Handicap Love Schriftzug

Betrifft das nur einige?

Betrifft das nur einige?
https://youtu.be/G86wu0BOOJI

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
 
haltlos 13.10.2021 17:30
Das betrifft uns alle. Es geht ja nicht nur um Hochwasser, es geht  um Dürren, Hitze, Sturm etc. pp.
Es ist ganz klar, daß ein "weiter so" uns die Zukunft ungemütlich macht. Je früher wir umsteuern desdo besser für uns alle.
Neben der Umstellung auf regenerative Energien braucht es Kreislaufwirtschaft, d.h. alles muss wiederverwendet werden. Ehrlich betrachtet ist "wegschmeissen" nur ein "ich sehs nicht mehr" aber irgendwo landet es und da ist es in der Regel nicht gut aufgehoben. Recourcen werden knapp, also auch hier je früher wir das umsetzen desdo besser für uns.
 
(Nutzer gelöscht) 13.10.2021 17:51
ich hab meinen ganzen haushalt jetzt bis auf paar sachen umgestellt und viles gekauft was überhaupt nicht gebraucht aussieht wie neu weil gepflegt und gebraucht gekauft nur bei wäsche u essen mach ich das nicht und habe zb meine vorhänge umgefärbt statt neu gekauft glänzen zwar bissi weniger aber wiederverwendet und in den städtischen werkstoffhöfen gibt es hallen wo du für wenig geld auch fast alles bekommst nicht nur alten plunder oder sozialkaufhäuser und man macht was gutes draus
 
Zita77 13.10.2021 18:05
Ich glaube und hoffe,das jeder begriffen hat,das es keinen Sinn macht, zu leugnen, das unsere Welt kurz vorm Kollaps ist.
Und ich denke,das jeder etwas tun muss-als wie er/sie es kann.
Ich benutze seit Jahren kein Auto,bei mir wird einiges wiederverwendet -und sei es die Obstverpackung als Anzuchtschale und ein Waschkurzprogramm macht Wäsche auch sauber,Licht brennt nicht unnötig und Essig statt Badreiniger klappt gut...nur um wenige Beispiele zu nennen.

Wichtig ist-man muss Menschen an die Hand nehmen und ihnen viel mehr zeigen,wie man Dinge noch nutzen kann oder ersetzen kann.Sonst bleiben zu viele im Trott. 
Das gilt übrigens für alle Altersgruppen. 
Es bringt nichts mit Greta zu grölen und sich jedes Jahr das neueste Smartphone anzuschaffen. 
 
Aledan 13.10.2021 18:27
Selbst wenn wir jetzt Umdenken.... Wovon wir noch meilenweit entfernt sind... Aber nehmen wir an wir denken um.... Alle..... Was müssten wir als höchste Priorität ändern ? 
 
EinedieserSteine 13.10.2021 18:29
Ich mache alles zu Fuß und fliege nicht.
 
Aliya 13.10.2021 18:51
"Selbst wenn wir jetzt Umdenken.... Wovon wir noch meilenweit entfernt sind... Aber nehmen wir an wir denken um.... Alle..... Was müssten wir als höchste Priorität ändern ? "

Ich glaube, das ist ein Denkansatz, der zu einseitig ist, weil das Thema so komplex ist, dass man nicht eins nach dem anderen machen kann.
Tatsächlich glaube ich aber, dass eine Umstellung auf (annähernd ausschließlich) pflanzliche Ernährung, idealerweise aus halbwegs regionalen Produkten, mit am "leichtesten" machbar ist und gleichzeitig riesige Wirkung hat. (80% aller landwirtschaftlich genutzten Flächen werden direkt oder indirekt für Tierhaltung gebraucht, was man da schon frei machen könnte an Grünflächen...)
Also, unter der Prämisse, dass alle WOLLEN. 😉
 
(Nutzer gelöscht) 13.10.2021 19:23
Andere Frage , was passiert wenn Deutschland Klimaneutral wird und Umwetschutz vorne ist ? Gar nichts , da müssten alle Staaten mit ziehen , sonst wird es nie was .
 
Aliya 13.10.2021 19:29
Andere Staaten sind da schon sehr viel weiter, Bub. Wir sind hier mitnichten in einer Vorreiterrolle.
Dieses Märchen ist aber halt sehr bequem, weil man sich dann einreden kann, dass man vlt nichts ändern müsste.

