Handicap Love Schriftzug

Psychische Gesundheit und Austausch

Psychische Gesundheit und Austausch
Als selbst betroffene Person der schon seit viele jahren unter psychische probleme leidet, dachte ich mir es könnte nicht schaden sich darüber auszutauschen. Es könnte außer mir auch andere hilfreich sein, außerdem wäre auch ein Startpunkt um sich unterhelten zu können und andere menschen kennenlernen die vielleicht eine ähnliche erfahrung gemacht haben. 

Damit es einfacher wird für die andere darüber zu reden, fange ich an mit den thema indem ich ein wenig über meinen zustand rede:

Ich leide schon über Circa 25 jahren unter eine panikstörung, mit depressionen und Posttraumatische belastungstörung und hab schon viele behandlungen hinter mir, medikamentös und psychotherapeutisch gerichtet. 

Falls jemand auch was schreiben möchte oder fragen dazu hat werde ich gerne antworten.

PS: Ich bitte schon im voraus um Verzeihung falls meine schreibweise nicht klar sein sollte oder grammatische fehler in text sich befinden. Sollte etwas unklar sein, einfach fragen, ich werde versuchen mich besser auszudrucken.

Dankeschön

Kommentare

 
North 23.06.2024 22:03
Danke @Lotte, du hast mich 20 Schritte weiter gebracht, auch wenn es jetzt um die Hälfte rückwärts gehen würde, hätte ich immer noch 10 Schritte plus. Vielen lieben Dank
 
spartakuss 23.06.2024 22:11
sorrow. Die Zeit, Medikamente, meine Beziehung, Interresse an anderen Dingen als die Geschichte meiner Misshandlung. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es mir wieder gut genug geht um zu arbeiten. Und wenn wie erkläre ich dass ich 6 Jahre Zuhause war. Ja 6 Jahre. Weil schon bevor ich im Sommer 2019 die Erinnerung bekommen habe, habe ich aufgehört zu arbeiten wegen körperlichen Beschwerden wie Atemnot, Knochenschmerzen, Muskelschmerzen es könnte dafür keine Ursache gefunden werden, ich dachte es ist eine autoimmun Erkrankung, bzw. Atemnot wegen Rauchem habe für ein Jahr aufgehört zu rauchen.
 
spartakuss 23.06.2024 22:11
sorrow. Die Zeit, Medikamente, meine Beziehung, Interresse an anderen Dingen als die Geschichte meiner Misshandlung. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es mir wieder gut genug geht um zu arbeiten. Und wenn wie erkläre ich dass ich 6 Jahre Zuhause war. Ja 6 Jahre. Weil schon bevor ich im Sommer 2019 die Erinnerung bekommen habe, habe ich aufgehört zu arbeiten wegen körperlichen Beschwerden wie Atemnot, Knochenschmerzen, Muskelschmerzen es könnte dafür keine Ursache gefunden werden, ich dachte es ist eine autoimmun Erkrankung, bzw. Atemnot wegen Rauchem habe für ein Jahr aufgehört zu rauchen.
 
Thohom 23.06.2024 22:33
Hm...sind hier ausgebildete Psychater, Psychologen oder psychatrisches Pflegepersonal unterwegs?
Ich vermute hier eher interessierte Laien, die sich mit ihrer eigenen Geschicht auskennen. Ist es dann angebracht sowas wie "Diagnosen" zu stellen? Helfen solche Diagnosen weiter?

Ich lasse mich gern überraschen.
 
(Nutzer gelöscht) 23.06.2024 22:52
Sorrow79. In allen Ehren, dein Block mag in einigen Punkten gut sein. Aber was ist mit den Menschen wie mich ich konnte die lage der Diskussionen nicht abschätzen, es sind dadurch wieder Suizid Gedanken enstanden.
Sei doch bitte so gut und schreibe eine Überschrift Trigger- Blog. Danke

Ich schließe mich da Steinbock75 u Thohom an.

Wenn noch mehr solche Blogs hier auftauchen, wird das kein Handicap-Love mehr.
 
Mirka 23.06.2024 23:05
Solche wirklich neuralgischen Themen gehören hier nicht hin.
Dafūr gibt es Therapeuten, mit denen man so eine sensible Thematik besprechen sollte.
Siehe Elly's Reaktion um 22.52h
 
Siebenpunkt 23.06.2024 23:09
ja wäre toll, gäbe es solche Themen bzw Probleme und Erkrankungen nicht, aber wer darf über  seine Probleme reden und wer nicht und wer glaubt, das bestimmen zu können?
 
