Handicap Love Schriftzug

Sexuelle Belästigung

Sexuelle Belästigung 
Ein sehr heikles Thema. Aber dennoch finde ich soll und muss darüber gesprochen werden. 

Ich hatte zu Ende letzten Jahres diese unschöne Erfahrung machen müssen. Einerseits denke ich mir „Mensch Alex, reagiere doch nicht so über“. Andererseits…. NEIN, ich reagiere nicht über! Nur weil ich im Rollstuhl sitze und mich nicht so wehren kann wie ein Fußgänger, heißt das noch lange nicht das man als gesunder Mann nicht weiß wohin man seine Hände bei mir hinlegen darf und wo nicht. Gleiches gilt natürlich auch bei gesunden Frauen/Männer. 

Ich gebe zu, ich rede oft einfach leichtfertig dahin, jedoch gibt es KEINEN Menschen das Recht mir am Busen oder in den Schritt zu fassen. 

Ich war so perplex dass ich gelogen habe als die Nachbarin wieder zurück kam. Jetzt ist sie natürlich MIR sauer, obwohl ich nicht das geringste getan habe. 

Wie ist eure Meinung dazu? Haben es Behinderte Leute schwerer in einer so sexualisierten Welt? 

Kommentare

 
fuyamo 07.02.2022 15:03
NIEMAND ABSOLUT NIEMAN darf Dich anfassen egal wo und ungefragt schon Garnicht.
Ich  glaube nicht das es Menschen mit HC schwerer haben, es kommt auch sehr auf die innere Einstellung an (meine Meinung)
 
(Nutzer gelöscht) 07.02.2022 15:06
AlTa

Dein Körper gehört nur dir, wer dich anfassen darf oder auch nicht.

Das entscheidest nur du!

Den letzten Satz verstehe ich nicht, kannst du das bitte etwas genauer erklären. 🙂
 
AlTa 07.02.2022 15:10
Fuyamo…. Klar, das weiß ich. Aber dennoch stellt sich mir die Frage ob man behinderten Menschen eher glaubt oder eben das Gegenteil. Ich hab ein Schädel Hirn Trauma (offiziell ne geistige Einschränkung). .. ich merke aber nicht im geringsten etwas außer das ich Rollstuhlfahrer bin. 
 
AlTa 07.02.2022 15:11
Adelchen… welchen Satz genau meinst du?
 
(Nutzer gelöscht) 07.02.2022 15:14
AlTa

Den mit der Nachbarin......
 
fuyamo 07.02.2022 15:15
Ja ok das ist Deine Behinderung im Alltag aber dennoch darf Dich NIEMAND anfassen Punkt
und das gilt für alle jemanden und dannoch ungefragt anfassen das geht nicht....
Einer Schwangeren fasst jeder ungefragt an den Bauch....Wie Dumm ist das denn Bitte haben Menschen die in anderen Umständen sind keine Rechte mehr ?
 
AlTa 07.02.2022 15:19
Adelchen… sorry, hab ich vergessen zu schreiben. Es war der Lebensgefährte meiner Nachbarin. Er ist aber nur alle heilige Zeit mal hier da er aus Dortmund ist. Und ich hier in Regensburg. 
 
(Nutzer gelöscht) 07.02.2022 15:22
AlTa

Danke

Das ist heftig, dass die jetzt sauer auf dich ist.
 
lordofdarkness 07.02.2022 15:23
Ersteinmal, möchte ich Dir für diese Situation, mein Bedauern aussprechen!!!

Eventuell, sind Menschen -ohne Handicap- der Meinung, dass Frauen und Männer -mit Handicap- Freiwild seien, leichter zu bekommen sind, oder nicht in der Lage sind, sich zu wehren.

Es gibt keinen Grund, dies einfach so hinzunehmen, wenn man begraptscht wird.
Egal ob das nun Frauen oder Männer passiert.
 
Goodvibe 07.02.2022 15:24
Ich gebe zu, ich rede oft einfach leichtfertig dahin, jedoch gibt es KEINEN Menschen das Recht mir am Busen oder in den Schritt zu fassen.


Diesen Satz fand ich sehr interessant. Es klingt fast als würde man sich selber eine gewisse Schuld geben. No way!!! 
Wenn du offen und unverklemmt durchs leben gehst, dann ist das so und dass auch gut so. 

Ich kann mir gut vorstellen dass es eine Dunkelziffer gibt die durchaus gruselig ist. 
 
