Handicap Love Schriftzug

neulich bei SATURN...

neulich bei SATURN...
Vor kurzem wurde ich Zeuge einer für mich denkwürdigen Szene in einem mir noch nicht vertrauten Saturn-Markt. Ich wollte mir dort lediglich einen USB-Stick kaufen und suchte etwas herum. Dabei bemerkte ich in der TV-Abteilung ein etwas betagteres Ehepaar, das froh war auf einen Mitarbeuter mit Saturn-Schildchen zu treffen:

Ehepaar: "Entschuldigen sie bitte, Sind sie hier der Experte für               Satelitenanlagen?"

Mitarbeiter: "wehrte Kunden, wäre ich wirklich Experte                    für Satelitenanlagen würde ich sicher nicht hier                     im Saturn arbeiten, aber wie kann ich helfen?"

Ich war mir in dem Moment nicht sicher ob ich ihn wegen seiner  Ehrlichkeit zum Mitarbeiter des Jahres wählen sollte, oder er wegen Rufschädigung und Kundenverunsicherung entlassen werden sollte.

Was meint Ihr denn dazu?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Berliner79 10.02.2020 15:02
Mist die Formatierung haut nicht hin, ich hoffe Ihr könnt es trotzdem lesen!
 
Julio1981 10.02.2020 15:03
Finde ich gut! Ein ehrlicher Verkäufer mit Humor!!!
 
(Nutzer gelöscht) 10.02.2020 15:04
Meine Erfahrung: Ob MA fragen oder das Preisschild mit Infos lesen ist das selbe. Also im Internet informieren, wenn Preis bei MM + Saturn günstiger, Hin, Nehmen, Kasse, raus.
 
Erynyen 10.02.2020 15:11
 Mitarbeiter des Monats auf jeden Fall.
 
Thohom 10.02.2020 15:12
Er weckte zumindest keine Erwartungen, die er nicht erfüllen kann.
 
(Nutzer gelöscht) 10.02.2020 15:13
Ja, Chefin des Monats!
 
Berliner79 10.02.2020 15:20
Er war definitiv nicht der Chef des Ladens,  ich han ,ich umgeschaut ob es ein anderer SAturnler mitbekommen hat, war aber nicht der Fall...
 
Berliner79 10.02.2020 15:22
Hilfe meine Tastatur verschluckt Buchstaben....
 
(Nutzer gelöscht) 10.02.2020 15:24
Damit war 15.11gemeint.
 
(Nutzer gelöscht) 10.02.2020 15:25
Ich hab mal nebenbei bei  Toom als Aushilfe gearbeitet. Immer wenn ein tatsächlich kompetenter Kunde sich über mein mangelndes Fachwissen beschwert hat (kam zum Glück selten vor 😉), habe ich mich entschuldigt und ihn gebeten, entweder nochmal zu kommen wenn der Kollege vom Fach da ist, oder die Marktleitung zu fragen, warum sie nicht in der Lage sind, für genügend Fachpersonal zu sorgen .. kam immer gut an 😜
 
(Nutzer gelöscht) 10.02.2020 15:43
War ein ehrlicher Verkäufer.
Satelitentechniker sind meist bei der ESA oder NASA usw. zu finden,
seltener bei Saturn oder Mediamarkt.🤔
 
(Nutzer gelöscht) 10.02.2020 15:48
… oder ein ehrlicher Kunde. 😎
 
Thohom 10.02.2020 15:55
Landi....also bei Saturn liegt das aber nahe.🙂
 
(Nutzer gelöscht) 10.02.2020 16:16
Super witzige und ehrliche Antwort- ich würde ihn auch als "Verkäufer des Monats" nominieren. 
 
