Mannheim

Mannheim
In Mannheim ist was sehr Schlimmes passiert!

Ein Mensch hat andere Menschen mit einem Messer angegriffen und verletzt. Ein Mensch ist danach gestorben.

Der Mensch mit Messer ist ein Täter. Er kommt aus Afghanistan. Er hat aus Hass und blinden Fanatismus gehandelt. Er ist ein Straftäter.

Er hat einen Menschen getötet, die Polizei und damit die Rechtsstaatlichkeit angegriffen. Er hat unsere Demokratie nicht nur in Frage gestellt, sondern damit frontal angegriffen.

Natürlich ist es die einfachste Lösung, den Täter sofort, am liebsten ohne Prozess nach Afghanistan abzuschieben. Sozusagen kurzen Prozess zu machen. Endlich handeln.

Aber wollen wir das wirklich? Diesen Straftäter belohnen? In Afghanistan wird er höchstwahrscheinlich als Held gefeiert. Es ist nicht davon auszugehen, dass er dort einen Prozess bekommt und eine Strafe bekommt. Wollen wir das wirklich?

Sind wir dafür bereit, unsere Spielregeln des Rechtsstaates über Bord zu werfen. 

Ich nicht!

Ich will, dass der Mann als Täter in Deutschland einen Prozess bekommt und eine hohe Strafe bekommt. Am liebsten wäre mir, wenn die "Schwere der Schuld" festgestellt wird.

Ich will, dass der Straftäter nicht als Held gefeiert wird, sondern in einem deutschen Gefängnis seine Strafe verbüßt.

Ich will nicht, nur weil das menschliche Gefühl die Tat kaum aushält, wir selbst die Demokratie aushebeln und genauso handeln, wie totalitäre fanatische Staaten.

Kommentare