Handicap Love Schriftzug

Ceranfeld 2.Akt

Ceranfeld 2.Akt
Heute war es soweit, das Neue sollte angeschlossen werden.
Leider musste die Aktion abgebrochen werden, weil man heute Herdplatten nicht mehr an Aluminiumkabel anschließen darf, es muss Kupfer sein.
Die Anschlussdose befindet sich irgendwo, aber nicht hinter der Herdplatte, die halbe Küche abbauen konnten die Jungs nicht, war ja nicht ihr einziger Termin.
Mir wird ganz mulmig, wenn ich drüber nachdenke, was mir da noch blühen wird...

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Klaus1957 30.03.2024 21:32
Menno, du und deine Küche. Kannst du auch bald ein Buch drüber schreiben. Drück dir die Daumen, dass du das alles größere Probleme gelöst bekommst.
 
SonnenscheinBln 30.03.2024 21:37
Das mit den Alu-Kabeln klingt gar nicht gut.
Den Strang zum Herd kann man doch aber mit kupferkabeln ersetzen ohne gleich das ganze Haus aufzureißen.
 
Garfield17 30.03.2024 21:41
Denke Herdanschlußkabel sind genormt, zumindest in DE🤔wieso also das Problem ? War der alte Herd denn schon demontiert ? sonst kann man doch sehen wie lang und woher ungefähr das Kabel gekommen ist ? Normalerweise haben Cerankochfelder unten drunter die Anschlußstecker und am Herd oben drauf bzw. seitlich oder hinten. Außerdem muss das Kochfeld ja zum Herd passen sonst funktioniert das eh nicht richtig und die passenden Anschlußkabel werden normal mitgeliefert oder müssten als Ersatzteil extra geordert werden. Scheinen ja "tolle" Monteure zu sein.🙄
 
Thohom 30.03.2024 21:42
Alu-Leitungen sind mir noch nie begegnet. Für die, die sich auch mal schlau machen wollen:
https://www.elektro-elektroinstallation.de/elektriker-berlin-2/verkabelung-in-aluminium/
 
Thohom 30.03.2024 21:51
2013 hab ich in meiner Wohnung die komplette Elektrik einschließlich Sicherungskasten erneuern lassen. Im Sicherungskasten war es schon leicht angeschwärzt. 1974 hat man nicht so viele Verbraucher gehabt.
Es kamen dann gleich Netzwerk- und TV Kabel in alle Zimmer und auch mehr Steckdosen wurden verlegt (sind immer nochzu wenig).
Grundsätzlich macht es schon Sinn, wenn man das zumindest mal überprüfen lässt, damit man gut schlafen kann.

Eine Anekdote nebenbei. Beim Austausch des Sicherungskasten hatte der Elektriker eine Sicherung versehentlich zu schwach ausgelegt. Das war die, an der auch der Durchlauferhitzer für die Dusche hing.....Wasser kann echt kalt sein.🐱
 
Garfield17 30.03.2024 21:57
@Thohom 
Was war das denn für ein Elektriker, wenn der da neue Leitungen und Sicherungen eingebaut hat ? 🤔 Der hätte aber wissen müssen das man Durchlauferhitzer anders absichert und in Badezimmern sind schon immer FI- Schutzschalter einzubauen, zumindest wenn da die Elektrik verändert bzw. neu gemacht wurde.
 
Thohom 30.03.2024 22:06
Ich schrieb von "Versehen", Garfield. Es war ihm auch sehr peinlich.
 
Susemutz 30.03.2024 22:44
Okay, hat jetzt nichts mit Elektrik und Ceranfeld zu tun aber mit Handwerkern.

