Handicap Love Schriftzug

Auseinandersetzung bei der Arbeit

Auseinandersetzung bei der Arbeit
Ich habe heute mit meiner Kollegin aus dem Nachbarbüro eine Auseinandersetzung gehabt, weil sie ein Problem damit hatte, dass ich heute das Fenster eine Stunde lang geöffnet hatte. Dabei ist es heute draußen richtig mild (zwischen 7 und 10 Grad) und sie sitzt nebenan und man kann ja auch die Tür zu machen.
Bei ihr müssen auch im Winter immer 23 bis 25 Grad sein und bei mir waren zwischen 18 und 19 Grad. Ich habe ihr aber erklärt, dass mir sehr warm ist, weil ich heute auch körperlich gearbeitet habe. Sie dagegen saß hauptsächlich auf ihrem Platz. Sie kommt halt zwischendurch zum kopieren rein oder um Wasser zu holen (das ich heute übrigens auch aus der Küche geholt habe). Ich hatte heute über 1000 Briefe zum zählen und wegbringen gehabt und war dadurch halt ziemlich in Wallung gekommen. 
Davor hat sie noch gesagt, dass wohl der Frühling ausgebrochen ist (was natürlich sarkastisch war). Von diesen blöden Sprüchen wird mir erst recht warm, weil mich das richtig aufregt. Ich habe aber klugerweise darauf nicht reagiert.
Später kam sie nochmal rein und meinte dann ob ich nicht genug gelüftet habe und ich habe ihr gesagt, dass mir noch sehr warm ist von der körperlichen Arbeit. Normalerweise frühstücken wir auch zusammen, aber sie hat mich heute weggeschickt mit der Begründung, dass es mir doch bei ihr zu warm ist. Dabei ist mir das für die kurze Zeit beim Essen wo man auch sitzt egal wie es dort ist. Ich möchte nur bei mir gerne frische Luft zum arbeiten haben.
Mir wäre es ja egal, wie im Nachbarzimmer gelüftet wird und nur um mal kurz was vom Drucker zu holen sollte man es auch aushalten, wenn es mal etwas kühler ist.
Außerdem macht sie in dieser Jahreszeit öfter mal Räucherkerzen an und davon kriege ich Kopfschmerzen (nach der Zeit auch Übelkeit) und wenn das dann zu mir rüber zieht stinkt alles nach Rauch. Dann muss ich auch mehr lüften. 
Dann hat sie auch noch behauptet, dass ich noch nie in meinem Leben körperlich gearbeitet habe. Falls die damit eine Baustelle meint hat sie zwar Recht, aber das hat sie selber auch noch nie. Sowas ist sehr anmaßend und jeder Mensch kommt halt verschieden schnell durch körperliche Anstrengung ins Schwitzen.
Ein anderes Mal hat sie was dagegen gesagt, weil ich in den Gängen eine Maske trage, wo das doch auch meine Sache ist.
Soweit ich das mitgekriegt habe, hat sie wohl auch ein Problem mit meiner Behinderung.
Was haltet ihr von der Situation, bzw. wie würdet ihr euch da verhalten.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Thohom 06.01.2023 19:07
Wenn es nicht anders geht, ein klärendes Gespräch führen...ggf. moderiert vom Vorgesetzten.
 
CookieJulez 06.01.2023 19:09
Ich würde mich zunächst nicht aus der Ruhe bringen lassen. Versuche vielleicht, den Kontakt in den kommenden Wochen auf das Nötigste zu beschränken. Es könnte sein, dass die Auseinandersetzung mit etwas Abstand viel leichter aufzuklären ist.
 
Tomturbo 06.01.2023 19:12
Ich würde den Kontakt auf das beruflich erforderliche Maß reduzieren und ansonsten einen Bogen um sie machen. Kollegen und die Familie kann man sich halt leider nicht aussuchen.
 
Steinbock75 06.01.2023 19:14
Nati du schreibst ihr habt sonst immer zusammen gefrühstückt? War euer Verhältnis mal besser?
 
