Handicap Love Schriftzug

...ich habe gar kein Smartphone

...ich habe gar kein Smartphone
Hallo in die Runde, ich wollte mich mal outen, denn ich gehöre zu den eher nicht so vielen Mitmenschen, die immer noch kein Smartphone oder ein ähnliches Teil benötigen.
Mir fällt immer wieder auf, dass es Zeitgenossen gibt, die sich das überhaupt nicht vorstellen können, die müssen ja eigentlich denken, dass es sich nicht um ein technisches Gerät sondern um ein Körperteil handelt. So kommt es mir jedenfalls manchmal vor.
Und nein, mir fehlt nichts. Es geht mir gut.
Aber manchmal nervt es ein wenig, wenn mir jemand was über Whatsapp schicken möchte. Hallo? Man kann muss aber nicht alles mitmachen, ist freiwillig. Auch wenn Whatsapp und FB usw für jeden da ist, macht es nicht jeder mit.
Das wollte ich gerne mal erwähnen, und ich weiß, ich bin nicht allein🙂

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
chopart 12.09.2019 13:48
Ich hatte bis vor 8 Monaten auch keines, und naja es ist öfters aus wie an wenn ich Unterwegs bin dann nehme ich es mit ober du hast ja sicherlich ein Handy oder?
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 13:49
Tja - und der Witz dabei ist, das die jenigen, die Dich drängeln dir WA zuzulegen, dann nachher gar keine Messenges schicken ... geht mir derzeit so, habe jetzt seit gut einer Woche so ein Ding, zum Glück nicht gekauft, nur geliehen! Und wer schreibt jetzt? Niemand! Hast völlig Recht, wenn Du für dich keinen Sinn darin siehst so etwas zu haben, dann brauchst Du es auch nicht. Wegen anderen sollte man es nicht anfangen.

Übrigens, eine Mobilfunkrufnummer in Verbindung mit einem beliebigen Android-Gerät, kann also auch ein Tablet-PC oder ein Mediaplayer sein ... genügen um WhatsDings nutzen zu können. Nur hat man das Tablet oder den Mediaplayer im Gegensatz zu einem Smartphone nicht den ganzen Tag laufen, man ist dann halt nicht permanent auf Empfang, aber das ist eigentlich egal. eMail beantwortet man ja auch nicht sofort, sondern eben dann wenn man Zeit und Lust hat ...
 
erika65 12.09.2019 13:52
Ich hab ein Smartphone und ich bin froh drum.Es erleichtert mir den Kontakt da ich nicht telefonieren kann.Ich surfe damit aber nicht,mache sehr selten Bilder und kaufe mir selber auch keins da ich immer das ältere von einen meiner Kids haben kann.Für mich ist das nur Uhr und Kommunikation mit Familie,Freunde,Lehrer 🙈.
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 13:59
Also Textmodus mit einem Messenger wie Whatsdings. Und SMS würde Dir nicht genügen?
 
Thohom 12.09.2019 14:00
WA + FB laufen auch ohne mich.🙂
Ich finde diese Kleincomputer einfach praktisch.
 
erika65 12.09.2019 14:05
Meinst Du mich Puzzle?
 
Julio1981 12.09.2019 14:08
Für mich ist es in erster Linie ein Telefon. WhatsApp, Kamera...nutze ich eigentlich eher selten. Okay, ab und an mal z. B. den Fahrplan anschauen, oder was googeln mache ich schon.
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 14:11
Ja Erika ... warum nutzt Du nicht einfach SMS? 
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 14:21
7point....' Du bist nicht allein'....😉

Früher waren es die Duplosteine die die Jgd brauchte,heute das Smartphone...Hauptsache man hat was 'zum spielen'...😅

Prekär wird es nur wenn z.b die Tochter meint ich würde 'hinterm Mond leben' nur weil ich diese Spielfunktionen nicht nutze....
Immer wieder schön unser Disput bzgl.Smartphone..lach 😅
 
erika65 12.09.2019 14:21
Sms nutze ich schon seit die ersten Handys auf dem Markt sind.Bis meine Kids sich Handys gekauft haben,hatte ich nur ein ganz normales.Das reicht auch.Jetzt nutze ich WA weil ich schnellere Schreibgespräche führen kann.Sms nutze ich auch noch.
Manchmal bekomme ich auch ne Pn hier,das ich mal aufs Handy gucken soll 😀 ,ich hab es nur draußen immer in der Tasche,falls mal was ist.Zuhause liegt es halt iwo 🙈
 
Siebenpunkt 12.09.2019 15:01
In meiner Familie gelte ich als Urgestein ,-)

Internet kann man auch ohne Handy nutzen, manchen ist die Handystrahlung gar nicht bewusst, ich telefoniere am liebsten mit meinem ganz normalen Telefon, schreibe lieber Mails als SMS und Wlan kommt mir nicht ins Haus.
 