(Nutzer gelöscht) 07.02.2022 15:24
Sexuell Belästigung ist ein absolutes No-Go und wer sich daran nicht hält , sollte angezeigt werden, nur so wird man gerade Frauen schützen können, vor solchen extremen Übergriffe.
Meine Meinung. 
 
positivemind 07.02.2022 15:25
Ich denke eigentlich nicht unbedingt, dass ein Handicap sexuelle Belästigung stark begünstigt. Sexuelle Belästigung ist generell leider ein recht großes Thema in der Gesellschaft. Davon sind auch Menschen ohne Handicap schnell betroffen.
Ich glaube in jedem Fall ist es sehr wichtig, dass man nicht schweigt, mit anderen darüber spricht und weiterhin deutlich macht, dass hier eine klare Grenze missachtet wurde.
 
 
AlTa 07.02.2022 15:55
Nein, Begünstigt sind gehandicapte Menschen sicher nicht. (Was für eine miese Wortwahl)
Meine Bedenken sind eher dahingehend das man diesen Menschen vllt mehr , ich denke aber tendenziell weniger glaubt. Mit der Begründung…. Die haben eh ne geistige Behinderung und stecken es leichter weg. Oder sie sind im Rollstuhl, merken oftmals nix, und wenn doch sollten sie froh sein das überhaupt sie jemand anschaut. (Hab ich alles schon gehört. Allerdings nicht in diesem Zusammenhang)
 
(Nutzer gelöscht) 07.02.2022 15:57
Auf mich wirkt es auch fast so, als würdest du dich dafür rechtfertigen müssen. NEIN. DU darfst bestimmen über dich. Egal, wie andere das sehen oder auffassen. 
Ich finde das schon bei kleinen Kindern unmöglich, wenn da fremdgetätschelt wird. Wie kommt ein Kind dazu, dass sich noch gar nicht wehren kann, sich das gefallen lassen zu müssen?
Setz' deine Grenzen, so wie sie für dich passen. Fertig.
 
Thohom 07.02.2022 15:58
Hm...da sehe ich eher das Problem, dass wenig Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten vorhanden ist.
Wenn Du jemanden anzeigst, musste doch nicht gleichzeitig den rot-grünen Ausweis vorlegen.
 
fuyamo 07.02.2022 16:21
Hm @AlTa Dein Kommentar von 07.02.2022 um 15:55 ist sehr komisch, wir haben doch nicht mehr das Mittelalter oder WildWest, gerade Menschen mit Behinderung werden vor Gericht etc bevorzugt behadelt da sie sich oft nicht wehren können (körperlich) und sich daher nicht alles gefallen lassen müssen.
Wenn man Dich unsittlich Behandelt hat und Du das Anzeigen möchtest geh zum Anwalt, Du hast genauso Rechte wie "normale" Menschen....
 
fuyamo 07.02.2022 16:23
Mach kein Opfershaming....Du bist nicht Schuld der andere ist der der Schuld hat
 
AlTa 07.02.2022 16:28
Fuyamo….. ich weiß es ja das es ein absolutes NOGO ist. Ich weiß das ich mich richtig verhalten habe und das er das Arschloch ist. Nur… denkt der Rest der Welt genauso wie ich?
 
AlTa 07.02.2022 16:29
Thohom…. Man kann mir sehr viel unterstellen, bestimmt aber nicht mangelndes Selbstbewusstsein 😂
 
fuyamo 07.02.2022 16:29
Ja
 
fuyamo 07.02.2022 16:36
Naja thohom hat garnicht so unrecht wenn du ständig schreibst das Du Dir unsicher bist ob das alles so Funktionieren würde, vermittelt das schon den Eindruck Dir fehle es an Selbstbewusst sein......und das Funktio niert alles gut Hau dem Penner eins zwischen die Augen (Anzeige)
 
Brainstroke 07.02.2022 16:44
Hmm reich eine Anzeige ein. Es wird dann zwar Aussage gegen Aussage stehen; aber und das ist das Wichtige... Macht er nämlich weiter so, dann wird deine Anzeige gegen Ihn ans Licht geholt und dann kann er wegen Einschlägigkeit an den Kanthaken genommen werden. Erwischt er eine Richterin dann wird er mindestens für 30 Monate einfahren und dies auch, weil du den Mut hattest ihn anzuzeigen.
 
Elohim 07.02.2022 17:05
AITa, der größte Teil der Bevölkerung ist da deiner Meinung. Ich hatte auch jemanden kennengelernt die im Rolli sitzt und der ist das gleiche passiert und sie traute sich auch nicht eine Anzeige zu machen.😞
 
Aliya 07.02.2022 17:23
... und mal hypothetisch:

Sollte jemand so denken (und nur so DENKEN), wie du es befürchtest, dann erfährst du es nicht und es kann dir egal sein.
Sollte jemand das tatsächlich so drnken UND ÄUSSERN, ist das die beste Gelegenheit, dich sofort und dauerhaft von der Person zu distanzieren.
 