In meiner Dusche läuft das Wasser nach einer gewissen Zeit nicht mehr oder nur sehr langsam ab. Kippe immer wieder Rohrreiniger rein. Firma war da mit Kamera, alles durchgeputzt und festgestellt, dass die Leitungen vom Bad und der Spuele in der Kueche zusammenlaufen, aber nicht korrekt ineinander stecken, sondern leicht versetzt - unterhalb der Spuele. So steht es auch im Bericht. Habe also einen Sanitaerbetrieb beauftragt, der mir sagte, sie muessten schon genau wissen, wo das Problem liegt. 😬 Ich meinte dann, Sie sind doch der Fachbetrieb, schauen Sie halt mal rein. Das Problem ist doch unter der Spuele. Nee nee, ich soll nochmal den Rohrreiniger kommen lassen, damit der das genau dokumentiert. 😂
 
Garfield17 30.03.2024 23:22
Manche Firmen und Handwerker kannst aber echt in die Tonne kloppen heutzutage🙈🙄😂
 
Garfield17 30.03.2024 23:24
Okay @Thohom dann halt "versehentlich"🙄🙈😂
 
Siebenpunkt 30.03.2024 23:37
das Kabel vom Ceranfeld läuft die Wand lang Richtung Ecke, hinter Waschmaschine, Kücheneckschrank, Spülmaschiene, oben drauf alles mit der Arbeitsplatte abgedeckt... wenn es einfach wäre, gäbs nichts zu jammern, ich weiß nicht mal wo die Dose ist, man sieht ja nix

ich schreib lieber hier als ein Buch über Pech und Pannen einer Küche😆
 
Siebenpunkt 30.03.2024 23:39
Garfield, ich habe ein solitäres Ceranfeld ohne Herd, der Backofen steht gegenüber in halber Höhe.
 
(Nutzer gelöscht) 31.03.2024 09:47
Vielleicht wäre es doch besser, die Küche komplett zu erneuern. Durch die vielen Sonderlösungen erscheint mir Kostenaufwand und Nutzen nicht mehr zu stimmen. Und Nerven kostet es allemal.
 
Thohom 31.03.2024 10:13
Ich würde dann mal in der Nähe des Backofens den Anschluß suchen.
 
Siebenpunkt 31.03.2024 11:48
ok dann sag Bescheid, wenn du meine Kontonummer brauchst, Kichererbsle😀

die Dose liegt vermutlich genau in der Ecke, mein Exmann hat mir inzwischen ein paar Hinweise geben können und ich weiß nun, von welcher Seite abgebaut werden muss

ich möchte keine neue Küche, weil mir meine gefällt und ich mir keine neue mit Holztüren leisten könnte und es auch nicht nötig ist für ich allein zu Haus, aber vielleicht nehme ich ein bisschen Geld in die Hand und lasse mir eine schicke Arbeitsplatte einpassen
 
Thohom 31.03.2024 12:20
Hm...man kann Arbeitsplatten recht einfach abnehmen und dann die "Würfel" darunter bewegen.
 
Siebenpunkt 31.03.2024 22:56
Scherzkeks, nicht jeder ist ein 2-Meter-Mann
 
Thohom 31.03.2024 23:15
2m sind da hinderlich, weil man sich bücken muss!
Es geht doch nur darum, dass so ne Einbauküche aus mehr oder weniger genormten Würfeln zusammengesetzt ist und da sind die Unterteile um die 80cm hoch und dann werden die mit der Platte verschraubt.
 
Ichselbst 01.04.2024 08:27
Was ich nicht verstehe ist, dass da Leute zum Einbau erscheinen, die zwar offenbar täglich mit Elektrik zu tun haben, aber dann nicht mal einen Leitungsfinder im Werkzeug - Repertoire haben?

Sehr merkwürdig. Ich wette mit Dir, dass Du sogar Freunde, oder Nachbarn haben wirst, die solch ein Gerät im normalen Bestand haben. 
Vielleicht fragst Du erst einmal in Deinem Umfeld nach?
 
Siebenpunkt 01.04.2024 15:00
Das Ceranfeld wird von zwei Männern gebracht, die den Auftrag und (auch nur Zeit dafür) haben, das Alte gegen das Neue auszutauschen. So einfach ist das.
Wäre ja auch längst erledigt, wenn a die Leitung der neuen Norm entspräche und b die Anschlussdose in der Nähe wäre.
So muss die Sache vertagt werden und nein, ich spräche weder Nachbarn noch Freundinnen an, mal eben einen Teil meiner Küche abzubauen, aber wer sich das zutraut und keine Übernachtungsmöglichkeit braucht, darf sich gerne per Nachricht melden🙂
 
Ichselbst 01.04.2024 15:51
Ja dann....
 
