Handicap Love Schriftzug

Gemeinsam statt einsam - nur eine Idee

Gemeinsam statt einsam - nur eine Idee
Ich wünsche allen Usern erstmal einen schönen Abend mit vielen schönen Momenten.

Meine Idee:

Wer wir sind
Wie einige User hier bereits wissen, gibt es bei uns im realen Leben eine sehr außergewöhnliche Nachbarschaftsvernetzung in meiner Umgebung. Hier wird das Miteinander sehr geschätzt und jeder Nachbar bringt sich auf seine Weise in die Gemeinschaft ein. Genau genommen sind wir eine Nachbarschaft von über 40 Leuten, vom Arzt bis zum Zeitungsboten. Natürlich treffen da verschiedene Charaktere, verschiedene Meinungen und Ansichten aufeinander, gar keine Frage. Wir alle hatten uns jedoch ein Ziel gesetzt: dass alle Nachbarn in der Nähe nicht allein sind, dass Hilfe da ist (wenn sie benötigt und gewünscht wird), es werden Sachen ausgetauscht oder verliehen, es gibt Unterstützung bei Einkäufen und beim Ausfüllen von Unterlagen, es gibt Müllsammeltage, gemeinsame Veranstaltungen, den Tierschutz allgemein. Dazu kommen noch Sammlungen für Mensch und Tier, die Obdachlosenversorgung in der Stadt usw. Alles zu nennen würde jetzt den Rahmen sprengen.

Warum machen wir das?
Wir haben anfangs fest gestellt, dass alles immer anonymer wird, viele Menschen in der Masse untergehen und ältere oder auch Menschen mit Handicap oft keinen Menschen haben, der mal etwas Zeit für sie hat oder dem es Freude macht, mal auszuhelfen. Es gibt Vereine, christliche Organisationen und alles mögliche, was natürlich auch Sinn macht. Das Problem daran ist nur, dass alles sehr überlastet ist und da setzen wir an. Jeder Einzelne von uns macht das ehrenamtlich, wir haben nichts mit der Kirche zu tun und möchten diese o.g. Einrichtungen keinesfalls ersetzen (das wäre zu viel des Guten und nicht umsetztbar), sondern einfach unterstützend zur Seite stehen. Das Ganze hat sich zwischenzeitlich eingespielt und wir sind ein Team, in dem weder das Geschlecht, die Hautfarbe, Religion usw. eine Rolle spielt. Jeder bringt sich in dem Maße ein wie er kann und das läuft über das ganze Jahr verteilt.

Was genau heißt das? 
Dieses Jahr war wie immer alles dabei: einige gehen mit ihren Hunden den Wald ab, in dem wir damals schon des öfteren ausgesetzte Tiere eingesammelt haben. Andere von uns besuchen Menschen, die allein zu Hause leben, organisieren Treffen von Senioren, begleiten Menschen zum Friedhof und vieles mehr. Kinderbetreuungen werden organisiert, Spielsachen ausgetauscht etc.

Wie sieht das an Feiertagen zb. Weihnachten aus? 
Dieses Jahr läuft es genauso wie immer: Waldgänge mit den Hunden, Besuch bei den Obdachlosen, ältere Menschen ohne Familie werden besucht usw. Dazu sind ja auch die Pflegedienste und Co. vor Ort, es gibt Veranstaltungen für bestimmte Gruppen, um nur einige Dinge zu nennen.

Was habe ich damit zu tun? 
Nun, früher konnte ich noch mehr als aktiv an allen Dingen teil nehmen, momentan geht das leider nicht. Daher organisiere ich derzeit diese Aktivitäten von zu Hause aus. Am 24.12. kommt meine eigene Familie, am 25.12. wird zusammen mit Freunden verbracht und für den 26.12. habe ich mir folgendes überlegt:

Ich möchte gern einigen Usern hier, die keine Familie oder Freunde haben (die sie besuchen können) oder die ihre Wohnung nicht verlassen können anbieten, dass ich sie am 26.12. anrufe. Warum? Weil ich auch schon Zeiten hatte, in denen mir geholfen wurde und weil ich es kann. Ich möchte einfach etwas zurück geben. Meine Vorteile? Im besten Fall führe ich nette Gespräche und im schlimmsten Fall bricht meine Leitung zusammen.

