Handicap Love Schriftzug

Frage zu Stossdämpfung bei Rollis

Frage zu Stossdämpfung bei Rollis
Hallo zusammen,
Mein e-Rolli macht mir heftig Probleme, vielleicht hat mir ja wer einen Tipp, oder Erfahrung mit weich gefederten Rollis.Leider vertrage ich Lenk- und Kippbewegungen sehr schlecht, sogar kleine Wackler sind schwierig. Kopfsteinpflaster ist furchtbar. Ich spanne bei jeder dieser Bewegungen die Rumpf- und Nackenmuskulatur reflexartig an, und durch mein ME/CFS (chronische Erschöpfung) habe ich nur Energie für etwa 100 solcher Gegenbewegungen. An schlechten Tagen weniger. Dann verkrampft die Muskulatur. Und es löst tagelange tiefe Erschöpfung aus.Damit bin ich in 50 Meter Umkreis von Zuhause "gefangen", außer wenn ich imit dem Auto gefahren werden kann.
Ich fahre einen Aktiv-Rollstuhl mit nachgerüstetem Elektroantrieb, auf einem schweren Rollstuhl it 100kg Eigengewicht, den ich zum Test da hatte (auf dem Foto in meinem Profil) war es deutlich besser, aber auch nicht ruhig genug.
Deswegen suche ich nach Hinweisen auf gut gefederte oder gedämpfte e-Rollis, oder Erfahrungen mit solchen Rollis. Gerne auch Kontakt zu anderen Leuten, die gegen ähnliche Schwierigkeiten zu kämpfen haben.
Habt vielen Dank!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
KirreMotion 05.09.2023 22:57
Ich hab keine Me und bin nicht rollstuhlpflichtig aber ich kann deinen Kummer extrem gut nachvollziehen. Ich habe eine instabile Halswirbelsäule und muss entgegen meiner finanziellen Lage ein Oberklasseauto fahren, weil selbst die komfortabelsten Muttelklasseautos nicht reichen was den Federungskomfort angeht.
Ich hoffe du kommst bei deiner Suche weiter 
 
KirreMotion 05.09.2023 22:57
Mittel nicht muttel 😅
 
Sonja 05.09.2023 23:11
Hast Du evtl. ein gutes Sanitätshaus in der Nähe - ggf. inkl. Rolli-Werkstatt - die da mit Dir gemeinsam einen Schlachtplan aushecken können ?

Und Dich auch ggf. verschiedene E-Rollis "testen lassen könnten" ?
(meist bieten das ja sogar die Hersteller an)

Ich kenne zwar eine "Crew", die richtig gut sind, wenn es um Rollianpassungen und Sonderanfertigungen geht, aber die sind leider in der Nähe von Nürnberg und nicht bei Dir ums Eck ...

Aber so ein Reha-Fachberater (am besten noch selbst Rollifahrer) sollte so einige Möglichkeiten im Kopf haben, die hoffentlich für Abhilfe sorgen !

(mir selbst fallen nur "Frog Legs" ein - gefederte Vorderräder - aber die helfen Dir in Deinem Fall nicht wirklich)

Reisetechnisch wird das für Dich wahrscheinlich nicht machbar sein (ich meine, da evtl. zu anstrengend), aber am 13. September startet die RehaCare Messe in Düsseldorf - da hättest Du natürlich ganz viele Hersteller auf einem "Haufen" und jede Menge Fachberater ...
 
Thohom 05.09.2023 23:11
Was hat eine Beratung im Sanitätshaus ergeben, nightman?

In Düsseldorf ist demnächst wieder Rehacare, da bekommst Du die volle Marktübersicht. 
 
Nightman256 05.09.2023 23:13
@KirreMotion: Ja, das Gewackel in Autos ist für mich auch heftig. Ich hätte gerne einen alten Citrioen DS mit Hydropneumatik, das müsste das Optimum für unsereins sein. Hab leider weder einen probefahren können noch einen kaufen. Die neueren Citroens fahren ruhiger als ein Durchnitts-Auto, wackeln mir aber auch noch zuviel und ich habe nur ziemlich kaputte angeboten bekommen.
 
Sonja 05.09.2023 23:17
Okay ... so wie es der Kater zeitgleich formuliert hat, wäre das die "Kurzfassung" gewesen 😊 !
 
Nightman256 06.09.2023 00:04
Danke für die Hinweise, das ist sehr nett von Euch. Ich bin hier mit 2 Sanitätshäusern und einem Hersteller im Gespräch. Auf eine Probefahrt mit Froglegs muss ich erst noch warten, mir sind jetzt noch 2 andere Tests konkret zugesagt, bin gespannt. Das muss vor dem Winter klappen, sonst muss es bis 2024 warten, Kälte vertrage ich sehr schlecht. Die Rehamesse wäre ideal, wie Ihr richtig vermutet schaffe ich die Reise dorthin leider nicht.
HerzJetzt kostenlos registrieren