Jason68 12.09.2019 16:34
@Siebenpunkt
Genau so hab ich das auch. Gerade ich....Dipl.Inf..... habe aber gemerkt dass ich damit Probleme habe. Ich schalte das Handy nur an, wenns gebraucht wir, und klar keinen Wlan mehr, nur über Kabel/Glasfaser. Hat mir viel geholfen. Nur "Natur" wäre noch besser.....
 
Siebenpunkt 12.09.2019 16:42
Ich hatte ja keine spürbaren Auswirkungen, mir hat alleine das Wissen gereicht, um was für Strahlung es sich handelt. Eine Mikrowelle benutze ich auch nicht. Ich bin immer sehr verwundert, wozu Mensch seine grauen Zellen alles nicht benutzt.
 
Jason68 12.09.2019 16:51
Ja genau @Siebenpunkt,
ich habe das schon bei der "Armee" gelernt, dann Informatik zusammen mit OP/CMT/MRT..... und da ist so Stück für Stück mein "Mund" augegangen. Später dann hats mich "erwischt". Schade sind die "Menschen" die das nicht verstehen.....
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 17:12
Ich habe erst seit gut 2 Jahren ein Smartphone...davor hatte ich nie ein Internetmobiltelefon. Jetzt bin ich aber schon froh dass ich eines habe...Fotografieren ist schon gut mit dem Ding...und auch Whatts app kann ich brauchen....auch zum Navigieren ist es hilfreich...aber ich schalte das Gerät auch oft aus ...weil ich nicht oft gestört werden möchte.
 
Siebenpunkt 12.09.2019 18:05
Ja wenn ich mal so ein Teil haben sollte, nutze ich die Netzfunktion nur zeitweise.
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 18:11
Für uns Ältere gehen die Probleme schon damit los, das auf den Mini-Displays viele Symbole kaum bis ohne Lupe gar nicht zu erkennen sind... 
 
Thohom 12.09.2019 18:37
Mein Smartphone hat kein Minidisplay...gerade deshalb ist das ja so praktisch für mich.🙂

Außerdem kann man da die Schrift größer stellen. Geht bei Deinem S7 auch, Puzzle.
Oder geht das erst ab Android 9? 🤔 Da gibt es noch einige andere Features für Sehbehinderte.

Wusstet Ihr, dass die IPhones alle behindertengerecht ausgestattet sind? Apple achtet da sehr drauf. Ein stockblinder Bekannter schwört auf sein IPhone.
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 18:44
Es geht nicht um den Bildschirminhalt, sondern um die Symbole am oberen Rand, deren Größe nicht änderbar ist! Auch die Details von Icons bei der Displaytastatur sind teils nicht erkennbar. Außerdem geht beim Größer machen der ohnehin schon sehr begrenzte Überblick verloren, so kann ich jedenfalls nicht "Arbeiten", wenn ich kaum sehe was links, recht, oben und unten los ist ... Ein 5"-Display ist einfach zu klein. Und für ein "Mobil"-Telefon ist mir das S7 schon zu klobig, viel zu schwer, unpraktisch! Die neueren Modelle mit größerem 6"-Display mögen also mehr Bildfläche bieten, doch zum Preis von deren Handlichkeit. Vielleicht liegt es ja daran, das ich selber kein 2m Typ mit riesigen Händen bin, dann würde mir das vlt nichts Ausmachen und dann wären wohl auch die Hosentaschen automatisch größer ... 🤔

Nee, im Grunde sind diese "kleinen Computer" eben gar keine Telefone, sondern Mini-Notebooks. Diesen Unterschied muss man sich einfach mal klar machen. Aus meiner Sicht sind die Geräte als Mobilgeräte unbrauchbar. Sinnvoller scheint mir eher ein richtiges, smartes (=kleines) Telefon mit SIM-Karte 1 (Allnet+SMS-Flat) und bei Bedarf ein Tablet-PC (min 10" Display) mit Mobilfunk-Modem und SIM-Karte 2 (Datenvolumen+ ggf. SMS-Flat) ... 
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 18:48
.

na überrascht das wirklich bei dem Preis der Apple-Geräte? Ist ja dann auch nicht so schwierig das auch hinzubekommen.
Und ich denke es ist ohnehin ein Teil des Marketing Konzepts von Apple das die Geräte für Leute ausgelegt sind die mit ihrer Bedienung Probleme haben insofern ist es da nur konsequent auch diese Zielgruppe mitzunehmen da die vermutlich auch bereit sind viel Geld für ein Gerät auszugeben, dass einfach zu bedienen ist! 😉
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 19:04
Die Bedienung von IOS ist nicht weniger komplex wie Android oder sonst etwas ... da es sich um eine gleichermaßen unübersichtliche Funktionsvielfalt handelt auch kein Wunder. Das was einst den MAC in seiner Bedienung hat "einfacher" erscheinen lassen, war auch nicht (nur) eine besser gemachte, durchdachtere Software, sondern vor allem die Tatsache das es nur eine überschaubare Auswahl an Software gab und die Softwarehersteller sich an strikte Vorgaben halten mussten.