(Nutzer gelöscht) 07.02.2022 17:39
Wenn es immer mehr Frauen geben sollte, die Grapscher oder noch üblere Gesellen nicht anzeigen.

Dann wird es wahrscheinlich , leider immer mehr Frauen geben die Begrapscht oder womöglich auch vergewaltigt werden.

Anzeigen ist viel besser, als aus Scham schweigen oder wegschauen. !
 
Brainstroke 07.02.2022 17:47
AlTa: Wenn du ihn anzeigst machst du nichts falsches. Ungewollte Annäherung mit sexuellen Absichten ist kein Kavaliersdelikt. Es ist schlicht und einfach eine sexuelle Belästigung. Die ist laut deutschem Recht strafbar. Wenn er die Finger nicht bei sich behalten konnte, dann hast Du jedes Recht der Welt ihn vor den Kadi zu ziehen. 
 
(Nutzer gelöscht) 07.02.2022 18:18
Klare Grenzen zeigen und diese auch bewachen!! Anzeige, halte ich auch für gut,  auf jeden Fall würde ich die ganze Sache aber laut über deinem Kontaktkreis kommunizieren. 

Du musst dich vor weitere Fälle schützen!!! Täter suchen Opfer und keine Gegner!!

Das Verhalten von deiner Nachbarin ist mehr als komisch, grübel grübel. Die müsste ja nun wirklich andere Schritte gehen.
 
(Nutzer gelöscht) 07.02.2022 18:20
Ich meine das Handicap wird ausgenutzt.
 
Thohom 07.02.2022 18:46
Wie hat es neulich ein Bischof auf ner Tagung gesagt:
Man habe die Missbrauchsvorwürfe nicht weiter verfolgt, weil diese Nachforschung schlimmer für die Kinder sei, als der Missbrauch.

Vielleicht liegt da tatsächlich eine unterschwellige Angst vor vielen Fragen in der Luft?
 
(Nutzer gelöscht) 07.02.2022 18:56
Alle Frauen die belästigt, begrabscht oder vergewaltigt wurden.

Haben eines gemeinsam, wenn sie einen Anwalt beauftragen wollen, dann müssen sie diesen selber bezahlen.

Die Bischöfe und Priester die Kinder missbraucht haben, stehen gut da.........

denn die deutsche Regierung scheint bei ihnen schweigend wegzuschauen.  🙈🙉🙊
 
AlTa 08.02.2022 02:35
Richtig Adelchen…. Aber was genau hat das mit der Frage zu tun? 
 
(Nutzer gelöscht) 08.02.2022 07:57
@AlTa - ich weiß genau, wovon du redest. Die Angst, dass dir unterstellt wird, es irgendwie provoziert zu haben. Gibt es doch unzählige Beispiele dafür. Der Rock war zu kurz, du hattest zu lange Augenkontakt, hast die offen positioniert, was Sex betrifft usw. Und wenn dann sowas passiert, überlegt man natürlich, warum gerade ich, was habe ich getan, das ER dies mit mir tut. Auch wenn du weißt, dass er das nicht darf. Niemand darf das. 

Und auch die Reaktion deiner Nachbarin zeigt, dass es ja wohl an dir lag und nicht an IHM. 

Es ist so verankert in den Köpfen. Die Selbstzweifel kommen nicht vom mangelnden Selbstbewusstsein.

Jeder, der DEINE Grenzen verletzt, egal ob körperlich oder psychisch, ist ein Täter. Egal, ob du im Rollstuhl sitzt oder nicht. 

Viele trauen sich nicht, eine Anzeige zu machen. Aus vielerlei Gründen. Auch wenn es blöd klingt, Aufwand und Nutzen. Reißt es mehr auf, als er bestraft werden würde? Solche Sachen kosten Energie, gehen an die Substanz. 

Ich wünsche dir, dass du dich wehren konntest. Und deine Nachbarin ist, sorry, einfach dumm. Und sie wird ihren Partner wohl kennen und wie viele andere Frauen, die Augen verschließen.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber mich triggert dies ziemlich. 

Pass auf dich auf!
 
AlTa 08.02.2022 08:04
Fühl dich gedrückt 
 
(Nutzer gelöscht) 08.02.2022 08:10
Das muss ich noch erwähnen. Man nennt Menschen, die sexuelle Übergriffe erleben mussten, nicht Opfer - man nennt sie Überlebende. Gefällt mir viel besser. 
HerzJetzt kostenlos registrieren