Handicap Love Schriftzug

bitte um Ratschläge für die neue Küche

bitte um Ratschläge für die neue Küche
falls jemand ein Rollstuhlfahrer ist und keine 24 Stunden Assistenz dabei hat und eine tolle Küche besitzt, würde ich gerne eure Ratschlage bekommen, was und wie dort alles sein könnte.
ich bin auch noch etwas kleiner, mit dem Rollstuhl aber schon so mittelgroß wie man eben im Rollstuhl oft ist (ich spreche nicht vor riesengroßen Menschen jetzt, sondern so mittelgroße Frau z.B.).
ich kann mein Rollstuhl auch hochfahren, aber nicht bei jeder Kleinigkeit, wenn ich in der Küche bin, natürlich, das ist etwas zu umständlich dann. ich hab auch manchmal Haushaltshilfe, aber nicht täglich. gehen wir davon aus, dass ich selber fast jeden Tag für mich was koche.
ich hab die Idee, dass die Arbeitsplatte etwas tiefer (breiter?) sein könnte, damit die Fronten von Unterschränken etwas tiefer unten liegen, so dass sie von dem Rollstuhlfussbrett nicht jedes mal angestossen sind. also, angenommen, die Arbeitsplatte Standard 63,5 cm ist. und die Unterschränke sind ca. 60 cm tief. also, gleich unter der Kante vom Tisch. wenn Tischplatte aber hm... sagen wir 75 cm wäre? dann sind die Unterschränke etwas tiefer runter und werden nicht bei jedem Anfahrt zum Tisch angeschlagen. oder? und bei 72 cm?..
und ja, ich hätte gerne möglichst niedrig die Tischplatte haben. weisst jemand, wie ist es überhaupt möglich? kann die Arbeitsplatte sagen wir ca. 80 cm hoch angebracht sein? oder geht es nicht?.. ich schreibe weitere Fragen in Kommentaren.
freue mich auf eure Ratschläge über die Küchenmöbel und Geräte. Danke! 

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Valery 07.06.2020 18:20
wie schaut es mit Mülleimer aus? gibt es irgendeine gute Erfahrungen?
und wo habt ihr Biomüll Eimerchen? 
 
Erynyen 07.06.2020 18:28
Ich finde eine Arbeitsplatte die man unter fahren kann mit dem Rollstuhl wichtig. Es gibt in einem modernen Küchen die hohen Backöfen die in der Mitte angebracht sind die würde ich mir nicht holen weil du ausversehen dann Zeug über dich drüber kippen kannst.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2020 18:29
Ich hab keine Ahnung von barrierefreien Küchen, aber kann dir sagen, dass früher die übliche arbeitsplattenhöhe in der Küch ca 80 cm war. Heute liegt sie bei 96 cm und ist deutlich rückenfreundlixher für Fußgänger. 😀
 
lockedj 07.06.2020 18:33
Huhu🤗, Valery. Ich möchte, bzw. muss, mir in 2 Jahren auch eine neue Küche leisten.
Da es bei mir auch ständig bergab geht, habe ich auch schon mal nach einer ´rolligerechten´ Küche geschaut. Diese Küchen sind etwas speziell, aber sehr praktisch.
Bevor ich dich jetzt hier mit Halbwissen voll schreibe, suche ich dir einmal die passenden Seiten raus. Bis später 😉!
 
Thohom 07.06.2020 18:35
Als Tisch habe ich mir vom Schreiner eine Buchenplatte in meinen Maßen zusägen lassen und mir dann da noch ein paar schicke Beine drunter schrauben lassen. Ich bin groß und mag den Tisch gern etwas höher beim Sitzen. Mit meinem Rollstuhl passen die Knie gut darunter.

Arbeitsplatten....da musst Du mal schauen, was es gibt an Breiten. Normalerweise sind das Standardmaße. Sondermaße kosten extra. Schau, ob es Dir das wert ist.

Eimerchen und sonstiges Zubehör lass Dir doch vom Küchenberater zeigen, der hat da was im Sortiment.
Wenn Du alles zusammen hast, machen die einen Preis....meistens mit irgendwelchen Rabatten. Wenn Du hinterher noch ein paar Lämpchen willst, kriegste die, aber meist nicht mehr mit Rabatt....also vorher die Liste machen bzw. Küchen anschauen.
 
