Alles nur noch gefaked, oder was?
09.10.2022 11:19
Alles nur noch gefaked, oder was?
09.10.2022 11:19
Alles nur noch gefaked, oder was?
Nach drei Jahren ohne Urlaub habe ich mir im September eine Woche im Schwarzwald gegönnt.
Das Hotel hatte ich aus dem Internet, kurz die Bewertungen überflogen und dann mit Halbpension gebucht.
Kurz gesagt, das Hotel entsprach in keinster Hinsicht dem gebuchten Standard.
Alle Kriterien (Sauberkeit, Service, Essen, Verständigung....)waren so kritikwürdig, dass ich gleich nach der Rückkehr eine Bewertung verfasst habe. Ich bemühte mich sehr um Sachlichkeit und fügte Fotos (von verdrecktem Teppichboden, abgerissenen Handtuchhaltern, ect.) bei.
Die Bewertung ging ins Netz.
Am Tag danach kamen ( im 15 Minuten Takt) 5 "sehr gut" Bewertungen, alle in Schreibstil und Formulierung exakt gleich. Sie beeinflussten die Empfehlungsrate logischerweise positiv. Und darauf bin ich bei der Buchung herein gefallen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Bewertungen? Ist denn mittlerweile alles gefaked?
Das Hotel hatte ich aus dem Internet, kurz die Bewertungen überflogen und dann mit Halbpension gebucht.
Kurz gesagt, das Hotel entsprach in keinster Hinsicht dem gebuchten Standard.
Alle Kriterien (Sauberkeit, Service, Essen, Verständigung....)waren so kritikwürdig, dass ich gleich nach der Rückkehr eine Bewertung verfasst habe. Ich bemühte mich sehr um Sachlichkeit und fügte Fotos (von verdrecktem Teppichboden, abgerissenen Handtuchhaltern, ect.) bei.
Die Bewertung ging ins Netz.
Am Tag danach kamen ( im 15 Minuten Takt) 5 "sehr gut" Bewertungen, alle in Schreibstil und Formulierung exakt gleich. Sie beeinflussten die Empfehlungsrate logischerweise positiv. Und darauf bin ich bei der Buchung herein gefallen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Bewertungen? Ist denn mittlerweile alles gefaked?
Kommentare
Steinbock75 09.10.2022 11:21
Nicht immer, gibt och etliche Bewertungen bzw. die solche Bewertungen zu lassen. Aber schwarze Schafe jibts och immer.
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 11:22
Würde mir so etwas passieren, würde ich noch während
dem Aufenthalt den Anbieter/Reiseleiter.../ kontaktieren.
Ich habe seit Jahren den gleichen Reiseanbieter und bin
immer sehr zufrieden gewesen; entsprach Alles, wie an-
gegeben.
dem Aufenthalt den Anbieter/Reiseleiter.../ kontaktieren.
Ich habe seit Jahren den gleichen Reiseanbieter und bin
immer sehr zufrieden gewesen; entsprach Alles, wie an-
gegeben.
Frangipani1962 09.10.2022 11:26
Krebschen, ich wollte da nur eine gute Zeit ohne Stress haben.
Das war es dann auch. Wäre es sicher nicht gewesen, wenn ich, statt Ausflüge zu machen, mit dem Anbieter rum gezackert hätte.
Das war es dann auch. Wäre es sicher nicht gewesen, wenn ich, statt Ausflüge zu machen, mit dem Anbieter rum gezackert hätte.
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 11:31
Frangipani1962 das geht doch ganz schnell. Fotos machen,
der Unterkunft und dem Reiseanbieter zukommen lassen.
Ich habe bei einem anderen Reiseanbieter sogar nachträg-
lich eine schöne Summe erhalten, nachdem ich dem Reise-
veranstalter nur die Sachlage geschildert habe.
Falls Du Dich noch in der ges. Frist befindest, kannst Du es
nach der Reise mit einem Schreiben und Fotos probieren.
der Unterkunft und dem Reiseanbieter zukommen lassen.
Ich habe bei einem anderen Reiseanbieter sogar nachträg-
lich eine schöne Summe erhalten, nachdem ich dem Reise-
veranstalter nur die Sachlage geschildert habe.
