Handicap Love Schriftzug

Weltklimakonferenz

Weltklimakonferenz
So die Weltklimakonferenz ist vorbei. Der globale Kohleausstieg bis 2030 kommt... oder doch nicht, da China und Indien sich erfolgreich dagegen gewehrt haben, bzw. die Formulierung in einen stufenweisen Abbau umgeändert haben.

Auch die zugesprochenen Hilfen für Entwicklungsländer, die von Naturkatastrophen betroffen sind, scheinen nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

"Erstmals wird auch die jahrelange Forderung armer Staaten aufgegriffen, einen Geldtopf für Hilfen bei Schäden und Verlusten einzurichten. Gemeint sind etwa Zerstörungen oder erzwungene Umsiedlungen nach Dürren, Sturmfluten oder Wirbelstürmen. Die Staaten werden aufgefordert, dafür Geld einzuzahlen. Konkrete Summen dafür werden aber nicht genannt. Es soll nur „technische Unterstützung“ nach Schadensereignissen bereitstehen, aber nicht der komplette Schaden beglichen werden."

Naja, immerhin konnte man sich darauf einigen, die 1,5 Grad Marke nicht überschreiten zu wollen und darauf hinzuarbeiten mit "schärferen Maßnahmen"

https://www.tagesspiegel.de/politik/geteiltes-echo-auf-ergebnis-der-cop26-thunberg-schmaeht-klimapakt-als-blah-blah-blah/27798098.html

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 14.11.2021 09:11
Das war überwiegend eine reine Presseveranstaltung mit Seifenblasenversprechungen. 😡
 
Simphony86 14.11.2021 09:14
So hart wollte ich es dann doch nicht ausdrücken

 
(Nutzer gelöscht) 14.11.2021 09:15
Diesen Satz eines Wissenschaftler stimme ich zu.
Wäre der Klimawandel eine Bank, hätten wir sie schon gerettet, egal was es kostet.
 
Lionheart68 14.11.2021 09:44
Einen Geldtopf für die ärmeren Staaten einrichten...
Die Idee ist nicht schlecht, aber wer und wie soll das überwacht werden?
Nicht das sich dann die Diktatoren und korrupten Regierungen daraus bedienen...
 
(Nutzer gelöscht) 14.11.2021 14:49
Ursprünglich sollte ja fest gelegt werden wie eine Tonne CO2 berechnet wird, und wie die Selbstverpflichtungen überwacht werden können und die Länder damit auch zur Umsetzung gebracht werden können. In dieser Richtung habe ich keine aktuelle Nachrichten gehört.

Ich denke die meisten Teilnehmer/Länder waren und sind sehr sehr motiviert. 

Leider passiert aber noch viel zu wenig Verzicht. Auch die Länder die sich einig sind verzichten auf eine größere Handlung weil wenige Länder nicht mitziehen.

Mit den "Ausgleichszahlungen" ist eine nächste große Baustelle, mehr als peinlich.
 
lockedj 14.11.2021 14:59
HerzJetzt kostenlos registrieren