Valery 07.06.2020 18:38
Locke, freue mich auf deine Links!
 
Valery 07.06.2020 18:43
Ery, dass es so hohe Backofen gibt, hab ich gar nicht gewusst und zum Glück hat mir das auch noch niemand empfohlen. stimmt, du hast recht, das kann leicht passieren, dass man alles über sich umkippt. ne, Backofen wird ganz normal unter dem Kochfeld.
aber Kochfeld! in IKEA gibt es die Ceranfeld immer nur aus diesem Ceranglas und ohne Metallkante. und dazu eine Warnung, dass sie dadurch sehr fragil sind. mit meiner Größe bin ich nie im Leben über dem Tisch hoch genug und mit Töpfen und Pfannen leicht zu hantieren. meistens wird alles geschoben, soweit es möglich ist. und es ist dann ganz leicht, dass durch Schieben von einem Topf die Glaskante vom Herd angestossen wird. auch mein Handgelenk kann mal knicken, wenn Topf zu schwer ist. je nach Tagesverfassung. 
ich hab gefragt, ob sie z.B. diese Glasplatte von Kochfeld in die Arbeitsplatte einsenken können? nein, das machen sie grundsätzlich nicht. 
meine alte Herdplatte (Ceranfeld von Gorenje) ist mit einer Metallkante. und in 10 Jahren super erhalten, nicht angeschlagen. wenn ich jetzt also das ganz Möbel von IKEA bestelle, dann muss ich dieses eines Gerät von einer anderen Firma nehmen, so dass es eine Metallkante dran wäre.
 
strandlaeufer49 07.06.2020 18:44
Backofen mit vertikalem Türanschlag, damit Du Dir nicht die Unterarme verbrennst, wenn Du ein Blech reinschieben oder rausziehen willst. 
 
Valery 07.06.2020 18:46
also, in IKEA hab ich keine Beratung bekommen, THohom. sie hatten knapp die Mitarbeiter, es war übervoll, keine Zeit für Kunden usw. so war mein Eindruck. 
nur für die Planung und Bestellung war eine Mitarbeiterin mit mir ein mal. aber sie hat nur das gemacht, was ich schon gewählt habe. eine so richtige Beratung noch vorher gab es nur fragmentweise, falls ich was davor noch selber was erfragt habe.
eine Küche von einer richtigen Küchenfirma kann ich mir nicht leisten. IKEA kann es schon sein, aber z.B. Segmüller ist mir schon zu teuer. und das ist die Gegebenheit die gilt.
und ja, ich hab keinen Papa oder Bruder oder Freund, der für mich das alles einbauen könnte. es wird dann auch von IKEA montiert. 
 
strandlaeufer49 07.06.2020 18:46
Behinderungsbedingter Sonderbedarf wird bei Berufstätigen übrigens aus Mitteln der Ausgleichsabgabe mit bis zu 100% bezuschusst.
 
Valery 07.06.2020 18:47
Strandläufer - gibt sowas überhaupt?? hab gar nicht gewusst! danke!!
 
lockedj 07.06.2020 18:49
So, liebe Valery:
Hier kannste mal nachschauen:

https://www.online-wohn-beratung.de/wohnungsanpassung-barrierefrei
https://www.kuechen-atlas.de/kuechenplanung/ergonomie/barrierefrei/
https://www.die-moebelmacher.de/produkte/massivholzkuechen/barrierefreie-kueche.html
https://kueche.de/kuechenwissen/kuechenplanung/barrierefrei/

Ist alles ´nicht ganz billig´, aber ein befreundeter Schreinermeister sagte mir, dass er das zu diesem Preis nicht fertigen könnte. 
Wenn du einen Pflegegrad hast, kannst du bis zu 4000€ Zuschuss für den Umbau/Einbau beantragen. 
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte 😊!?
 
Valery 07.06.2020 18:49
"Behinderungsbedingter Sonderbedarf wird bei Berufstätigen übrigens aus Mitteln der Ausgleichsabgabe mit bis zu 100% bezuschusst" - wo kann man das beantragen?? 
auch davon habe ich nie gehört.
 
strandlaeufer49 07.06.2020 18:53
Mittel aus der Ausgleichsabgabe (die müssen Betriebe zahlen, die nicht dem Schlüssel entsprechend ausreichend viele Schwerbehindert beschäftigen) beantragt man bei der Stadtverwaltung (oft beim Sozialamt, manche Städte und Kreise haben aber auch schon Ämter für die Angelegenheiten behinderter Bürger).
 
