Handicap Love Schriftzug

Ungarn-ein Hort der Freiheit?

Ungarn-ein Hort der Freiheit?
Eine neue Userin, die vor kurzem nach Ungarn ausgewandert ist,schwärmt in ihrem Profil von der wunderbaren Freiheit, die in Ungarn herrsche. Mag sein, dass die Frau mit ihren Tieren in einer ländlichen Idylle lebt. Aber Freiheit in Ungarn, wo gerade neue restriktive Freiheitsbeschränkungen eingeführt wurden? Ich kann mir die Naivität der Frau nur damit erklären, dass sie die Sprache nicht beherrscht,bzw. so gut wie keine Nachrichten liest oder hört. 
Erst wollte ich ihr eine PN schreiben, aber vielleicht können hier noch mehr User sie "aufklären".Wie seht ihr das ?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Thohom 19.07.2022 11:16
Ich denke, jeder versteht unter Freiheit etwas anderes. Krasse Beispiele sind die, die z.B
ein automatisches System als besonders frei empfinden. Die nächsten setzen sich über Regelungen hinweg, die das Zusammenleben regeln und nennen sich Freiheitskämpfer. 
Alles sehr verschieden. 
 
lolamaria 19.07.2022 11:28
Freiheit ist die Freiheit des anderen. 
 
BastiOB 19.07.2022 11:45
Deutsche sind auch der Meinung , dass Leben in Dubai sei das beste.

Wenn man der Meinung ist.
 
(Nutzer gelöscht) 19.07.2022 11:58
Ich kenne auch jema;den, der seinen Wohnsitz nach Ungarn verlagert hat und das Leben dort wesentlich besser und freier empfindet. Er zahlt dort kaum Steuern und findet es total richtig, dass der Staat nicht oder kaum für bedürftige Menschen aufkommt. Der finanzielle Aspekt fällt bei ihm sehr ins Gewicht, weil er  hier zu den Spitzensteuerzahlern gehört. Er genießt ferner die 24/7-Öffnungszeiten der Supermärkte. Und ganz besonders freut er sich darüber, dass es relativ wenig „Ausländer“ (besonders Geflüchtete) gibt, weil die in Ungarn eben keine Unterstützung bekommen. Dass das Wetter besser ist, ist nur ein nebenaspekt für ihn. Seine Wohnung hatte er damals schon mit so ner besonderen komplettklimaanlage geplant. Und arbeiten kann er überall. 

Für Menschen, die Orbans Politik gut finden, und für die individuellen Rahmenbedingungen passen, kann Ungarn tatsächlich Freiheit bedeuten. Mir aber vollkommen unverständlich…
 
(Nutzer gelöscht) 19.07.2022 12:51
Ich kenne die Frau,
Naiv ist sie nicht,
Sie kann die Landessprache sehr gut 
 
58Laura 19.07.2022 13:04
Mir sind Orbans Politik und die Restriktionen im Land zuwider, nie wollte ich, trotz früherer Besuche, dort dauerhaft leben. Allein die Sprache... 🙈
 
(Nutzer gelöscht) 19.07.2022 13:14
Orbán ist in meinen Augen auch ekelhaft. Aber unabhängig von der Politik und der rechten gesinnung angeblich weiter teile der Bevölkerung, ist es ein sehr schönes Land. Und die Sprache ist toll. Es ist übrigens nicht unmöglich, die zu lernen. Kenne einige Deutsche, die fließend ungarisch sprechen.  
 
(Nutzer gelöscht) 19.07.2022 15:33
Wenn es ihr in ihrer Naivität gut geht, dann sollten wir ihr ihre Freude lassen....
Nicht wahr???
 
Thohom 19.07.2022 15:40
Autokratisch muss es heißen   nicht automatisch. 😇
 
lolamaria 19.07.2022 15:41
Danke, für eure Beiträge.Ich schließe hiermit den Blog. 
 
Siebenpunkt 19.07.2022 15:51
weißt du nicht wie das geht?
 
(Nutzer gelöscht) 19.07.2022 15:52
Thohom, das war schon klar. So was korrigiert doch das menschliche Gehirn sofort wieder zurück, egal, was die Autokorrektur dazu meint. 😉

Ich kenne die Userin nicht und weiß deshalb nicht, ob es berechtigt ist, hier von Naivität zu sprechen. Wenn die Maßnahmen den eigenen Wünschen entsprechen, sind sie subjektiv keine freiheitsbeschneidung. Mir ging es mit den Corona-Maßnahmen so. Ich fand es mehr als klasse, dass keine Versammlungen, keine Fußballspiele vor Publikum, kein Oktoberfest und keine Reisen stattfinden konnten. Und als dann noch die nächtliche Ausgangssperre kam, fand ich das super. Hätte ich mir für diese heißen Tage auch gewünscht, jetzt, wo des nachts das ganze pack wieder unterwegs ist, mitten auf der Straße zum knutschen stehenbleibt, ohne Licht mit dem Fahrrad fährt, mit dem Moped Schlangenlinien fährt, wo Horden von Trotteln, die jetzt nach französischem Vorbild auch in Scharen mitten auf der Straße mit Rennrad fahren, ihr Unwesen treiben - gerade jetzt wäre eine Ausgangssperre für mich ein Akt der Freiheit, wenn ich spätabends aus der Arbeit mit dem Fahrrad nach Hause unterwegs bin und mich mit diesem dummvolk rumschlagen muss. Und andere würden schreien, weil ihre Freiheit beschnitten wäre. Ist eben alles subjektiv. 😉
 
 
Wolfgang0308 19.07.2022 18:00
Meine Freiheit wäre hier auch nicht angetastet.

.  https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ungarn-homosexualitaet-101.html
 
Graswurzel 19.07.2022 18:03
freunde von mir haben sich auch einen zweit-wohnsitz in ungarn zugelegt. hauptgrund waren die grundgesetz-widrigen freiheitseinschrönkungen während der corona-kampagnen. victor orban ist im land ausserordentlich beliebt - und bei den übrigen eu-lakaien verhasst. hauskauf ging innerhalb eines tages notariell über die bühne. die lebenshaltungskosten sind gering und es gibt nette thermalbäder ringsum. im winter gibt es auch keinen gasmangel, da orban eine eigenständige politik verfolgt und nicht wie in der brd von rückgratlosen us-vasallen geführt wird. die nachbarn sind nett, wenngleich man sich mit händen und füssen verständigen muss. aber die ungarische sprache wird geübt. alles in allem ein alternativer  rückzugsort, sollten die polit-clowns hierzulande wieder durchdrehen.
 
Wolfgang0308 19.07.2022 18:06
Ein  Beispiel für den Sozialstaat

.  https://www.dw.com/de/ungarn-wenn-armut-zur-straftat-wird/a-45895615
 
Wolfgang0308 19.07.2022 18:20
😅  Jede Jeck is anders.    Gröl  "grundgesetz-widrigen freiheitseinschrönkungen"
HerzJetzt kostenlos registrieren