Es kommt auf jeden an, privat wie gesamtgesellschaftlich, jeden einzelnen Staat 😉

Und selbst wenns nur darum ginge, den Anteil auszubügeln, den "wir" verschuldet haben, müssen wir jetzt schleunigst die Kurve kriegen.
Wie war das nochmal... der gesamte afrikanische Kontinent hat nicht so viel Treibhausgasausstoß angesammelt wie Deutschland
 
Isabell65 13.10.2021 19:36
Bub6
Da hast Du vollkommen recht. Wir trennen den Müll, wir Deutschen tuen,was wir können für die Umwelt. Aber wie sieht es z.B. in Indien oder überhaupt Asien aus?
Dort landet Müll überwiegend in den Flüssen. Wenn Klima und Umwelt retten, dann doch bitte auf unserer Erde überall. Doch das scheint aussichtslos.
 
(Nutzer gelöscht) 13.10.2021 19:40
Stimmt ja schon , aber schau mal nach USA , China , Russland Indien und und und an . Klar kann man als Privatberson was beitragen , aber das ist doch nur ein kleiner Bruchteil vom Ganzen .
 
Wolfgang0308 13.10.2021 19:54
haltlos, Sunny1961, Zita77 und EinedieserSteine, 😘 mehr wie ihr kann der einzelne ja nicht tun. Danke dafür.
 
Wolfgang0308 13.10.2021 20:03
Aledan und Bub6, recht habt ihr ja....  solange die anderen nix tun nützt alles nichts?
Solange die Mehrheit wartet brauchen wir noch überzeugende Ereignisse.🤔
 
Wolfgang0308 13.10.2021 20:14
Hallo Isabell65,

der von uns getrennte Plastikmüll verkaufen wir den Asiaten. Die können damit natürlich auch nichts anfangen. Ab ins Meer damit...... 

Win win win.Wir behaupten recycelt zu haben. Andere haben was verdient und irgendwann haben die Fische auch leckeres Futter.
 
Aliya 13.10.2021 20:17
Abgesehen von den USA haben die anderen einen niedrigeren CO2 Ausstoß pro Kopf als wir.
Und wollen wir uns WIRKLICH ausgerechnet das eine Land als Ausrede nehmen, das aus dem Pariser Abkommen (das ALLE Staaten unterschrieben haben) rausgegangen ist und erst Anfang des Jahres wieder zurückgekehrt ist? 
Das Land, das weder sein Gesundheitssystem auf die Reihe kriegt, noch Erziehungszeit für Eltern und das grad dabei ist, sowohl das Wahlrecht als auch die Rechte von Frauen zu BESCHNEIDEN? Um nur ein paar der Großbaustellen dieses "tollen" Landes zu nennen...
 
Wolfgang0308 13.10.2021 20:25
Hi Aliya,

da du ja leider mit allem recht hast werden wir (alle auf der Welt) die Ziele die Temperaturbegrenzung verfehlen. Es gibt Klimamodelle was bei wieviel Grad passiert.
 
EinedieserSteine 13.10.2021 21:10
Ehrlich gesagt, unsere Bemühungen, die Welt zu retten sind eben nur „ bemüht“ und manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass diese Aktionen doch nicht immer gar soviel bringen. Andererseits ist uns dieselbige Welt, von der wir keine im nicht vorhandenen Kofferraum haben bisher noch nicht um die Ohren geflogen. Auch wenn es manchmal so wirkt. Also toi toi toi für die Zukunft!
 
EngelAzubi61 13.10.2021 22:32
Als erstes muß das Klima innerhalb der Menschen um gebaut werden! Weniger Gier, am besten Null; weniger Genusssucht und ein WIR= brüderliches Denken auf der ganzen Welt!! Dann könnte man viele wichtige Aufgaben lösen.......
 
Queerulant 14.10.2021 01:12
"Aledan13.10.2021 um 18:27

Selbst wenn wir jetzt Umdenken.... Wovon wir noch meilenweit entfernt sind... Aber nehmen wir an wir denken um.... Alle..... Was müssten wir als höchste Priorität ändern ?"