Wie soll das gehen? 
Ganz einfach: Wer mag, schreibt mir eine PN mit seiner Rufnummer. Nach dem Gespräch vernichte ich diese Daten. Wichtig: es geht hier nicht um die Partnersuche, sondern einfach nur um den Gedanken, dass kein Mensch einsam sein sollte. Ich persönlich kenne dieses Gefühl nicht und hoffe auch, dass ich es niemals erleben werde. Ich bin nicht Mutter Teresa und da in unserer "kleinen" Gruppe alle eingeteilt wurden, sehe ich das Ganze auch nicht als Opfer,  nur als kleinen Beitrag meinerseits.

Wichtig: Ich kann nicht versprechen, dass ich alle Menschen anrufe, je nach Resonanz wird das unmöglich sein. Ich versuche es jedoch, versprochen.

Kommentare

 
Ninett 17.12.2023 20:32
🥰hallo Jeanny, was für eine tolle Idee wofür ich dir ganz herzlich danken möchte ❣️
Allein in dieser Form und Art für auch uns da sein - anzubieten ist unglaublich, es tut unglaublich gut und ich weiß das sehr zu schätzen 🫂 vielen herzlichen Dank❣️
Ich möchte sehr gerne darüber nachdenken und dich anschreiben da ich leider noch nicht weiß ob ich am 2. Feiertag da sein werde.
Dennoch würde ich mich sehr freuen dich kennenzulernen und wünsche dir eine wunderbare und gesegnete Zeit, Ninett 🎄
 
Junggebliebene 17.12.2023 20:49
Einfach nur toll😊
 
lolamaria 17.12.2023 20:55
Das, was ihr da leistet, ist bewundernswert! Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei euerm segensreichen Tun! Meine guten Wünsche begleiten euch!
 
Noiram 17.12.2023 21:24
Das ist eine tolle Idee. Leider würde das hier nie funktionieren. Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen.
 
Mivida 17.12.2023 22:24
Ich denke ich werde in deine Nachbarschaft ziehen 😅 schön so etwas zu lesen!!
Eine wirklich schöne Geste, am 26. deine Aufmerksamkeit zu schenken 💝
 
Jeannie 17.12.2023 22:41
@Ninett: Hmmm...ich weiß jetzt gar nicht, was ich schreiben soll. Mir fehlen jetzt nach den ganzen lieben Antworten hier die Worte. Das ist bei mir selten der Fall. Natürlich darfst du mich anschreiben, so wie jeder andere Mensch hier bei HL auch. Bisher habe ich nur Männer gesperrt, die ihre Grenzen nicht kennen. Dies kommt jedoch nur selten vor. Ansonsten bekommt jeder User eine Antwort. Ich denke, dass hinter jedem Nick ein Mensch steckt und ich vorverurteile nicht. Ich freue mich von dir zu hören bzw. zu lesen und wünsche dir ebenso eine zauberhafte Vorweihnachtszeit.
 
Jeannie 17.12.2023 23:20
@Junggebliebene, vielen lieben Dank🙂

@lolamaria, dankeschön für deine guten Wünsche🙂

@Noiram, auch dir ein Dankeschön. Es funktioniert gerade in meinen PN's. Damit habe ich selbst nicht gerechnet und es zeigt mir einen Spiegel der Gesellschaft zum Thema Einsamkeit. Ich kann nicht die Welt retten aber evtl. einigen Menschen eine kleine Freude machen. Und wenn es nur einer wäre....😉

@Mivida, jetzt musste ich schon grinsen....wegen deine Aussage. Mein Sohn versucht mich seit einiger Zeit in die Hauptstadt zu sich und seiner Frau zu verfrachten und das Einzige was mich hier noch hält ist....mein Freundeskreis und meine Nachbarschaft. Natürlich bin ich hier ersetzbar (auch wenn das einige der Nachbarn abstreiten...lach) und liebe die beiden Jungspunde aber ich bin auch ein etwas älterer Baum mit welken Blättern und verdammt tiefen Wurzeln, ich überlege noch😅 
 
Mistrali 18.12.2023 09:03
Respekt Jeannie

wünsche euch viel Erfolg und viel Glück.  Wenn mal bei euch in der nähe eine Wohnung frei wird, dann werde ich mich bewerben um euer neuer Nachbar zu werden.   🙂
 
Jeannie 18.12.2023 11:19
Dankeschön Mistrali, am besten sag ich euch allen Bescheid und wir gründen eine WG. Würde bestimmt lustig😀 
 
(Nutzer gelöscht) 18.12.2023 15:21
Hallo Jeannie, 
ich habe an so was auch schon mal gedacht, für meine direkte Nachbarschaft hier vor Ort. Ich wohne direkt an einer kleinen Grünanlage (wie ein kleiner Park) und rundum sind Menschen, die Hilfe bräuchten oder sich auch wünschen. Ich frage mich aber immer, wie man sowas anfängt. Habt Ihr das bewusst in die Wege geleitet? Oder hat es sich einfach ergeben, weil einer angefangen hat und dann andere sich drangehängt haben? Und wenn es bewusst war, wie habt Ihr angefangen?
Wenn du Lust hast, würde ich mich freuen, du würdest ein bisschen davon erzählen (gern auch per PN). 

