Handicap Love Schriftzug

"Bevor ich 67 werde"

"Bevor ich 67 werde"
von Jane Juska - hat jemand das Buch gelesen?
eine Bekannte von mir hat über das Buch geschimpft, aber ich hab ein kleines Hauch von Vermutung, dass meine Bekannte einfach zu prüde ist oder zu anständig gelten/aussehen wollte...
ich bin auf Seite 4 oder 5, muss mal gucken, hab heute angefangen und bin noch nicht soweit, über das Buch zu schimpfen. bin nicht begeistert, aber noch ok.
hat jemand das Buch gelesen? wie war es?

und gestern hab zu Ende "Zeit der Geborgenheit" von Wallace Stegner gelesen. ein gutes Buch. es war schön, so mit Hilfe vom  Buch die Geborgenheit als Gefühl zu haben und sich dafür zu freuen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Valery 10.04.2020 19:12
wirst du das Buch lesen, Kultur?
"Inhaltsangabe zu "Bevor ich 67 werde"

Mit 66 veröffentlicht Jane Juska eine unmissverständliche Anzeige: "Bevor ich nächsten März 67 werde, möchte ich viel Sex mit einem Mann, der mir gefällt. Falls Sie vorher reden wollen, Anthony Trollope ist mein Lieblingsautor." Die Reaktion auf das Inserat ist überwältigend. In diesem Buch erzählt Juska von ihren Begegnungen offen, witzig und sehr direkt, aber immer mit untrüglichem Gespür, wann man die Schlafzimmertür schließt und wie man sich und den anderen die Würde belässt. Ein gescheites Buch und ein Beweis dafür, dass die Sehnsucht nach Zärtlichkeit und Sex nicht nur ein Leben lang lebendig bleibt, sondern auch Erfüllung finden kann."
 
Valery 10.04.2020 20:02
hm. ich hab sicher nichts gelöscht!!
 
Valery 10.04.2020 20:02
kannst gerne noch mal schreiben, vielleicht hat es bei Absenden nicht geklappt.
 
Valery 10.04.2020 21:08
Gute Nacht für alle 😘
 
Steinbock75 10.04.2020 22:32
Nachti Valery 👋
 
Valery 12.04.2020 14:27
also, bin im Buch über 100 Seiten weiter und sehe eigentlich nichts schlechtes drin. klar, es ist keine tiefere Literatur, aber gibt einen Einblick in das Leben einer Frau. ich hab noch keine soooo schlimme und obszöne Szenen dort gelesen, und die, die gab - na ja, ist doch ok, aus meiner Sicht.
bis jetzt hat sie nur mit einem Mann geschlafen, nach dem sie diese Anzeige gemacht hat. und das war eigentlich ein Flop. sie hatte ihre Vorstellungen wie es wird, aber der Mann hatte seine eigene Vorstellungen und seine eigene Ziele dabei. das muss man wohl nicht vergessen, wenn man etwas unternehmen will, wo noch jemand als Subjekt kommt und agiert.
allerdings, ich finde es nicht gut, wenn ein Mann eine Frau vergewaltigt.
und ungefähr genauso schlimm finde ich  die Situation, wo die Frau mit dem Mann intim ist und er ihr sagt "ich begehre dich nicht". schrecklich. einfach schrecklich. die Folgen für eine Frau sind verheerend. gut, hier war sie schon etwas älter und erfahrener. aber ob mit 20, 30 oder 70 das zu hören, wo man miteinander gerade intim im Bett liegt - schrecklich. der Mann war ein Schwein. was er wollte - hat er bekommen, weiter hat ihn nichts interessiert. so ein egoistischer Schwein. (und selbst wenn an zweitem-dritten Tag ein normales Geschlächtsakt nicht mehr durchführen könnte, blieben ihm noch viele andere Wege, die Frau nicht enttäuscht zu lassen, das war überhaupt nicht nötig. aber der Schwein hat nur an sich gedacht. dazu sie noch bestohlen, wie ecklig).
 