Die 2 höchsten Prioritäten sollten wohl das Meer und die Wälder sein. Ganz einfach weil dort, vor allem im Meer das meiste CO2 eingespeichert wird. Will die Menschheit schnell und effektiv vorgehen, sollte man aufhören die Regenwälder abzuholzen und das Meer durch Überfischerung zu töten. Wenn man bedenkt, wieviele Delfine und Haie, sowie Wale beim Fischfang mitgefangen und einfach abgeschlachtet und wieder weggeworfen werden, wird mir schlecht. Wir haben teilweise Fischbestände, die nur noch bei 1% liegen. Durch die Überfischerung werden ganze Nahrungsketten zerstört und verlagert. Am Ende hast du keine Fische mehr und keine grüße Wasserwelt mehr. 

Würde man bei den Wäldern und Meeren härter durchgreifen und aktiver werden, könnten sich diverse Politiker*innen wohl etwas mehr Zeit für ihre Diskussionen um erneuerbaren Energien und co. erlauben.
 
Queerulant 14.10.2021 01:23
"Bub613.10.2021 um 19:23

Andere Frage , was passiert wenn Deutschland Klimaneutral wird und Umwetschutz vorne ist ? Gar nichts , da müssten alle Staaten mit ziehen , sonst wird es nie was ."


Hm. Entschuldige, aber beim Lesen musste der Pädagoge in mir ein wenig schmunzeln. Dieser Denkansatz erinnert mich irgendwie ein bisschen sehr an Konfliktsituationen aus dem Kinder und Jugendbereich. "Wenn XY das nicht macht, dann brauche ich auch nicht." ^^ Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.

Aber nun ernsthaftes zu deiner Aussage.

Wenn Deutschland in Sachen Umweltschutz und Klimaneutralität vorne WÄRE, hätte dies natürlich auch einen Effekt auf andere Länder. Ein Paradebeispiel für etwas zu sein, kann nie schaden. Vor allem nicht, wenn man ein so hoch angesehenes und starkes Land wie Deutschland ist. Erfolgreich umgesetzte Konzepte vorzeigen zu können, ist viel Wert und bietet anderen Staaten Optionen. Das sollte man durchaus bedenken.

Grundsätzlich gilt. Einer muss den Anfang machen. Und ich kann dir an dieser Stelle versichern: Deutschland ist es nicht. In Sachen Umweltschutz und "klimaneutral" sind uns so manch Länder umso einiges voraus.

Warum ich persönlich es so sinnig und wichtig finde, dass Deutschland sich fix bemüht gutes vorzuzeigen und umzusetzen? Nun. Deutschland ist Teil von Europa. Und der ganze Mist fing so richtig rasant an zu wachsen, wann? Genau. Mit der Industrialisierung. Und diese fand ihren Ursprung hier in Europa. Somit ist nur sinnig und fair. Wenn Europa gut vorlegt in Sachen Umweltschutz.
 
Queerulant 14.10.2021 01:38
"Isabell6513.10.2021 um 19:36
Bub6
Da hast Du vollkommen recht. Wir trennen den Müll, wir Deutschen tuen,was wir können für die Umwelt. Aber wie sieht es z.B. in Indien oder überhaupt Asien aus?
Dort landet Müll überwiegend in den Flüssen."


Du liegst richtig. DE hat im Vergleich zu vielen anderen Ländern ein Müllentsorgungssystem, was nicht schlecht ist.
Und du hast auch recht, wenn du darauf verweist, dass Kontinente wie Asien oder Afrika dies meist nicht haben.

Aber an dieser Stelle muss man dann fairerweise auch erwähnen, dass Deutschland, sowie der Rest Europas jene Kontinente bzw. sogenannte "Schwellen- und Dritteweltländer" zusätzlich zumüllen. Stichwort: Fastfashion. In Deutschland kauft und deckt man sich so schnell mit neuen schicken Klamotten ein und wirft alte Kleidung viel zu oft sehr schnell weg. In irgendwelche Container. Und wo landen die? Genau. Unser "Müll" in Form von Textil landet u.a. in Afrika. Ganze Märkte sind überschwemmt mich Altkleidern aus Europa, die dort ebenfalls keine Abnehmer*innen finden und am Ende auch nur eines sind: Müll. Und wo soll unser Müll dort hin, wo Länder wie zB Uganda keine ordentlich Müllentsorgungsanlagen haben? Vor allem weil sich solch Textilien nur schwer bis gar nicht abbauen lassen. Mal abgesehen davon, dass wir somit den afrikanischen Markt zerstören. Das ist aber nochmal ein Thema für sich.

