Handicap Love Schriftzug

wie? Wahrum nicht ihr?

wie? Wahrum nicht ihr?
Stille im Chat !?
Warum nicht die frage. mal ein neue denk anstoß. Bin zeit jahren dabei. warum Kommt ihr anderen nicht in denn chat, die wo sich nicht Trauen?Auch wie ich, wo rechtschreib Schwäche habe traut sich rein!😊

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 04.02.2021 20:38
Geht das auch auf dem Handy?
 
Steinbock75 04.02.2021 20:38
Ist mir zu anstrengend, Maria.
 
Schmusekater 04.02.2021 21:30
Hallo liebe Waltraud, da ist ja leider nichts mehr los.
Keine lustigen Schwätzchen mehr, drehte sich alles nur noch um das Internet-Radio. Hat einfach keinen Spaß mehr gemacht.
 
Krebsi61 04.02.2021 21:37
Schmusekater, gibt ja auch Abende ohne DJ, wenn einem die mit zu unruhig sind.
 
Frangipani 04.02.2021 22:06
Chat ist für mich zu schnell, da muß ich leider passen. 😉
 
rollihexle 04.02.2021 22:24
...ich auch, zudem je nach thema kommt man da in unterhaltung rein wo man nicht weiss um was es ging.
 
Garfield17 05.02.2021 00:38
Da komme ich mit schreiben gar nicht hinterher, wenn Fragen gestellt werden und je nach Teilnehmerzahl.
 
Knatterfee 05.02.2021 02:09
Kann man da nicht die Diktierfunktion benutzen?
 
Aspera 05.02.2021 05:37
Funktioniert über Handy nicht. Und am Läppi ist es mir zu anstrengend, kann den Gesprächen da nicht folgen. Weiß nicht ob's am Asperger liegt ? 
Und Einzelchat, der geht auch am Handy, macht für mich keinen Sinn, da ist die Nachrichtenfunktion völlig ausreichend. 
 
Aledan 05.02.2021 05:50
Mit den kleinen Handy Tasten ist es mir einfach zu umständlich.. Da konzentriere ich mich lieber auf das flirten 😂
 
Krebsi61 05.02.2021 07:29
Das Smartphone ist also ein Totengräber des Chats. Schade. Vor einigen Jahren war Chat noch DAS Kommunikationsmittel und eine gute Sache sich ähnlich unverkrampft wie bei einer Real-Live-Veranstaltung kennen zu lernen. Wenn da Kontakte geknüpft wurden, wurden sie anschließend per PN, Messenger oder/und Telefon weitergeführt. Allerdings gab es da die Chatfunktion mit Freunden noch nicht. Die benötigte auch niemand, es wurde im Chat bei Bedarf "geflüstert" (privat gechattet) und fast jeder hatte noch mindestens einen Instant-Messenger auf dem PC. Und nein, das ist nicht Jahrhunderte her, sondern rund 15 Jahre.
 
Aledan 05.02.2021 07:37
Vor einigen Jahren habe ich versucht zu chatten...ich hab es erst gar nicht kapiert was geschrieben wird ..Wie viele Kürzel die nur den Chattern anfangs bekannt waren... Wie LOL und was weiss ich was......daher hat das einen negativen Eindruck damals hinterlassen..... Und es, war auch sehr oberflächlich.... So empfand ich es damals..... Jetzt hier als Zeitvertreib da ich ne Stunde Bahnfahrt zum Betrieb habe ist es ganz OK.... Man könnte sich daran gewöhnen.... Mal sehn... .... 
 
(Nutzer gelöscht) 05.02.2021 11:37
Schon witzig, daß es im Chat sehr schnell zugeht und
bei den PN`s und Klickfunktionen so oft bemängelt
wird, es kommt keine Antwort.
Also wäre es doch einfacher für einige Personen, in den
Chat zu gehen als hier immer wieder Personen für ihr
Nicht- oder Langsam-Handeln zu stressen😆
 
(Nutzer gelöscht) 05.02.2021 14:00
Mich stört am Chat, dass man da präsent sein muss. Wenn man ständig zwischendurch abgelenkt oder offline ist, kann man dem gesprächsfluss natürlich nicht folgen. Ich hab es schon öfter erwähnt: ich mache meist verschiedenes parallel, schaue kurz bei hl und beantworte dann ne Mail, recherchiere irgendwas, telefonieren und mach mir nen Kaffee, schau dann wieder bei hl oder in anderen Foren. 

Der Zwang zur längeren Anwesenheit im Chat stört mich. Man möchte ja auch nicht immer wieder nachfragen. Im Forum kann man zeitversetzt alles  nachlesen, gründlich oder kursorisch, es sei denn, es wird zwischendurch fleißig gelöscht.

Deshalb nutze ich auch den Privatchat nur, wenn ich angeschrieben werde. Und da muss sich mein Kommunikationspartner auf längere Pausen zwischendurch einstellen. 
 
CookieJulez 05.02.2021 14:38
Du bringst es auf den Punkt, aletheia! Mir geht's ganz genau so.
 
Krebsi61 05.02.2021 14:40
Chat ist wie ein Gespräch, auch da macht man ja nur etwas anderes nebenher, wenn es sich verträgt. Und Gespräche nachlesen kann man üblicherweise auch nicht. 😉
 
(Nutzer gelöscht) 05.02.2021 15:04
Chat ist schlecht zu bedienen am Smartphone und außerdem ist da fast keiner.
 
