Handicap Love Schriftzug

Rolli , welcher warum

Rolli , welcher warum
Hallo,  ich bin hier noch nicht groß in Erscheinung getreten. Frag mal, wie sucht Ihr Euch einen Rolli aus, wenn Ihr einen benötigt.  

Ich fahre noch meinen ersten, wenn auch sehr schönen. (Neben den Sportrollis) Nach gut 6 Jahren weiß ich, er paßt in einigen Einstellungen nicht optimal.  

Hab mich spontan in den Tukan von Wolturnus verguckt.  Bin schon drin gesessen. Noch dazu in meiner Farbe.  

Der Vertreter von Wolturnus war grad im Sanihaus....  nun will ich noch den W 5 probieren.  

Ich gucke nach Gewicht, Designe. Die Frage ob Starrahmen bzw Falter muß natürlich geklärt sein.  

Der Tukan ist leider nicht Zuggerät tauglich.  😒 

Bin gespannt, ob Ihr dazu was zu sagen habt

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
perfectday 03.03.2024 12:58
Reha-Messen finde ich gut um zu vergleichen...egal, was man braucht.😊
 
Thohom 03.03.2024 13:00
Wenn man denn weiß, was man will, sollte man das Teil mal für 2 Wochen im Alltag testen. Messen oder Katalog können diese Erfahrung nicht ersetzen, finde ich.
 
rollihexle 03.03.2024 13:03
Der Rolli sollte auch auf deine Bedürfnisse abgestimmt sein.
 
Sonja 03.03.2024 13:16
Ich find die Übersicht/Auswahl hier recht praktisch, wenn Du sie nicht eh schon kennst:

https://guidzter.com/rollstuhl-test


Und nach der Vorauswahl dann das Sanitätshaus bitten, den live testen zu dürfen (wenn möglich).
 
Beca 03.03.2024 13:28
danke für so schnelle Antworten. Danke Dir perfectday, thohom, rollihexle und sonja. Find ich alles gut, was Ihr schreibt.  Ja eine Messe ist super. Dauert nur noch zu lang. Mein Sanihaus macht soetwas in klein. Hat eh schon 15 Rollis unterschiedlichster Hersteller da.  etc.  Und probefahren werd ich machen. Danach fragen.
 
Beca 03.03.2024 13:29
glaub einfach, bin machmal zu schnell begeistert.
 
Klaus1957 03.03.2024 14:29
Meine Krankenkasse hat mich an deren Vertragspartner verwiesen und ich hatte kaum eine Wahl. Allerdings brauche ich den E-Rolli inzwischen nicht mehr. Irgendwann werde es wieder nötig sein.
 
Beca 03.03.2024 14:41
Danke Klaus, der Tuka ist ein Starrahmen Aktivrolli also ohne jeden E-Antrieb.  Einfach ein Rolli schon eine besondere Klasse.  Fahr ich jetzt auch.  bin nicht Kassenpatient. Oh weh ..  Da kann ich den Hersteller wählen, muß mich nur innerhalb eines Kostenrahmens bewegen.  Der ist etwas höher als bei den meisten gesetzlichen oder Ersatzkassen.
 
Beca 03.03.2024 14:46
Ach ja E-Antrieb in Form eines Zuggerätes, will ich dann gleich auch noch hinterher.  Da hab ich mich schon so gut wie für den Paws entschieden.  Besonders wegen des selbständigen Andockens. Den will ich aber auch erst noch Probefahren. Bin ich letztes Jahr auf dem schon erwähnten Aktionstag des Sanihauses bereits gefahren.  Nur das war zu kurz.   Ja und mit dem rolli vom Hersteller, der war mir um ein doppeltes zu groß in Sitztiefe und Breite . Dann hat das Ganze nicht so viel Sinn.
 
Beca 03.03.2024 14:51
@sonja  , danke besonders für die Fundstelle.  Nein, kannte ich so noch nicht.
 
(Nutzer gelöscht) 03.03.2024 15:11
Ich habe immer Schwierigkeiten mit meiner Größe. Ich habe schon mehrere Rollstuhlberater kennen gelernt. Ein Techniker sagte das bei mir nur ein Küschal passt. 