Valery 07.06.2020 18:55
hm... damit hab ich nicht gerechnet. 
muss mal fragen...
 
blume 07.06.2020 18:57
meine küche ist im ganzen niedriger...der herd ist unterfahrbar...hängeschränke hab ich keine...und es ist eine „u-form“...mit kleiner theke zum sitzen und essen...ich mag sie gern ☺ 
wenn du eine pflegestufe hast, kannst du die 4000 euro „zuschuss zur verbesserung des individuellen wohnfeldes“ bei der krankenkasse beantragen
 
Valery 07.06.2020 18:58
also, bei der Krankenkasse? nicht bei Sozialamt? 
 
blume 07.06.2020 18:59
ein backofen mit „slide and hide türe“ hat meine nächste küche...das find ich ganz gut 
 
Valery 07.06.2020 19:03
Hängeschränke möchte ich unbedingt haben. hab schon einiges lustiges damit geplant. auf die höchsten Regalen kommen alle möglichen "Staubfänger" die man immer wieder zum Geburtstag oder allen anderen Anlässen geschenkt bekommt und Hemmungen hat, sie weg zu werfen... die benützt man ja nicht täglich (und jährlich auch nicht, lach). aber dort können sie ruhig stehen, bei Besuch sieht der, der was geschenkt hat, dass sein Geschenk hier schönes Platz gefunden hat und so hab ich gutes Gewissen und derjenige auch Freude, dass ich damit respektvoll umgehe...
lach!
und sie werden natürlich hinter Türchen und Glas, so dass sie auch nicht so stark verstaubt werden, dass man alle paar Wochen sie sauber machen muss. wie es der Fall ist wenn sie einfach so auf einem Regalbrett im Wohnzimmer stehen.
also, Hängeschränke unbedingt!
und ja, ich kann mein Rollstuhl hoch fahren und auch mich auf Beinen kurz auf dem Fussbrett stellen, so dass z.B. die Teesorten, einige Gläser oder Tassen usw. in Hängeschränken ruhig aufbewahrt werden können. und die Hängeschränke machen für mich persönlich einen friedlichen Eindruck, weiss nicht warum. die Küche mit denen sieht für mich "normal" aus. die Küche ohne - "nicht normal" - ist aber ein sehr subjektives Eindruck.
 
Valery 07.06.2020 19:06
danke Locke, für die Links!
ehrlich gesagt, sehen einige Küchen dort irgendwie wie in einem Heim aus... bestimmt sind sie bequem. aber ich hab einige Jahre in Internats verbracht und überhaupt so "nicht zuhause" und ich mag es mittlerweile gemütlich, auch wenn es manchmal total langweilig für andere aussehen würde. so wie in IKEA mag ich schon. wie in Segmüller - leider nein, obwohl sie wie ich gehört habe, gute Materialien haben und Qualität und recht teuer sind, aber für mich sehen sie irgendwie zu spiessig aus. es ist komisch, IKEA in meinen Augen nicht spiessig und Segmüller spiessig... erklären kann ich das leider nicht und argumentieren auch nicht.
 
lockedj 07.06.2020 19:07
Valery, wenn du einen Pflegegrad hast, wird es von der Pflegeversicherung bezuschusst.
Aber dann hast du zwangsläufig auch eine Pflegeberatung. Frag die doch mal.
Ob das Sozialamt da so scharf drauf ist, weiss ich nicht.
Musst du mal bei deiner Stadt nachfragen. Hier gibt es einen extra Behinderten-Ausschuss, der so etwas bearbeitet.
 
strandlaeufer49 07.06.2020 19:08
Bei der Pflegekasse gibt es „nur“ einen Zuschuss von bis zu 4000,-€ für die Gesamtmaßnahme. Mittel aus der Ausgleichsabgabe gibt es (Gesamtkostenunabhängig !) zu 100%.
Wichtig: ERST Kostenvoranschlag einholen, DANN Antrag stellen, erst nach Bewilligung bestellen oder kaufen (wenn das schon von Bewilligung geschieht, ist die Einrichtung ja schon vorhanden und es besteht „kein förderungsbefürftiger Bedarf“ mehr.
Anderswo (z.B. Pflegekasse) keine Zuschüsse beantragen bis zum Entscheid der Stadt bzw. des Kreises; im Regelfall wird (jedenfalls in NRW) ein Sachverständiger des Landschaftsverbandes um Beurteilung des Bedarfs gebeten.
 
