was soll ich tun
05.06.2024 21:46
was soll ich tun
05.06.2024 21:46
was soll ich tun
bin allmählich richtig verärgert
Es geht um das kleine Gerät, das ich zusätzlich zu meinen Hörgeräten erstanden habe, womit ich die Lautstärke regeln konnte. Vor zwei Monaten funktionierte es nicht mehr, gestern hab ich es zum dritten Mal hingebracht und als "in Ordung" wieder mitgenommen, allerdings funktioniert es wieder nicht.
Es gibt ja eine Garantie und eine Gewährleistung.
Wo könnte ich das nachlesen, ich will wissen, ob ich auf ein Ersatzgerät pochen kann.
Es geht um das kleine Gerät, das ich zusätzlich zu meinen Hörgeräten erstanden habe, womit ich die Lautstärke regeln konnte. Vor zwei Monaten funktionierte es nicht mehr, gestern hab ich es zum dritten Mal hingebracht und als "in Ordung" wieder mitgenommen, allerdings funktioniert es wieder nicht.
Es gibt ja eine Garantie und eine Gewährleistung.
Wo könnte ich das nachlesen, ich will wissen, ob ich auf ein Ersatzgerät pochen kann.
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Thohom 05.06.2024 21:53
Hm...haste das nicht vor Ort beim Akkustiker getestet? Warum ein extra Gerät? Läuft das nicht sowieso auch über ne App auf dem Smartphone?
Siebenpunkt 05.06.2024 22:01
beim Testen vor Ort hat es zwar das typische Geräusch, wenn auch nur in einem gemacht, dass aber die Lautstärke sich gar nicht ändert, habe ich erst zu Hause gemerkt
ich lebe ohne App, ich dachte hab das Gerät schlüssig beschrieben
ich lebe ohne App, ich dachte hab das Gerät schlüssig beschrieben
Siebenpunkt 05.06.2024 22:09
weiß ich nicht und ist nicht das Thema, ist auch völlig uninteressant für mich
AquaCuba 05.06.2024 22:10
Es gibt da irgendwie das Recht des Verkäufers auf Nachbesserung.
In wieweit und wie oft sich das hinziehen kann, kann man sicher ergoogeln.
In wieweit und wie oft sich das hinziehen kann, kann man sicher ergoogeln.
AquaCuba 05.06.2024 22:12
In Google:
wie oft Händler nachbessern Garantie.
Ergab dann:
Nachbesserung nur beim Verkäufer Früher durfte der Verkäufer pro Mangel in der Regel zwei Nachbesserungsversuche unternehmen. Bei Kaufverträgen, die seit 1.1.2022 geschlossen werden, hängt dies vom Einzelfall ab. Es kann also auch eine einmalige Nachbesserungsmöglichkeit ausreichen
wie oft Händler nachbessern Garantie.
Ergab dann:
Nachbesserung nur beim Verkäufer Früher durfte der Verkäufer pro Mangel in der Regel zwei Nachbesserungsversuche unternehmen. Bei Kaufverträgen, die seit 1.1.2022 geschlossen werden, hängt dies vom Einzelfall ab. Es kann also auch eine einmalige Nachbesserungsmöglichkeit ausreichen
Siebenpunkt 05.06.2024 22:14
ausbessern war ja nicht einmal erfolgreich, neulich sagte einer, ich müsste Gewährleistung für 2 Jahre haben
Garfield17 05.06.2024 22:21
Ist aber auch irgendwie naiv von dir, das du das nicht direkt immer vor Ort getestet hast ob das wieder geht.🤔 Zumal du ja schon öfter da warst deswegen🤔
Siebenpunkt 05.06.2024 22:21
Sonnenschein, ich weiß nicht was du meinst mit online gehen, meine Hörgeräte gehen nicht online zu bedienen
Siebenpunkt 05.06.2024 22:22
Garfield,ich ärgere mich selber über mich, aber bist du Hörgeräteträger? ist alles nicht so einfach
Garfield17 05.06.2024 22:25
Ja, müsste ich. Da ich ne Innenohrschwerhörigkeit habe. Habe es aber gut kompensieren können und kann mich an dieses künstliche Hören so gar nicht gewöhnen. Solange es so funktioniert reicht mir das.
Werde eh nicht soooo alt mehr.
Werde eh nicht soooo alt mehr.