Lustforlife 01.04.2024 18:51
Als ich bei dem Einbau meiner neuen Küche einen sehr grossen Gasherd mit zusätzlichem Cerankochfeld bekam, musste eine neue Elektroleitung zum Sicherungskasten gelegt werden, und der musste erneuert werden, da er nicht ausreichend war.

In meiner Nachbarschaft waren die Leute am Nachmittag für einige Stunden ausser Haus, als sie wiederkamen, war das Haus durch einen Schwelbrand im Sicherungskasten unbewohnbar geworden. Das ist jetzt über ein Jahr her , sie prozessieren mit der Versicherung, alle ihre Sachen sind unbrauchbar geworden. Sie wohnen im Hotel, da die Frau schwer Parkinson hat und er auch schwerbehindert ist, ist das wirklich alles sehr mühselig für beide.
 
lockedj 01.04.2024 19:37
https://www.weka.de/elektrosicherheit/aluminiumleitungen-wichtige-aspekte-zur-elektrosicherheit/

Klar, eigentlich ist in Deutschland irgendwie alles genormt,
fragt sich nur nach welcher DIN?

Im Grunde kann man ein Ceranfeld auch an eine stinknormale Steckdose
anschließen, erst Recht wenn der Backofen woanders angeschlossen ist!

Viele Leute lassen sich durch den Begriff ´Starkstrom´ verwirren!
Der Strom der da fließt ist aber immer derselbe!
Die 380V werden mit den 3 Kabeln verteilt auf je 2x2 Kochplatten und
eins für die Backröhre! Das Vierte ist der ´Rücklauf´ und das Fünfte der
Schutzkontakt.
In den ´Eingeweiden´ eines Herdes befinden sich Kontakt-Klammern,
die ein Elektriker, passend zur jeweiligen Stromversorgung umstecken
kann
 
Siebenpunkt 01.04.2024 20:17
Locke, bis vor kurzem wusste ich nicht, dass es Aluleitungen gibt und bei mir welche sind, woher auch. Aber ich weiß natürlich nicht ob nur die Zuleitung zum Herd so ist oder das halbe Leitungssystem. Und nein, ich habe keine Angst. Wäre ein Alptraum, wenn die Leitung bis zum Sicherungskasten erneuert werden müsste.
Mal abwarten, ob die Tage ein Anruf vom Verkäufer kommt und wie die Botschaft ist.
 
Siebenpunkt 01.04.2024 20:20
Ich habe ja beim Ausbau den Jungs genau über die Schulter geguckt, habe aber nur 3 Drähte gesehen, aber es ist ja auch nur ein Kochfeld.
 
Siebenpunkt 03.04.2024 11:21
So, der Stand der Dinge ist jetzt so, dass ich einen Elektriker finden muss, der mein neus Kochfeld anschließt. Die Jungs die das Neue brachten, dürfen ja nicht, aber ein bodenständiger Elektriker sieht das sicher etwas anders.

Den Blog mache ich nun zu, falls der Fall gelöst wird, erfahrt Ihr es natürlich🙂
 
Siebenpunkt 12.11.2024 18:13
Nun ist der Fall gelöst, erstmal, das neue Ceranfeld ist dran. Und ich habe erfahren, dass ich ganz normale Kupferleitungen habe, wie es heutzutage üblich und Vorschrift ist.
Man wird also nicht nur bei HL verarscht, sondern auch draußen, Frau allein zuhaus besonders gerne.
Aber ich werde mich beschweren. Zwar war das Anschließen etwas kompliziert, aber es hätte von den Anlieferern gemacht werden müssen und können. Eigentlich eine bodenlose Frechheit, mir einzureden, ich hätte Aluminiumleitungen.
 
Thohom 12.11.2024 20:28
Dann ist das Weihnachstessen ja gesichert, nachdem das Ostern und Pfingsten ausfallen musste.
 
Siebenpunkt 13.11.2024 02:22
ganz so ist es nicht, das ausgesonderte Ceranfeld hat trotz großem Riss in der Platte einwandfrei funktioniert, ich hätte es sicher noch länger verwenden können, wollte aber dann doch lieber das theoretische Risiko nicht ermöglichen
HerzJetzt kostenlos registrieren