Handicap Love Schriftzug

Achtsamkeit....

Achtsamkeit....
Der lange Weg zum eigenen Ich und die Moeglichkeit , sich selbst und dadurch auch anderen Menschen verstaendnissvoller gegenueber stehen zu können. Sind wir nicht oft schnell dabei , zu urteilen, oft dann gleich zu verurteilen , ohne den Menschen überhaupt zu kennen. Das Internet macht es moeglich, Wisch und weg , wer nicht passt. Oft denken wir garnicht darüber nach , das am anderen Ende,  auch ein Mensch sitzt, mit Gefuehlen, die man verletzen kann und nicht jeder ist in der Lage , damit gut umzugehen. Sich selbst zu hinterfragen , ist der erste Schritt, wie fuehlt man sich selbst , oder wie möchte man gerne , das andere Menschen mit einem umgehen? Sicherlich können wir nicht alle Menschen lieben oder mögen, aber wir können versuchen, so mit ihnen umzugehen , wie wir selbst es auch gerne hätten....mit Achsamkeit. Gerade in der momentanen Zeit , oft ein schwieriges Unterfangen, weil oft selbst überfordert mit der Gesamtsituation.

Kommentare

 
Mohnblume 17.11.2021 18:45
Ja @Kultur....Achtsamkeit von anderen zu erwarten ist das eine...sich selbst erstmal zu hinterfragen...der wichtigere Schritt.
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 18:54
„aber wir können versuchen, so mit ihnen umzugehen , wie wir selbst es auch gerne hätten....mit Achsamkeit“

Nun ja, mir persönlich ist es wesentlich lieber, man sagt mir die Dinge ganz direkt und ohne lästige Umschweife. Ich finde es auch anstrengend, wenn jemand versucht, vorsichtig seine Worte zu wählen, um mich nicht zu verletzen. Im Klartext: zu viel Achtsamkeit nervt mich und strapaziert meine Geduld. Lieber direkt, unverblümt und mit klaren Worten. 

Wenn ich andere so behandle, wie ich gerne behandelt werden möchte, passt das manchen nicht. Komisch! 😉
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 19:00
Kultur du hast einen limitierten Erkenntnishorizont bezüglich der objektiven Realität? Das zu deinen Beitrag 18.40 Uhr 
 
Mohnblume 17.11.2021 19:03
@aletheia....das ist klar. Jeder Mensch tickt anders und genauso vielfältig , ist dann wohl. Ich bin eher fuer bedachte Worte. Ehrlich aber nicht mit der holzhammermethode.
 
Mohnblume 17.11.2021 19:04
Reiche ein ..es...nach.
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 19:13
Tja Kultur. 
Manche verstehen es sehr gut, die Opferrolle spielen, zu während sie selbst der
Täter sind.
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 19:18
Entschuldige Mohnblume, es ist nur nervend seine ständige Selbstdarstellung hinsichtlich seiner Opfer Rolle. 
Danke
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 19:18
"Achtsamkeit (englisch mindfulness) bezeichnet einen Zustand von Geistesgegenwart, in dem ein Mensch hellwach die gegenwärtige Verfasstheit seiner direkten Umwelt, seines Körpers und seines Gemüts erfährt, ohne von Gedankenströmen, Erinnerungen, Phantasien oder starken Emotionen abgelenkt zu sein, ohne darüber nachzudenken oder diese Wahrnehmungen zu bewerten."
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 19:20
Für mich bedeutet Achtsamkeit bei mir zu sein, wahrzunehmen, ohne zu bewerten. Achtsam mit mir und meinen Gefühlen umzugehen. Und auch mit meinen Gedanken. Und nur so kann man auch auf andere zugehen oder mit anderen umgehen. Allerdings ist dies ein langer und vor allem ständiger Prozess. 
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 19:22
@Mohnblume, deine Beschreibung erinnert mich eher an Friede, Freude, Eierkuchen. Kitschig wie Rosamunde Pilcher oder so. Nein, die Realität sieht anders aus und das finde ich auch gut. Ich will und muss nicht mit allem und jedem einverstanden sein. Und leider hilft bei einigen Menschen nur der direkte, klare Weg, weil Diplomatie nicht verstanden wird oder verstanden werden kann. 
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 19:27
@KichererbsLE:

Und damit hast Du mir die Worte aus dem Mund genommen.....🙂

Und ich kann nur noch hinzufügen, dass sich die Achtsamkeit nicht auf andere Menschen bezieht, sondern eben die Zentrierung auf sich selbst ist. Man lernt, bei sich selbst zu sein und auch zu bleiben. Der achtsame Umgang mit Menschen und der Umgebung fällt in Grunde nur davon ab, wird dann selbstverständlich.
 
