Handicap Love Schriftzug

Wohnungssuche mit EM-Rente

Wohnungssuche mit EM-Rente
Hallo in die Runde,

ich bin auf Wohnungssuche und stocke eine überschaubare Rente mit Hilfe zum Lebensunterhalt auf.
Ich empfinde das als Nachteil generell und insbesondere in einer Region Deutschlands, in der die Mieten hoch sind.

Jetzt haben mir schon zwei nahestehende Menschen, die gut verdienen und kein Handicap haben, die Sichtweise nahegelegt, dass das für eine*n Vermieter*in potentiell ein Vorteil sein kann, da ich finanziell für absehbare Zeit abgesichert bin.

Wie seht ihr das? Wie offen würdet ihr das kommunizieren?
Direkt in der ersten Email oder eher später?

Ich habe mich unter anderem als Interessentin bei einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt gemeldet, die sich als inklusiv beschreiben und explizit offen sind für ganz unterschiedliche Menschen, darunter auch mit Behinderung. Mein Handicap ist unsichtbar und dadurch nicht selbsterklärend und ich lasse ungern "die Hosen runter", wenn es um private Infos geht – besonders Wildfremden gegenüber. Doch auch da ist das nötig.
Wie würdet ihr so eine Situation handhaben?

Falls jemand Erfahrungen hat mit Mehrgenerationen-Wohnen, würde ich mich ausserdem freuen, wenn mir jemand davon berichten könnte.

Bitte nur Beiträge zum Thema und höflich bleiben. Merci!

Kommentare

 
Sonne20 15.01.2022 20:22
Geh doch ein bisschen arbeiten 
 
lockedj 15.01.2022 20:27
Ach, Sonne! Erst denken, dann dummes Zeuch posten!
 
Tinkerbell1981 15.01.2022 20:27
@Sonne20: Yo, danke für diesen hilfreichen Beitrag. Auf nem Portal für Menschen mit Handicaps. 🧐 Dein Kommentar hat ausserdem nix mit meinen Fragen zu tun.

Wer arbeiten kann, ist wohl kaum voll erwerbsgemindert, wa?

Ab hier lösch ich, was nichts zu meinen Fragen beiträgt.
 
Garfield17 15.01.2022 20:40
Warum nicht mit offenen Karten spielen ? was ist Verwerflich an ner EM- Rente ? Da das ja auch ein sicheres Einkommen ist sehe ich da keine Probleme. Nur meine Meinung dazu😉
 
Thohom 15.01.2022 20:44
Ich gehe mal die finanzielle Seite an. Jeder Vermieter wird nach Deinen Einkünften fragen und vielleicht sogar einen Nachweis verlangen. Ist üblich, weil man ja gern seine Miete erhalten möchte.
Das Verhältnis von Einkommen und Wohnkosten (Miete + NK) muss passen für einen Vermieter.

Manche Vermieter empfinden es nicht als Vorteil, wenn man damit wirbt, dass man gern ein Dauermieter ist. Bei jeder Neuvermietung kann man bequem die Miete hochsetzen.

Und sonst? Guten Eindruck machen und einen Draht zum Vermieter finden. Viel Erfolg.
 
Tinkerbell1981 15.01.2022 20:44
@Garfield17: Danke dir. Verwerflich ist daran natürlich nichts, ich fühl mich manchmal komisch und unwohl/etwas beschämt, dass ich erstmal nicht selbst für mich aufkommen kann.

Ich hab das mit den offenen Karten heute bereits ausprobiert ... Kann dann ja berichten, ob bzw. was zurückkommt.
 
Steinbock75 15.01.2022 20:46
Tinkerbell, würdest du einen WBS Schein bekommen. Also wenn es zum Vorteil ist, würde ick die Hosen runterlassen. Nachteile hat man so schon oft genug.
 
lockedj 15.01.2022 20:46
Hut ab, dass du dich traust, hier so offen danach zu fragen!
Ich vermute da aber eher eine Unsicherheit, Hilflosigkeit bei dir dahinter!?
´Grundsätzlich´ ist nicht jeder Vermieter begeistert von Mieter*innen,
deren Bonität nicht ausreichend ist, aber ich kenne auch Einige, die diese
Option sogar bevorzugen, weil die Kohle meist sehr pünktlich, vorab und
von offizieller Stelle garantiert wird!
Ich persönlich habe es nicht so mit dem Mehrgenerationen- und anderen
sozialen Projekten, nur damit man irgendwo ´ein Dach über dem Kopp´ hat.
Eine offene Kommunikation wird wohl unumgänglich sein, sobald es um Geld geht!
 