Jesusfanin 10.02.2020 16:38
Wenn man so leicht Mitarbeiter des Monats werden  kann,
habe ich behinderungsbedingt den falschen Job  und alle nicht arbeitenden sind noch döfer dran,  finde ich.
Die Blogfrage hat mich allerdings sehr amüsiert.
Okay, bin für Mitarbeiter des Tages 🙂
 
lockedj 10.02.2020 18:37
Ich finde das gar nicht denkwürdig!? Es ist doch überall so, oder?
Hauptsache eine ´unternehmenskonforme´ Klamotte an, und ´n Namensschild!
Wovon soll der/die Ahnung haben müssen?
Hauptsache, die Ware geht weg! ´Ich bin doch nich blöd´...😂
 
Berliner79 10.02.2020 19:53
denkwürdig ist nicht, daß er etwas verkaufen muß und vermutlich hauptsächlich darauf geschult wurde, denkwürdig ist eher daß er sein Nicht-Wissen  in den Vordergrund stellt bzw seinen Arbeitgeber abwertet  und damit seinen Arbeitsplatz riskiert und zwar durch das blose Aussprechen der Wahrheit, welche in diesem Moment weder der Kunde der sich ja eine kompetente Beratung verspricht hören will , noch sein Vorgesetzter (...falls er es mitbekommen würde...)
 
(Nutzer gelöscht) 10.02.2020 20:01
der Fisch stinkt ja bekanntlich vom Kopf... vielleicht ist das schon Alltagssarkasmus bei Saturn... und den Mitarbeitern ist es mittlerweile völlig egal...
 
Berliner79 10.02.2020 20:16
ja klar Anne ich vermute auch das der Mitarbeiter genau weiß das er im Fall der Fälle einen ähnlich guten (oder schlechten ) Job schnell wieder woanders bekommen könnte oder aber er ist völlig unbedacht und macht sich über garnix nen Kopf das gibt es wohl auch...

Ich lese aus der Szene aber auch noch etwas allgemeingesellschaftliches heraus. Jeder würde sagen , daß ihm Ehrlichkeit ein hohes Gut ist... bis z.b. in so einer Situation jemand kommt und Sie einem vor den Latz knallt... das ältere Ehepaar war von so viel Ehrlichkeit nämlich schon etwas aus der Fassung und wäre behaupte ich gern ohne sie ausgekommen.
 
(Nutzer gelöscht) 10.02.2020 20:22
😅
 
(Nutzer gelöscht) 11.02.2020 06:08
Die Antwort des sogenannten Mitarbeiters, sie war in meinen Augen nicht angebracht und auch nicht fachmännisch. Gefällt mir nicht. Seine Aussage, ist gegenüber der Firma Saturn abwertend. Man sollte solche unüberlegte Floskeln niemals von sich geben, man weiss nie, wer vor einem steht. Immerhin bezieht er seinen Lohn von dort und keiner zwingt ihn für Saturn zu arbeiten.
 
Cosmopolitan83 11.02.2020 07:57
Wenigstens jemand mit Humor ....
Egal ob Fachmann oder Spezialist muss nicht immer so trocken und humorlos sein.
Wenn ich so denke bei Schulungen und Seminaren, da hast du ein Fachexperte vor dir  und das 8 Stunden (manchmal dauert die Seminaren noch mehrere Tagen) und da hört man die ganze Zeit so ein trockener und humorloser Mensch zu, da schlafe ich noch ein.
Flüchten kann man leider auch nicht
 
Berliner79 11.02.2020 11:32
Danke Orchidee Du bringst zum ersten Mal auch die Sichtweise des Unternehmens mit ins Spiel , wie würdet  ihr euch denn als Chef dieses Mitarbeiters verhalten?
 