Im nächsten Winter kommt das Thema wohl wieder auf dem Tisch. 

Ich habe mir aber gerade einen neuen gebrauchten dritten Rollstuhl gekauft. Der passt von der Größe aber überhaupt nicht. Ich werde ihn diese Woche zum Sport ausprobieren, da er einen besseren Einstieg hat. Sonst geht er halt wieder auf die Reise. Der jetzige ist mehr ein Transfer-Rollstuhl.
 
Beca 03.03.2024 15:22
Hallo Schunkeltruppe, was heißt Größe? Bist du zu groß oder zu klein für die meisten Rolligrößen.  Küschall find ich auch irgendwie super.  Da besonders den KSl.  Nur wurde mir gesagt, dieser ist für mich nicht so gut , bei meinem letzten Besuch im Sanihaus eher einer aus der K-Serie.
 
Beca 03.03.2024 15:25
@Schunkeltruppe klasse, ich war auf Deinem Profil verstehe, Du bist etwas groß 😀 ich das Gegenteil. 
Deinen Kommentar zum Schunkeln versteh ich sehr gut , bei mir landet das Ganze dann nur zu schnell auf der Erde.
 
rollihexle 03.03.2024 15:42
Antrieb hab ich von Batec
 
(Nutzer gelöscht) 03.03.2024 15:42
🦈 Beca, ich habe recht lange Beine. 

Die Rollstühle sollen meist bei 50 cm Höhe, das passt mit der Länge von Schienbein nicht un die Tiefe ist für meine Schenkel zu klein.

Wie es dir wohl auch ging hat man beim ersten Rollstuhl keine Erfahrungen. Ich habe nach über drei Jahren in einem Praxiskurs weitere wichtige Dinge zum "passen" gehört und ich lerne immer noch.

Eine gute Etscheidung und Versorgung wünsche ich dir! 

(Wolternus soll auch richtig gut sein. hören/sagen)
 
Beca 03.03.2024 16:01
danke Rollihexle. wie kuppelt der an?  Ich guck mir mal Batec an. 

Und danke Schunkeltruppe.  Ich weiß die Beinlänge muß richtig stimmen und nicht halb.  Das ist bei mir noch besonders.  Wegen unterschiedl. Unterschenkellänge. 

Wünsch ich Dir auch, das Dein neuer Rolli gut zu Dir paßt.  

Ich packe jetzt noch ein bißchen. Hab einen Umzug vor mir, vor dem es mir graut.  Aber endlich keine Stufen mehr.
 
BrokenByDesign 03.03.2024 16:18
Was mir auch hier, wie auch schon in anderen Blogs, wieder auffällt:

Warum schreiben so viele davon, dass sie sich Hilfsmittel kaufen? Kaufen bedeutet für mich: Aus privater Tasche finanzieren. Das ist doch nicht gerade der naheliegendste Weg, an notwendige Hilfsmittel zu kommen. 🤔
 
Thohom 03.03.2024 16:32
Zu ne Probefahrt gehört auch, ob man das Teil gut ins Auto rein kriegt und wie sperrig das Teil im Kofferraum ist.
Hier in der Ecke gibt es ein Sanitätshaus, das jeden Interessenten erstmal mit einem Vorführer aussatttet, wenn der denn zu bekommen ist.

Zum Thema Finanzierung eines Rollstuhls ... es gibt nicht nur Kassenpatienten und mit ein bischen Schnickschnack kann es auch leicht mal zu einer "wirtschaftlichen Zuzahlung" kommen, wenn man die Pauschalen der Kassen für adaptive Aktivrollstühlenbetrachtet.
 
Beca 03.03.2024 16:37
ich hab schon vor, den Kostenvoranschlag meiner Kasse einzureichen....
 
BrokenByDesign 03.03.2024 16:52
@Thohom: Klar, kann natürlich auch sein. Ich habe nur manchmal die Befürchtung, dass Leute vielleicht gar nicht so gut informiert sind, was ihnen eigentlich zusteht, und dann nur unnötig Geld verpulvern. Oder sich vielleicht auch schämen, notwendige Hilfsmittel einzufordern und anzunehmen. Gerade auch, weil es hier so viele User gibt, die erst im späteren Lebensalter überhaupt mit diesen Themen konfrontiert sind. Wenn man von kleinauf da hineinwächst, hat man das mEn oft eher auf dem Schirm.
 