Valery 07.06.2020 19:12
danke Leute! Locke und Strandläufer und Blume. ich hab gar nichts davon gewusst und hab damit nicht gerechnet, dass sowas überhaupt gibt.
ich hab Pflegegrad 1, ob es auch berechtigt ist dann für die Küche?
ich werde jedenfalls nachfragen und Info suchen. vielleicht ist es sinnlos, aus Erfahrung wie es mit anderen Sachen so schon ging, aber jedenfalls es ist wert, zu versuchen.
danke!
 
strandlaeufer49 07.06.2020 19:17
Für die Mittel aus der Ausgleichsabgabe ist lediglich der GdB entscheidend und Berufstätigkeit erforderlich.
 
lockedj 07.06.2020 19:30
Also, ein paar hilfreiche Tipps hast du ja jetzt bekommen. 
Eine Bezuschussung, oder gar Kostenübernahme, von wem auch immer, ist natürlich abhängig von vielen Faktoren, die wir über dich nicht wissen können.
Da musst du dich mal an geeignete Institutionen wenden, und dort explizit für deinen Fall informieren. 
Ich helfe die gerne auch über PN 😉!
 
Valery 07.06.2020 19:33
danke Locke! ich versuche nächste Woche hier in München an einigen Stellen anzuklopfen und Info zu bekommen. wir leben ja in verschiedenen Bundesländer und es kann sich auch hier etwas unterscheiden. wenn nicht weiter geht, melde ich mich bei dir.
danke dir vom Herzen!
 
Krebsi61 07.06.2020 19:56
blume, ich bin zwar keine Rollifahrerin, aber auch ich brauchte eine für mich passende Küche. Slide&Hide hab ich mir angesehen, war mir aber zu risikoreich in puncto Säuberung und die heiße Tür unter dem Backofen verschwinden lassen, da dachte ich an Kondenswasser mit den entsprechenden Folgen.
Ich habe nun einen Backofen mit vertikaler Türöffnung als Abschluss der Küchenzeile, da kann ich die Tür nun 180° und mehr öffnen, dazu ein Schienensystem für die Bleche. So komm ich gut dran. In der entsprechenden Höhe eingebaut ergäbe sich da sogar eine Unterfahrbarkeit.
Wichtig ist, die Küchenplaner können nur Standard! Barrierefrei ist aber individuell. Küche also so planen, wie es der Grundriss und die Anschlussmöglichkeiten hergeben, die eigenen Bedürfnisse ganz oben an zu stellen und das Budget nicht vergessen. Bei den Elektrogeräten nicht an einem Hersteller kleben (wird oft gemacht, dass das einheitlich ist), ich habe Backofen, Kühl-/Gefrirrschrank, Herdplatte und Dunstabzugshaube von 3 verschiedenen Herstellern.
Die Idee, die Arbeitsplatte im Maß tiefer zu haben als die Schränke erscheint mir nicht schlecht. Auszüge/Schubladen sind praktischer als normale Schränke, denk auch an hohe, schmale Auszüge für Vorräte, da kommt man gut an die hinteren Bereiche. Vielleicht auch eher sowas als klassische Oberschränke? Auch an später denken, eine Küche wird möglicherweise lange genutzt, ob dann die Beweglichkeit noch so ist, dass man die Oberschränke nutzen kann? (ich habe nicht einen einzigen, käme gar nicht dran.)
Viel Spaß beim Planen!
 
lockedj 07.06.2020 20:04
Valery, kannst du gerne machen😊! Ich antworte immer😉!
 