Siebenpunkt 05.06.2024 22:28
wie meine Schwerhörigkeit heißt weiß ich nicht, ich habe mich auch gewöhnen müssen, anfangen tut man mit 1-2 Stunden täglich
Garfield17 05.06.2024 22:34
Ja, ist das schön @Steinbock75 ?🤔 Bei Einigen kommen mir da doch arge Zweifel 🤨
Siebenpunkt 05.06.2024 23:46
meine Horchis sind auch irgendwie eingestellt, ich nenne es technisch, sie könnten Blue-irgendwas, müssen sie bei mir aber nicht
Klaus1957 06.06.2024 08:24
§ 440 S. 2 BGB sagt, dass im Normalfall eine Nachbesserung nach 2 erfolglosen Versuchen als gescheitert gilt. Danach hast du das Recht vom Kaufvertag zurück zu treten oder einen Ersatz zu fordern. Soweit mich meine Restkenntnisse aus der Abendschule nicht täuschen.
Nordlicht1961 06.06.2024 11:27
Gemäß BGB steht dir eine Behebung eines Mangels des Gerätes zu. Das Verfahren muss allerdings schriftlich erfolgen. Erwähne dort auch die bisher fehlgeschlagenen Versuche der Reparatur (du hast da sicherlich etwas Schriftliches wie einen Reparaturauftrag oÄ). Setze der Firma eine Frist zur Mangelbeseitigung (idR zwei Wochen). Sollte dann nichts passiert sein, kannst du - soweit ich weiß - vom Kaufvertrag zurücktreten. Das ist aber hier nicht mal eben darstellbar. Die Verbraucherzentrale kann dir sicher weiterhelfen oder du kontaktierst einen Rechtsanwalt, das wird dann teuer. Im Netz gibt es auf seriösen Seiten auch Unterstützung, wie du das machen kannst.
Klaus1957 06.06.2024 13:54
Garantie unterscheidet sich ja von Gewährleistung. Ohne Gewähr: Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die beläuft sich in der Regel 6 Monate. Die Gewährleistung ist gesetzlich fest geschrieben auf 2 Jahre und dafür ist der Verkäufer verantwortlich.
Beim Bundesministerium der Justiz findest weitere nützliche Information.
Stellt sich der Verkäufer quer schließe ich mich dem Rat Nordlichts an, erst mal zur Verbraucherzentrale. Manchmal reicht schon der dezente Hinweis: Mal sehen, was die VZ dazui sagt. Zwinker
Beim Bundesministerium der Justiz findest weitere nützliche Information.
Stellt sich der Verkäufer quer schließe ich mich dem Rat Nordlichts an, erst mal zur Verbraucherzentrale. Manchmal reicht schon der dezente Hinweis: Mal sehen, was die VZ dazui sagt. Zwinker
Siebenpunkt 06.06.2024 16:48
meine Horchis habe ich bei Hörpartner gekauft und fühle mich wohl dort, ist sicher auch den dort tätigen Menschen zu verdanken
heute habe ich dort angerufen, nüchtern geschildert, was mit dem Gerät seit März ist und nun kann ich mir ein Ersatzgerät abholen, damit ist mir geholfen🙂
heute habe ich dort angerufen, nüchtern geschildert, was mit dem Gerät seit März ist und nun kann ich mir ein Ersatzgerät abholen, damit ist mir geholfen🙂
Nordlicht1961 06.06.2024 20:23
Toll, aber dann hätte es diesen Blog nicht gebraucht und wir Schreibenden hätten unsere Zeit auch anders verbringen können anstatt dir Tipps zu geben, wofür ich auch nirgendwo mal einen Dank gefunden habe. Schade eigentlich.
Siebenpunkt 06.06.2024 21:27
Danke, mit Eurer Unterstützung konnte ich heute selbstsicherer auftreten am Telefon
Siebenpunkt 07.06.2024 17:11
heute habe ich ein anderes Teil bekommen, aber mein Teil hat vollständig funktioniert, allerdings hat die Kollegin Hörgeräte und Fernbedienung 5 Minuten bei sich gehabt
es ist mit unerklärlich, warum das Teil mal funktioniert und mal nicht, seit ich wieder zu Hause bin, habe ich es noch nicht überprüft
in mir geistern so Gedanken rum, ob hier plötzlich einen Strahlenquelle ist oder ob mein Handy stört...
es ist mit unerklärlich, warum das Teil mal funktioniert und mal nicht, seit ich wieder zu Hause bin, habe ich es noch nicht überprüft
in mir geistern so Gedanken rum, ob hier plötzlich einen Strahlenquelle ist oder ob mein Handy stört...