Tja und das heutige Apple hat leider nur noch sehr wenig mit dem unter Steve Jobs zu tun. Das es sich um mehr Schein als Sein handelt, bewiesen die kürzlich veröffentlichen schweren Sicherheitsmängel, welche das System über Jahre offen zugänglich machte ... so etwas kann passieren, aber nicht einer Marke die so hochgradig Qualität Vorzugaukeln versucht. Auch über die Hardware der i-Phones liest man immer wieder abenteuerlichste Dinge ... nagelneue Displays mit irgendwelchen grünen Streifen (Pixelfehler) oder die einfach komplett Ausfallen, Austauschdisplays nach Reparaturen die eine deutlich geringere Qualität haben als die Original verbauten und und und ... so einem Hersteller soll man Vertrauen und sogar noch einen "höheren Preis" zahlen? Das ist aber ein ganz schlechter Scherz.🤔
 
Thohom 12.09.2019 19:05
Naja, Apple hat ja auch den Daumen drauf und entscheidet erst nach Test, was in seinem App Shop sein darf.
Bei Android kann es ja passieren, dass man erstmal Betatester ist und dann hat noch jeder Hersteller das Betriebssystem für sich angepasst.

Puzzle....Du kannst doch aufziehen, dann siehst Du doch was sich dahinter verbirgt...und diese Schrift kannst Du vergrößern.
Mein Smartphone hat einen Bildschirm ohne Rand. Unterm Strich ist das modernere Galaxy nicht größer als Dein S7.
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 19:07
Hab mich auch lange dagegen gesträubt. Jetzt hab ich eins aber Whatsapp und FB nutze ich nicht. 
Da kommen immer dumme Sprüche: "Wie kein Whatsapp, nutzen doch alle!" 
Nein ich nicht!
 
Thohom 12.09.2019 19:10
Ich kann das immer mit meinem Alter begründen....so ein neumodischenZeug....😎
 
Siebenpunkt 12.09.2019 19:16
@Rumtreiberin, ich finde es auch merkwürdig, dass automatisch angenommen wird, man ist drin. Manche sind so doll "drin", dass sie keinen Unterschied zwischen draußen und drinnen mehr merken. Damit meine ich jetzt aber nur die es ganz schlimm erwischt hat, sozusagen die Zeitgenossen mit digitaler Demenz (der Begriff ist nicht von mir)
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 19:22
"Mein Smartphone hat einen Bildschirm ohne Rand. Unterm Strich ist das modernere Galaxy nicht größer als Dein S7."

Aha, was für eins hattest Du doch gleich? Auf Handy-Inside finden sich folgende Daten zu den Gehäuseabmessungen:

Höhe x Breite x Tiefe 
S10: 149,9 x 70,4 x 7,8 mm , 157g
S8:   148,9 x 68,1 x 8 mm , 155g
S7:   142,2 x 69,6 x 7,9 mm, 152g

Beim Gewicht ist der Unterschied gering.
 
Junggebliebene 12.09.2019 19:26
Habe vorgestern in der City an einer Haltestelle gestanden und beim Warten auf die Bahn mich mal so umgesehen.

Von 12 Wartenden waren 10 Phonzombies,loool.
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 19:26
Ich kann mir ein Leben ohne Smartphone schwer vorstellen🙂
Klar , kann man auch ohne leben, aber mit ihm lebt es sich komfortabler und einfacher.
Ich nutze es zum

- Fotografieren/Videos
- Whatsapp 
    da kann ich die Bilder Videos gleich mit Familie und Freunden teilen
    senden von Nachrichten auch wenn man unterwegs ist
- Wetterapp mit Regenradar 
- Nachrichtenapp wenn ich z.B beim Arzt im Wartezimmer sitze
- als Navigationsgerät im Auto
- Tankapp die mir die peiswerteste Tankstelle n der Umgebung anzeigt
- als Gitarrenstimmgerät
- Als Audirekorder
- den Kalender um Termine ein zu tragen
- als Hotspot 

ach ja, beinahe hätte ich es noch vergessen, natürlich zum telefonieren🙂
 
  
,
 
Thohom 12.09.2019 19:33
Puzzle...ich hab mir die Zahlen vorher auch angeschaut. Für mich sind die maximal 7,5mm mehr Länge zum S8/9/10 marginal.
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 19:35
Stimme Dir zu, die Geräte sind alle ähnlich unpraktisch 😀
 
Thohom 12.09.2019 19:38
Du weisst ja, wie das mit den Duplo ist...für den einen...😉
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 19:40
.