Frangipani1962 06.01.2023 19:17
Es gibt sicher eine Kompromisslösung. Ein Gespräch ("Du, ich wollte noch mal zu letzter Woche zurück kommen"zwinkerndes Smiley, in dem man sich gegenseitig die Wärmebedürfnisse erklärt und  eine gemeinsame Lösung findet,  ist langfristig erfolgreicher als "nach Vorschrift". 
Die Vorstellungen eines angenehmen Raumklimas sind nun mal verschieden. 
Reden hilft. Vielleicht beim Frühstück....
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 19:51
Eine prekäre Lage, das tut mir leid, ich kann Dir da gut nachempfinden. Leider kann ich Dir keinen Tipp geben. Ich musste mal mit 6 Frauen in einer Etage zusammen Arbeiten im Verkauf, es war auch nicht erfreulich, ständig das hintenrum, das war sehr schwer für mich, viele schlaflose nächte . Zum Glück bin ich so schwer erkrankt, dass ich die Arbeitsstelle aufgegeben habe. Das war für mich wie Urlaub trotzt schwerer Krankheit. Heute wäre ich viel früher aus dem Arbeitsverhältnis, es gibt ja noch andere Arbeitsstellen. Würde nicht mehr warten, bis mich so eine Situation seelisch auffrisst.
 
Nati 06.01.2023 19:57
Ja, es gab auch schon bessere Tage. Deswegen finde ich es jetzt schade, dass es jetzt so ist. Wenn man zusammen in einem Büro sitzt muss man natürlich Kompromisse finden. Aber so geht sie das eigentlich nichts an. Umgekehrt würde ich auch nichts sagen, wenn es in einem anderen Büro für mich zu kalt ist und ich nur kurz dort was erledige.
Ich musste aber vor allem im letzten Monat zusätzlich wegen der Räucherkerzen öfter lüften. Wenn da mal einige Zeit die Tür offen ist, dann stinkt schon das ganze Büro danach. Und in dem Raum selber, wo sie gebrannt hat, ist die Luft schlimmer als in einer Raucherkneipe. Ich weiß natürlich auch nicht, wie viele sie da angezündet hat. Meiner Meinung haben Räucherkerzen auf der Arbeit nichts zu suchen. Rauchen darf man im Gebäude ja schließlich auch nicht. Aber das habe ich so nicht gesagt, nur muss ich unter anderem auch deswegen länger lüften. 
 
Nati 06.01.2023 19:57
Beim Frühstück wollte sie mich auch heute nicht dabeihaben, das hatte ich noch vergessen zu schreiben.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 20:02
sorry aber _Bisschen Kindergarten_ ist das schon gell. 
 
lockedj 06.01.2023 20:02
Habt ihr denn keinen Chef, der mal aufräumen kann?
 
Steinbock75 06.01.2023 20:03
Nein, das hattest geschrieben daher meine Frage Nati. Also das sie mit dir nicht frühstücken wollte.

Ist vielleicht irgendwas vorgefallen? In Büros wird ja auch gerne getratscht und och so manche Lüge geht über den Flur. Ich weiß nicht wie du da so bist, ich würde sie drauf ansprechen. Ob irgendwas war. Vielleicht hat sie auch nur privat Probleme. Manche können das nicht trennen. Die bringen sozusagen private Sachen mit zur Arbeit.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 20:06
Wie gesagt, aus der Situation kannst nur du dich selber befreien. Es gibt da bestimmt Möglichkeiten. ES gibt Menschen, mit denen kann man keine Kompromisse schließen. Sie sind in ihrem Tun so festgefahren, da ist kein Platz für Empathie. In einigen Jahren lachst du darüber.🐱
 
CookieJulez 06.01.2023 20:08
Ihr Vorwürfe wegen der Räucherkerzen zu machen, bringt GANZ SICHER nichts, sondern befeuert den Konflikt nur noch weiter.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 20:12
Ich hatte mal ein problem mit einem Meister bei einem. Kunden.Der brüllte mich am tel so zusammen das alle Kollegen samt Chef es.mitbekammen.Ich sagte ihm ich komme Mittags eher und wir rödeln sein problem auf. Bin Mittags hin ihm so unterm Arm genommen und der Mann konnte von rotem Gesicht wieder ins normale wechseln.Was kam raus?Nur heisse Luft,wir haben alles klären können und hinterher noch Kaffee getrunkem.
Mach doch du einfach den Anfang und vieleicht alles halb so wichtig.Meist geht es nur darum wer zuerst dem anderen die Hand reicht und alles wichtig nimmt. Leben ist zu kurz um.sich mit sowas die laune zu zerstören oder eine nette Freundschaft?
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 20:18
Cara, wie meinst du das, sie soll den Anfang machen die Fenster zu lassen?🤔Also, wenn ich Unbehagen spüren könnte ich auch nicht mehr mit so einem Menschen zusammen essen, da bin ich dann raus.
 
