Mein Ärger mit und das darauf folgende Schreiben an die D. Bahn
26.06.2022 12:17
Mein Ärger mit und das darauf folgende Schreiben an die D. Bahn
26.06.2022 12:17
Mein Ärger mit und das darauf folgende Schreiben an die D. Bahn
Fahrt zur REHAB Karlsruhe am 23.06.22
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachfolgend berichte ich Ihnen von meiner o.g. Bahnfahrt und bitte um Klärung der dabei aufkommenden Fragen!
Startend vom Bahnhof Ludwigshafen Oggersheim fuhr ich mit meiner Schwester um 9.04 Uhr nach Mannheim Hauptbahnhof. Dort stiegen wir in die S-Bahn Richtung Karlsruhe, Abfahrt 9.36 Uhr, um. Dies funktionierte Reibungslos. In der S-Bahn stellten wir fest, dass die Tür Fahrtrichtung Rechts defekt war. Beim Ausstieg benötigten wir genau diese Tür, ,da die Flure zu den anderen Türen zu eng für meinen Rollstuhl waren. Der herbeigerufene Schaffner war nett öffnete uns die Tür somit war der Ausstieg kein Problem. Auch die nicht funktionierende Toilette stellte für uns persönlich auf dieser Fahrt kein Problem da. Dies wäre demnach nicht erwähnenswert wenn uns nicht noch die Rückfahrt bevorgestanden hätte.
Um 16.28 Uhr wollten wir die S-Bahn nach Ludwigshafen Hauptbahnhof nehmen. In Karlsruhe teilte uns ein Bahnangestellter mit, dass diese nur noch nach Mannheim Hauptbahnhof fährt. Wir nahmen die Bahn da es für uns logisch war, dass es von Mannheim nach Ludwigshafen doch recht viele Möglichkeiten gibt. In Mannheim fuhr die S-Bahn auf Gleis 12 ein. Dort standen wir vor einem defekten Aufzug. Meine Schwester sprach einen Bahnangestellten an, der ihr unwirsch antwortete „der Aufzug geht“. An der Information erhielt sie die Auskunft „der Aufzug ist schon seit einer Woche kaputt, das sei bekannt“. Es kam ein Herr vom Servicedienst. Dieser hatte die undankbare Aufgabe uns zu erklären, das es hier keine weiteren barrierefreie Möglichkeit zum verlassen des Bahnsteiges gibt. Einzige Möglichkeit: Mit der nächsten S-Bahn zurück nach Mannheim-Neckarau und dort mit der Straßenbahn zurück nach Mannheim Hauptbahnhof. 18.06 Uhr sollte die nächste Bahn, von diesem Bahnsteig zurück fahren. Diese wurde, warum auch immer, auf Gleis 8 umgeleitet. Dies bedeutete für uns eine weitere Wartezeit von 30 Minuten. In Neckarau angekommen war der Ausstieg gut. Wir benötigten keinen Aufzug. Wieso ausgerechnet hier die Straßenbahnhaltstelle nicht barrierefrei ist dafür fehlt mir das Verständnis. Aber eine Buslinie konnte uns mit zurück zum Hauptbahnhof nehmen. Erleichtert und befreit von weiteren Hindernissen liefen wir zum Wasserturm und fuhren von dort mit der Straßenbahn Linie 6 nach Ludwigshafen. Wir waren um 20.30 Uhr Zuhause benötigten also VIER Stunden für die Strecke Karlsruhe Ludwigshafen.
Meine Fragen an Sie
-Wieso fährt eine Bahn, die laut Plan nach Ludwigshafen ausgeschrieben ist nur nach Mannheim?
Der Aufzug ist lt. Ihrer Auskunft seit einer Woche kaputt. Wieso wurden wir nicht schon in Karlsruhe darauf hingewiesen?
Wieso erfolgte in der Bahn keine Ansage für Mobilitätseingeschränkte Menschen? Wir wären gleich in Neckarau ausgestiegen und hätten Ihnen und uns den Ärger erspart.