ja aber das Duplo kann man durchbrechen und teilen und es schmeckt trotzdem! 😜
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 19:41
Ist ja ganz einfach, es gibt die Mehrheit, die diese Geräte toll findet. Und es gibt einige Wenige, die erkannt haben was das für ein Mist ist. Und es gibt die Hirnforschung (Prof. Manfred Spitzer), die bereits herausgefunden hat, das die Hirne von Smartphonebenutzern sich zurück Entwickeln ... und damit erklärt sich dann auch wie von selbst das dümmliche Verhalten in Politik und Wirtschaft etc. 😆
 
Thohom 12.09.2019 19:46
Es gibt immer Leute, die glauben besonders erleuchtet zu sein. Sollen sie doch, so lange sie nicht meinen mich umerziehen zu müssen.

Der Weg zum Wohlfühlen geht über ein dickes Fell.😎
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 19:47
Vermutlich ist die Welt nicht zu retten, weil so viele ein zu dickes Fell haben ...
 
Thohom 12.09.2019 19:50
Jo, vermutlich nicht, denn die Wohlfühlmenschen gehen durch die Türen. Die Erleuchteten rennen immer gegen die Wand daneben, aber sie behaupten, dass sie Recht haben.😎
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 19:56
Bin noch nie gegen eine Wand genkallt, aber Du hast Recht, ich habe schon so manchen gesehen, der vor eine Wand rannte ... momentan z.B. die gesamte Politprominenz der beiden möchtegern Volks-Parteien ... 😉
 
Thohom 12.09.2019 20:07
Du meinst die, die behaupten, dass sie das Volk sind? 🙂
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 20:12
Ich meine das, was ich geschrieben habe. Und da steht nichts von Volk, sondern von den Spitzenköpfen der Volks-Parteien ... insoweit die sich selbst für "das Volk" halten, hättest Du dann wohl Recht.
 
Thohom 12.09.2019 20:16
Es gibt doch jetzt eine neue "bürgerliche"...*hüstel... Volkspartei.😉
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 20:17
die Grünen? 😅
 
Hohenpriesterin1 12.09.2019 20:23
Mein 12 Jahre altes Fotohandy von Samsung 79,00 Euro,mit dem ich auch kl. Viedeos drehen kann, schlummert Jahr ein Jahr aus in der Seitentasche meiner Handtasche. Achte immer auf Guthaben und das der Akku für Notfälle aufgeladen ist.


Ein Smartphone wurde bei mir ein genauso trauriges Leben führen. Daher gibt es keins.
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 20:25
Na der Akku wird doch keine 12 Jahre alt sein? Dann hätte ich Zweifel, ob oder wie lange der noch Einsatzbereit wäre, wenn Du das Teil wirklich mal brauchst ...
 
Eisblume50 12.09.2019 20:30
Ich habe auch kein Smartphone und lebe noch!
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 20:32
.

Hallo,
ich denke nachdem die Industrie bei Bombe 20 (Dark Star) erfahren hat wie gefährlich depressive elektronische Geräte sind passt man seitdem auf nur noch Geräte zu züchten die gegen Depressionen quasi immun sind.

Jedenfalls so ein trauriges Leben in einer dunklen Damenhandtasche können moderne Smartphones über viel Jahre ertragen ohne dabei depressiv zu werden.
Also da musst wirklich keine Angst oder gar ein schlechtes Gewissen haben wenn du dir so ein Gerät anschaffst 😉 @HP    
 
Siebenpunkt 12.09.2019 20:45
Vor meinem jetzigen Handy lebte eins bei mir, auch immer in der Handtasche, manchmal schon mit leerem Accu, das musste ich schweren Herzens voriges Jahr aufgeben, weil die zweite Taste rausgefallen war und nicht mehr bedienbar.
Mein jetziges hat keine richtigen Tasten mehr, ist total doof, weil man nicht blind ans Telefon gehen kann wenn es klingelt sondern mit Brille die richtige Stelle zum rauf drücken suchen muss. Es hat eine Fotofunktion und ins Internet könnte ich auch, aber ich fotografiere lieber mit der Nikon und brauchs immer noch nur zum Telefonieren in besonderen Fällen.
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 20:48
 
Hohenpriesterin1 12.09.2019 20:55
@Puzzleteil der Akku wird von Zeit zur erneuert. Letztens Jahr gab es ihn noch zu kaufen.

Irgendwann gibt es was neues, wenn die Zeit reif ist oder es die Akkus nicht mehr gibt. Das kann ja schnell sein, das es keine Akkus mehr gibt.
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 21:02
.

