Handicap Love Schriftzug

Winteranfang, kürzester Tag des Jahres

Winteranfang, kürzester Tag des Jahres
morgen ist Winteranfang. und der kürzeste Tag des Jahres, die Nächte sind dafür die längste.
ab jetzt kann es richtig kälter werden, davor war es ja noch Herbst.

hab am Anfang des Jahres 2019 keine Pläne für mich für das Jahr gemacht und keine Aufgaben sich vorgenommen. manchmal mache ich das, weil andere in live journal das machen und es ist dann interessant, wenn du nicht allein bist, mitmachen ist manchmal schön.
keine Pläne vorgenommen - entsprechend ist irgendwie blöd, irgendeine Ergebnisse aufzuzählen. passt nicht so richtig.
und dennoch, lese ich in meinem live journal die Jahresübersichte und Jahresberichte von meinen Freunden und überlege mir selber sowas zu schreiben. weil es einiges doch gemacht wurde, auch wenn nur spontan.
eine Freundin hat sich mal vorgenommen, im vergangenem Jahr 30 Bücher zu lesen, und das in verschiedenen Sprachen. und 50 km zu schwimmen, obwohl sie schwimmen nicht mag. sie hat sich so ein Ziel gestellt, weil sie dachte, dass so - möglicherweise - auch die Liebe zum Schwimmen entstehen kann, wenn man einfach intensiver sich damit beschäftigt. damit war es bei ihr aber falsch.
und trotzdem, ich finde das gut und positiv. jetzt bleiben bei ihr keine Zweifel mehr bezüglich Schwimmen. jetzt kann sie sicher was anderes probieren.

macht ihr sowas? Jahresrückblick  - was war gut, was war schlecht, was man verloren hat, was man erreicht hat?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2019 20:11
vielen Dank für deinen inspirierenden Beitrag.
Ich habe mir darüber, ehrlich gesagt, noch kaum bis keine Gedanken gemacht.

Aber deine Gedankenansätze sind großartig. Warum diese Zeit der Muse nicht nutzen und sich und sein Leben, seine Routinen zu überdenken. Warum nicht sogar auf den Kopf stellen.

Vielen Dank für das Beispiel deiner Freundin, die Schwimmen eigentlich nicht mag. Und nun so viel über sich selbst gelernt hat, dass sie das "eigentlich" ein für alle mal streichen kann.

Wie gesagt, wirklich inspirierend.

Herzlichen Dank, dass du diese Gedanken mit uns teilst!
 
Valery 21.12.2019 20:20
ich glaub vor drei oder vier Jahren hab ich mir "vorgenommen" das Schwimmen zu einer Routine zu machen. so dass es in meinem wöchentlichem Lebensplan sicheres Platz bekommen würde. wie bei anderen Menschen Fahrrad fahren oder in Fitness zu gehen.
hab mich am Anfang, manchmal, mit einer Kugel "Lindt" 70% belohnt, hihihi. na, wie bei Tieren, es hat aber funktioniert. (und natürlich gibt es Tage, wo man müde oder energielos ist, und Schweinehund gewinnt...).
 
Korallentaucher 21.12.2019 20:23
Also mein Jahresrückblick ist schon sehr Gut für 2019 habe viel Erreicht was Ich Mir Vorgenommen habe und für 2020 habe Ich auch noch ein paar Wünsche offen mal schauen !!!
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2019 20:26
Die Zeit der Wintersonnwende läd förmlich ein, ein wenig das bisherige zu Reflektieren und zu sehen, wie war der Weg und wie möchte ich diesen in Zukunft für mich selbst beschreiten.
Das ergibt für jeden sicher eine andere Konstelation und Richtung.

Finde auch die Rituale der Raunächte sehr interessant, aber mir persönlich zu spirituell...

Leider nehmen sich in unserer schnelllebigen Zeit die wenigsten noch die Ruhe, in sich zu gehen und wirklich zu hinterfragen: was möchte ich und was nicht. Aber das ist so wichtig und ändert sich natürlich auch immer mal wieder, je nach Lebenssituation.
Ja, Rückblicke mache ich durchaus, Ziele für das neue Jahr setzen, weniger. Aber vielleicht mal ein gute Ansatz, am Ende zu sehen, was ist daraus geworden.

Auf jeden Fall ein toller Blog mit einer schönen Einleitung von Dir, liebe Valery.
 
Valery 21.12.2019 20:27
Koralle, ich bin gerade dabei, in diesen Tagen vielleicht kommen mir die Worte und lassen sich in Sätzen formen, so dass ich auch ein Rückblick erstelle. und vielleicht einiges für das neue Jahr vornehme. Hauptsache locker damit umgehen, so denke ich. keine Zwänge, sich sein eigener Herr immer bleiben. und in Fall der Fälle die Pläne ändern. 
und trotzdem - wenn man sich was vorgenommen hat, dann dient das irgendwie manchmal sogar unbewusst wie eine Orientierung im Leben. eine innere Orientierung. manchmal möchte die Welt (oder Universum?) "mitspielen" und senden einem entsprechende gute Situationen ins Leben. 
es tut gut, einige Orientierungen zu haben.
 