Es war bekannt, dass ich um das Gleis zu verlassen, auf eine S-Bahn angewiesen bin. Wieso wurde ausgerechnet die Bahn um 18.06 von Gleis 12 auf Gleis acht umgeleitet?
Wäre
ich ohne Begleitung gefahren, wie hätten Sie sich die Hilfestellung ihrerseits vorgestellt nachdem ich weder den Bahnangestellten noch die Information selbstständig erreichen konnte?
Ihre Antwort erwartend verbleibe ich
mit freundlichem Gruß
Rita
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachfolgend berichte ich Ihnen von meiner o.g. Bahnfahrt und bitte um Klärung der dabei aufkommenden Fragen!
Startend vom Bahnhof Ludwigshafen Oggersheim fuhr ich mit meiner Schwester um 9.04 Uhr nach Mannheim Hauptbahnhof. Dort stiegen wir in die S-Bahn Richtung Karlsruhe, Abfahrt 9.36 Uhr, um. Dies funktionierte Reibungslos. In der S-Bahn stellten wir fest, dass die Tür Fahrtrichtung Rechts defekt war. Beim Ausstieg benötigten wir genau diese Tür, ,da die Flure zu den anderen Türen zu eng für meinen Rollstuhl waren. Der herbeigerufene Schaffner war nett öffnete uns die Tür somit war der Ausstieg kein Problem. Auch die nicht funktionierende Toilette stellte für uns persönlich auf dieser Fahrt kein Problem da. Dies wäre demnach nicht erwähnenswert wenn uns nicht noch die Rückfahrt bevorgestanden hätte.
Um 16.28 Uhr wollten wir die S-Bahn nach Ludwigshafen Hauptbahnhof nehmen. In Karlsruhe teilte uns ein Bahnangestellter mit, dass diese nur noch nach Mannheim Hauptbahnhof fährt. Wir nahmen die Bahn da es für uns logisch war, dass es von Mannheim nach Ludwigshafen doch recht viele Möglichkeiten gibt. In Mannheim fuhr die S-Bahn auf Gleis 12 ein. Dort standen wir vor einem defekten Aufzug. Meine Schwester sprach einen Bahnangestellten an, der ihr unwirsch antwortete „der Aufzug geht“. An der Information erhielt sie die Auskunft „der Aufzug ist schon seit einer Woche kaputt, das sei bekannt“. Es kam ein Herr vom Servicedienst. Dieser hatte die undankbare Aufgabe uns zu erklären, das es hier keine weiteren barrierefreie Möglichkeit zum verlassen des Bahnsteiges gibt. Einzige Möglichkeit: Mit der nächsten S-Bahn zurück nach Mannheim-Neckarau und dort mit der Straßenbahn zurück nach Mannheim Hauptbahnhof. 18.06 Uhr sollte die nächste Bahn, von diesem Bahnsteig zurück fahren. Diese wurde, warum auch immer, auf Gleis 8 umgeleitet. Dies bedeutete für uns eine weitere Wartezeit von 30 Minuten. In Neckarau angekommen war der Ausstieg gut. Wir benötigten keinen Aufzug. Wieso ausgerechnet hier die Straßenbahnhaltstelle nicht barrierefrei ist dafür fehlt mir das Verständnis. Aber eine Buslinie konnte uns mit zurück zum Hauptbahnhof nehmen. Erleichtert und befreit von weiteren Hindernissen liefen wir zum Wasserturm und fuhren von dort mit der Straßenbahn Linie 6 nach Ludwigshafen. Wir waren um 20.30 Uhr Zuhause benötigten also VIER Stunden für die Strecke Karlsruhe Ludwigshafen.
Meine Fragen an Sie
-Wieso fährt eine Bahn, die laut Plan nach Ludwigshafen ausgeschrieben ist nur nach Mannheim?
Der Aufzug ist lt. Ihrer Auskunft seit einer Woche kaputt. Wieso wurden wir nicht schon in Karlsruhe darauf hingewiesen?