@Karo
aber die Erfahrung sagt irgendwie gerade wenn man das Dingen gerne zu Hause lässt kommt man in die Situationen wo man es gut gebrauchen könnte.
Und ja gerade die Größe verleitet bei den modernen Smartphones dazu sie gerne zu Hause zu lassen! 😉
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 21:04
Siebenpunkt
Wenn du kein Wlan hast und dein Handy nicht als Hotspot nutzt, wie kommst du dann ins Netz?
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 21:05
.

Router, Kabel... zwinkerndes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 21:07
Ich lasse mein Handy wenn ich spazieren gehe gerne mal zu Hause.
Doch einmal hatte ich es beim Spazieren gehen bei mir und das war gut so.
Ich wurde Zeuge wie ein Hund einen Spazierganger  angefallen und verletzt hatte.
Natürlich hatte ich gleich den Notarzt gerufen.
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 21:08
BluePanther
wusste garnicht das es sowas noch gibt😆
 
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 21:12
also ich nehme die Dame sofort mit🤔
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 21:38
.

ein wenig schon @Karo
genau deswegen find ich ja diese Smartphones nervig für die man kaum irgend eine Tasche findet wo man sie vernünftig reinstecken kann!
 
Siebenpunkt 12.09.2019 21:41
@Suesserbln, mit dem Laptop komme ich ins Netz über meinen Router zwinkerndes Smiley
Im Urlaub habe ich natürlich den Zugang des Vermieters über Wlan genommen.
 
Junggebliebene 12.09.2019 21:41
@thohom..bei der Größe der jetzigen Phones sieht es dann aber aus wie ein Brustpanzer,loool.
Hat dann vielleicht was Ritterliches.
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 21:47
Siebenpunkt
Das heisst du ziehst das Kabel hinter dir her wenn du mal im Garten , Schlafzimmer oder Wohnzimmer mit deinem Läptop bei HL schreiben willst?
 
Siebenpunkt 12.09.2019 21:52
Nö. Ich bin im Garten, wenn ich im Garten bin. Wenn ich esse, esse ich. Auf Klo nehme ichs auch nicht mit.

Ich gehe an den Platz mit dem Laptop, wenn ich ins Netz möchte, verbringe durchaus manchmal ein bisschen zu viel Zeit damit. Das Leben ist eigentlich woanders.
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 22:01
mir gelingt es nicht immer essen und Pc zu trennen🤔

 
Thohom 12.09.2019 22:06
Junggebleibene...man braucht halt ein gewisses Maß an Holz vor der Hütte.🤫
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2019 23:22
Ich habe beruflich 28 Jahre mit Computern gearbeitet. Druck Vorstufe, internationalen Support in diesem Bereich und Marketing. Jetzt habe ich nicht mal mehr einen Festnetz Anschuss. Sprich - ich nutze das Smartphone stattdessen, in viel kleinerem Umfang. Hab außerdem ne Kamera und n Navi. Ein Mittel zum Zweck. Nothing else.
 
Noiram 13.09.2019 07:47
Ich brauche keins. Habe ein Kartentelefon, falls ich mit den Hunden mal eine Autopanne habe und Hilfe holen kann. Ich will meine Freiheit behalten, wer mich erreichen will, kann das zu Hause tun.
 
Callimaus 13.09.2019 10:04
Ich habe jetzt schon lange ein Smartphone. Für unterwegs. Am meisten benutze ich mein Tablet, auch mit WA. Falls das Tablet ausfällt, ist das Smartphone Ersatz.
Einen grossen Rechner benutze ich seit den 90igern. Seitdem Tablet weniger.
Festnetz ist wichtig für mich, aufgrund der besseren Akustik.

Ich möchte meine WA Kontakte nicht missen. 
FB habe ich nicht.

Ich finde die Technik Klasse. Mich stört auch kein WLAN.
Da gibt es schlimmeres auf der Welt, über das man sich Gedanken machen kann.
 
Siebenpunkt 13.09.2019 10:14
@Callimaus, Wlan wird niemanden in dem Sinne stören, weil wir die Strahlung nicht spüren, aber sie ist da, mit und ohne Gedanken drüber machen. Wlan wird in sehr vielen Gebäuden und Wohnungen genutzt, man fällt also nicht um oder so. Dennoch wird später rauskommen, dass Auswirkungen da sind.
Mikroplastik spürt man auch nicht, aber sie ist in uns, Gedanken drüber machen bringt keine sofortige Lösung.
 
Thohom 13.09.2019 10:16
Aber mit der Sonnenstrahlung kommst Du klar?
 
Siebenpunkt 13.09.2019 10:20
würde es was nützen wenn nicht, was macht sie mit dir?
 
Thohom 13.09.2019 10:31
Nur weil Du scheinbar zwischen guter und schlechter Strahlung unterscheidest.
 