Thohom 23.06.2024 23:22
Ja, über die EIGENEN Probleme reden.  Ich finde es übergriffig Elly eine Laien - Diagnose unterzujubeln. Das gehört sich nicht,besonders wenn man weiß,  dass hier Leute, mit unterschiedlichen Problemen unterwegs sind.

Elly, bei aller Neugier,  Du weißt,  dass Dich so ein Psychokram triggert. Schütze Dich auch selber.
 
Weitblick 23.06.2024 23:25
Ich geh davon aus, das diese Plattform Menschen verbinden soll, egal ob es Beziehungen, Freundschaft oder Freizeit sind.

Menschen können sich kennenlernen, Diagnosen nicht.

Natürlich gibt es die Behinderung oder die Krankheit. Aber, wenn sie unsere Verbindungen dominieren, läuft etwas grundlegend falsch.
 
(Nutzer gelöscht) 23.06.2024 23:31
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Natürlich kann man...man kann auch den Austausch mit Gleichgesinnten suchen. 
Diagnose lese ich nirgends, nur eine Vermutung. 

Und ich gebe Thohom recht, man muss schon Selbstfürsorge treffen. Es kann doch niemand wissen, was wem triggert bzw wie ein Blog verläuft
 
(Nutzer gelöscht) 23.06.2024 23:33
Muss ich beim Musikblog eine Triggerwarnung setzen, weil ein Lied mich depressiv macht? 
Es hat auch nicht jeder einen Therapeuten und auch dazu kann HL gut sein. Siehe die Aussage von North...
 
Weitblick 23.06.2024 23:36
Kann mir jemand mal erklären, was "Gleichgesinnte" sind🤔
 
(Nutzer gelöscht) 23.06.2024 23:37
Ich verstehe darunter Menschen, die Austausch zum gleichen Thema suchen
 
Sorrow79 23.06.2024 23:45
@ Elly
Es tut mir leid dass dir jetzt deswegen schlechter geht war nicht meine absicht, werde das nächste mal deinen rat folgen und eine warnung dazu eingeben ( obwohl ich nicht glaube es wird ein nächstes mal geben.. )

Zu den andern die meinen ich hätte ne diagnose festgestellt:

Hab nur gesagt wonach sich die symptomatik ANHÖRT, war keine feststellung und damit wollte ich Sie eigentlich nur beruhigen indem ich versucht habe ihr zu sagen
 
BrokenByDesign 23.06.2024 23:51
Weitblick, man merkt den meisten Menschen hier (da nehme ich mich selber überhaupt nicht aus) aber schon an, dass jeder aufgrund von Behinderung / Krankheit auf seine Weise einen mehr oder weniger sperrigen und schweren Rucksack an Erfahrungen mit sich herumschleppt. Das verbindet einerseits. Gleichzeitig macht es den Umgang miteinander hier oft aber auch schwer. Deswegen kann man das nicht ausblenden, wenn man die Verbindungen hier betrachten möchte.
 
Sorrow79 23.06.2024 23:58
Nichts tun oder nur andere kritisieren finde ich auf jeden fall nicht so konstruktiv, man kann viel mehr erreichen indem man sich zivilisiert unterhaltet und mit toleranz und empathie den andern gegenüber verhaltet. Mir wird auch langsam zu anstrengend wenn ich mich wegen jeder kleinigkeit rechtfertigen muss und deswegen werde ich nicht mehr hier rein schreiben.

Trotzdem Danke und weiterhin alles gute und ein schönes abend an alle.
 
Siebenpunkt 24.06.2024 01:11
mit der Zeit nimmst du dir hoffentlich nicht mehr jeden Kommentar so an, dass du dich rechtfertigen musst, das hast du eigentlich nicht nötig
 
(Nutzer gelöscht) 24.06.2024 02:32
Sorrow79. 
Der Trigger- Blog wurde von einigen Menschen hier bei HL- Handicap Love ins Leben gerufen.Da du neu bist  wusstest du es noch nicht.

Ich habe es mit einer höflichen Bitte an dich geschrieben.
Ich wollte dich damit nicht kritisieren.

Für deine Intention, das man sich darüber austauschen könnte finde ich gut.
Das hatte ich auch in meinem Kommentar geschrieben Gestern, 22:52 In allen Ehren, dein Block mag in einigen Punkten gut sein.

Mir tut es selber sehr leid, das ich es nicht unter Kontrolle hatte. Ich werde in zukunft deine Blogs meiden.
 