Wieso erfolgte in der Bahn keine Ansage für Mobilitätseingeschränkte Menschen? Wir wären gleich in Neckarau ausgestiegen und hätten Ihnen und uns den Ärger erspart.
Es war bekannt, dass ich um das Gleis zu verlassen, auf eine S-Bahn angewiesen bin. Wieso wurde ausgerechnet die Bahn um 18.06 von Gleis 12 auf Gleis acht umgeleitet?
Wäre
ich ohne Begleitung gefahren, wie hätten Sie sich die Hilfestellung ihrerseits vorgestellt nachdem ich weder den Bahnangestellten noch die Information selbstständig erreichen konnte?
Ihre Antwort erwartend verbleibe ich
mit freundlichem Gruß
Rita
Kommentare
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58Laura 26.06.2022 12:39
Rita, danke für deinen sehr informativen Bericht über eure Reise, es ist sehr beschämend wie die DB mit ihren Kunden umgeht.
BastiOB 26.06.2022 12:44
Ich bin jetzt kein Rollifahrer, aber ich meine man kann das melden und rechtlich verfolgen lassen. Recht auf Barrierefreiheit muss gewährleistet sein. Mit den Verbindungen der Bahn, Ausfälle Umleitungen vorzeitiges Zurückfahren etc. liegt meines Erachtens an dem ICE. Da hat der Regionale Nahverkehr das nachsehen. So ist das halt mit der 'Deutschen Bahn' und der Monopolstellung. Wie mit der Telekom. 'Hoheitsrechte' einfordern, obwohl man ein privates Unternehmen geworden ist.
(Nutzer gelöscht) 26.06.2022 13:27
Leider ist eine Zugfahrt mit dem Rolli immer eine Überraschung. Wenn man die Reise plant, würde ich immer auch die Mobilitätszentrale per Email oder Telefon kontaktieren und nachfragen, wie es auf der Strecke aussieht, auch wegen den Umsteigemöglichkeiten, da doch öfter gebaut wird und uU Schienenersatzverkehr oder gar keine Alternativen am eigentlichen Bahnhof bestehen.
Sommerwiese 26.06.2022 14:05
@Kichererbsle,ja im nachhinein gesehen hast Du schon Recht. Für die An- und Abreise mit der S-Bahn wollte ich halt flexibel sein und keinen Mobilitätsdienst in Anspruch nehmen. Auf welchem Gleis die S-Bahn einfährt kann dir mit 100 Prozentiger Sicherheit niemand sagen. Eine Bekannte ist später auf Gleis 1 eingefahren und hatte natürlich keine Probleme. Im Prinzip dürfte der Gleis 12 solange der Aufzug nicht geht nicht angefahren werden. Aber wie soll man so etwas einklagen?
doreen 26.06.2022 15:02
Ich melde meine Fahrten immer bei der Mobilitätszentrale an und bis jetzt klappte es immer gut. Wer über Dortmund fährt weiß auch nach 5Fahrten,dass dort der Aufzug 5von 7Tagen kaputt ist. Mich stört das nicht. Denn ich laufe die Treppe runter und wieder hoch. Nur der Bahnangestellte hat die Last meinen Rollstuhl Treppe runter und wieder hoch zu bringen. Ich bin jedenfalls schneller wie er. Aber mein Rollstuhl hat auch noch erträgliche 16kg.
(Nutzer gelöscht) 26.06.2022 15:03
doreen, bei einem E-Rolli würde es wohl schon anders aussehen...😧
(Nutzer gelöscht) 26.06.2022 15:18
Ery, an der Aussprache müssen wir noch feilen. Es heißt „ßßßänk ju voa träweling wiss deutsche Bahn!“ Ich dachte, du könnest Englisch! Tststs 😉
(Nutzer gelöscht) 26.06.2022 15:26
Wenn du deine Fahrt bei der mobilitätszentrale anmeldest, haben deren Mitarbeiter dafür zu sorgen, dass du von A nach B kommst. Ich habe es, als ich mit einer Rollstuhlfahrern unterwegs war, auch schon erlebt, dass ein ganzer Zug nur deswegen auf ein anderes Gleis geleitet wurde, weil sie den Aufzug brauchte und der an diesem Gleis kaputt war. Sie war mit E-Rolli unterwegs und hatte das auch so angemeldet - und da ist es in deren ureigenem Interesse, dieses Monster nicht treppauf- und -ab zu schleppen.
