Auf einmal war der Strom weg - nicht das 1.Mal ...
25.06.2023 20:22
Auf einmal war der Strom weg - nicht das 1.Mal ...
25.06.2023 20:22
Auf einmal war der Strom weg - nicht das 1.Mal ...
Deutschland schwitzt, am Sonntag ist es in vielen Teilen des Landes mal wieder richtig warm - vor allem in der prallen Sonne. Zu ungewollten Schweißausbrüchen und Schlimmerem kam es dabei bei den Passagieren des ICE 79 auf dem Weg von Berlin nach Zürich.
Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn gegenüber ntv.de bestätigte, hielt dieser wegen einer "Technischen Störung an der Stromversorgung" am Nachmittag mitten auf der Strecke an, auf einer Brücke.
Der Defekt führte nicht nur dazu, dass der Zug nicht mehr weiterfahren konnte, auch die Klimaanlage stellte bei Sonnenschein und Temperaturen an die 30 Grad ihren Dienst ein. Die Folge: stark steigende Temperaturen und dicke Luft im ICE.
Sperrungen nach EM 2024
Bahn-Vorstand Huber stimmt auf "mühsame" Zeiten ein:
Auf Twitter lesen sich Beiträge von Passagieren teils dramatisch: "Es ist unerträglich heiß, das Personal und Soldaten verteilt schon Cola an die, die kurz vorm Kollabieren sind", heißt es in einem Beitrag. Und in einem weiteren: "Als die ersten in der feuchten Hitze kollabieren, werden wenigstens die Türen geöffnet. Raus darf niemand, alle Soldaten an Bord sichern die Türen." Der Zug war mitten auf einer Brücke südlich von Halle zum Stillstand gekommen.
Die Bundeswehr-Soldaten waren laut der Sprecherin zufällig mit an Bord, genau wie Polizisten und ein Notfall-Seelsorger. Sie alle sollen ihre Hilfe angeboten haben. Insgesamt beförderte der ICE rund 800 Passagiere.
Gegen Abend sprang dann, zur Freude der Reisenden im Zug, die Klimaanlage wieder an. Und auch Rettung für die Reisenden nahte: Wie die Bahn-Sprecherin gegenüber ntv.de sagte, erreichte ein Evakuierungszug den Ort der Havarie. "Der fährt dann mit den Passagieren zum nächsten Bahnhof."
Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn gegenüber ntv.de bestätigte, hielt dieser wegen einer "Technischen Störung an der Stromversorgung" am Nachmittag mitten auf der Strecke an, auf einer Brücke.
Der Defekt führte nicht nur dazu, dass der Zug nicht mehr weiterfahren konnte, auch die Klimaanlage stellte bei Sonnenschein und Temperaturen an die 30 Grad ihren Dienst ein. Die Folge: stark steigende Temperaturen und dicke Luft im ICE.
Sperrungen nach EM 2024
Bahn-Vorstand Huber stimmt auf "mühsame" Zeiten ein:
Auf Twitter lesen sich Beiträge von Passagieren teils dramatisch: "Es ist unerträglich heiß, das Personal und Soldaten verteilt schon Cola an die, die kurz vorm Kollabieren sind", heißt es in einem Beitrag. Und in einem weiteren: "Als die ersten in der feuchten Hitze kollabieren, werden wenigstens die Türen geöffnet. Raus darf niemand, alle Soldaten an Bord sichern die Türen." Der Zug war mitten auf einer Brücke südlich von Halle zum Stillstand gekommen.
Die Bundeswehr-Soldaten waren laut der Sprecherin zufällig mit an Bord, genau wie Polizisten und ein Notfall-Seelsorger. Sie alle sollen ihre Hilfe angeboten haben. Insgesamt beförderte der ICE rund 800 Passagiere.
Gegen Abend sprang dann, zur Freude der Reisenden im Zug, die Klimaanlage wieder an. Und auch Rettung für die Reisenden nahte: Wie die Bahn-Sprecherin gegenüber ntv.de sagte, erreichte ein Evakuierungszug den Ort der Havarie. "Der fährt dann mit den Passagieren zum nächsten Bahnhof."
Kommentare
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Lionheart68 25.06.2023 20:30
Auch ein Notaggregat braucht Energie, und da da wohl der komplette Strom weg war...
Lionheart68 25.06.2023 20:57
Am Besten fragste bei de Bahn nach...ob se bei de ICE`s Dieselgeneratoren an Bord haben...
Oder warum se keene Diesellok zum Abschleppens des ICEs geschickt haben...
Oder warum se keene Diesellok zum Abschleppens des ICEs geschickt haben...
Alex371 25.06.2023 23:58
Das bestätigt mal wieder, dass sich in den letzten 25 Jahren nichts, aber auch gar nichts bei der Bahn geändert hat! Im Gegenteil: es wurde bis heute schlimmer!!
Alle Türen können mit der Hand geöffnet werde, da hydraulisch! Wie auch bei den Bussen.
Aussteigen ist zu gefährlich ...
Wo bleibt das Notaggregat?