(Nutzer gelöscht) 12.04.2020 15:01
@Valery

...ein Tatsachenbericht? oder eine erfundene Geschichte?, dein Buch. 

Natürlich( gab,)  gibt , und wird es ,  in der Realität sehr viele gleiche , oder ähnliche , schreckliche Begebenheiten  geben . 
 
Valery 12.04.2020 15:03
oh, ob das eine echte Geschichte ist oder eine Erfundene, das weiss ich nicht.
und du hast recht, es gibt in der Realität viele gleiche oder ähnliche Geschichten...
 
(Nutzer gelöscht) 12.04.2020 15:13
..ich werde mal sehen, ob ich mir dieses Buch auch besorgen kann. 
Vielleicht finde ich es bei rebuy , wenn es wieder  Aktionstage  ohne Versandkosten gibt . 
Ich kauf ja seit langem nur noch online gebrauchte Bücher .  Bei rebuy sind diese Bücher immer günstig , und in einem sehr guten Zustand 
 
Valery 12.04.2020 15:31
oder ich gebe dir das buch, wenn ich es gelesen hab.
ist aber auch gebraucht gekauft, also, sieht schon etwas schäbig aus.
 
(Nutzer gelöscht) 12.04.2020 15:35
Das wär super, @ Valery , Dankeschön .
Sooo. schäbig wird es nicht sein , schätz ich mal ..
Hauptsache, die interessantesten Dialoge sind noch erhalten .....lachendes Smiley lachendes Smiley,
 
(Nutzer gelöscht) 12.04.2020 16:35
Das letzte Buch, das ich echt interessant fand hieß " Binbäume blühen weiß". Keine Ahnung, ob Ihr das kennt. Hat mich sehr bewegt....und kann ich nur empfehlen. Eigentlich ein Jugendbuch, aber ich finde eher was für Erwachsene...
Valery, wenn dieser Kommentar nicht passt, darfst Du Ihn echt gerne löschen.😉
 
Valery 12.04.2020 16:38
doch, passt super.
eine Buchempfehlung - warum nicht? 

Bücher bewegen uns - ja, da haben wir dann was gemeinsames. ich mag es.
 
Valery 13.04.2020 10:48
jetzt bin ich an der Stelle im Buch, wo sie mit zweitem Mann schläft, der auf ihre Anzeige reagiert hat.
und es ist so schade... sie sagt selber "ich habe es gespürt/gesehen, dass er mich nicht liebt" - und sie hat trotzdem weiter mitgemacht... sie hat ihn weiter geliebt. ich weiss, wenn man selber in der Situation drinnen ist, dann ist es schwer sich selber "stopp" zu sagen, man hat irgendwie noch weiter Hoffnung usw., aber eigentlich wäre es besser, keine Liebe dem Mann weiter zu geben. so sehe ich das jedenfalls.

vielleicht kennen hier noch andere diese Situation? du siehst, der Mann liebt dich nicht, er mag dich zwar, oder hat eine Zuneigung oder was auch immer, aber er liebt dich nicht und das steht fest, es ist keine Vermutung, es ist von vielen Sachen abzuleiten und zu sehen, manchmal sagt er sogar es offen "ich liebe dich nicht, ich mag dich nur" und trotzdem bleiben wir mit dem, weil - leider - wir ihn lieben.
(natürlich geht auch umgekehrt, die Frau nicht liebt).

und noch weiter umgekehrt gibt auch: wir lieben jemanden nicht, wir mögen ihn, wir schätzen ihn oder wir schätzen vieles an ihn oder an dem, was er uns gibt, oder er ist uns bequem oder wir haben uns einfach an die Person neben uns gewöhnt, aber... wir lieben ihn nicht. und lassen es so weiter schleifen, beenden die Beziehung nicht...
 