Valery 21.12.2019 20:32
ja, Brummsel, das hab ich auch gemeint. irgendein Ansatz "arbeitet" machmal von sich selber uns zugunsten. wenn wir noch ein bisschen tatkräftig mitmachen - dann umso besser.
ich möchte wieder sagen: nicht krampfhaft an etwas zu halten. aber irgendeine Ziele oder Ansätze kann man sich schon gut überlegt vornehmen. 
ich versuche dabei immer realistisch zu bleiben. z.B. 30 Bücher im Jahr zu lesen, wo ich noch in die Arbeit gehe, viel schwimmen gehe, sonst mein Leben lebe, auch im Internet lese und schreibe - sehr illusorisch. aber z.B. in jeder Sprache, die ich so oder anders beherrsche ein gutes Buch zu lesen - das könnte ich mir vornehmen.
das wären dann jeweils ein Buch auf Deutsch, Englisch, Russisch, Ukrainisch und... ich hoffe, hoffe (!) dass am Ende des nächstes Jahres auch auf Italienisch. das wäre was...
 
Valery 21.12.2019 20:41
HimmelsWolkenFee - danke für deine nette Worte!
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2019 20:45
wundervoll formuliert Valery lachendes Smiley

"kommen mir die Worte und lassen sich in Sätze formen..."
einfach traumhaft!
 
Valery 21.12.2019 21:17
danke! Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

mir fällt grade was lustiges ein. auf russisch gibt so ein Spruch, wird oft mit dem Bild einer schlafender Katze dargestellt. ob mir die Übersetzung auch gelingt, mal schauen. also.

"hast du ein Traum?
dann - renne zu deinem Traum!
kannst du nicht rennen?
dann gehe zu deinem Traum!
kannst du nicht gehen?
dann krieche zu deinem Traum!
auch kriechen kannst du nicht?..
dann leg dich und liege mit dem Kopf in die Richtung deines Traums!"

muss immer lachen, aber etwas philosophisches ist in diesem Spruch schon drinnen. und Lebensbejahende.
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2019 21:31
glück ist eine schlafende Katze!

das ist das erste, was mir bei diesen zeilen in den kopf kam...
 
Valery 21.12.2019 21:34
oh ja! eine Katze ist schon ein Glück...
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2019 10:08
Muss erst mal alles für mich selber "klarmachen" denn was da nicht nur die letzten 3 Jahre in meim Leben alles ablief war sehr sehr heftig, manches braucht sehr viel Zeit.

Ein Spruch heißt: 'die Zeit heilt alle Wunden'. Ein scheiss tut die Zeit, Wunden werden nicht geheilt sie werden einfach tief im Herzen versteckt und mit anderem Kram überdeckt.

Fürs 2020 nehm ich mir nix vor denn, 1. kommt es anders und 2. als man denkt
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2019 11:49
2019 hat für mich nicht so gut angefangen, dann ist im Frühjahr eine Wandlung passiert, es sind mir Türe geöffnet worden, hab mich mit meiner Mutter ausgesprochen, eine Wohnung gefunden in einem fremden Ort,

Alle haben mich gefragt, warum ziehst Du dort hin, ich hab gesagt, das ich schon 2 mal ganz neu angefangen habe und gehe diesen Weg, wer weiss was mich da erwartet, vllt. eine Liebe.

Den Umzug hab ich allein gemacht.

Die Liebe hat mich tatsächlich gefunden und ich bin nach 11 Jahren an Heiligenabend mit eine Mann zusammen und Sylvester feiern wir beide zusammen, im Januar unsere Geburtstage.
 
Valery 22.12.2019 12:09
also, bei mir wirkt es schon und die Zeit heilt tatsächlich. nur manchmal sehr lange, oder länger, als ich mir das wünsche würde.
die Orientiere im Leben oder für ein neues Lebensjahr zu nehmen - finde ich gut und hatte immer positive Ergebnisse, als ich das gemacht hab. tut mir gut, aber ich bin so ein Mensch wohl, jeder ist ja anders. jedenfalls es schadete nie.
 
Valery 22.12.2019 12:11
Angeldream - da hast du ein großes Schritt in deinem Leben gewagt und gemacht. 
das liebe ich! und freue mich für dich und für euch.
es fällt mir noch ein Spruch ein:

jeder Mensch hat 2 Lebens. das zweite Leben beginnt, wenn der Mensch versteht, dass er nur ein mal lebt/dass es nur ein Leben gibt.
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2019 13:26
Nun hoffe ich das es doch mal endlich schneit und der Schnee liegen bleibt.

@Adria, das ist ja schön zu lesen. Alles Gute für euch!

@Valery ich mag diesen Spruch. Mein zweites Leben begann vor über 2 Jahren. Davor dachte ich tatsächlich mein Leben ist unendlich und unerschütterlich- bis mir der Krebs mit all seinen Folgen einen Strich durch die Rechnung machte. 
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2019 13:55
Danke @ Valery + Lilienduft
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2019 14:06
Hierin gegend 🌧
HerzJetzt kostenlos registrieren