Aber man sieht, wir können uns nicht darauf ausruhen zu sagen: "Wir trennen unseren Müll", wenn wir Teile unseres Mülls in jenen Ländern dort abladen.

Und es ist nicht so, dass jene Länder sich keine Gedanken machen. In Uganda haben sich zum Beispiel viele Student*innen Gedanken darüber gemacht, was sie mit all ihrem Plastikmüll anfangen können. So sind einige tolle Projekte entstanden. Sie sammeln u.a. Plastikflaschen und bauen daraus Häuser. Es ist also nicht so, dass jene anderen Kontinente die ein großes Müllproblem haben, nichts tun.

Beste Grüße. lachendes Smiley 
 
(Nutzer gelöscht) 14.10.2021 05:03
Russland will spätestens 2060 CO2-neutral sein.
Lebt Putin überhaupt solange?😆
 
(Nutzer gelöscht) 14.10.2021 05:38
Das bedeutet wohl jetzt auch, dass Russland den Klimawandel (endlich!) anerkennt. 
Sollte das sogar Auswirkungen auf eine gewisse Partei hier haben? 😉
 
EinedieserSteine 14.10.2021 07:09
Ich wohne in einem KFW 70-Haus.

Schade, dass es immer weniger Insekten gibt, sind ja wichtige und nützliche Tiere, nicht nur zum Stechen an der Kaffeetafel da.

Unter dem Deckmäntelchen Energieeinsparung, Fairtrade und wir werden jetzt mal umweltfreundlich und sparen CO2 werden leider auch gigantische Subventionen und Beihilfen hin- und hergeschoben. Wie auch bei den sogenannte Hilfs- und Spendenaktionen. Hoffentlich wird wirklich manchen Leuten damit geholfen, leider profitieren immer auch ganz andere davon. Letztendlich sind es auch Wirtschaftsunternehmen.

Es gibt auf jeden Fall den Helfenden ein gutes Gefühl.
 
Aledan 14.10.2021 07:57
Das Thema Klima ist sehr komplex.... Insektensterben.. 79%

Dadurch bedingt Vogelsterben.... Auch wenn wir im. Sommer die Vögel füttern.. Die Jungen werden zum grossteil mit Insekten gefüttert... Verstromung von Mais.  Kilometer Maisfelder..... Dadurch Wildschwein Vermehrung... Die Natur will eingreifen.. ASP Wildschwein Pest.... Der Mensch will eingreifen....Maßnahmen der ASP Eindämmung  Grünbrückenschließungen und Zäune kilometerweise durch den Wald dass die Wildschweine nicht nach wandern können um die ASP einzudämmen....Leider bleiben Rehe an den Zäunen auch hängen und verrecken elendlich... Windräder... Gute Idee... Die paar Vögel und Fledermäuse die dadurch erschlagen werden.... Bevölkerungswachstum.... Kein linearer Anstieg.... Eher Explosionsartig.... Jeder will essen.... Trinken.... Heizen....Kleidung...Auto.....usw......Landnutzung.. Dadurch Abholzung der Regenwälder....Pestizideinsatz...um Erträge zu gewinnen.... Überfischung...... Alles um uns zu ernähren..... Wie lange wird das so weitergehen können? 
 
(Nutzer gelöscht) 14.10.2021 11:58
Dankeschön für Eure tollen Kommentare @Queerulant, Aledan und dem Stein 😉😊
 
(Nutzer gelöscht) 14.10.2021 13:45
Vorhin gelesen… 😉

„Mal bist du eine Windschutzscheibe, mal ein Insekt.“

Mark Knopfler
 
(Nutzer gelöscht) 14.10.2021 14:18
Ne, mal der Baum… mal der Hund 😂
 
Wolfgang0308 14.10.2021 17:37
https://youtu.be/RlwL7HBXTG0
HerzJetzt kostenlos registrieren