Falls Du Dich noch in der ges. Frist befindest, kannst Du es
nach der Reise mit einem Schreiben und Fotos probieren.
Thohom 09.10.2022 11:40
Ich war im Sommer mit einer SHG Gruppe für ne Woche in einem Hotel in Bayern.
War prima da und das habe ich denen auch ins Gästebuch geschrieben. Ich war übrigens nicht der einzige Teilnehmer aus der Gruppe, der sich da ähnlich geäußert hat.
Unsere "Reiseleitung" hat mit "wir kommen wieder" gedroht.😆
War prima da und das habe ich denen auch ins Gästebuch geschrieben. Ich war übrigens nicht der einzige Teilnehmer aus der Gruppe, der sich da ähnlich geäußert hat.
Unsere "Reiseleitung" hat mit "wir kommen wieder" gedroht.😆
Frangipani1962 09.10.2022 11:48
Ich hatte das erste Mal schlechte Erfahrungen. Es ist m. M. n. auch nicht so schlimm, wenn nicht ALLES so ist, wie man es sich vorstellt.
Aber die Standards sollten schon eingehalten werden. Dafür gibt es sie ja.
Aber die Standards sollten schon eingehalten werden. Dafür gibt es sie ja.
EthanHunt 09.10.2022 11:55
Ich versuche bei Bewertungen immer darauf zu achten, dass die User auch Fotos einstellen und gleiche die dann miteinander ab. Das hat bisher ganz gut funktioniert.
Rein textuelle Bewertungen sind immer schwierig weil man die nicht verifizieren kann.
Ganz schlimm ist es bei den Handelsplattformen, wie Amazon oder Ebay.
Rein textuelle Bewertungen sind immer schwierig weil man die nicht verifizieren kann.
Ganz schlimm ist es bei den Handelsplattformen, wie Amazon oder Ebay.
Frangipani1962 09.10.2022 12:02
Ja, gute Idee Ethan. Aber die meisten Leute sind im Urlaub zu bequem um Fotos zu machen und sie einzustellen.
Ich habe die erheblichen Mängel fotografiert, weil sie so offensichtlich waren.
Andere Mängel, wie eiskaltes Essen und keine deutsch sprechende Person an der Rezeption in einem 4* Hotel kann man ja nicht fotografieren.
Ich habe die erheblichen Mängel fotografiert, weil sie so offensichtlich waren.
Andere Mängel, wie eiskaltes Essen und keine deutsch sprechende Person an der Rezeption in einem 4* Hotel kann man ja nicht fotografieren.
Frangipani1962 09.10.2022 13:02
😅 Ich habe es mit Humor genommen Zaya, das mit dem Essen haben wir schnell geändert, in dem wir aushäusig essen waren. Ist aber nicht Sinn und Zweck einer Halbpension.
Ich will solche besch...Hotels in Zukunft meiden und suche Tipps, wie man "echte Bewertungen" erkennt.
Ich will solche besch...Hotels in Zukunft meiden und suche Tipps, wie man "echte Bewertungen" erkennt.
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 13:06
Ich schreibe immer mal bei Google Bewertungen.
Die folgende Seite ist mir mal von einer Kollegin empfohlen worden
https://www.holidaycheck.de
Die folgende Seite ist mir mal von einer Kollegin empfohlen worden
https://www.holidaycheck.de
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 14:18
Ok
Frangipani1962 09.10.2022 14:21
Dass solche Portale nur Plattformen sind, ist mir klar. Sie geben ja vor zu "prüfen", aber wahrscheinlich findet die "Prüfung" da genau so statt wie hier 😅
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 15:34
Ist doch schon länger bekannt, dass es ganze Netzwerke gibt, die ganze Summen an Positivbewertungen gegen Bezahlung "schreiben"
https://www.t-online.de/digital/id_100002970/gefaelschte-google-bewertungen-lassen-sich-im-internet-kaufen.html
https://www.t-online.de/digital/id_100002970/gefaelschte-google-bewertungen-lassen-sich-im-internet-kaufen.html
Thohom 09.10.2022 16:17
Ich bin ja nun auch schon diverse Male in Hotels abgestiegen....Halbpension, nur Frühstück, Reiseveranstalter, selber gebucht (auch über Ebay-Gutscheine)...und Reha bzw. Krankenhaus mit Vollpension, möchte ich auch noch dazu schreiben.