Mohnblume 17.11.2021 19:34
@KicherbsLE .....meine Beschreibung , mein Eingangkommentar, ist mein Einblick in das Thema. Wenn du darin Friede, Freude , Eierkuchenkitsch siehst /liest , ist das deine Interpretation. Wie ich oben schon geschrieben habe , hat Wahrheit und Ehrlichkeit nicht unbedingt etwas mit ....raushauen und der andere soll schaun wie er damit zurecht kommt ....zu tun. Ich bin da eher fuer das Mittelmaß...
 
Isabell65 17.11.2021 19:36
Ich versuche immer achtsam mit den Gefühlen anderer umzugehen, aber manchmal fällt es mir schwer, besonders wenn ich schweinische E-Mail erhalte. Soll ich mit solchen Männern noch achtsam umgehen? Die erhalten dann die entsprechende Antwort, um sie damit umgehen können oder nicht.
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 19:37
@Mohnblume, fühle dich doch bitte nicht gleich angegriffen. 🙂

Das sind meine Erfahrungen. Ich bin eigentlich ein Menschenfreund und habe oft viel zu viel Verständnis für menschliche Schwächen. Aber manchmal tut man Menschen keinen Gefallen damit, alles schön und harmonisch zu behandeln oder auch mit Mittelmaß. Viele "brauchen" "benötigen" eine klare Ansage und oftmals ist dies viel schwerer als Freundlichkeit. 
 
Mohnblume 17.11.2021 19:42
Oft kann man aber , egal ob es der schlechtere Weg ist, @KichererbsLE,  einfach nicht aus seiner Haut raus , obwohl man es gerne möchte. ...ich fühle mich nicht angegriffen , vielleicht gerade nur falsch verstanden....alles gut.🙂
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 19:44
@Kultur, es tut mir leid, ich habe nicht von dir gesprochen. Du bist mir einfach egal. 
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 19:45
@Mohnblume, ich weiß. Manchmal muss man es lernen, sich selbst zu verlassen und dann gestärkt zurück zu kommen. Sozusagen, aus der (eigenen) Haut herausfahren 😉.

Klingt toll, ist ein schwerer Weg. 
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 19:49
Sorry, wenn ich mir angucke, was gerade in Sachsen passiert, muss ich überhaupt gar nichts. Außerdem hasse ich es, nur weil jemand ein Landsmann ist, mit diesem zu sympathisieren. Habe ich dir auch schon mal erklärt. Ja, ein Leberwurstbrot wäre mir lieber als du. Leb damit. 
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 19:51
@Isabell:

Achtsamkeit heißt nicht nett sein.

Man kann von mir auch achtsam und voller Respekt meine Sichtweise auf sich selbst hören. Das ist nicht immer angenehm oder auch nett für mein Gegenüber..... 😉
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 19:52
„Und leider hilft bei einigen Menschen nur der direkte, klare Weg, weil Diplomatie nicht verstanden wird oder verstanden werden kann.“

Oder weil es wesentlich zeitaufwendiger und anstrengender ist, relativierende Worte zu finden. Vor allem: das Ergebnis bleibt doch gleich. Wenn mir ein Arzt eine schlimme Diagnose in achtsame Worte verpackt, bleibt es doch dieselbe Diagnose. Da ist es mir lieber, er sagt mir gleich unumwunden, was Sache ist und verwendet dann etwas mehr Zeit auf meine Fragen, statt vorher rumzutrödeln und dann weniger Zeit für Fragen und Therapiemöglichkeiten zu haben. Und wenn mich jemand blöd findet, wozu jedeR jederzeit jedes Recht hat, findet er/sie/es mich gleich blöd, egal ob ich das direkt oder mit sanfteren Worten mitgeteilt bekomme. 

Aber klar, manche fühlen sich halt schnell verletzt. Ich wollte oben nur sagen, dass der eigene Maßstab ja oft nicht übertragbar ist.
 
Mohnblume 17.11.2021 19:59
@aletheia.....Du hast sicher recht.  Ich bin ein sehr sensibler , emotionaler und empfindsamer Mensch . Es geht mir gegen mein eigenes Ich .....nicht genau so auch mit meinen Mitmenschen umzugehen, was es besonders dann schwierig macht , wenn dieser Mitmensch so komplett anders tickt. ....und trotzdem bemühe ich mich....
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 19:59
Ich bin auch ein Fan von klaren Botschaften. Ohne Wertung, soweit als möglich. Und klare Worte gehen ja auch in freundlichem Ton.

Das Vier Ohren Modell ist in meinem Kopf eine sehr gute Erklärung, was alles schief laufen kann in der Kommunikation.

Und je älter ich werde, desto lieber sind mir Menschen, die mich auf dem Sach Ohr erreichen.

Plus: Nein ist ein ganzer Satz. Ich begründe schon lange nicht mehr. Höflicherweise sage ich jedoch oft: Nein danke. Ich will niemanden kränken.

Aber viel laberrhabarber will ich auch nicht mehr machen u/o hören.

