Handicap Love Schriftzug

Gestern hats gebrannt

Gestern hats gebrannt
Gestern hatten wir ein großes Familienfest, Konfirmation meines Kindes. Dazu könnte man noch drei andere Themenstränge führen, doch das ist hier nicht der Punkt.

Kurz vor 10 bin ich aus dem Haus und denke mir... es ist aber ziemlich neblig-qualmig hier.
Laufe noch die 30m zur Straße vor, und da war mir klar, DAS ist nicht nur ein Nachbar, der zu dämlich ist, den Grill anzuzünden!
Nein, schwarz-gelber Qualm zog über die gesamte Siedlung, in dicken Wolken, so dass man keine 100m weit sehen konnte.
Also Notruf gewählt.
Dem Menschen am andern Ende der Leitung erklärt, dass hier irgendwas brennt und die ganze Siedlung geräuchert wird. Keine Ahnung, WAS GENAU brennt, aber es muss was größeres sein. Ein Haus, ein Auto? Vielleicht möglich, vor lauter Qualm war das nicht erkennbar. Dass es oben in der T...straße herkam, war klar, hab ich so angegeben.
Hab dem Menschen dann erklärt, dass ich leider auch nicht ewig in der Leitung bleiben kann, weil ich auf dem Weg zur Kirche zur Konfirmation meines Kindes bin.

Und die Antwort...
Ja, aber wenn da vielleicht Menschenleben in Gefahr sind, ist das ja wohl wichtiger.

Ok. Gewissermaßen richtig.
Jedoch frag ich mich trotzdem, was das sollte? Weil ich kann mir kaum vorstellen, dass er damit andeuten wollte, dass ICH da jetzt den rettenden Helden spielen soll??
Ich meine, ich hab gesehen, dass es da ein Problem gibt und hab den Notruf verständigt, war ja auch bereit, denen alle Infos zu geben, die ich hatte. Straßenname, und dass es brennt... die Feuerwache ist nur 300m weiter. Nein, keine Hausnummer, aber die Straße ist nicht grad lang, und man SIEHT dann doch, wo der Qualm herkommt. Nur in der Leitung bleiben, bis Einsatzkräfte vor Ort sind, dazu hatte ich echt keine Zeit, und was hätte ich denn noch anderes sinnvolles mitteilen sollen?
Und falls TATSÄCHLICH Menschen in Gefahr sein sollten, wärs nicht sinnvoller, dann möglichst schnell die Infos abzufragen, die ich geben kann?? 
Nebenbei... das wusste der Mensch in der Rettungsleitstelle zwar nicht, aber so insgesamt: auf der Straße versammelten sich Leute und haben interessiert die Rauchwolken beobachtet. Keiner von denen hatte ein Telefon in der Hand. Im Gegenteil: als ich mit dem Auto dann losgefahren bin, kamen weitere Gaffer MIT DEM RAD angefahren.

Echt, was ist verkehrt mit den Leuten??? Aber ich werde von der Leitstelle gerügt, weil ich einen ECHT WICHTIGEN Termin hab und deswegen möglichst schnell fertig sein will mit meiner Brandmeldung 🤔

Am I the asshole???

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Aliya 29.05.2022 21:19
Ach so. Auflösung des Rätsels:

Es war eine Thuja-Gartenhecke  die auf 3-4m Länge abgebrannt ist. Der gelbe Rauch wohl wegen der ganzen Harze und ätherischen Öle.

Wie der Brand entstanden ist... 🤷‍♀️🤷‍♀️
Offenbar hats auf der Straßenseite zu brennen begonnen, also wars wohl eher kein missglückter Grillversuch mit schlechter Platzwahl und Stichflamme oder so.
 
Lionheart68 29.05.2022 21:27
Ich weiss auch net, wie man sich genau man richtig verhalten soll, Du hast soweit alle Infos gegeben, der andere musst sie nur noch weiter leiten und alles weitere geht seinen Gang...
 
Thohom 29.05.2022 21:32
Hier brennen Hecken gern mal ab, wenn da einer mit ner Lötlampe das Unkraut wegbrennen will und dann etwas wild herumgefuchtelt hat.
 
Aliya 29.05.2022 21:33
Vlt frag ich bei Gelegenheit mal nach... bei der Garagenhof-Altherrenrunde
 
Thohom 29.05.2022 21:34
Die wissen bestimmt, was Sache ist.
 
Aliya 29.05.2022 21:37
Garantiert 👍 ist ja direkt daneben.

Im Nachhinein ist Klatsch und Tratsch ja auch ok, denk ich, und die Neugier zu befriedigen. Aber dieses Gaffen, da krieg ich AAAAAAARRRRRGGGHHHHH!!! 
Grad in punkto Feuer und Gaffer hab ich da einprägsame Kindheitserinnerungen 😵‍💫
 
Siebenpunkt 29.05.2022 21:53
Vor zwei Wochen ist nachts die Thujahecke meiner Nachbarn in Flammen aufgegangen, war ein Wahnsinnsfeuer und hätte schief gehen können, musste die Feuerweh anrücken.
 
(Nutzer gelöscht) 29.05.2022 21:55
Da war ja richtig was los bei dir! 

Und das alles am Tag der Konfirmation, ich hoffe der Tag hatte auch besonders schönen Erlebnisse für dich im Gepäck.
 