Sommerwiese 26.06.2022 15:28
@Doreen ja größere Fahrten mit dem ICE melde ich natürlich auch an. Aber ich wollte doch nur nach Karlsruhe. Und selbst wen ich angemeldet gewesen wäre hätte es mir ja nichts genutzt. Ich hatte mir ein S-Bahn nach Ludwigshafen ausgesucht die dann halt nur nach Mannheim fuhr (Pech für die Kuh Elsa). Meinen E-Rolli von 4 starken Männern des Mobilitätsdienstes runter tragen zu lassen war auch so ein Gedanke. Aber die vom Service dürfen es nicht und letztendlich wollte ich es auch nicht verantworten das s dabei zu schweren Verletzungen kommt.
lockedj 26.06.2022 15:44
Ich muss auch immer von Haustür zu Haustür planen, da mit schwindender
Mobilität, auch die Flexibilität und Spontaneität flöten geht.
Am Freitag hab ich wieder so ein kleines Bahn-Abenteuer vor mir!
Den DB-Mobilitätsdienst hab ich, nachdem ich online 5x das Formular
ausgefüllt hatte und am Ende immer rausgeflogen bin, dann irgendwann
auch einmal telefonisch erreicht. Das läuft also jetzt!👍
Zum Bhf hin hab ich einen PKW-Fahrdienst, aber zurück wollte ich
(nach bestimmt 10 J.) mal wieder S-Bahn fahren.
(Das ist allerdings der RMV, nicht die DB!)
Tja, meine direkte Strecke in den Taunus wird vom 02.07. - 1.10. gesperrt
und ich müsste dann 3x umsteigen mit all dem Gedöns. Nix da!😅
Dieses Thema wäre doch mal eine Herausforderung für unseren michael
mit seiner tollen barrierefrei-App!😎
Mobilität, auch die Flexibilität und Spontaneität flöten geht.
Am Freitag hab ich wieder so ein kleines Bahn-Abenteuer vor mir!
Den DB-Mobilitätsdienst hab ich, nachdem ich online 5x das Formular
ausgefüllt hatte und am Ende immer rausgeflogen bin, dann irgendwann
auch einmal telefonisch erreicht. Das läuft also jetzt!👍
Zum Bhf hin hab ich einen PKW-Fahrdienst, aber zurück wollte ich
(nach bestimmt 10 J.) mal wieder S-Bahn fahren.
(Das ist allerdings der RMV, nicht die DB!)
Tja, meine direkte Strecke in den Taunus wird vom 02.07. - 1.10. gesperrt
und ich müsste dann 3x umsteigen mit all dem Gedöns. Nix da!😅
Dieses Thema wäre doch mal eine Herausforderung für unseren michael
mit seiner tollen barrierefrei-App!😎
(Nutzer gelöscht) 26.06.2022 15:54
Ich dachte, S-Bahn sei immer DB, Locke. Die sind nur regional ach Teil des örtlichen Verkehrsverbundes. Schau mal bei nem Bahnstreik, ob die da regulär fährt. 😉
Sommerwinde, schon klar, aber wenn eine Fahrt mit einem Rollstuhl angemeldet ist, müssen die entweder für Ersatz sorgen im Falle eines Ausfalls - oder dir zumindest rechtzeitig Bescheid geben. Dann hättest du entweder selbst gleich umplanen können oder die hätten dir ne Alternative gesucht.
Klar, wenn auf offener Strecke was unvorhergesehenes passiert, geht das natürlich nicht.