Ach, und noch was, es gibt auch ein Telefonprojekt, das nennt sich "Telefon-Engel" und ist über die Webseite von "Aktion Mensch" (bei den Ehrenamtsangeboten) zu finden. Man kann sich dort also als "Telefon-Engel" ehrenamtlich engagieren, mind. 1 Stunde pro Woche, und bekommt eine Art "Telefonpatenschaft": man wird mit einem Senioren oder einer Seniorin gematcht und telefoniert dann einmal die Woche (nach Absprache) mit demjenigen. Ich finde, das könnte man durchaus auch machen, wenn man sich auch selbst allein fühlt, denn so wäre dann gleich zwei Menschen geholfen...
 
Biggy 18.12.2023 16:05
Das finde ich eine super Idee würde mich freuen wenn du mich anrufen würdest.
 
Jeannie 18.12.2023 16:11
Hallo Nimea, danke für deinen Kommentar.🙂Ich werde mich gern per PN an dich wenden, falls du mehr dazu wissen möchtest. Ich bitte um etwas Geduld, da ich mit den PN's nicht mehr nachkomme.

Ja, Telefonprojekte gibt es einige, die teils verschieden aufgebaut sind. Für mich ist das eine gute Sache und in manchen Fällen vermitteln wir gern weiter, wenn Menschen nicht wissen, an welcher Stelle sie richtig sind. Da braucht es dann schon mal eine andere Beratung als Hilfe beim Ausfüllen bestimmter Unterlagen.
 
Jeannie 18.12.2023 16:15
Biggy, das kann ich dann gern machen, wenn du mir per PN deine Rufnummer mitteilst. Ich freue mich über das rege Interesse bisher🙂
 
metalpirate 18.12.2023 19:22
Hallo Jeannie, ich finde das sehr lobens- und Anerkennenswert, auch ich denke drüber nach, bin aber auch der Meinung, dass ich die Feiertage meine Musik habe und die mich nie alleine lässt, es sei denn, meine Anlage und/oder meine Tonträger gehen kaputt oder verloren! Aber dann müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn selbst dieser Halt mir genommen werden würde!
Außerdem habe auch ich supernette Nachbarn, mit denen ich voraussichtlich dieses Jahr das dritte Mal Silvester feiern werde! Trotzdem, sehr anerkennenswert und lobenswert, was Du da in 's Leben rufst! Du hast und bist eine gute Seele!
 
Jeannie 18.12.2023 19:57
Hey metalpirate, danke.... und deine Pläne hören sich gut an🙂 Ich versuche dann mal den Teufel anderweitig zu beschäftigen aber ich denke, dass er schon seine Pläne gemacht hat. Genug Personal hat er ja😅 Nette Nachbarn sind Gold wert, diese Erfahrung durfte ich selbst machen, wie du gelesen hast. 
 
(Nutzer gelöscht) 18.12.2023 21:16
@Jeannie
Hat bei mir gar keine Eile. Danke schon mal und frohe Weihnachten! ☃
 
58Laura 21.12.2023 17:53
Jeannie, wundervolle Gedanken von dir, danke! lg
 
Jeannie 21.12.2023 21:21
Dankeschön 58Laura, ich mache das, weil ich es möchte🙂
 
zatheia 22.12.2023 07:48
Guten morgen, jetzt hab ich ein paar Tage darüber nachgedacht, wie ich selbst einen Anruf einer/eines Unbekannten finden würde, der nicht zufällig sich ergibt (wie z.B. wenn sich jemand verwählt hat, da hab ich schon recht lustige Gespräche erlebt), sondern der erfolgt, um mir etwas gutes zu tun, damit ich nicht einsam sein möge. 

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keineswegs dein/euer Engagement schmälern und sicherlich gibt es Menschen, die sich wirklich darüber freuen. Ich glaube aber, für mich wäre das komisch. Man hat doch gar keinen Gesprächsanlass, man hat keine gemeinsamen Themen, man kennt sich überhaupt nicht. Und dann: ich glaube, ich hätte Sorge, dass ich nur ja nicht zu viel Zeit beanspruche, weil ich ja wüsste, dass die Person noch viele andere Menschen anrufen muss/will/wird. Und ich wollte ja nicht gierig sein. 