Thohom 24.06.2024 07:53
Elly, ich weiß, dass es sehr oft Leute gibt, die sich von irgendwas getriggert fühlen. Ich werde trotzdem keine Warnlichter aufstellen, weil die Leute sich selber kennen und wissen, was ihnen nicht gut tut.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass solche Hinweise besonders neugierig machen können.
So wie ich das mitbekommen habe, kann Dich jeder Blog triggern, Elly und besonders die, die schon was mit "psychisch" in der Überschrift haben. Du kennst Dich besser und weißt, was Dir gut tut bzw. nicht.
Elly, ich finde es nicht gut, dass Du hier von den Folgen Deiner Lektüre hier geschrieben hast. Das sind möglicherweise Informationen für Deine Freunde, wenn sie hier stehen, habe ich das Gefühl, Du willst "zurückschlagen". Ich habe das als Drohung empfunden, in dem Du uns dieses Wissen in die Hinterköpfe pflanzt.
 
Steinbock75 24.06.2024 08:29
So, und jetzt ist mal gut und lasst Elly in Ruhe. Diese vom ihr erwähnte Triggerwarnung kam mal von Kichererbse. Weil sie sich wegen Beiträge, Videos und ähnliches getriggert fühlte. Und da hast sich och nich aufgeregt Thohom. Aber schon klar, hier ist nich jeder gleich besonders wenn es Leute gibt die bei anderen ein Stein im Brett haben.🙄
 
Steinbock75 24.06.2024 08:30
Elly, mach dir nix draus es gibt solche und solche Leute.😉
Ick 🤗und wünsche dir einen schönen Montag und guten Start in die neue Woche.
 
BrokenByDesign 24.06.2024 08:35
Da stimme ich dir zu, Thohom. Letztlich ist immernoch die Eigenverantwortung jedes einzelnen gefragt und entscheidend. Wenn ich merke, dass ich mit einem Thema nicht umgehen kann und es mich überfordert, muss ich mich zurückziehen.
 
Steinbock75 24.06.2024 08:38
Hebt euch dit für Kichererbse uff wenn sie wieder da ist. Mal kieken wat dann so von euch kommt.😂
 
Thohom 24.06.2024 08:42
Erbse weiß das auch.😉
 
Maskentanz 24.06.2024 09:36
Ich finde, dass es natürlich eine Eigenverantwortung gibt. 

Andererseits schreibt Elly selten mit und dennoch weiß ich von ihr aus den Blogs, dass sie sehr stark mit Suizidalität zu kämpfen hat. In dem Moment, wenn dies angetriggert wird, "läuft der Film". In dem Fall hier hätte ich, wenn ich Blogersteller gewesen wäre, den Blog geschlossen.

Sich auszutauschen ist ein legitimen Recht. Dennoch würde ich immer auch darauf achten, wie es Jemandem geht, der gerade nicht damit umgehen kann. 

Elly, du hast wirklich lieb gebeten und ich möchte dir ein liebes "ich denke an dich" senden 🤗.
 
(Nutzer gelöscht) 24.06.2024 10:25
Elly an dich: meine Worte von gestern sollten keinesfalls verletzen. Es tut mir sehr leid, wenn das sehr hart rübergekommen ist. Ich will hier absolut niemand was schlechtes.
 
(Nutzer gelöscht) 24.06.2024 10:30
Für mich war halt auch ersichtlich, dass der Kommentar von Lotte für North so viel positives gebracht hat. Was mir einfach zeigt, es gibt immer zwei Seiten.

Und es stellt sich mir gerade die Frage: brauchen wir Gruppenregeln? 

Es kommt ja auch oft zur Sprache, dass hier niemand mit Samthandschuhen angefasst wird...Wo fängt Eigenverantwortung an? Wenn soviel unterschiedliche Menschen mit ihren Themen und Meinungen bzw Handicaps aufeinandertreffen?
 
Thohom 24.06.2024 10:50
Lopi, die Therapieerfahrenen kriegen m.W. sofort eingeimpft: Sorge für Dich selber, dass es Dir gut geht und bleibe bei Deinen Problemen (übersetzt: kümmer Dich um Dich selber und "therapiere" nicht andere Leute).
Der Eigenschutz wird da also sehr hoch gehängt. Ich denke, dass Elly das auch weiß. Das Wissen muss nicht unbedingt dazu führen, dass man danach handelt.
 
Sorrow79 24.06.2024 13:53
Elly lass dich nicht runterkriegen, du hasst nichts falsches gemacht, falls jemanden schuld daran ist dann ich.

Liebe grüße an alle und ein schönen tag wünsche ich euch alle.

Ich schließe jetzt den blog.
HerzJetzt kostenlos registrieren