Sommerwinde, schon klar, aber wenn eine Fahrt mit einem Rollstuhl angemeldet ist, müssen die entweder für Ersatz sorgen im Falle eines Ausfalls - oder dir zumindest rechtzeitig Bescheid geben. Dann hättest du entweder selbst gleich umplanen können oder die hätten dir ne Alternative gesucht.
Klar, wenn auf offener Strecke was unvorhergesehenes passiert, geht das natürlich nicht.
Sommerwiese 26.06.2022 16:13
@aletheia es geht meiner Meinung nach schon nicht das eine S-Bahn auf einem Gleis hält wo mobilitätseingeschränkte Menschen nicht mehr wegkommen. Der Bahnangestellte in Karlsruhe hat uns doch gesagt die Bahn fährt nur nach Mannheim. Er hätte doch auch die Info haben oder bekommen müssen das der Aufzug auf Gleis 12 nicht geht.
Purzelchen 26.06.2022 16:34
Ich war auch auf der Reha-Messe, bin ab Hauptbahnhof Ludwigshafen gefahren, auch mit dem RE.
Da man am Hauptbahnhof Ludwigshafen keinen Aufzug braucht, hat alles perfekt geklappt.
Von dort aus kann man ja mit dem Bus nach Hause fahren oder man nimmt sich ein Taxi mit dem Taxischein der Stadtverwaltung Ludwigshafen, der Eigenanteil für eine Fahrt beträgt ja nur 50 Cent.
Dadurch ist man nicht auf irgendwelche Aufzüge angewiesen.
Da man am Hauptbahnhof Ludwigshafen keinen Aufzug braucht, hat alles perfekt geklappt.
Von dort aus kann man ja mit dem Bus nach Hause fahren oder man nimmt sich ein Taxi mit dem Taxischein der Stadtverwaltung Ludwigshafen, der Eigenanteil für eine Fahrt beträgt ja nur 50 Cent.
Dadurch ist man nicht auf irgendwelche Aufzüge angewiesen.
Sommerwiese 26.06.2022 16:55
Ich wäre ja auch gerne nach Ludwigshafen gefahren. Aber die S-Bahn fuhr halt mal nicht. Am Gleis in Mannheim wurde für 19.50 Uhr noch eine S-Bahn nach Lu. angesagt. Aber 90 Minuten warten, und dann vielleicht zu sehen wie wieder umgeleitet wird dafür hatte ich wirklich keine Nerven mehr. Übrigens zahle ich für das Taxi 5,00 Euro Eigenanteil
Findemich 26.06.2022 17:01
@Sommerwiese,
die DB-AG erhält wahrscheinlich jeden Tag Hunderte solche oder ähnliche Anschreiben. Ich bezweifle, dass sich jemand die Mühe machen wird, genau zu recherchieren, was da schief gelaufen ist. Zumal Du Deine Reise nicht vorher angemeldet hattest. Eine aus Textbausteinen erstellte automatisierte Antwort ist halt viieeel einfacher🤔
Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an 1994. Damals sollte mit der groß angekündigten Bahnreform alles besser werden.
Als Folge mehrerer Umstrukturierungen sind heute verschiedene Unternehmen an Deiner Fahrt beteiligt:
Die S- Bahn fährt meistens noch die DB- Regio AG, aber immer öfter auch andere Verkehrsunternehmen.
Die Bahnsteige, Fahrstühle und Empfangsgebäude gehören zu DB Station & Service. Dazu gehören auch die noch vorhandenen Servicekräfte auf dem Bahnsteig und die Ansager. Ansagen erfolgen meistens nur noch automatisiert aus Ansagezentren.
Die Gleisanlagen einschließlich der Bahnhöfe und Stellwerke gehören zur DB Netz AG.
Nach dieser Einleitung nehme ich mir mal 2 Deiner Fragen vor:
Wieso fährt eine Bahn, die laut Plan nach Ludwigshafen ausgeschrieben ist nur nach Mannheim?