Siebenpunkt 13.09.2019 10:40
Alles hat zwei Seiten, Wlan, die Sonnenstrahlung, Kunststoff, alles hat eine Licht und eine Schattenseite.  Wie man es auch dreht, das Polarisationsgesetz wirkt lachendes Smiley
 
Siebenpunkt 13.09.2019 12:10
Na wenn dich über die Nachteile nachdenken schon aufregt, lass es doch zwinkerndes Smiley Keiner zwingt dich dazu.
Woher willst du wissen dass ich keine akute Atemnot kenne?
Nirgends schrieb ich, dass ich kein Handy benutze zwinkerndes Smiley
Niemandem will ich vermiesen irgendwas zu nutzen, wir haben nur Gedanken getauscht.
 
Callimaus 13.09.2019 12:16
Siebenpunkt. Schliesse mich Vilija an.

Wenn man gehandicapt ist, sucht man nach Möglichkeiten, die das Leben etwas angenehmer machen und auch erleichtern.
Da ist nicht unbedingt vorrangig, ist das jetzt gut oder schlecht.

Ich bin nicht der Typ Mensch der mit einem Aluhut durchs Leben wandelt oder sich mit Angst belastet, vor Dingen die nicht fassbar sind.
In meiner Nachbarschaft nutzen alle WLAN.
Einige von denen nutzen auch noch immens viele Plastiktüten.
Ich kann es nicht ändern. Auch wenn's mir nicht gefällt.
Es gibt immer Gutes und Schlechtes.
Man kann leider das Schlechte nicht immer aussortieren.
 
Siebenpunkt 13.09.2019 12:20
Callimaus, hab ich irgendwo geschrieben, dass du kein Wlan benutzen sollst???
Im Gegenteil, ich benutze es selber, nur nicht Zuhause. Ein Aluhut wäre nutzlos, eventuell schützt er die Frisur vor Regen.
Plastetüten sind nicht das größte Problem. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Siebenpunkt 13.09.2019 12:22
Villja du schickst gerade Botschaften unter die Gürtellinie, das ist kein freundliches Verhalten.
Und alles nur, weil du dich angegriffen fühlst, wenn jemand kein Smartphon braucht.
 
Callimaus 13.09.2019 12:25
Siebenpunkt, du hast von Strahlungen berichtet. Ich daraufhin vom Aluhut 😊
 
(Nutzer gelöscht) 13.09.2019 12:28
"Dennoch wird später rauskommen, dass Auswirkungen da sind."

Kommt immer darauf an, wer daran forscht ... die gekauften Wissenschaftler produzierten natürlich auch entsprechend frisierte, gekaufte Studien-Ergebnisse ... und viele sind halt nicht direkt gekauft, aber indirekt trotzdem abhängig von der Industrie, was nicht so ganz leicht erkennbar ist. Wirklich unabhängige Forschung gibt es kaum, da von den Regierungen vergleichsweise nur sehr wenig Geld in die Forschung fließt. Dieser Umstand z.B. macht auch Medikamente so teuer ... eine unabhängige Forschung wäre für die Industrie also auch eine Konkurrenz und somit arbeitet die Lobby im Hintergrund daran, das es so bleibt, das nur wenig Geld für freie Forschung bereit steht. Zugleich fordern solche Firmen für sich Subventionen für die eigene Forschung ... deren Ergebnisse hernach aber nicht etwa für Umsonst bereit gestellt, sondern wiederum teuer vermarktet werden!

In Sachen EM-Strahlung weiß man doch längst, das es abhängig vom Frequenzbereich unterschiedliche Wirkungen hat. Für bisherige Systeme im Mobilfunk oder WLAN ist klar, das der Schaden allenfalls minimal ist. So muss man das auch mal in Relation sehen. Wenn man durch WLAN statistisch gesehen drei Lebenstage verliert ist das was anderes, als wenn es zehn Jahre wären ... 

Ist doch bei Lebens- und Genußmitteln eine ähnliche Abwägungsfrage. Soll ich das Glas Rotwein trinken? Der Alkohol schadet der Leber ... das Stück Schokolade essen? Oder doch lieber auf jeden Genuß verzichten und dafür ein oder zwei Wochen länger leben, was man als Effekt gar nicht wahrnimmt.
 
Callimaus 13.09.2019 12:41
Puzzle, stimme dir zu : man muss die Relation sehen.

Wir können aber nicht alles sehen oder abwägen. 

Vielleicht sagt in 10 Jahren ein Wissenschaftler, schafft die Handys ab, wir haben festgestellt, das es Menschen umbringen kann. (Überspitzt)
Auch dann haben wir wieder nur die Wahl, es zu glauben oder nicht.
 
(Nutzer gelöscht) 13.09.2019 12:55
Wie sagt man doch zu vielen dieser Diskussionen die wir hier oft führen? "Luxusprobleme" ... in Afrika sind sie froh über Mobilfunkempfang ... so etwas wie Festnetz gibt es dort gar nicht! Was glaubt Ihr, wie scheiß egal diesen Menschen es wäre, wenn nachgewiesen würde, das die Benutzung der Geräte ihr Leben um ein paar Wochen, Monate, Jahre verkürzt? 
 