Ich brauche in einem Gespräch keinen Sieger und einen Verlierer. Ich kann prima zwei Meinungen nebeneinander stehen lassen 😊
 
sophi1 17.11.2021 19:59
Interessantes Thema!
MMn muss ich in erster Linie achtsam gegenüber meinen Bedürfnissen sein. Nur so ist  es mir möglich, auch die Bedürfnisse meiner Mitmenschen zu erkennen und nur so kann ich mich auf sie einlassen. Das ist mE ein ständiger Lernprozess, da Bedürfnisse, Umstände und Mitmenschen und ich mich ändere. Was heißt das für mich? Um aktiv und achtsam sein zu können muss ich aktiv das Geschehen um mich herum verfolgen, sollte ich versuchen, Kenntnisse und Erfahrungswerte flexibel zu verarbeiten.
Achtsam sein heißt mE aber auch rücksichtsvoll gegenüber Menschen zu sein,  die aus iwelchen Gründen nicht in der Lage sind, Bedürfnisse anderer zu erkennen oder zu achten.
Das bedeutet mMn nicht, alles zu ertragen.
 
Mohnblume 17.11.2021 20:06
@Achtsamkeit ....@schneeweiss, heisst nicht nett sein...Achtsamkeit , heisst , auf sein innerstes , sein eigenes Gefuehl zu hören, beim Umgang mit anderen Menschen.
 
sophi1 17.11.2021 20:12
Als junger Mensch /in der Ausbildung sagte mal jemand zu mir - du musst für eine Sache brennen ohne selbst zu verbrennen. Dieser Satz hat sich mir eingeprägt und ist mE in verschiedenen Lebenssituationen anwendbar und in gewisser Weise auch auf die Frage der Achtsamkeit gegenüber meinen Mitmenschen.
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 20:12
Ja, und wenn Du ganz bei Dir selbst, @Mohnblume, und jemand übertritt ganz massiv Deine Grenzen, dann nutzt Nettsein zum einen sowieso nichts mehr, und zweites muss der, der das tut, es ja wissen.

Und da Grenzübertreter auf beiden Ohren meistens völlig taub sind, wenn man sie aufmerksam machen möchte, brauchen sie die achtsame Breitseite. Und die fällt nicht nett aus, aber kurz und schmerzvoll, wenn man mit mir zu tun hat....
😉😁😇 
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 20:13
... bist ..... nachgereicht.
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 20:26
Ich bin ziemlich perfekt wie ich bin der rest ist mir egal ^^ 
 
rollihexle 17.11.2021 20:30

@Kultur du verstehst es wirklich nicht, warum du es dir mit so vielen hier ver🐖t hast, wäre ich damals an @dirndls stelle gewesen, du hättest von mir anzeige erhalten die sich gewaschen hätte. 
was deine blogs betrifft die klicke ich schon gar nicht mehr an, da mir dein verhalten auch nur noch auf die nerven geht, hat man sich bemüht hast es zerstört z.b. durch löschen des beitrags und/oder antworten von dir die 🤬 waren, dafür ist glaub nicht nur mir die zeit zu schade für und nein du bleibst auch bei mir endgültig auf der sperrliste.

tu dir selbst nen gefallen lass dir endlich helfen, musst ja nicht stat. hin tagesklinik gibts auch und tschüss.
 
Mohnblume 17.11.2021 20:54
@rollihexle....bitte nur Beitraege zum Thema, ansonsten löschen ich....Danke...und  @Kultur du bitte auch.
 
rollihexle 17.11.2021 21:15
scho guat
 
(Nutzer gelöscht) 17.11.2021 22:48
Ist schon klar, mohnblume, das ist ja oft so. Du willst sensibel und vorsichtig mit Anderen umgehen und für viele passt das sicher, weil sie ähnliche Bedürfnisse haben wie du. Einige fühlen sich durch die sensible Behandlung aber genervt. Und umgekehrt. 

Ich hab eine Kollegin, die ich sehr mag. Sie ist allerdings sehr sensibel und fasst vieles als persönliche Kritik auf. Man muss recht vorsichtig mit ihr kommunizieren, damit sie sich nicht angegriffen fühlt und dadurch gleich zumacht. Und selbst formuliert sie auch Kritik und sogar Fragen so vorsichtig und relativierend, dass man für eine einzige Mitteilung, die im Umgang mit anderen Kollegen genau zwei Minuten dauert, hier ne Viertelstunde braucht. Mich strengt das extrem an. Und im privaten Kreis möchte ich solche Menschen nicht, weil mich das total unnatürlich macht. Ich mag flapsig und frech (nicht unbedingt unverschämt, aber schnodderig) angesprochen werden und bin froh, dass ich das mit meinen Freunden und in der Familie größtenteils auch selbst tun kann. 
HerzJetzt kostenlos registrieren