Valery 13.04.2020 10:55
hm, wie schon gesagt: wenn man selber "drinnen" ist - ist es schwierig sich so zu verhalten, wie man "sollte". man kann meistens nicht anders.
aber ich glaube, es wäre besser, wenn derjenige, der "ungeliebt" ist - weg geht. sich von dem nicht Liebenden distanziert. sich nicht bequem macht, sich nicht weiter "verschenkt", sondern in Würde weg geht und besser allein, als so ungeliebt mit jemandem. 
 
Valery 13.04.2020 10:57
und natürlich, gibt es keine "sollte". 
ich hab nur meine Meinung oder mein Gefühl hier beschrieben, heisst aber nicht, dass es das einzig richtige ist oder ein Richtwert für jemanden sein könnte. das sicher nicht.
 
Valery 15.04.2020 20:45
noch ca. 50 Seiten geblieben.
seitdem hatte sie keinen weiteren Sex mit einem Mann. nur so, etwas annäherndes, aber kein Sex in eigentlichem Sinne. 
ein nettes Buch, ich sehe dort wirklich nichts obszönes. ein Leben wie viele andere.
 
Valery 15.04.2020 20:47
nein, ich glaube, als Hörbuch gibt es das Buch nicht
 
Valery 17.04.2020 18:46
ich hab das Buch bis Ende gelesen. und möchte drei Ausschnitte weiter zum lesen geben.
 
Valery 17.04.2020 18:47
 
Valery 17.04.2020 18:49
hier hab die vorige Seite nicht fotografiert, aber es steht davor ungefähr "Ein Freund von mir - junger Ehemann und Vater... 
 
Valery 17.04.2020 18:52
im Buch geht es darum, dass eine Frau so ein ziemlich bescheidenes Leben geführt hat, war 40 Jahre lang Lehrerin und war anständig.
mit 66 hat sie eine Anzeige gegeben, dass sie noch viel Sex mit einem Mann haben möchte, der ihr gefällt. und daraus kam dieses Buch, mit Berichten aus ihrer neuen Erfahrung.
und am Ende schreibt sie:
 
Valery 17.04.2020 18:55
ich glaube, es war gut, dass sie das gemacht hat. sie wollte es, sie hat sich das organisiert. ich finde es ehrlich und verantwortungsvoll. 
aber mit der Zeit sieht man, nicht nur Sex hat sie gesucht  und sich gewünscht. sondern doch eine ganz normale Liebesbeziehung. eine aufrichtige Liebesbeziehung hat ihr die ganze Zeit gefehlt. Sex nur ein Teil davon. (und für manche sogar ein verzichtbares Teil, denke ich. z.B. wenn man seine "wilde Jahren" schon früher hinter sich hat und sich inzwischen beruhigt hat).
 
Valery 17.04.2020 18:56
also, ich denke das Buch ist es wert, gelesen zu werden. besonders wenn man etwas älter ist. keine Ahnung, wie es mit 20 oder 30 ankommt. aber mit meinen 50 war es gut das Buch gelesen zu haben.
 
Valery 17.04.2020 19:17
gerne.
aber ich weiss nicht, wie das Buch für einen Mann vorkommt und verstanden/gelesen wird.
hm... ich weiss es nicht.
jedenfalls sind die Männer, die auf ihre Anzeige sich gemeldet haben, haben ihr Mut unterstützt und sie überwiegend doch respektvoll behandelt. und die Situationen, auf dich ich so sauer war (und auf Männer) - sie passieren eigentlich auch in einer Beziehung, leider. sie haben nichts damit zu tun, dass die Frau sich Sex gewünscht hat.
 
Valery 17.04.2020 21:39
ah, sorry, das war blöde Autokorrektur. ich wollte schreiben "und die Situationen, auf die ich so sauer war (und auf Männer) - sie passieren..."
also, nicht auf dich.
ich war ja beim lesen sauer, dass die Männer nicht liebevoll mit dieser Frau umgegangen waren. (einer hat sie bestohlen, z.B.).
HerzJetzt kostenlos registrieren