Das kann alle möglichen Ursachen haben: Fahrzeugstörung, eingeschränkte Fahrwegverfügbarkeit auf der Strecke nach Ludwigshafen bei DB Netz, oder einfach kurzfristiger Personalausfall bei den S- Bahn Lokführern.
Wieso wurde ausgerechnet die Bahn um 18.06 von Gleis 12 auf Gleis acht umgeleitet?
Wahrscheinlich weil auf Gleis 12 schon ein anderer, verspäteter Zug stand.
Entscheiden tut das allein der zuständige Fahrdienstleiter von DB Netz.
Der muß auf seinem Spurplanstellwerk irgendwie versuchen, den Betrieb am Laufen und Verspätungen so gering wie möglich zu halten.
Wenn dann noch Störungen (z.B. Weiche, Signal, Gleisfreimeldeanlage etc) dazu kommen, kann es zu größeren Bahnsteigänderungen kommen.
Davon abgesehen, wird er auch gar keine Information gehabt haben, dass Du im Zug bist.
Und wie man Dich da wegbekommen hätte: Die Kräftigsten vom Servicepersonal tragen den E- Rolli nach dem Prinzip "4 Mann, 4 Ecken". Wenn so viele nicht aufzutreiben sind, springt vielleicht ein hilfsbereiter Reisender ein😎
Dann brauchts nur noch Einen, der Dir die Treppe runterhilft, Du kannst ja zum Glück noch laufen😉
die DB-AG erhält wahrscheinlich jeden Tag Hunderte solche oder ähnliche Anschreiben. Ich bezweifle, dass sich jemand die Mühe machen wird, genau zu recherchieren, was da schief gelaufen ist. Zumal Du Deine Reise nicht vorher angemeldet hattest. Eine aus Textbausteinen erstellte automatisierte Antwort ist halt viieeel einfacher🤔
Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an 1994. Damals sollte mit der groß angekündigten Bahnreform alles besser werden.
Als Folge mehrerer Umstrukturierungen sind heute verschiedene Unternehmen an Deiner Fahrt beteiligt:
Die S- Bahn fährt meistens noch die DB- Regio AG, aber immer öfter auch andere Verkehrsunternehmen.
Die Bahnsteige, Fahrstühle und Empfangsgebäude gehören zu DB Station & Service. Dazu gehören auch die noch vorhandenen Servicekräfte auf dem Bahnsteig und die Ansager. Ansagen erfolgen meistens nur noch automatisiert aus Ansagezentren.
Die Gleisanlagen einschließlich der Bahnhöfe und Stellwerke gehören zur DB Netz AG.
Nach dieser Einleitung nehme ich mir mal 2 Deiner Fragen vor:
Wieso fährt eine Bahn, die laut Plan nach Ludwigshafen ausgeschrieben ist nur nach Mannheim?
Das kann alle möglichen Ursachen haben: Fahrzeugstörung, eingeschränkte Fahrwegverfügbarkeit auf der Strecke nach Ludwigshafen bei DB Netz, oder einfach kurzfristiger Personalausfall bei den S- Bahn Lokführern.
Wieso wurde ausgerechnet die Bahn um 18.06 von Gleis 12 auf Gleis acht umgeleitet?
Wahrscheinlich weil auf Gleis 12 schon ein anderer, verspäteter Zug stand.
Entscheiden tut das allein der zuständige Fahrdienstleiter von DB Netz.
Der muß auf seinem Spurplanstellwerk irgendwie versuchen, den Betrieb am Laufen und Verspätungen so gering wie möglich zu halten.
Wenn dann noch Störungen (z.B. Weiche, Signal, Gleisfreimeldeanlage etc) dazu kommen, kann es zu größeren Bahnsteigänderungen kommen.
Davon abgesehen, wird er auch gar keine Information gehabt haben, dass Du im Zug bist.