Steinbock75 06.01.2023 20:19
Nee Elly sie ansprechen.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 20:20
Kontakt auf das nötigste reduzieren  du musst dich in deinem Büro wohlfühlen zumal sie  ja neben an sitzt  
Hab auch so leute an meinem Arbeitsplatz 
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 20:22
Steinbock75. Sie ansprechen. Aber was soll sie denn sagen?🤔
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 20:22
Nein du gehst hin und dagst komm wir reden was uns beide bedrückt sagst ihr das dir was an ihr liegt sonst würdest du uns das ja nicht erzählen. Sagst komm.wir machen Kaffeepause und wir reden und finden eine Lösung . Sie wird froh sein das du kommst und reden magst,ihr wirds so gehen wie dir glaube ich
 
Steinbock75 06.01.2023 20:26
Fragen ob sie Probleme hat Elly. Warum sie auf einmal so drauf ist. Aber Elly ich hab auch geschrieben das ich das so machen würde. Ob Nati das kann weiß ick nicht. Ich hab auch nur deine Frage an Cara beantwortet, weil ich es so verstanden habe von ihr.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 20:27
Ja Steinbock so meinte ich das
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 20:31
Cara, ein Versuch macht klug, mit ihr reden, ich bin gespannt, ob es ein Happy End gibt, oder wer tritt mir auf den großen Zeh.
 
lockedj 06.01.2023 20:31
Kontakt auf das Nötigste reduzieren ist wohl eher die Endlösung
(sorry, für den Ausdruck!) und nicht ganz so einfach, wenn man
täglich in einem Büro zusammenarbeiten soll!
Ich mag auch Räucherstäbchen, aber wenn Rauchverbot in den Büros gilt,
gehören die da nich hin! Daher fragte ich, was der Chef dazu meint!
 
Steinbock75 06.01.2023 20:32
Sehe ick och so. Wär für mich och der letzte Weg. 
 
Weitblick 06.01.2023 20:33
Wir alle haben gute Tage und auch schlechte Tage. So sind wir Menschen.
Wieviel Menschen haben mich im Leben angeflaumt. Wieviel Menschen habe ich rund gemacht, nur weil es mir nicht gut ging.

Meistens hatte das nichts mit den Menschen zu tun gehabt, die es abbekommen haben. Ich hab mich gefreut, wenn sie Nachsichtig mit mir waren.

Genau diese Nachsicht bringe ich anderen entgegen, die mal ihren Frust an mir auslassen. 

Leben und leben lassen und immer wieder schnell das innerliche Kriegsbeil begraben, ist mein Lebensmotto. 
 
lockedj 06.01.2023 20:35
Nati ist mit 33 wohl dort noch das ´Küken´ und hat nicht viel zu melden,
bei denen, die schon mehrere Jahre in diesem Büro arbeiten.
So hört sich das zumindest für mich an!
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 20:37
Also, wenn Räucherstäbchen in einem Büro nicht erlaubt sind. Ja, dann, hat der Chef No! Überblick, falls es da einen Menschen gibt, der das sagen hat, wegen der Vorschriften.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 20:37
Denke ist sowas wie Sturm im Wasserglas,werden beide froh sein miteinander geredet zu haben.
 
lockedj 06.01.2023 20:37
So sind WIR Menschen eben nicht!
Jeder ist anders, und gerade das macht es so schwierig!
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 20:42
´Küken´ ist gut lockedj. 🐣
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 20:42
Habe es auch im Alter gelernt mich zu entschuldigen oder auch mal was auf mich zu nehmen damit Friede  herrscht. Aber mal im Ernst ,aus so Kleinigkeiten fangen richtige Streits an.Aber man merkte Nati nahm es richtig schwer.
 