Ich habe nie erlebt, dass das Essen für mich ungenießbar war...oder auch nur mangelhaft. Wenn mir irgendwas fehlte, hab ich sofort gefragt und immer bekommen was ich brauchte oder zumindest eine gute Alternative.
Die Unterkunft war auch immer ok...je nach Preislage mal gruselige dunkelgrüne Fliesen im Bad oder auch ganz modern, sauber war es immer (nach meinem Anspruch). Hilfsmitteltechnisch war man immer bemüht und das klappte mehrfach, wenn da so 30 Einbeiner im Rudel samt Tross auftauchten.
Ich finde, mit Kompromißbereitschaft und Freundlichkeit kommt man da immer weiter.
Ich habe nie erlebt, dass das Essen für mich ungenießbar war...oder auch nur mangelhaft. Wenn mir irgendwas fehlte, hab ich sofort gefragt und immer bekommen was ich brauchte oder zumindest eine gute Alternative.
Die Unterkunft war auch immer ok...je nach Preislage mal gruselige dunkelgrüne Fliesen im Bad oder auch ganz modern, sauber war es immer (nach meinem Anspruch). Hilfsmitteltechnisch war man immer bemüht und das klappte mehrfach, wenn da so 30 Einbeiner im Rudel samt Tross auftauchten.
Ich finde, mit Kompromißbereitschaft und Freundlichkeit kommt man da immer weiter.
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 16:35
Bei 30 Einbeiner auf einen Schlag...da würde doch bestimmt
Jede/r nachgeben!😅
Jede/r nachgeben!😅
Frangipani1962 09.10.2022 16:36
Mit 40 Jahren Hotelerfahrung kann ich auch aufwarten....😉und habe sowas noch nie erlebt.
Die Kompromißbereitschaft und Freundlichkeit konnte ich nur nonverbal anwenden, denn es sprach keiner deutsch oder englisch. und mit nett lächeln hat es nicht geklappt 😊
Gruselfliesen stören mich weniger. Haare im Bad und Reste unidentifizierbarer Flüssigkeiten an der Wand dagegen schon. 2 abgerissene Handtuchhalter von 2 ebenso.
Es war ein Hotel mit 4*, wohlgemerkt.
Die Kompromißbereitschaft und Freundlichkeit konnte ich nur nonverbal anwenden, denn es sprach keiner deutsch oder englisch. und mit nett lächeln hat es nicht geklappt 😊
Gruselfliesen stören mich weniger. Haare im Bad und Reste unidentifizierbarer Flüssigkeiten an der Wand dagegen schon. 2 abgerissene Handtuchhalter von 2 ebenso.
Es war ein Hotel mit 4*, wohlgemerkt.
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 16:39
Frangipani1962 das war dann ein Hotel mit 4****mängel!😅
Frangipani1962 09.10.2022 17:47
Simphony, ich habe gerade den Artikel gelesen. Danke dafür.
Bisschen depremierend ist das schon, weil es anscheinend keine Möglichkeit gibt, den Netzbetrügern das Handwerk zu legen.
Ich würde mir die Arbeit mit der expliziten Bewertung aber wieder machen, weil die Fotos erkennen lassen, dass die Bewertung echt ist.
Und andere Reisende sollen gewarnt werden.
Bisschen depremierend ist das schon, weil es anscheinend keine Möglichkeit gibt, den Netzbetrügern das Handwerk zu legen.
Ich würde mir die Arbeit mit der expliziten Bewertung aber wieder machen, weil die Fotos erkennen lassen, dass die Bewertung echt ist.
Und andere Reisende sollen gewarnt werden.
(Nutzer gelöscht) 10.10.2022 10:44
Bewertungen kann man Mittlerweile im Internet kaufen sogar von Trustpilot.de. Was auch viele in Anspruch nehmen.