oder aus und er probiert sich dann in Lippenlesen und wundert sich was ich sage (bzw was er verdrehtes draus macht) 
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2019 19:59
Mal was Anderes: in Deinem Profil steht Du hast mal geheiratet. Also hast Du doch jemanden gefunden, oder?
Jetzt bin ich verwirrt.
 
Thohom 10.03.2019 20:00
Ich hab sogar 2x geheiratet. 😀
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2019 20:17
Meine Ergo nennt mich liebevoll einen Gromo. Ich persönlich komme sehr gut mit meiner Spastik zurecht. Und ich kann mir gut vorstelllen, dass meine Partnerin auch ne Spastik haben kann. Kein Thema für mich. Mich kann man auch über die Spastik lesen, gehts mir gut oder fühl mich in Gegenwart einer Person wohl, dann bin ich relativ ruhig, ist das nicht so und ich bin total hibbelig, dann arbeitet irgendwas in mir.
 
Thessa 10.03.2019 20:31
Mein Freund ist ganz und gar nicht aus Mitleid mit mir zusammen, er liebt mich aus vollem Herzen, da er mir den arsch nicht pudert sondern in selbiegen tritt wenn es sein muss und mich machen lässt was ich alleine kann!
 
Eljoro 10.03.2019 22:07
Rumtreiben ja ich hab geheiratet das stimmt trotzdem interessieren mich Eure Antworten sehr zu meinen Fragen? 🙂
 
Eljoro 10.03.2019 22:16
Rumtreiberin darf ich fragen welche Art von Hilfsmitteln Du benutzt? 
Mir geht es im Übrigen genauso ich habe eine nasale Aussprache aber höre das selber null wenn ich rede. Nur auf Kassette oder so nehme ich es war. Komisch das das so ist?
 
Eljoro 10.03.2019 22:25
Thema das klingt sehr schön vielen dank für deinen ermunternden Beitrag 😀
 
Thohom 10.03.2019 22:33
Also auf einer Aufzeichnung hört sich jeder anders. M.W. hängt das irgendwie mit dem Kopf als Resonanzkörper zusammen.
Ich hab mich auch das erste Mal erschrocken, als ich mich selber so hörte. Als ich den Film sah, bei dem ich als Statist mitgewirkt hatte, konnte ich mit Mühe meine Stimme erkennen.
 
Schmusekater 10.03.2019 22:47
Ich weigere mich immer, selber meinen eigenen Anfufbeantworter zu besprechen. Habe es einmal versucht. Andere meinen, es würde sich gut anhören aber ich mag meine Stimme auf Band einfach nicht.
 
Schmusekater 10.03.2019 22:50
@Thohom, Statist als Leiche in einem Krimi wäre die Lösung. In der Regel reden Leichen eher wenig😉
 
Thohom 10.03.2019 22:54
Ich glaube, es ist eine Frage der Gewöhnung. Während meiner BW Zeit gehörte es zu meinem Job immer wieder Durchsagen mit einer Lautsprecheranlage zu machen. Die ging in Räume, aber auch auf große Aussenflächen. Damit das verständlich rüber kam, musste ich ganz anders zu sprechen lernen. Langsamer und artikulierter....so wird das übrigens auf dem AB vom Smarty auch verständlicher.😉
 
Leckermaul 11.03.2019 00:49
Ich habe jetzt nur den Einführungsbeitrag gelesen. Insofern habe Nachsicht, falls ich was wiederhole.

Bist du dir sicher, dass deine Spastik dich davon abhält Freundschaften zu knüpfen?

Wahrscheinlicher wäre, dass deine Spastik zu viel Raum in deiner Persönlichkeit einnimmt.

Wahrscheinlich hättest du auch ohne Spastik ähnlich gelagerte Probleme. 

Normalerweise hängt das Vergnügen anderer mit einem Zeit zu verbringen (befreundet zu sein) nicht davon ab, ob man verkümmerte und krumme Gliedmaßen hat.

Wahrscheinlicher ist, dass du dich nicht mit deiner Spastik anfreunden kannst. Und wenn du nicht mit dir selber und deinem Körper befreundet sein solltest, dann würdest du auch keine Energie und Lebensfreude versprühen, um Menschen anzulocken.

Du bist intelligent und machst dir viele Gedanken. Vermutlich würde dir Gespräche mit einem Psychologen helfen. Deine Unglücklichkeit ist behandelbar.
 
(Nutzer gelöscht) 11.03.2019 00:52
Herz, sollte man schon haben und Ausschau halten.

Ja, trotzdem mit Verstand, damit man nicht an jemand gerät, der mit einem spielt und unehrlich ist.
 
(Nutzer gelöscht) 11.03.2019 01:06
Mitleid hat kein Platz in meinem Leben. Ich bin stolz das es so ist, sonst hätte ich die Zeit nicht und mich über Bindungsangst zu informieren, deshalb hab ich wieder jemanden stehen gelassen, der meinte Mitleid mit mir zu haben und das ich einen Man brauche, ja, nur nicht mit mir zu spielen.
 
(Nutzer gelöscht) 11.03.2019 14:10
Hab nen Rollator und für Festivals nutze ich den Rollstuhl. Und nehme ab und an Baclofen (zur Muslellockerung)
HerzJetzt kostenlos registrieren