Tinkerbell1981 15.01.2022 20:49
@Thohom: Genau, jede*r fragt danach. Das find ich auch nachvollziehbar. Bei mir in der Region ist es leider üblich, dass man direkt bei der ersten Kontaktaufnahme um Übermittlung aller relevanten Dokumente (Schufa, Einkommensnachweise, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, etc.) gebeten wird – da weiß man noch nicht mal, ob überhaupt ne Antwort kommt. Das find ich nicht nur aus Datenschutzgründen bedenklich.

Mit dem Neuvermietungsvorteil für Vermieter hast du natürlich recht. Deswegen versuche ich insbesondere, bei Wohnungsbaugenossenschaften fündig zu werden. Die wirtschaften nicht rein kapitalistisch, wie wir wissen. zwinkerndes Smiley

Den guten Eindruck bekomme ich in Person meistens hin. zwinkerndes Smiley Danke für deine guten Wünsche, Superkater!
 
Tinkerbell1981 15.01.2022 20:54
@Steinbock75: Danke für den Hinweis! Ja, ich hab vor kurzem rausgefunden, dass ich inzwischen easy alle Voraussetzungen für einen Wohnberechtigungsschein erfülle. Steht auf meiner Liste, den zu beantragen.
Allerdings gibt es wenig Angebot und viele Leute, die auf den Markt mit gefördertem Wohnraum drängen. Es ist wirklich eine Misere!
 
Thohom 15.01.2022 20:57
Den Wohnberechtigungsschein würde ich zumindest mal beantragen, ob das tatsächlich besonders hilft auf dem angespannten Markt, weiß ich nicht, denn es gibt mehr Berechtigte, als Wohnungen.
Baugenossenschaften haben oft Wohnungen, die es nur mit WBS gibt. Wenn Du aufstockst, müsstest Du den auch bekommen.
 
Tinkerbell1981 15.01.2022 20:58
@lockedj: Danke! Wo fragen, wenn nicht hier? grinsendes Smiley
Meine Bonität ist an sich in Ordnung, ich hab keine Schulden, was auch schon was ist! lachendes Smiley

Das mit dem Mehrgenerationen-Wohnen find ich an sich interessant und würde das nicht nur wegen des Dachs über meinem Kopf machen, keine Sorge. Hast du eine alternative Wohnform mal ausprobiert?
 
Garfield17 15.01.2022 21:03
@Tinkerbell1981
Das hatte ich mit meiner EU- Rente am Anfang auch. Das gab sich aber recht schnell, weil man ja nix dafür kann berentet zu werden. 
Es wird auch an sovielen Stellen öffentliches Geld Zweckentfremdet und verschwendet, das man sich über seine eigene Rente keinen Kopf machen sollte und braucht. Versuche dein Leben zu leben so gut es geht und hab kein schlechtes Gewissen oder Schamgefühl dabei.
👍Es gibt bestimmt wichtigere Dinge auf die du dich konzentrieren kannst und sollltest. Zum Beispiel fit zu bleiben und den Gesundheitszustand erhalten solange wie möglich👍
 
Thohom 15.01.2022 21:15
Eine Bonitätsberechnung besteht aus mehr, als das Abfragen von Schulden.
Typisch ist z.B., dass ein Mobilfunkvertrag in der Schufa die Bonität anhebt.

Es geht also darum einen Plan zu haben. Einkünfte auf die eine Seite, die Ausgaben auf der anderen Seite dagegen....und nix vergessen.😉

Ich hatte letztes Jahr mal Probleme, dass ich ein paar Klamotten auf Rechnung kaufen konnte. Ich bin beim Scoring durchgefallen......weil meine Schufa völlig leer ist. Kein Mobilfunkvertrag, nicht mal Kredite, die ausgelaufen sind.
 
