Handicap Love Schriftzug

heute war Familientreff

heute war Familientreff
der übriggebliebenen Mitglieder aus 3 Generationen zwecks Geburtagsfeier, ich bin nun wieder zu Hause und traumatisiert. Weils wieder zur Sache ging, und man schreckliche Vorwürfe rangeknallt bekam. Aber auch erkennen musste, was alles schlimmes passiert ist, als man selbst oder andere Kind waren...

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Junggebliebene 20.01.2024 23:26
Das tut mir Leid.
Lass es sacken und überdenke in Ruhe noch einmal das Geschehene.
 
Siebenpunkt 20.01.2024 23:49
nein, diesmal ging es einfach mehr zur Sache, grundsätzlich ist es ja gut, über bestimmte Dinge zu reden, aber es ist wohl illusorisch, Bilder und Meinungen, in der Kindheit entwickelt, ändern zu können, und dann ist es so, als hätten zwei Geschwister in verschiedenen Familien gelebt, aber auch die Mitglieder der Generation davor und danach hatten sich geäußert, letztendlich haben wir alle mal geweint, nur eben ist danach nicht alles gut gewesen.
 
Jeannie 20.01.2024 23:49
Oh je, das ist nicht schön. Da ist dann noch Familie und dann solche Sachen...
 
Moni057 20.01.2024 23:58
Wie schrecklich, Familientreffen sollten doch etwas schönes sein worauf man sich freut und traurig darüber ist wenn man wieder alleine nach Hause zurück kehren muss. Stattdessen musst du dir nun bestimmt mit Grübeln und Enttäuschung die Nacht um die Ohren schlagen. Nimm es nicht so schwer, das tut dir und deiner Gesundheit nicht gut. Vergangenes ist nicht mehr zu ändern ,auch wenn man es manchmal zu gerne möchte. 
 
Siebenpunkt 21.01.2024 00:03
die dramtischsten Zeiten sind ja vorbei, aber die Gefühle für etliche Ereignisse flammen immer wieder auf, es war heute gut, dass jeder zu Wort gekommen ist, aber jeder hat seinen Kummer aus vergangenen Zeiten für sich behalten müssen
 
EinedieserSteine 21.01.2024 00:08
Immerhin habt ihr die Möglichkeit, euch zu treffen und darüber offen zu reden.
 
(Nutzer gelöscht) 21.01.2024 00:25
Ich versuche mich dann in die Gegenwart zu holen. 

Ich atme tief ein und aus, stelle mich vor den Spiegel. 

Das verletzte Kind ist in mir…aber ich beschütze es jetzt. Ich bin jetzt nicht mehr hilflos und habe es verdient glücklich zu sein. 😊

Vielleicht hilft es dir etwas siebenpunkt 🤗
 
(Nutzer gelöscht) 21.01.2024 00:33
Du schreibst, ihr habt alle mal geweint. Vielleicht ist das ein erster Schritt der Annäherung.
Weiss nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll. Wünsche Dir und deiner Familie ein möglichts
harmonisches Miteinander!
 
GraueMaus 21.01.2024 00:50
Es gibt wohl in beinahe jeder Familie etwas, was man vorsichtig umschiffen muss. Am besten ist es, den alten Kram ruhen zu lassen. Aber ich weiß, das geht nicht immer. Manchmal bricht es heraus.
 
Siebenpunkt 21.01.2024 02:15
Ich würde auch gerne immer alles klären wollen und Konflikte solange berden, bis sie sich lösen. Aber was sich in der Kindheit einfrisst ins Köpfchen, geht später nicht weg, ich kann meiner Schwester weder helfen noch sie dazu bringen, Dinge zu sehen, die sie nicht sieht.
Wäre nur schön, wenn wir solche Themen nicht auf einer Geburtstagsfeier rausholen müssten.
 
Siebenpunkt 21.01.2024 02:19
Lieb von dir Lalope, ich habe Frieden mit dem was früher war, gemacht, aber meine Schwester kann das nicht. Und alle anderen Anwesenden hatten auch nicht nur schöne Erlebnisse in ihrer Kindheit, und mit allen bin ich eng verwandt, betrifft mich natürlich, obwohl ich sozusagen unschuldig bin, Familie ist nicht einfach.
 
Gesellschaft 21.01.2024 02:28
Das tut mir leid, Siebenpunkt. Altes ist nicht mehr zu löschen, und jeder einzelne von Euch hat seine „ganz eigene Wahrheit“ dazu.

Jeder sollte sich selbst gegenüber seine eigene, liebevolle Mutter sein. Ich kenne solche Familientreffen nur zu gut, habe einen großen, bunten Haufen. 

Viele Trennungen, viele neue Ehen, viel Patchwork, viele, sehr viele Geschwister 😉
Wir gehen mittlerweile achtsamer miteinander um, und genießen die seltenen Zusammenkünfte, danach fühlen sich alle wohl, währenddessen auch 😉

Traumata sind leider vererbbar, übertragen sich: Epigenetik 
Aber es gibt immer einen Weg zur Heilung. Man muss da aber auch raus WOLLEN! Alles Gute 🍀 auf Eurem Weg! 
 
Weitblick 21.01.2024 06:18
Guten morgen liebe Siebenpunkt

Ich kann dich gut verstehen. Familientreffen können schlimm sein. Besonders dann, wenn keine gemeinsame Ebene vorhanden ist, wo man den anderen in seinem Schmerz verstehen kann. 

Alles, was wir in der Kindheit erleben, fühlen,  und spüren bleibt uns ein ganzes Leben erhalten. Das Gute, aber auch das Schlechte. Je älter wir werden, desto mehr erinnert sich unsere Seele an diese Zeit.

Ganz viele Menschen wollen ihre negativen Erlebnisse und Erinnerungen verdrängen und nicht wahrhaben. So Familientreffen werden dann zu Brennpunkten, wo das Verdrängen eigentlich nicht mehr geht. Trotzdem wird es versucht. Das Ergebnis sind leider oft neue tiefe Wunden und ein weiteres Nichtverstehenn können gegenseitig.
 
Siebenpunkt 06.02.2024 02:28
Es war für irgendwas gut, und ein kleines Wunder ist auch geschehen, beim Abschied hat mich völlig unerwarteter Weise meine Schwester bei meinem Kosenamen genannt, den ich schon so lange nicht mehr gehört habe, weil die mich so nannten, leider nicht mehr da sind.
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2024 08:36
....... pünktchen, dass tut mir sehr sehr leid!!! 💐🤗



In deinem Blog ist es aber auch schön das gute Gesicht von HL zu sehen! Dies ist ein Reichtum unserer Gemeinschaft.
HerzJetzt kostenlos registrieren