Handicap Love Schriftzug

was soll ich tun

was soll ich tun
bin allmählich richtig verärgert

Es geht um das kleine Gerät, das ich zusätzlich zu meinen Hörgeräten erstanden habe, womit ich die Lautstärke regeln konnte. Vor zwei Monaten funktionierte es nicht mehr, gestern hab ich es zum dritten Mal hingebracht und als "in Ordung" wieder mitgenommen, allerdings funktioniert es wieder nicht.

Es gibt ja eine Garantie und eine Gewährleistung.
Wo könnte ich das nachlesen, ich will wissen, ob ich auf ein Ersatzgerät pochen kann.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Thohom 05.06.2024 21:53
Hm...haste das nicht vor Ort beim Akkustiker getestet? Warum ein extra Gerät? Läuft das nicht sowieso auch über ne App auf dem Smartphone?
 
Siebenpunkt 05.06.2024 22:01
beim Testen vor Ort hat es zwar das typische Geräusch, wenn auch nur in einem gemacht, dass aber die Lautstärke sich gar nicht ändert, habe ich erst zu Hause gemerkt

ich lebe ohne App, ich dachte hab das Gerät schlüssig beschrieben zwinkerndes Smiley
 
SonnenscheinBln 05.06.2024 22:07
Die Lautstärke kannst du dann also nicht über die App regeln?
 
SonnenscheinBln 05.06.2024 22:08
Hattest doch letztens geschrieben das ist auch online geht
 
Siebenpunkt 05.06.2024 22:09
weiß ich nicht und ist nicht das Thema, ist auch völlig uninteressant für mich zwinkerndes Smiley
 
Siebenpunkt 05.06.2024 22:10
es geht mir nicht um Bedienprobleme, sondern um die Rechtslage
 
AquaCuba 05.06.2024 22:10
Es gibt da irgendwie das Recht des Verkäufers auf Nachbesserung.
In wieweit und wie oft sich das hinziehen kann, kann man sicher ergoogeln.
 
Siebenpunkt 05.06.2024 22:11
na nachgebessert wurde nun drei Mal
 
AquaCuba 05.06.2024 22:12
In Google:
wie oft Händler nachbessern Garantie.
Ergab dann: 
Nachbesserung nur beim Verkäufer Früher durfte der Verkäufer pro Mangel in der Regel zwei Nachbesserungsversuche unternehmen. Bei Kaufverträgen, die seit 1.1.2022 geschlossen werden, hängt dies vom Einzelfall ab. Es kann also auch eine einmalige Nachbesserungsmöglichkeit ausreichen
 
Siebenpunkt 05.06.2024 22:14
ausbessern war ja nicht einmal erfolgreich, neulich sagte einer, ich müsste Gewährleistung  für 2 Jahre haben
 
Thohom 05.06.2024 22:14
Dann ruf Deinen Rechtsanwalt an!
 
Siebenpunkt 05.06.2024 22:19
in Ermangelung eines solchen wandte ich mich an Euch
 
Siebenpunkt 05.06.2024 22:19
und ich fragte für mich selbst
 
Garfield17 05.06.2024 22:21
Ist aber auch irgendwie naiv von dir, das du das nicht direkt immer vor Ort getestet hast ob das wieder geht.🤔 Zumal du ja schon öfter da warst deswegen🤔
 
Siebenpunkt 05.06.2024 22:21
Sonnenschein, ich weiß nicht was du meinst mit online gehen, meine Hörgeräte gehen nicht online zu bedienen
 
Siebenpunkt 05.06.2024 22:22
Garfield,ich ärgere mich selber über mich, aber bist du Hörgeräteträger? ist alles nicht so einfach
 
Garfield17 05.06.2024 22:25
Ja, müsste ich. Da ich ne Innenohrschwerhörigkeit habe. Habe es aber gut kompensieren können und kann mich an dieses künstliche Hören so gar nicht gewöhnen. Solange es so funktioniert reicht mir das.
Werde eh nicht soooo alt mehr.
 
Siebenpunkt 05.06.2024 22:28
wie meine Schwerhörigkeit heißt weiß ich nicht, ich habe mich auch gewöhnen müssen, anfangen tut man mit 1-2 Stunden täglich
 
Steinbock75 05.06.2024 22:31
Ist dit nich schön dass es HL gibt? 😉
 
Siebenpunkt 05.06.2024 22:33
manchmal durchaus🙂
 
Garfield17 05.06.2024 22:34
Ja, ist das schön @Steinbock75 ?🤔 Bei Einigen kommen mir da doch arge Zweifel 🤨
 
Steinbock75 05.06.2024 22:35
Jep ist es. Hier kann man alles fragen und loswerden.😁
 
Lionheart68 05.06.2024 23:25
Bloss jut, dat ick nen Hörrohr mit manueller Einstellung habe...
 
