Handicap Love Schriftzug

Zahn-Aua

Zahn-Aua
Heute hatte ich einen Zahnarzttermin, jährliche Durchsicht und Zahnreinigung.
Hab seit ca 3 Wochen tierische Schmerzen im Backenzahn, wenn was Kaltes rankommt, war aufs Schlimmste gefasst.
War dann auch schlimm, denn Doc sprühte mir ungefähr sechsmal was eiskaltes ran, bin also 6 Mal vom Stuhl gesprungen (in Gedanken) aber es ist nur ein Problem mit dem Zahnhals, zwar nicht schön, aber doch was anderes als wenn der Zahn marode wäre.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Brummsel 16.10.2023 21:03
Glück gehabt Siebenpunkt und gute Besserung!
 
Klaus1957 16.10.2023 21:09
Autsch, gute Besserung.
 
Melodien 16.10.2023 21:16
Das habe ich auch an einem Backenzahn. Mir ist aufgefallen, dass es bei mir entsteht, wenn ich bestimmte Speisen esse, z.B saure Äpfel, Orangen, Zitronen oder ähnliches. Wenn ich die sauren Zitrusfrüchte weglasse, gehen die Beschwerden auch zurück.
 
Mirka 16.10.2023 22:08
Das hört sich fūr mich nach Parodontitis an ,dann liegen die Zahnhålse ein wenig frei.
 
Melodien 16.10.2023 22:23
Ein Zahnhals kann auch ohne Parodontose oä. etwas frei liegen. Dann werden schon mal Fluorid Behandlungen fällig. 
 
Drea1962 16.10.2023 22:37
Gibt es da nicht Sensodyne für? 
 
(Nutzer gelöscht) 17.10.2023 00:27
Siebenpunkt: ... ist nur ein Problem mit dem Zahnhals ...

Nur? Ich könnte Dir mal ein Foto von einem stark-ausgehöhlten Zahnhals zeigen. Derartige Zähne kann der Zahnarzt leider nicht reparieren, 4 mussten schon raus bei mir. Der 5. ist weniger schlimm, sollte Dienstag gezogen werden. Aber nachdem ich das hier gelesen habe, will ich auch Reparaturspray drauf haben.

Übrigens teste ich regelmäßig den Status meiner Parodontose mit Kartoffelsalat oder Nudelsalat aus dem Supermarkt. Da ist saurer Essig dran. Wenn dann nix weh tut, ist ausreichend Zahnfleisch über die Zahnhälse.

Ich empfehle Meridol-Parodontosezahncreme
 
Siebenpunkt 17.10.2023 00:34
habe jetzt ein Jahr Parodontosebehandlung hinter mir und es ist alles schick soweit,
ja sicher ist das Zahnfleisch inzwischen höher gerutscht, kann man machen wenig, hab aber was raufgemacht bekommen und das hilft ein bisschen, der Zahn an sich hat überhaupt nix, wenn alles an mir so wäre wie meine Zähne, wäre ich noch wie ein junges Reh😀
 
(Nutzer gelöscht) 17.10.2023 02:34
Parodontosebehandlung hatte ich 2020, da war dann auch alles schick und die Krankenkasse übernahm die Zusatzkosten. Aber schon 2 Jahre später 4 schlimme Zähne, die gezogen werden mussten. Ich beneide Dich, war bei mir Zahnarzt-Pfusch-2020 oder Corona-Nachwirkung. Jetzt habe ich besseren Zahnarzt, eine junge-nette Blondine mit Sozialkompetenz und Promotion.
 
Siebenpunkt 17.10.2023 13:13
Naja nicht an allem sind die ZÄ schuld, die Zahnsubstanz und vielleicht auch das Mikrobiom in der Gusche spielen die Hauptrolle.
Eine Kollegin von mir hat sich seit der Kindheit immer fein die Zähne geputzt, wärend ihr Bruder nachts Würfelzucker schnurpste und seine Zähne wohl eher selten pflegte, sie aber musste sich ständig wegen Karies behandeln lassen, ihr Bruder hatte nix an den Zähnen im Erwachsenenalter.
Und eine Freundin hatte so schlechte Zahnsubstanz als junges Ding, wahrscheinlich hat sie heute keinen eigenen Zahn mehr im Mund, an mangelnder Zahnpflege lag es nicht.

Einmal im Jahr gehe ich zum Zahndoc, die letzten Jahre kein Bohren, nix Karies, aber diesmal hatte ich Schmerzen und richtiges Muffensausen, ich dachte, der Zahn ist bis in die Wurzel morsch und habe mich auf eine fürchterliche Behandlung eingestellt. Natürlich war ich dann total erleichtert, auch wenn freie Zahnhälse ein Problem darstellen.
HerzJetzt kostenlos registrieren