Cynops 05.02.2021 15:10
Reale Unterhaltungen mit mehr als 4 oder 5 Leuten empfinde ich auch als sehr anstrengend und halte die dann selten länger als ein oder zwei Stunden durch.

Und Chat ist erheblich mühsamer.
 
(Nutzer gelöscht) 05.02.2021 15:53
Und außerdem geht es mir da wie @aletheia
Ich bin immer noch auf anderen Seiten unterwegs.

Als Kind und Jugendlich mochte ich Chatten aber jetzt ist es mir zu nervig (obwohl es hier bei HL schon echt langsam zugeht) Damals bei Knuddels waren viel mehr online und es ging richtig schnell hin und her. Das ist nichts mehr für mich.
 
(Nutzer gelöscht) 05.02.2021 15:59
Krebsi, deshalb telefoniere auch nie mit Kamera. Ich mache auch beim telefonieren meistens irgendwas nebenbei: Kartoffeln schälen, Wäsche aufhängen  oder falten, Gemüse schneiden.... halt solche stupiden, automatisierten Tätigkeiten, die keine geistige Aufmerksamkeit erfordern. Da immer nur in ne Kamera schauen zu müssen, würde mich nerven. Bei realen Gesprächen ist es unterschiedlich, manchmal mach ich was nebenbei, manchmal nicht. Meine Freunde kennen das schon. 

Selbstverständlich mach ich nichts nebenbei, wenn es ein Gespräch ist, das meine Aufmerksamkeit fordert, wenn es jemandem schlecht geht, man Lösungen für ein Problem finden muss oder berufliche Dinge besprochen werden.

Im Chat aber geht es meist um Belanglosigkeiten, wie bei vielen plaudertelefonaten mit Freundinnen auch. Belanglosigkeiten ohne gleichzeitige andere Tätigkeiten aber lähmen mich. 
 
(Nutzer gelöscht) 05.02.2021 16:20
Ziemlich traurig wenn Du nur Belanglosigkeiten mit Freunden austauscht, oder? 
 
CookieJulez 05.02.2021 16:22
Nein, Rumtreiberin. Man kann kann ja nicht immer über Tiefgründiges reden. Das ist viel zu anstrengend.
 
lockedj 05.02.2021 16:31
Mir geht es, wie vielen Anderen hier auch, nicht um´s ´nich Trauen´,
sondern, dass ich mit dem Schreiben und Antworten nicht hinterher komme.
Gerne mit 2-3 Leuten, wenn ich sie schon kenne, oder kennenlernen möchte,
aber nicht mit 8 oder 10 mir völlig Fremden, die auch noch den Zeitpunkt
für den Chat festlegen. 
 
(Nutzer gelöscht) 05.02.2021 16:37
Für mich ist das Schreiben in den Blogs auch eine Art chatten und genügt mir vollkommen.
 
(Nutzer gelöscht) 05.02.2021 17:27
Mit „Belanglosigkeiten“ meinte ich nun nicht das Reden übers Wetter, sondern dieses „Sich gegenseitig auf den neuesten Stand bringen“, also alles, was nicht besonders tiefgründig ist. Ich habe sehr viele Freunde, mit manchen telefoniere ich nur ca ein bis zwei mal pro Jahr. Gestern erzählte mir eine Freundin, dass ihr Sohn im Herbst nen längeren Dreh im Ausland hatte und wie die Schule damit umging.ü, wie es dem Jungen damit ging usw. Kürzlich berichtete ein Freund sehr langatmig, warum homeoffice viel besser sei als BüroPräsenz. Ne Freundin, mit der ich relativ oft telefoniere, berichtet oft über gemeinsame Bekannte und was sie für Corona-kompatible Projekte hat.... Wenn mein Gegenüber oder ich so aus dem Alltag plaudere, muss ich mich nicht so sehr aufs Gespräch konzentrieren, dass ich da nicht nebenher noch kochen oder Wäsche machen könnte. Wenn mich jemand anruft, der Probleme mit mir besprechen möchte oder wenn das Thema oder der Mensch meine ungeteilte Aufmerksamkeit braucht, konzentriere ich mich ausschließlich auf das Gespräch. Für mich ist da schon ein Unterschied.
 
Krebsi61 05.02.2021 23:43
Ich chatte schon sehr lange und mir macht es nichts aus, wenn der Raum voll ist, ganz im Gegenteil. Mit den richtigen Leuten kann man da ne Menge Spaß haben und sowas wie z.B. die Busfahrt virtuell unternehmen. Wenn nicht viel los ist und man wenigstens wen für ein tiefergehendes Gespräch zum Flüstern hat, ist es auch noch schön. Je nachdem wie schnell das Gegenüber ist, kann man ich nebenbei noch etwas zu essen machen, sich um die Hunde kümmern oder den Geschirrspüler ausräumen. Aber ich lese und schreibe auch verhältnismäßig schnell, was nicht allen möglich ist. Mit dem Tablet oder gar Smartphone ist es mir auch zu umständlich. Der HL Chat bietet aber in den letzten Monaten weder unterhaltsame Gemeinschaftsaktionen noch interessante Zwiegespräche. Und so nett die Leute auch sind, der bloße Austausch von Belanglosigkeiten ist mir zu wenig, um dort regelmäßig Zeit zu verbringen.
HerzJetzt kostenlos registrieren