Lieblingsmensch 15.01.2022 21:20
oder hatte es was mit der Wohnadresse zu tun, die die Bonität runter zog? 😀
Leere Schufaauskunft, das funktioniert selbst mit einem Sparkassenkonto schon seit über 10 Jahren nicht mehr! 😉
 
Tinkerbell1981 15.01.2022 21:25
@Thohom: Weiß ich und wissen andere bestimmt auch, dass der Score nicht nur von Schulden(freiheit) beeinflusst wird. lachendes Smiley

Wollen wir uns gemeinsam auf die Suche nach nem Mobilfunkvertrag machen? grinsendes Smiley Ich leb bislang okay ohne, aber wenn sich das positiv auf das Scoring auswirkt ... Zumindest solange er regelmäßig bezahlt werden kann. zwinkerndes Smiley
 
Tinkerbell1981 15.01.2022 21:26
@Garfield17: Lieben Dank für den Zuspruch! lachendes Smiley
 
Steinbock75 15.01.2022 21:27
Ja stimmt, Tinkerbell. Aber der singnalisiert aber auch das du regelmäßig Einkünfte hat. Und wie es oben schon geschrieben wurde, manche nehmen lieber Mieter die Rente, Grundsicherung oder ähnliches haben, da es auch immer pünktlich auf dem Konto des Vermieters landen tut.
 
Nordlicht1961 15.01.2022 21:28
Mehrgenerationen-Wohnen kann gut klappen, aber auch nicht so gut laufen. Familien haben sozusagen einen eigenen Mikrokosmos mit vielerlei Verpflichtungen, Terminen, Organisieren etc. Und haben dementsprechend ganz andere Prioritäten als zB ein alleinstehender Mensch. Das kann sich ganz gut ergänzen, kann aber auch nicht so gut laufen. Es kommt - wie immer - sehr auf die Menschen an. Es gibt Singles und Familien, die in ein Wohnprojekt ziehen, nur um da günstig zu wohnen. Andere sind bereit, darüber hinaus etwas für die Gemeinschaft zu tun. Wenn es viele Ältere dort gibt und zudem Familien, kann es schon ziemlich "knallen". Weil es eben sehr unterschiedliche Prioritäten, Wünsche, Vorstellungen gibt.
Andererseits - wenn du in die Förderungsstufe der freien Wohnung passt und sich die Leute vom Wohnprojekt für dich entscheiden, dann wird dich der Vermieter - je nach ausgehandeltem Kooperationsvertrag - nehmen (Bonität vorausgesetzt).
Dementsprechend kann ich dir nur empfehlen, mit offenen Karten zu spielen. Ehrlich währt am längsten - dieser alte Spruch passt nach wie vor.
Handelt es sich überhaupt um ein bereits bestehendes Wohnprojekt oder ist es in der Entwicklungsphase? Das kann dann ja noch dauern bis zum Einzug, ist aber auch ein sehr spannender - mitunter aber auch nervenaufreibender - Prozess.
 
Lieblingsmensch 15.01.2022 21:33
es gibt auch Strom und DSL Anschlüsse, KFZ-Versicherungen...
ist für das Scoring meist interessanter als ein Mobilfunkvertrag.

Aber an der falschem Adresse klappt es einfach nicht mit Rechnungskauf, kenne ich von Freunden aus der Stadt auch 😉

@Tinkerbell vier Erfolg, bekommst das schon hin. 🙂
 
lockedj 15.01.2022 21:35
Tinkerbell, deine Bonität geht mich persönlich doch gar nix an,
aber potenzielle Vermieter stehen eben drauf, ihre Miete längerfristig,
pünktlich und in vollem Umfang zu bekommen!
Ich kenne da auch ganz andre Geschichten!

Da ich gerne, mehr oder weniger, meine Ruhe haben möchte,
habe ich weder eine WG, noch ein Mehrgenerationenprojekt getestet!
In einem größeren Mehrfamilienhaus, oder gar einem Hochhaus,
würde ich kirre werden! 

Alternative Wohnformen waren für mich eine alte Druckerei und
eine Kindergarten-Turnhalle!😎
 
Thohom 15.01.2022 21:43
Also früher stand weder Festnetz/Internet noch KFZ Versicherung in der Schufa.
 
Tinkerbell1981 15.01.2022 21:46
Bitte beim Thema bleiben. Danke!
 
Lieblingsmensch 15.01.2022 21:46
Früher als da auch keine Sparkassenkonten drin standen 😉
Und nicht jeder Anbieter arbeitet mit der Schufa zusammen, gibt ja noch andere Auskunftteien 😉
 
lockedj 15.01.2022 21:46
Das steht auch ned in der Schufa, aber man kriegt bei einem Eintrag keinen Vertrag mehr!
 