Krebsi61 07.06.2020 20:09
Noch ein paar Links:
https://nullbarriere.de/pro-ipso-barrierefreie-kueche.htm (da ist ein Backofen mit Vertikalöffnung)
https://d2h1t9243qzgjg.cloudfront.net/uploads/attachment/image/1397/kuechenelemente.jpg Schemazeichnung
 
Fechten2000 07.06.2020 20:53
Gibt eine Firma die auch einfahrbare Ofentüren herstellt. Sehr praktisch Stichwort Hitze ins Gesicht nie wieder
 
Valery 07.06.2020 21:14
vielen Dank für eure Kommentare, Ratschläge und Links! 
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2020 21:19
Der Querulant hat auch einige Tips.


In Bayern bekommst du 10 000 Euro !! (wie wo warum, steht im link unten) Zuschuss, für deine neue Küche,
sowie 4000 Euro von der KK bzw. Pflegekasse,
die Küchen Quelle, hat auch ein Programm für Barrierefreie Küchen, meine Ex Freundin hat Ihre dort bauen lassen.
Die Beratung war sehr gut und völlig kostenlos, ein Berater kommt ins Haus, vermisst die Küche und zeigt am Computer, was geht und was es gibt.

Link, Küchen quelle:
https://www.kuechenquelle.de/magazin/lexikon/barrierefreiheit/

Link zur Geldquelle:
https://rollingplanet.net/in-bayern-gibt-es-10-000-euro-zuschuss-fuer-barrierefreien-umbau/
 
Valery 07.06.2020 21:21
wow, danke! 
irgendwie glaube ich nicht, dass ich was bekomme (auch mit GdB 100% und berufstätig und PG1), aber ein Versuch wäre es schon wert.
ich werde jetzt nachfragen und suchen, ob da wirklich was kommen kann.
(ich hab mir gedacht, die Küche dürfte so ca. 2000 Euro kosten... )
 
Fechten2000 07.06.2020 21:24
Wow 2000 ist günstig.  Wohl eher 3 bis 4 
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2020 21:26
Wenn du einen zuschuss bekommst, kannst du dir hochwertige E Geräte nehmen und evtl. einen Dampfgarer oder eine Microwelle,Geschirrspühler usw. Meine Ex Freundin hatte die 10000Euro problemlos bekommen.
 
lockedj 07.06.2020 21:47
Für 2000,- kriegst du nix Gescheites! Gips doch gar nich? Doch bei Roller!😅
Valery, dann richte dich ersma nach Landi´s Empfehlungen! Er scheint da schon besser informiert zu sein 👌, als ich! (Das meine ich ernst, und mal nicht spaßig!)
Hier muss man ja immer etwas aufpassen!
In Bayern ist eh ´ne andere Welt!
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2020 22:02
Der einzige haken an der sache mit dem zuschuss ist,
das der zuschuss aus einem "topf" kommt,
ist der "topf"  (meist gegen ende des jahres) leer, gibts keinen zuschuss mehr,
also sollte man sich da schnell melden.
 
lockedj 07.06.2020 22:20
Naja, ich denke, wir haben Valery schon etwas weiter geholfen. Sie wusste ja fast ganix.
Den ganzen Papierkram und Teflonieren überlassen wir dann ihr! 😉
Aber, Valery, Angebot steht! Wenn du Fragen hast, schreib halt!
 
Krebsi61 07.06.2020 23:02
Valery, hast da aber keine 0 vergessen beim Preis? Dafür gibt es höchstens einen Küchenblock, aber keine individuell geplante Küche, denke ich mal. Allein, was die Elektrogeräte schon kosten. 
 
zuchini 08.06.2020 12:16
Meine Rollifreundin hatte eine kleine Küche mit Backofen aunterbau mit Teleskop Auszug. So konnte sie von oben auf das Brat und Backgut schauen. 
Hängeschränke hatte sie keine.Dafür Schubladen für Töpfe und Vorrätr und Besteck usw. Das ist Für Rolliahrer sehr praktisch.

Eine große Arbeitsplatte die man besser runterfahren kann haben den Nachteil, dass man nicht mehr bis hinten an alles Gegenstände die hinten stehen könne vom Rollstuhl nicht mehr erreichen kann oder höchsten wenn man sich stellt.

Irgendwie muss man meistens einen Kompromis machen.

Es gibt auch Hängeschränke die in der Höheverstellbat sind und die man drauf und runter fahren kann.