Siebenpunkt 13.09.2019 13:12
Villja, Du-Botschaften, verknüpft mit schlechten Wünschen sind immer Angriffe.
Meinungsverschiedenheiten sind keine Angriffe.
 
Siebenpunkt 13.09.2019 13:16
Handystrahlung ist sehr gut erforscht, natürlich werden wir sie trotz der erschreckenden Ergebnisse nutzen, sowas verselbstständigt sich immer. Alles was machbar ist, wird Mensch machen. Tut er, seit er da ist.
Die Folgen trägt er selber und seine Nachkommen.
 
(Nutzer gelöscht) 13.09.2019 13:25
Man kann sich ja so gut es geht davon fern halten. Schwierig wird das allerdings an öffentlichen Orten, oder bspw. eng gedrängt in öffentlichen Verkehrsmitteln. Denn die Strahlugnsintensität nimmt mit der Entfernung im Quadrat ab. Ein paar Meter Abstand minimieren das Risiko somit auf nahezu Null. Ist nur schlecht, wenn man die Wohnung direkt neben einem Sendemasten hat, da sollte man sich dann doch Gedanken um Abschirmende Tapeten und Fensterfolien machen ... (Gaußscher Käfig) ...
 
Siebenpunkt 13.09.2019 14:12
Liebe Villja nocheinmal, verschiedene Meinungen sind ok.
Nur ist das bei Handystrahlung keine Meinung sondern eine Tatsache, dass sie nicht unproblematisch ist.
Ich möchte einfach nicht dafür blöd angemacht werden, dass das so ist.
Ich bin der Meinung dass jeder frei darüber entscheiden soll ob er Dinge für sich benutzt.
Und was ich über deine Fähigkeiten, nüchtern zu dikutieren denke, sage ich dir wenn überhaupt, persönlich.
 
(Nutzer gelöscht) 13.09.2019 14:46
Moin,
Für mich ist mein Smartphone mein Rückhalt im Notfall. Da ich dissoziative Fugues habe, lande ich gelegentlich an irgendwelchen Orten, zB. im Wald.
Mein Smartphone hilft mir dann mich zu orientieren.
Wenn ich umfalle (noch so ein Handicap, dass mir mein Leben schwer macht), schickt das Smartphone eine Nachricht mit den GPS-Koordinaten an einen Freund. Wenn der mich telefonisch nicht erreichen kann, informiert er den Rettungsdienst.
Das Smartphone ermöglicht es mir dadurch auch alleine auf Touren zu gehen.
Auf dem Smartphone sind auch Infos zu meinen Krankheiten und den Medikamente hinterlegt, für den Fall, dass ich es nicht selbst erzählen kann.
Für mich bedeutet das Smartphone also Freiheit.
Das Telefonieren und WhatsApp nütze ich, sind mir aber nicht so wichtig.
 
Siebenpunkt 13.09.2019 15:00
Verstehe ich gutzwinkerndes Smiley
Ich finds auch gut, wenn ich mit jemandem im Wald bin, dass wir gefunden werden könnten.
Solange einen die Abers nicht stören. Jeder wägt für sich Vor und Nachteile ab.
Ob bei der Entscheidung, mit oder ohne Sahne oder bei der Entscheidung, wie vernetzt man sein möchte zwinkerndes Smiley
 
Siebenpunkt 13.09.2019 15:43
Was mir an Smartphones am besten gefällt, ist die Fotofunktion, die ist bei einigen Teilen wirklich sehr gut, und man hat es immer bei. Leider Gaffer und Spanner auch, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
 
(Nutzer gelöscht) 13.09.2019 15:52
"wenn ich mit jemandem im Wald bin, dass wir gefunden werden könnten."

Ein völlig abwegiges Argument, so lange wir eine Netzabdeckung weit weit jenseits von gut und böse haben ... Damit die Notruffunktion nutzbar ist, braucht man blöder Weise eben auch Empfang in einem Mobilfunknetz ...
 
Siebenpunkt 13.09.2019 16:28
Ja aber in Deutschland gibt es nicht mehr so viele Orte ohne Netz oder irre ich mich da?
Ist mir jedenfalls in letzter Zeit so vorgekommen, überall wo ich war (nicht alleine) hatten wir Netz.
 
Thohom 13.09.2019 16:29
Och siebenpunkt, es gibt bestimmt Gutachten, dass Mobilfunkstrahlung unschädlich ist. Wie sollten solche Geräte sonst überhaupt in Deutschland ein Zulassung bekommen.

Deine Tatsachen sind nur Meinungen.
 