Und wie man Dich da wegbekommen hätte: Die Kräftigsten vom Servicepersonal tragen den E- Rolli nach dem Prinzip "4 Mann, 4 Ecken". Wenn so viele nicht aufzutreiben sind, springt vielleicht ein hilfsbereiter Reisender ein😎
Dann brauchts nur noch Einen, der Dir die Treppe runterhilft, Du kannst ja zum Glück noch laufen😉
doreen 26.06.2022 17:05
@Purzelchen.was ist ein Taxischein der Stadtverwaltung? In welchen Situationen nutzt man diesen?
Siebenpunkt 26.06.2022 17:06
Sommerwiese danke für deine Erlebnisschilderung, du meine Güte, das ist ja ein Tortour gewesen. Du machst ja wirklich was mit, gut, dass du die Nerven nicht verloren hast, 🙂
Sommerwiese 26.06.2022 17:19
@Siebenpunkt danke dir. Das aufregen überlass ich in solchen Situationen immer meinen Begleitpersonen. Ich selbst bleibe immer ziemlich gelassen. Bin auch nicht diejenige die immer Beschwerden schreibt. Hab ein breites Kreuz, da geht viel drauf. Aber in diesem Fall wollte ich schon reagieren. Es geht mir ja auch um den Notfall. Stell dir irgendeine brenzlige Situation vor und du kannst oder darfst den Aufzug nicht benutzen. Da muss es doch irgend einen Tunnel mit Rampe geben damit Du wenigstens das Gefühl hast Du kommst weg.
Sommerwiese 26.06.2022 17:24
@Doreen die Stadt Ludwigshafen zahlt Menschen mit AG im Behinderten Ausweis wöchentlich zwei Taxifahrten im Raum Ludwigshafen-Mannheim. Je nach Einkommen beträgt der Eigenanteil zwischen 50 Cent und 5,00 Euro
Sommerwiese 26.06.2022 17:32
@findemich, ja das mit dem runtertragen haben wir auch angedeutet. Der Herr vom Service meinte aber sie würden es machen dürfen aber nicht. Ich hätte es auch nicht verantworten wollen das sich da jemand ernstlich verletzt. Oder wer wäre haftbar wenn mein Rolli die Treppe runter gefallen wäre.
Danke auch für deine ausführliche Antwort.
Danke auch für deine ausführliche Antwort.
Purzelchen 26.06.2022 17:59
Den Taxischein gibt es mittlerweile nur einmal pro Woche für je eine Hin-und Rückfahrt.
@doreen
Den Taxischein gibt es für Leute die in Ludwigshafen wohnen und einen Schwerbehindertenausweis haben mit Merkzeichen aG h oder Bl.
Dieser Schein gilt für ganz Ludwigshafen und bis Mannheim Stadtmitte.
@doreen
Den Taxischein gibt es für Leute die in Ludwigshafen wohnen und einen Schwerbehindertenausweis haben mit Merkzeichen aG h oder Bl.
Dieser Schein gilt für ganz Ludwigshafen und bis Mannheim Stadtmitte.
doreen 26.06.2022 18:33
Danke euch. Hier gibt's sowas nicht leider. Von mir aus bis in die Stadt waren es immer etwa 12Euro fürs Taxi. Bei den gestiegenen Spritpreise sind es nun fast 15Euro.
(Nutzer gelöscht) 26.06.2022 18:50
In München gibt es eine Seite im Netz, mit der man die Funktionstüchtigkeit der Aufzüge und Rolltreppen prüfen kann. Gilt aber nicht für s-Bahn-Höfe. Vielleicht gibts so was bei der Bahn ja auch…
(Nutzer gelöscht) 27.06.2022 17:01
Ist doch nichts neues mit der DB mach ich täglich mit zur Arbeit und stehen gelassen wirst auch obwohl angemeldet ( größere Reise zu Bruder).... alles schon durch , thank you for travelling DB, Preise erhöhen sind se gleich dabei, oder jetzt das 9euro Ticket , kannst als teilzeit Rolli Fahrer oder Rolli Fahrer vergessen , überfüllte Züge , keine Chance