Handicap Love Schriftzug

man kann an sich einiges ändern

man kann an sich einiges ändern
darüber geht es in diesem Artikel. auch seine Charakterzüge, Reaktionen, emotionalen Stil.
klar, ist es bei jedem unterschiedlich, aber bevor man von der Welt zu viel erwartet und enttäuscht ist, könnte man an sich arbeiten und sich zu einer bessere "Version" machen. ich glaube, es ist eine sehr interessante Aufgabe und Herausforderung. 
https://www.spektrum.de/news/man-kann-den-emotionalen-stil-veraendern/1741478

(ich werde an der möglichen Diskussion nicht ständig teilnehmen können, ich hoffe, hier entsteht kein Streit, danke)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 24.06.2020 19:41
Da haben wir wieder das Wort "Erwartung". Solange ich immer wieder etwas von anderen Erwarte, gehe ich auch das Risiko ein, in meinen Erwartungen enttäuscht zu werden.
Also, diese Haltung anderen gegenüber zu verringern hat mir viele Enttäuschungen erspart. Und ich habe gelernt mich über etwas zu freuen statt zu erwarten.
Hoffe, das passt zu Deinem Thema??
 
Valery 24.06.2020 19:49
ein bisschen ja. es ist schon wichtig, mit Erwartungen umgehen zu können, aber auch mit Enttäuschungen. ich bin allerdings der Meinung, dass obwohl es gut ist, wenn man an seinen Erwartungen und ihren Entstehen arbeitet, noch besser ist, wenn man damit sich beschäftigt, mit Enttäuschungen umgehen zu können. das Leben ohne Erwartungen ist an vielen Stellen "ärmer" und "schmaler", weil auch die Erwartungen ein großer Teil von Lebensfreude enthalten. manchmal gibt es sogar Fälle, wo die Erwartung größer, toller und schöner in Erleben ist, als wenn sie auch zutrifft und nicht enttäuscht. auch ohne dieser Art von Erwartungen wäre das Leben emotional und gefühls- ärmer. das ist meine Meinung.

ich hab mal schon über Erwartungen geschrieben, es war etwas zu spontan geschrieben, nicht besonders detailliert und strukturiert, aber ungefähr so denke ich immer noch über Erwartungen wie hier https://www.handicap-love.de/weblog/Valery/14500/ 
 
Thohom 24.06.2020 20:17
Wenn ich meine Erwartungen an andere Menschen mal formuliere.....ich erwarte, dass sie genau das tun, was sie tun wollen.

Diese Haltung schützt mich vor Enttäuschungen. Gleichzeitig kann ich mich freuen, wenn etwas passiert, dass ich schön finde.
 
Erynyen 24.06.2020 20:21
Warum wollen die meisten Leute sich ständig ändern? Hatten sie sich selber für so schlecht? Ich denke gar nicht daran mich großartig zu ändern Punkt ich bin ich und wer damit nicht klar kommt darf  zügig weitergehen ich erwarte ja auch nicht dass andere Menschen sich für mich ändern Punkt klar kann man an sich arbeiten und sollte man auch bis zum gewissen Grad aber alles hat Grenzen.
 
Thohom 24.06.2020 20:24
Ery, wenn ich mit meinem Leben nicht klar komme, dann gehört m.E. dazu, dass ich mir überlege woran es liegt und wie ich mein Wohlbefinden erreichen kann.
Ich bin da die erste Adresse, weil ich auf mein Verhalten und Denken ersten Zugriff habe.

Mittels Feedback kann ich mich einsortieren, ob ich auf einem guten Weg für mich bin.
 
Erynyen 24.06.2020 20:25
Thohom wenn mir was in meinem Leben nicht gefällt ,ändere ich die Umstände aber ich ändere mich nicht grundlegend
 
Thohom 24.06.2020 20:27
Nö, das habe ich so auch nicht ausdrücken wollen....hier ein Schräubchen nachziehen und da etwas ölen....Finetuning könnte man sagen.

Muss man m.E. jeden Tag neu machen.
 
Erynyen 24.06.2020 20:29
Dann sind wir uns ja einig ich sagte oben ja bereits man kann und soll bis zum gewissen Grad an sich selber arbeiten aber komplett ändern nein danke
 
lockedj 24.06.2020 20:30
Grundlegend ändern, würde ich mich auch nicht wollen. Aber hier und da evtl. Anpassen.
 
Thohom 24.06.2020 20:30
Naja, so eine plötzliche Behinderung könnte m.E. dazu führen, dass man sich fast komplett neu erfinden muss.
 
Erynyen 24.06.2020 20:37
Eine Behinderung hat aber nichts mit dem Charakter zu tun wer vorher schon in dem miese type war wird dadurch nicht besser
 
Siebenpunkt 24.06.2020 20:39
Die meisten werden aus Erfahrungen lernen, seinen Charakter kann man nicht ändern, aber sein agieren schon.
 
Eisblume50 24.06.2020 20:58
Ja, "man kann". Will man aber auch? 
 
(Nutzer gelöscht) 24.06.2020 21:01
Die eigene Landkarte erweitern! Kommt aus NLP (bin kein NLP Fan), hier wird aber gut und verständlich über Erwartungen gesprochen. Ist vielleicht auch irgendwo im Internet als Podcast. Wenn nicht gibt es da sicherli einiges zu lesen, oder Stadtbücherei. Es mag erstmals schon provokant erscheinen. Am besten 24 Stunden sacken lassen und zwischendurch mal drüber nach Denken.

"man kann an sich einiges ändern" Persönlichkeitsentwicklung ist immer möglich. Hier dreht es sich nicht um Charakterliche Änderungen. Mehr darum positive Charakter Eigenschaften zu stärken.
 
Valery 24.06.2020 21:01
ja Eisblume, das ist die Frage. ob man will. Wille bedeutet vieles.
oft ist es aber so, dass man an anderen gerne was ändern will oder an der Weltordnung, aber sich selber übersieht dabei oder nimmt sich als einwandfrei. 
 
Siebenpunkt 24.06.2020 21:39
Solange es einigermaßen in Ordnung ist mit dem Oberstübchen, ist es doch eigentlich regelmäßig so, dass wir auf Umstände des Lebens mit einer Änderung unserer Einstellung reagieren, jedenfalls sollten wir es bei unabänderlichen Dingen tun.
 
Thohom 24.06.2020 22:00
"Charakter"...das ist so ein schwammiger Begriff, finde ich. Das Adjektiv davor macht es aus.
Ich denke, dass man sich da immer und jederzeit verbessern kann.😉
 
(Nutzer gelöscht) 25.06.2020 09:26
Wie heißt es doch so schön: Du kannst in jedem Moment Dein eigenes Leben ändern" Das finde ich wichtig.
Ob ich es dann auch mache hängt doch von mir selbst ab und wie unzufrieden oder eben zufrieden ich in meinem jetzigen Tun und Leben bin...
HerzJetzt kostenlos registrieren