Siebenpunkt 13.09.2019 16:40
Gutachten gibt es viele Thohom, aber in unserem Land bestimmt der Lobbyismus, es gibt wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, aber Wissenschaftler haben, wenn sie unabhängig fungieren, keine Lobby, darum klingelt keiner an unserer Tür, um uns mal was zu erzählen falls wir es nicht wussten. Aber man würde die Erkenntnisse finden, wenn man sucht.
Wie gesagt, Mobilfunk ist nicht unproblematisch, das ist die Schattenseite. Die Lichtseite wird gerne und viel genutzt.
 
Thohom 13.09.2019 16:43
Welche belegten Probleme sind es denn Konkret beim Mobilfunk?
 
(Nutzer gelöscht) 13.09.2019 17:41
@Blue Panther 12.09.2019 um 19:40

Und manchmal sind auch Fußballbilder drin.
 
 
(Nutzer gelöscht) 13.09.2019 18:29
.

@Thom
nachdem man sich z.B. bei Glyphosat und seiner Zulassung auf sehr Industriefreundliche und von dort bezahlte Studien gestützt hat habe ich auch bei anderen Dingen so meine Zweifel ob das alles so o.k. ist wie es und Politik und Vorschriften glauben machen wollen.

Das heißt nicht das ich Handys, WLan etc. verteufele aber ob die Strahlungswerte die man uns als ohne Gesundheitsgefahr verkaufen will es wirklich sind da habe ich auch Zweifel.
Und in anderen Ländern auch im Mitteleuropa gelten teilweise deutlich niedrigere SAR-Werte als in Deutschland! 
 
Thohom 13.09.2019 18:45
Ich habe Radaranlage gesehen, da konnte man, wenn die aktiv waren, Hähnchen grillen vor der Antenne....dagegen sind die Smartphones eher marginal bei der Strahlung aktiv.
Es kann ja auch jeder selber entscheiden, ob und wenn überhaupt, gibts ja Listen mit den SAR Werten.
 
Junggebliebene 13.09.2019 19:13
Ich habe schon Hochöfen gesehen, dagegen sind die glühenden Herdplatten nix,loool. Also keine Angst.

Solche Vergleiche liebe ich,lach.
 
(Nutzer gelöscht) 13.09.2019 19:19
.

ja ich kenne das mit den Radaranlagen und auch die Gesundheitsproblemen von vielen die länger an den Leistungsstarken Radaranlagen gearbeitet hatten.
Also dass es da mal solche "Problemgeräte" gab macht Handystrahlung nicht besser.
Und auf den SAR-Wert meines Handy habe ich Einfluss bei dem Funkmast nebenan muss ich aber das Modell nehmen was der Netzbetreiber dort aufstellt und den Werten vertrauen bzw. die hinnehmen die der Staat vorgibt.

Und Thema Strahlen ich kann mich noch gut an diese Mikrowellengeräte erinnern die während meiner Kindheit in vielen HNO Praxen zur Standartausstattung gehörten und bei denen mal auch als Kind im Winter bei Erkältungsinfekten oft die gute Wärme bekam.

Beim Bund gab es diese Geräte auch noch und während so einer Bestrahlung griff sich der Sangefreite dann mal zur Demo eine Neonröhre die er im Schrank stehen hatte und die fing problemlos an zu leuchten, das gibt einem schon zu denken.
Oder ich kann mich noch früher an die Zeit erinnern als die guten alten Monitore in relativ massive und schwere Stahlkäfige gehüllt wurden um die Nutzer vor deren Strahlung zu schützen. So ein 17 Zoll Gerät wog dann locker 15 Kilogramm und mehr.
Und wenn man sein Handy unter den Monitor legte dann konnte man das ankommende Gespräch dort schon deutlich erkennen bevor das Handy klingelte.
Ja gibt so viele Dinge die einem zu denken geben... 
 
(Nutzer gelöscht) 13.09.2019 19:22
War da nicht mal ein Skandal wegen der Radaranlagen? Wurden da nicht viele Wehrpflichtige krank gemacht? Was ist aus denen eigentlich geworden, leben die überhaupt noch? Ging es da nicht sogar um Radioaktive Verstrahlung? Lange her ...
 
(Nutzer gelöscht) 13.09.2019 19:24
Mit dem Ausbau des 5G Netztes werden sich die Strahlenbelastungen um einiges Erhöhen.
ich las letztens das ca alle 100 Meter ein Sendemast erforderlich ist um eine gute Netzabdeckung zu haben...🤔
Vor meinem Fenster ein Sendemast zu haben fände ich nicht so schön.
 
(Nutzer gelöscht) 13.09.2019 19:36
puzzel
 ja da war mal was und ich finde es beschämend, dass mit Opfern so umgegangen wird.
https://www.shz.de/lokales/schleibote/spaete-gerechtigkeit-fuer-bundeswehr-opfer-id6551426.html
 
HerzJetzt kostenlos registrieren