Siebenpunkt 05.06.2024 23:46
meine Horchis sind auch irgendwie eingestellt, ich nenne es technisch, sie könnten Blue-irgendwas, müssen sie bei mir aber nicht
 
Klaus1957 06.06.2024 08:24
§ 440 S. 2 BGB sagt, dass im Normalfall eine Nachbesserung nach 2 erfolglosen Versuchen als gescheitert gilt. Danach hast du das Recht vom Kaufvertag zurück zu treten oder einen Ersatz zu fordern. Soweit mich meine Restkenntnisse aus der Abendschule nicht täuschen.
 
Siebenpunkt 06.06.2024 11:09
auch wenn der Kauf ca 1 Jahr zurückliegt?
 
Nordlicht1961 06.06.2024 11:27
Gemäß BGB steht dir eine Behebung eines Mangels des Gerätes zu. Das Verfahren muss allerdings schriftlich erfolgen. Erwähne dort auch die bisher fehlgeschlagenen Versuche der Reparatur (du hast da sicherlich etwas Schriftliches wie einen Reparaturauftrag oÄ). Setze der Firma eine Frist zur Mangelbeseitigung (idR zwei Wochen). Sollte dann nichts passiert sein, kannst du - soweit ich weiß - vom Kaufvertrag zurücktreten. Das ist aber hier nicht mal eben darstellbar. Die Verbraucherzentrale kann dir sicher weiterhelfen oder du kontaktierst einen Rechtsanwalt, das wird dann teuer. Im Netz gibt es auf seriösen Seiten auch Unterstützung, wie du das machen kannst.
 
Klaus1957 06.06.2024 13:54
Garantie unterscheidet sich ja von Gewährleistung. Ohne Gewähr: Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die beläuft sich in der Regel 6 Monate. Die Gewährleistung ist gesetzlich fest geschrieben auf 2 Jahre und dafür ist der Verkäufer verantwortlich.

Beim Bundesministerium der Justiz findest weitere nützliche Information.

Stellt sich der Verkäufer quer schließe ich mich dem Rat Nordlichts an, erst mal zur Verbraucherzentrale. Manchmal reicht schon der dezente Hinweis: Mal sehen, was die VZ dazui sagt. Zwinker
 
Lionheart68 06.06.2024 16:30
Darf ick mal fragen, bei wem du die Horchie`s jekooft hast?
 
Siebenpunkt 06.06.2024 16:48
meine Horchis habe ich bei Hörpartner gekauft und fühle mich wohl dort, ist sicher auch den dort tätigen Menschen zu verdanken

heute habe ich dort angerufen, nüchtern geschildert, was mit dem Gerät seit März ist und nun kann ich mir ein Ersatzgerät abholen, damit ist mir geholfen🙂
 
lockedj 06.06.2024 16:50
Na, siehste, loift doch!😉
 
Lionheart68 06.06.2024 17:53
Na prima...
 
Nordlicht1961 06.06.2024 20:23
Toll, aber dann hätte es diesen Blog nicht gebraucht und wir Schreibenden hätten unsere Zeit auch anders verbringen können anstatt dir Tipps zu geben, wofür ich auch nirgendwo mal einen Dank gefunden habe. Schade eigentlich.
 
Siebenpunkt 06.06.2024 20:26
finde deinen Kommentar echt merkwürdig...
 
Klaus1957 06.06.2024 20:31
Freut mich für dich Siebenpunkt. Alles gut.
 
Siebenpunkt 06.06.2024 21:27
Danke, mit Eurer Unterstützung konnte ich heute selbstsicherer auftreten am Telefon zwinkerndes Smiley
 
Siebenpunkt 07.06.2024 17:11
heute habe ich ein anderes Teil bekommen, aber mein Teil hat vollständig funktioniert, allerdings hat die Kollegin Hörgeräte und Fernbedienung 5 Minuten bei sich gehabt
es ist mit unerklärlich, warum das Teil mal funktioniert und mal nicht, seit ich wieder zu Hause bin, habe ich es noch nicht überprüft
in mir geistern so Gedanken rum, ob hier plötzlich einen Strahlenquelle ist oder ob mein Handy stört...
 
Steinbock75 07.06.2024 18:12
Bestimmt ne Strahlenquelle.
 
Neffi 07.06.2024 21:39
Der Punkt strahlt vor Freude 😂
 
Drea1962 07.06.2024 23:06
Welcher Punkt?
 
Neffi 07.06.2024 23:08
Der Siebenpunkt 😆
 
Drea1962 07.06.2024 23:30
Zähl mal das Alphabet... G
 
Siebenpunkt 08.06.2024 02:01
der Siebenpunkt ist aber kein Punkt und die Siebenpunkt auch nicht zwinkerndes Smiley
 
Neffi 08.06.2024 14:13
😆
HerzJetzt kostenlos registrieren