(Nutzer gelöscht) 11.02.2020 13:55
Ich kenne 2 leute die in Baumärkten arbeiten.
Der eine ist Schreinermeister und arbeitet in der Sanitärabteilung!
Der andere ist Heizungsbaumeister und arbeitet im Gartencenter!
Ich glaube die Leute werden so eingesetzt,das sie nicht allzu lange mit Beratungsgesprächen aufgehalten werden und die Leute das falsche kaufen um den Umsatz zu steigern.
Schon mal im Baumarkt einen kompetenden Verkäufer gefunden, meist kommt gar keiner.😉
 
Berliner79 11.02.2020 14:10
ja landcruiser schon einen Mitarbeiter stoppen zu können, der Dir auch sagt, daß er für Dein Anliegen zuständig ist, ist eine große Leistung im Baumarkt, die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen...😅
 
(Nutzer gelöscht) 11.02.2020 14:13
Oder gerade die tage erlebt.
Am Donnerstag letzte Woche,
hatte ich mich dazu durchgerungen, mein 15 Jahre altes Motorola Klapphandy, gegen etwas modernes zu tauschen!
Ich also in den Vodafone Shop, ein junger dynamischer mitarbeiter kommt sofort auf mich zu, verkauft mit ein schmartteflon, gibt sich mühe einem alten mann das ding zu erklären und dann erzählt er mir noch, das ich schneller und guthaben und rabatte undwasweiß ich nochwas bekomme,
wenn ich mit meinem festnetz von vodafon (läuft über die Leitungen der Telekom) zu vodafone-unitimedia wechsel.
ich frage was wird da leitungstechnisch geändert, er sagt mir, kein problem,da wird nur das kabel vom telekom kasten auf den unitimedia kasten geklemmt
und irgentwas von"leitung schiessen", ich frage ihn ,leitung schiessen?? die leitungen liegen doch schon alle, die telefonleitung wurde vor 2 jahren komplett erneuert, er wieder, dann ist das kein problem,der techniker meldet sich beir "dir" nach der unterschriftenaktion, war er mit mir schon per du! AmFreitag ist dann der techniker gekommen, er war aus dem schwarzwald! hatte EnBW auf seinem Ducato stehen.(Ich wohne in Hessen,Rhein Main)
Er in den Keller,oh ja alles gut, aber wie soll ich ein Koax Kabel durch die "Burg" legen? das ist nicht machbar, ich müsste 30 meter durch den keller und dann 2 stockwerke nach oben ein neues kabel legen, der telefondraht geht nicht,muss koax kabel rein!!
Also ich gestern wieder in den vodafon shop und alles storniert.😒
 
Bluemchen49 11.02.2020 14:29
Ja schade mit dem Kabel.
In solchen Läden müssen die vor Allem Verkaufstalent haben.
Ob man mit dem Produkt dann mehr Probleme bekommt als überhaupt nutzbar,ist denen meist egal.
Ich habe speziell mit vodafone sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vor allem,weil sie bei Problemen- hier jedenfalls sofort und sogar über whatsapp erreichbar sind -und sich schon deshalb Mühe geben bei der Problemlösung,weil immer hinterher eine Möglichkeit der Bewertung steht und aber nur zum kleinen Teil über den Mitarbeiter als vodafone selbst.
Mein Ex hat sich weitergebildet als Sat-Techniker und muss aber ausschließlich im Aussendienst zu den Kunden fahren.
Habe das so verstanden am Anfang, dass jemand sich wundert, dass einen Satellitentechniker nicht im Laden arbeitet.
Kann auch sein,dass ich wieder das Thema verfehlt habe, aber Andere schweifen ja auch ab.
 
Berliner79 11.02.2020 14:32
  na wenigstens konntest Du noch stornieren landcruiser, der absolute Albtraum wäre gewesen, wenn Du den Vertrag nun hättest 2 Jahre bezahlen dürfen...
 
(Nutzer gelöscht) 11.02.2020 14:43
berliner, das wäre nicht so schlimm gewesen in diesem fall, weil der unitimedia anschluss und das guthaben usw. billiger waren, als das was ich jetzt wieder habe, den vollen preis hätte ich erst in 2 jahren bezahlen müssen, so darf ich weiter wie bisher mehr bezahlen.😒
HerzJetzt kostenlos registrieren