Thohom 15.01.2022 21:47
Panther...beschränke Dich doch einfach mal auf Deine Kompetenzen.😉
 
Tinkerbell1981 15.01.2022 21:49
@Nordlicht1961: Danke für's Teilen deiner Bedenken!

"Es kommt - wie immer - sehr auf die Menschen an." Sehr sehr wahr!
 
Lieblingsmensch 15.01.2022 21:50
das steht auch nicht in dem Eintrag, geht aber in's Scoring ein!
Wenn der Anbieter eine Schufa-Auskunft einholt übermittelt er üblicher Weise auch die Existenz eines Vertrages wenn der zustande gekommen ist 😉
Sorry für OT
 
Tinkerbell1981 15.01.2022 21:51
Männer, bitte beim Thema bleiben. Oder einen eigenen Thread rund um Bonitätsfragen eröffnen. Sonst muss ich den Rotstift ansetzen und das mach ich echt ungern.
 
(Nutzer gelöscht) 15.01.2022 21:58
Oh locke, da hast du was verpasst! Es gibt kaum geileres, als das Leben in WGs oder Studenenten-Wohnheimen. Hängt natürlich davon ab, wer da so wohnt. Mit Deppen macht das logischerweise keinen Spaß. Aber oft kann man sich ja die Mitbewohner selbst mit aussuchen. Gut, wer es sehr still braucht, ist da wohl nicht so gut aufgehoben, für mich war es optimal. 
 
(Nutzer gelöscht) 15.01.2022 21:58
Sorry, tinkerbell, fürs OT.
 
(Nutzer gelöscht) 15.01.2022 21:58
"Ich hab das mit den offenen Karten heute bereits ausprobiert ..." das ist der richtige Weg. 
 
(Nutzer gelöscht) 15.01.2022 21:59
„Panther...beschränke Dich doch einfach mal auf Deine Kompetenzen.😉“

Äh…. Stänkern, Sticheln, stammeln?
 
Tinkerbell1981 15.01.2022 22:00
Es möge bitte niemand hier stänkern oder sticheln. trauriges Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 15.01.2022 22:04
Ich würde auch mit offenen Karten spielen. Die Frage ist halt, an welcher Stelle im Bewerbungsprozess man die Karten auf den Tisch legen muss. Wenn du über Freunde von Freunden von Freunden ne Möglichkeit findest, was zu mieten, ist dieser Schritt manchmal eher spät. Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass man halt rein aufgrund der Papiere schon aussortiert wird, ohne überhaupt persönlich vorstellig zu werden. Also: überall streuen, dass du was suchst. Das hat bei mir bisher immer am besten geklappt. Meine Tochter hat so auch gerade was neues gefunden. Toitoitoi 👍
 
Tinkerbell1981 15.01.2022 22:08
Ich geh offline und mach den Blog zu. Danke für alle sachdienlichen Hinweise, Tips und eure guten Wünsche. lachendes Smiley

Wer noch was beitragen mag: Gern per PN.
 
Zita77 15.01.2022 22:13
@tinkerbell 
Leider schreibst Du nicht im Profil, wo Du suchst...hier gibt es im Forum wahre Recherche-Künstler,die für Dich relevante Dinge in Deiner Stadt finden.

Bei einer Mehrgenerationen-Gemeinschaft ,würde ich wissen wollen,was meine Pflichten angeht,wie viel Angament gefragt ist und wie viel Hilfe Du bekommen würdest,bräuchtest Du welche. 
Einem Bericht zufolge von einer Freundin meiner Mutter, stand die ein oder andere Familie schon mal zwecks Nachfrage für Kinderbetreuung auf der Matte,trotz Mittagsruhe war es nicht wirklich ruhig und es knallte regelmäßig bei anderen Dingen...Ein Garten für eine junge Familie sollte möglichst wild und mit Gemüse eng bepflanzt werden,eher ältere hätten gern auch mal ne Blume und auch was in Reih und Glied...so die Erzählung...
 
Tinkerbell1981 17.01.2022 14:03
Kurzes Update: Ich hab eben einen Wohnberechtigungsschein beantragt. lachendes Smiley
HerzJetzt kostenlos registrieren