lockedj 06.01.2023 20:45
Schön, dass du mal wieder hier bist, Elly!🤗
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 20:50
 lockedj..🤭
 
lockedj 06.01.2023 20:53
...oder man ist danach die olle Petze!
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 20:54
Ich würde ja mal ihr ein Mittagessen mit Knobi empfehlen. Ich mein es nur GUT!!😘
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:01
Mann munkelt, Knobi hält den stärksten Dickhäuter von dir fern..
Versuch mach klug, wenn das miteinander reden nicht helfen sollte.
 
lockedj 06.01.2023 21:04
Es ist schwierig, mit Leuten zusammen zu arbeiten, die sich gegenseitig
nicht abkönnen, oder welche, die sich in keiner Weise etwas anpassen
können, beratungsresistent und/oder teamunfähig sind! 
Da bringt auch kein Knobi mehr etwas!
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:07
Bin raus für heute, wünsch euch was. Nati, halt die Ohren steif.. "Gut Ding will Weile haben". Würde mich freuen, wenn du den Blog am Laufen hältst, wie sich das noch in Zukunft entwickelt.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:07
Frieren und Schwitzen kann man mit Kleidung lösen. Das Thema Räucherstäbchen nicht! Du bekommst von ihnen Kopfschmerzen, ist hier eine Lösung erforderlich. Sprichst Du das Thema jetzt an, steigert es den Unmut. Die Türe schließen ist eine gute Lösung. Türen sind dazu da 😊. 
 
lockedj 06.01.2023 21:10
Ich habe das Gefühl, dass die Räucherstäbchen das geringste Problem sind!
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:22
Das hst sich jetzt alles hochgeschaukelt,da hilft wirklich nur und eine gute Mitte finden. Ohne Chef erstmal
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:22
Boah da fehlen Buchstapseln
 
lockedj 06.01.2023 21:25
Wechstaben verbuchselt?😉
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:28
Lach genau,blog konnte wohl das wort reden nicht mehr ertragen
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:31
Vieleicht doch die Räucherstäbchen  opi riecht opium drum bringt opium den opi um
 
Nati 06.01.2023 21:42
Ich denke wenn ich das Thema nochmal anspreche, würde sie eher sagen, dass sie keine Lust hat mit mir darüber zu diskutieren. So war es nämlich früher auch schon vorgekommen. Von daher kann ich nicht einfach nochmal das Thema ansprechen. Sie stört sich auch an so Kleinigkeiten, die sie eigentlich gar nichts angehen. Zum Beispiel dass ich meinen Mülleimer nicht unterm Schreibtisch habe, weil ich da sonst immer mit dem Fuß gegenkomme. Manchmal ist sie ganz nett und manchmal auch eine sehr schwierige Person. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:51
Lüften ist nichts Schlimmes, Türe schließen ist nichts Schlimmes, meckern über frieren ist auch nicht schlimm. Wegschicken vom Frühstück finde ich merkwürdig.
Du erkennst es schon richtig, sie ist launisch. 
Lass Dich nicht verunsichern. Bleib gelassen und freundlich. Es sind ihre Befindlichkeiten. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:51
Meine güte was fürn Krampf..weiste was?,Sprech sie an,sei mutig wenn sie aber so dumm ist und nicht dein guten willen anerkennt,dann zieh die bux bis unters Kinn kopp in den Nacken und denk rutsch mir den Buckel runter vergess unten das Bremsen aber nicht. Würde nur noch freundlich sein guten tag und guten weg damit machst du sie auf netter Art  fertig
 
lockedj 06.01.2023 22:19
Na, wenn sie keinen Bock hat zu diskutieren, soll sie die Klappe halten!
Ich würde den Mülleimer noch etwas weiter in den Weg stellen,
das Fenster öfter und weiter aufmachen, das Druckerpapier verstecken!
Wir kriegen die schon, Nati!😉
 
Steinbock75 06.01.2023 22:20
😂
 
lockedj 06.01.2023 22:31
Da kenne ich so viele Tricks, darfst mich gerne fragen!😅
Lass mal, aus Versehen natürlich, ihre Tackernadeln fallen,
oder bappe ihre Gucci-Handtasche auf dem Schreibtisch fest! 
 