Nordlicht1961 29.05.2022 21:56
Konntest du die Konfirmation deines Kindes denn genießen? Denn offenbar hat das Ereignis ja (verständlicherweise) ziemlich nachgewirkt. 
Gaffer kann ich auch überhaupt nicht verstehen! Echt unmöglich, dieses Verhalten, für mich nicht nachvollziehbar. Bei aller Neugier, die uns Menschen ja häufig innewohnt. Sowas geht gar nicht. 
 
Aliya 29.05.2022 22:05
Danke, ja, wir hatten ein wunderschönes Fest!
Allerdings hab ich halt gerochen wie geräuchert 🤪 und dieser Notruf war für mich so... unbefriedigend... weil ich einerseits gern was zu diesem dämlichen Kommentar gesagt hätte, andererseits der Meinung bin, es war zielführender und professioneller, den einfach zu ignorieren. Nur so hat die Situation halt irgendwie keinen Abschluss 🤷‍♀️ 
 
Nordlicht1961 29.05.2022 22:11
Es kann immer mal sein, dass man auf die falsche Person trifft. Das ist blöd, aber shit happens. Hak es ab, die Situation ist vorbei. 
Ich verstehe dich übrigens gut, aber von außen kann man ja immer gute Tipps geben 😉…
 
(Nutzer gelöscht) 29.05.2022 22:22
Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnlich negatives Erlebnis mit der Polizei. Da überlegt man sich das nächste mal echt, ob man helfen will...
 
Mirka 29.05.2022 22:37
Das ist leider oft so,je mehr Menschen vor Ort sind desto weniger fühlen sich zuständig 
 
Reiskorn1966 29.05.2022 23:05
@Aliya, ich mag mich damit nicht unbedingt beliebt machen, aber ja, die Leitstelle hat recht. Zunächst mal, toll das du angerufen hast und schade wenn du der einzige warst. Aber trotzdem,  wenn Rückfragen bestehen sollte man zur Verfügung stehen. Ja, bei der Konfirmation ein Riesenproblem, doch was, wenn es schlimmer als so eine Hecke gewesen wäre? Menschenleben? Nein, ich mache dir keinen Vorwurf, es ist so wie es ist. Doch der Mensch in der Leitstelle ist nicht unsensibel oder sooo ...
 
Frangipani 30.05.2022 07:57
Herr Schmidt vernichtet Unkraut...
 
Aliya 30.05.2022 09:17
Ja, Reiskorn, das ist mir durchaus klar, und für Rückfragen noch kurz zur Verfügung zu stehen, ist ja selbstverständlich. Das war auch nicht der Punkt meines Hinweises gewesen... sondern zu kommunizieren, dass ich ECHT im Stress bin und nicht EWIG weitertelefonieren kann (es gibt genug Situationen, wo die Leitstelle den Anrufer in der Leitung behalten will, bis Einsatzkräfte vor Ort sind).

Die Rückfragen waren allerdings ca. 3 Nachfragen zu dem Straßennamen, den ich dann sogar buchstabiert habe. Ich hab auch da viel Verständnis dafür, nochmal sicherzugehen und gegenzuprüfen. 

Ich bestreite absolut nicht die inhaltliche Korrektheit seines Kommentars.
Aber DER TON MACHT DIE MUSIK... und die Art, wie das rüberkam, war definitiv nicht ideal.
Was ich mir statt dessen gewünscht hätte:

Statt meine eigene Situation damit quasi als unwichtig abzukanzeln, mich durch die Hintertür als egozentrisch und nicht hilfsbereit hinzustellen... das wahrzunehmen und drauf einzugehen.
Statt einem oberlehrerhaften "aber wenn Menschen in Gefahr sein könnten, ist das ja wohl wichtiger" (Ja freilich, genau deshalb ruf ich ja den Notruf, OBWOHL ich mega im Zeitdruck bin!!!) wärs wesentlich besser gewesen, zu sagen "oh, Sie sind im Zeitdruck? Dann sehen wir zu, dass wir die Meldung möglichst schnell hinkriegen"
Das hätte bei mir statt Verärgerung dazu geführt, dass ich mir dann sogar gern noch weitere 2 min abgeknapst hätte.

Und man könnte vlt argumentieren, dass das ja ne "kindische" Reaktion ist. Der Meinung bin ich nicht, das ist ganz normale Kommunikationspsychologie. NIEMAND mag sich gern oberlehrerhaft rügen lassen. Und IMMER führt das automatisch zu innerem Widerstand, Ablehnung und insgesamt schlechterer Kommunikation. Noch dazu in so einer Gesamtkonstellation.
Und nicht ich bin in dieser Situation der Teil, von dem man professionelle Kommunikation erwarten muss, sondern die Leitstelle. Das ist nämlich buchstäblich deren Job 🙂
 
Thohom 30.05.2022 09:44
Rede doch mal mit denen...also nicht über die 112 und wenn die sowieso nur 300m weg sind....
 
Steinbock75 30.05.2022 09:45
Ach, der oder die war bestimmt nur traurig weil du nicht mehr Zeit fürs Telefonat hast. Da rufen bestimmt nicht so viele an die sich so gewählt ausdrücken. 😉
 
Siebenpunkt 30.05.2022 10:50
Genau,  was da für Anrufe aufpoppen, kann sich keiner vorstellen.
Aber ich versteh auch, dass das Telefonat für die BE stressig war. Die Gesamtsituation war schwierig, gut, dass es glimpflich ausgegangen ist.
 
lockedj 30.05.2022 11:03
HerzJetzt kostenlos registrieren