Thohom 03.03.2024 17:03
Naja, es gibt auch Leute, die denken, dass ein "Leichtgewichtsrollstuhl" tatsächlich leicht ist und dass Handbremsen hinten an die Schiebegriffe gehören.😉
 
Reiseflirt 06.03.2024 18:51
Zum Thema Rollstuhl. Ich hab in meinem Leben schon ettliche gehabt Am besten ist der e-fiix von albers gewesen. Leicht metall  (erhat abertrotzdem immer noch seine 50kg), du kannst die Räder abnehmen und im Auto verstauen, du kannst die Räder auch auf  Handbetrieb umstellen, wenn du keinen Saft für E-Betrieb mehr hast. Entweder du hast ein  elektrischen
Einzug für das Auto oder du hast einen Partner dabei zum Einladen. De  Rollstuhl zahlt die Kasse, also mußt du mußt  genau prüfen was zu dir paßt. Verschiede, aber jede Kasse zahlt nicht jeden.
 
Beca 06.03.2024 19:22
vielen Dank für Deinen Beitrag Reiseflirt.  Aber einen 50 Kg Rolli ist grad nicht in meinen Überlegungen. Wüßt ich nicht, wie ich den bewältige.  Ich fahre ja einen Rolli mit 6 Kg  , der Rolli den ich ins auge gefaßt hab, soll ebenfalls 6 Kg wiegen. Komplett.  Dazu will ich ein Zuggerät.  Schrieb schon am wahrscheinlichsten den 16 Zoller von Paws. Den Cruiser

Werd mir den e-fix mal ansehen.  Aber einen rolli mit 50 Kg ???
 
AquaCuba 07.03.2024 08:29
Also ich schwöre seit Jahren auf dem Sopur Neon2
Unheimlich spurstabil, auch bei Hohen Geschwindigkeiten.
Und auch stabil. Habe mal über 40KG mehr gewogen.
Jetzt  nur noch knapp über 100

Ich hoffe, dass es den auch noch ein paar Generationen lang gibt.

Für mein Handbike habe ich einen starren Rolli (Auch von Sopur)

Ein kleiner Ausflug zu Ottobock habe ich bereut.
Das sich deren Avantgard Aktivrolli nennen darf, ist mir ein Rätsel
 
Reiseflirt 12.03.2024 22:02
Beca Wenn du auch aus einer Großstadt kommst hast du doch verschiedene Service für
Rollis. Versuch bei der Kasse zu erfragen wer für die Kasse zutändig ist. Geh hin und sage,  du interessierst dich für einen  einen neuen Rolli. Der soll für dieses und jenus gut sein. Versuche
verschiedene Probe zu fahren. Dann du überlegst es dir und sagst du kommst wieder auf sie zurück.
Vielleicht kannst du Unterlagen haben aber den mit dem zufrieden warst. Dann gehst du zu deinem Arzt des Vertrauens und läßt dir genau den verordnen. Bei Ablehnung Wderspruch einlegen.
Ich selbe fahre einen E-Fis, weil ich den auseinander nehmen kann für die Taxe, 1 Rad wiegt mit der Eektrik schon 9 kg. Ich komm nicht von  oberhalb der Main Grenze, sondern aus Fraken - nicht Bayern, da sind wir eigen.   ------Einen Versuch ist es wert. Was AquaCuba sagt  kann ich bestätigen.
 
Beca 13.03.2024 00:11
danke Dir Reiseflirt.  Aber Du hast meinen Beitrag nicht gelesen.  

Ich weiß schon , wie ich meine Abrechnung mit der Kasse abwickle.  Und ich werde mir einen leichten Starrahmen Aktivrolli anschaffen.  Einen Rollstuhl, der mehr wiegt als ich selbst, brauch ich zZt nicht.
 
Reiseflirt 13.03.2024 19:38
okay Beca alles gut
HerzJetzt kostenlos registrieren