Steinbock75 06.01.2023 22:32
Jojo 😳
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 22:32
Sooo machen wir das..lach
 
lockedj 06.01.2023 22:35
 
lockedj 06.01.2023 23:18
Oman, und du bist eine Nervensäge und hast überhaupt keinen Plan!
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2023 07:12
Ich kommentiere hier nur den Eingangsbeitrag des Blogs, die Zwischenbeiträge habe ich nicht gelesen, und sie interessieren mich auch nicht.

Wie ich mit der Situation umgehen würde?
Mir würde das am A... vorbeigehen.

Aber ich bin vielleicht in mancher Hinsicht auch so etwas wie ein Autist.
Ich halte diese Auseinandersetzung für typisches Frauengeplänkel.

Immerhin meine ich, daß die BE nichts falsch gemacht hat, aber als Frau müßte sie ja wissen, daß viele andere Frauen ziemlich verfroren sind.
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2023 09:13
Wir saßen zu dritt in einem Büro und das mit den Temperaturen war schwierig. Eine Kollegin hatte auch im Winter immer etwas kurzärmeliges an und dann aber die Heizung bis zum Anschlag. Wir haben darüber geredet, dass wir einen Kompromiss finden müssen. Das Ergebnis war relativ einfach, sie hat sich eine Strickjacke angezogen. 

Oftmals ist es in Konflikten nicht hilfreich, Vorwürfe zu machen. Meistens helfen Ich-Botschaften. Also, mir geht es so und so und deshalb mache ich das so. Und nicht gleich mit Vorwürfen kommen oder zu sagen "du machst..."
 
Nati 07.01.2023 19:38
Ja, wenn man zusammen in einem Büro ist muss man einen Kompromiss finden, aber sie beschwert sich, weil sie dann friert, wenn sie mal kurz was holen muss bei mir und das angeblich die Wände zu stark auskühlen, obwohl es bei mir   18 bis 19 Grad Celsius waren. Ich mag es aber auch nicht, wenn die Tür offen ist und die stickige Luft in mein Büro reinzieht. Aber deswegen mache ich ihr ja auch keine Vorschriften! Dann soll sie das bei mir gefälligst auch nicht machen!
Der Mülleimer steht nicht mal im Weg sondern weiter hinten neben dem Drucker.
Und wo ich auf dem Gang eine Maske getragen habe, hat die auch mit mir darüber eine Diskussion angefangen. Später sagt sie zwar auch, dass sie mit mir darüber nicht diskutieren möchte, aber sie fängt diese Diskussionen selbst immer an.
Ja, da ist sie wirklich launisch und für mich schwierig. Ich finde es nur schade, weil wir uns auch öfter mal recht gut verstanden haben, aber sie hat auch wirklich ihre schwierigen Seiten. Sie hat öfter auch schon mal gestichelt (z.B. weil ich mal eine Frage zu einer Aufgabe hatte) und ich habe solche Sprüche dann ignoriert. Nur leider macht mich das wütend und ich möchte auch nicht, dass meine Konzentration und damit meine Arbeit darunter leidet.
 
Nati 07.01.2023 20:20
Das mit dem Bogen machen funktioniert aber nicht, da sie immer mal in mein Büro reinkommt, wegen Drucker, Wasserkocher, Briefumschläge etc.
 
lockedj 07.01.2023 20:33
Ich will ja nicht unken, aber das liest sich alles,
wie kulturelle Beschäftigungstherapie!😎
 
AlexJanuar1984 07.01.2023 21:53
Also für mich ist NATI NICHT der User Kultur, der würde sich mit einem Frauenprofil NICHT die Mühe machen mit so einem Thema (wo NICHT zu ihm passt) so einen langen Eingangstext zu schreiben
 
AlexJanuar1984 07.01.2023 21:53
Wenn dann sind es bei Ihm als Frauenprofil zb. Themen wie was habt Ihr für Geschenke bekommen
HerzJetzt kostenlos registrieren