Und ich frage mich, ob ich mich da nicht erst recht einsam fühlen würde, wissend, dass mich ja jemand - mehr oder weniger als Almosen (auch wenn das nicht so gemeint ist, für mich würde sich das wohl so anfühlen) - anruft, eben damit ich nicht einsam sein möge. Und das ist ja anders, wenn ich das richtig verstanden habe, als das Modell der Telefon-Engel, wo sich ja über die Zeit ein persönlicher Kontakt ergibt.

Nun ja, ich gehe, wie gesagt, von mir aus. Und ich bin in einer ganz anderen Situation als die menschen, die ihr adressiert. Insofern bin ich sicher, dass sich viele Menschen über diese Idee freuen werden und auch gerne angerufen werden. Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg mit eurem Projekt. 
 
Jeannie 22.12.2023 18:52
Guten Abend zatheia, ich empfinde es als sehr positiv, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast. Daher freue ich mich über deinen Kommentar und jeder Mensch hier darf und sollte auch seine Meinung dazu vertreten.

Wo du die Sache mit dem falsch verbunden so erwähnst, hast du mich dann doch so leicht zum Lächeln gebracht. Mein "falsch verbunden" hat mir wunderbare Jahre beschert, da es mein verstorbener Mann war. Danke an dieser Stelle für die glückliche Erinnerung.

Sicherlich verstehe ich, was du mir sagen möchtest und ich verstehe es garantiert nicht falsch. Vielleicht muss man mich als Menschen persönlich kennen, damit man meine Gründe etwas positives weiter zu geben, nachvollziehen kann. Meine Freunde und die Nachbarschaft wissen es.....ich bin einfach so. Alles weitere an dieser Stelle als Antwort würde wahrscheinlich zu weit führen. Und ja, es gibt wahrlich ausreichend Menschen, die dieses Angebot nutzen möchten. Ich war selbst überrascht, dass dem so ist aber das zeigt mir nur, dass meine Überlegung zu diesem klitzekleinen Projekt nicht umsonst war.

Niemand muss sich Gedanken darüber machen, dass mir zu viel meiner Zeit für weitere Personen genommen wird, da ich mir so viel Zeit nehme, wie nötig ist. Ich freue mich auf die verschiedenen Menschen und mit Gesprächsthemen habe ich auch kein Problem. Ich richte mich ganz danach, wie ein Gespräch verläuft. Für mich ist das nicht im geringsten Sinne ein Almosen und die Menschen am anderen Ende der Leitung werden dies auch spüren, davon bin ich überzeugt.

Ich erwarte weder Dankbarkeit noch sonst etwas. Für mich ist das ein Teil meines Lebens oder meines Wesens, wie auch immer. Ich fühle mich weder wie Mutter Teresa noch möchte ich, dass mich andere so sehen. Ich bin ein Mensch mit Ecken, Kanten und Fehlern und genau so sollen mich andere Menschen auch sehen.

Ich selbst bin auch in einer anderen Situation und genau das ist ein Grund für mich, dass ich etwas weiter geben möchte.

Danke nochmals für deine persönliche Meinung und die guten Wünsche. 
Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Weihnachtszeit.
 
Mivida 23.12.2023 11:47
Jeannie, es ist immer wieder schön zu lesen das es sie noch gibt...die Menschen, die einem aus der Seele sprechen, an Menschen denen es nicht so gut geht denken, uneigennützig ihre Hilfe anbieten 💝
Dir und deinen lieben Menschen schöne und besinnliche Weihnachten.
Pass auf deine Flügel auf 😅
 
Jeannie 23.12.2023 12:28
Danke Mivida, ich sehe es so: ich bin das kleine Rädchen im Getriebe und da gibt es schon einige Menschen, die ähnliche Ansichten haben und dies auch umsetzen wollen. Und leider gibt es auch die, die den Hintern nicht hoch bekommen aber andere kritisieren, die halt dieses Wesen haben. Der Grund ist für mich einfach, dass sie hinter allem Eigennutz sehen oder sich in ihrem eingebildeten Status wohl fühlen. Vergessen wird dabei leider: wer hoch fliegt, kann auch tief stürzen und wird andere mitreißen. Ich bleibe mit beiden Beinen fest am Boden, nicht aus Angst...das nennt sich gesunder Menschenverstand. So sehe ich das für mich persönlich.

Dir wünsche ich ebenso eine besinnliche Weihnachtszeit und lasse Corona und Co. außen vor🙂
HerzJetzt kostenlos registrieren