Oft seien spezielle behinderten gerechtere Küchen auch speziell teurer als Standart Küchen. Gut ist es auch wenn man jemanden kennt der Änderungen vornehmen kann. 

Eine Regale im Schlafzimmer hatte ich ihr auf 165 cm gekürzt. Das konnte sie gerade noch so im Stehn bewältigen.bewältigen.

Als ich noch nicht Bewegungseingeschränkt war, habe ich für Bedürtige solche Umbauten für Bedürftige vorgenommen, weil ich handwerklich gut ausgestattet war und viel Erfahrung mit Küchen Planung und Aufbau hatte.
 
Valery 08.06.2020 17:14
nein, Krebsi, das war Materialienpreis von Ikea, ca. 2000 euro. ich hab aber keine Naturholz und so weiter teure Sachen ausgewählt. mir war halt wichtig, dass alles weiss ist, weil in meiner Küche keinen Fenster gibt und weiss gibt etwas mehr Lichtreflexion in dem Raum. 
bin auch nicht so scharf auf Naturholz usw., die Küche muss mich nicht unbedingt überleben, grins...  wenn alles 10 oder 20 Jahre hält - schon gut genug.
 
Valery 08.06.2020 17:21
also, so "wenig" war es wohl auch weil es nur um eine Wand in der Küche geht, an der Arbeitstisch, Unterschränke, Geräte und Hängeschränke angebracht werden sollten. also, keine so tolle Küche mit drum und dran an drei Wänden des Raums. 
an bestimmten Marken hänge ich sicher nicht, aber wie schon erwähnt, einiges ist wichtig, die Metallkante an der Herdplatte, Teleskopvorrichtung in dem Backofen, möglicherweise auch Pyrolyse (aber da muss ich noch etwas überlegen) usw. Geschirrspüler sollte in meinem Fall auch kleiner sein als Standard (also, nur 45 cm statt 60 usw). 
und ich muss noch was sagen: selbst wenn ich die obere Schränke nicht wirklich erreichen könnte, möchte ich sie trotzdem unbedingt haben. wie gesagt, z.B. für die Staubfänger, die nicht wegzuwerfen sind. für die Sachen, die nur paar mal im Jahr benutzt werden, so kann ich dafür auch mal Hilfe holen, das wäre ja kein Problem. und schöner machen sie das Raum auch, ich hasse die leere Wände, sie erinnern mich an Krankenhaus, Internat, Heim. 
 
Valery 08.06.2020 17:23
danke Landi und danke Ziccini auch!
ach noch was: mir gehört die Wohnung nicht, ich bezahle Miete, darf ich trotzdem das alles so einbauen? die Wohnung ist aber für Behinderte extra nach bestimmten DIN Normen gebaut. nur halt war es damals noch keine Küche, ich bin die erste Mieterin in einem komplett neuen Haus.
 
(Nutzer gelöscht) 08.06.2020 17:28
Es gibt ein System für die oberschränke, das sie elektrisch auf rollstuhlhöhe runter und dir entgegengefahren kommen, dann sind diese schränke auch für dich vollumfänglich nutzbar.
lass dich einfach einmal beraten, es gibt im bereich behindertengerechte küche, techniken  und lösungen, die fantastisch sind.
beschränke deine wünsche nicht auf eine metallkante an der ceranplatte, hat meine auch,ist von bosch.😉
 
Valery 08.06.2020 18:00
danke Landi!
hab heute schon ein paar Stellen angeschrieben mit der Bitte um Beratung.
leute, danke euch allen, ihr seid hier wahre Schätze!
 
(Nutzer gelöscht) 08.06.2020 20:24
hallo,
meine arbeitsplatte ist komlett unterfahrbar, kochplatten und spüle auch, seitliche unterschränke mit großen schubladen, kühlschrank, spülmachine und bachofen sind auf arbeitplattenhöhe und miene hängeschränke hängen tiefer als normal und durch die unterfahrbare platte kome ich da auch gut ran. alles im selbstbau aus einer ikea küche, hat ein bekannter von mir aufgebaut und konnte ich mir auch leisten.
lg martina
 
Valery 08.06.2020 20:30
danke Martina!
 
(Nutzer gelöscht) 08.06.2020 20:41
gerne!
hoffe du findest eine schöne und funktionelle küche.
HerzJetzt kostenlos registrieren