Handicap Love Schriftzug

Studie zu Viren (Covid oder Epstein-Barr) als Auslöser von ME/CFS

Studie zu Viren (Covid oder Epstein-Barr) als Auslöser von ME/CFS
Beitrag der Deutschen Gesellschaft für ME/CFS:

Die Ergebnisse der 2. Phase der EPILOC-Studie sind als Preprint veröffentlicht worden und bestätigen die Ergebnisse vorhergehender Studien, die gezeigt hatten, dass SARS-CoV-2, ähnlich wie beispielsweise SARS-CoV-1 oder das Epstein-Barr-Virus, ME/CFS auslösen kann.
An der Studie waren 4 Universitätskliniken in Baden-Württemberg beteiligt, die in der 1. Phase knapp 12.000 Teilnehmende zu Beginn der COVID-19-Pandemie durchschnittlich 8,5 Monate nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 nach anhaltenden Symptomen befragt hatten. Nun wurden in der Phase 2 die Teilnehmenden ein weiteres Mal nach insgesamt 17 Monaten nach anhaltenden Symptomen befragt und dabei auch die Kanadischen Konsensuskriterien für #MECFS abgefragt.
Unser Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die Studie und bespricht die Bedeutung der Ergebnisse.
Zum Beitrag: https://www.mecfs.de/epiloc-studie-phase-2/

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Apfelbluete 14.08.2024 17:57
'Infektionsfolgen
Die Infektion mit dem Virus erfolgt zumeist im Kindesalter. Während in diesem Falle in der Regel keine Symptome auftreten, kommt es bei jugendlichen oder erwachsenen Infizierten in 30–60 % aller Fälle zum Ausbruch des Pfeiffer-Drüsenfiebers (infektiöse Mononukleose).

Ab dem 40. Lebensjahr sind ca. 98 % der Menschen mit EBV infiziert. Sowohl nach einer asymptomatischen als auch nach einer symptomatischen Infektion persistiert das Virus lebenslang im Körper. Es kann, wie alle Herpesviren, reaktiviert werden. ...'
https://de.wikipedia.org/wiki/Epstein-Barr-Virus u.a.

Ich habe div. pos. Testungen auf EBV, soll ja auch an MS beteiligt sein, diese Diagn. habe ich. Von den Symptomen habe ich mich weitgehend befreit, z.Zt. Symptome durch KM Gadolinium bei div. MRTs. 

Nehme z.Zt. EBV-Globulis C200 mit fühlbarer Wirkung u. Leber-Nierenentgiftung i.v. u. Magn. i.v., fühle mich danach wach, aktiv.
 
haltlos 14.08.2024 19:15
Hallo Apfelbluete,
habe mich reinfiziert mit EBV in Australien. Schätze es könnte da, wie bei Covid auch, Untergruppen geben. Jedenfalls hat es mich direkt ganz schwer erwischt und dann noch mit Long-Drüsenfieber. Herpesvieren, bei mir Gesichtsrose, wurde aktiviert. Homöopathie hat bei mir leider nix gebracht, auch nicht die Behandlung im Krankenhaus für Naturheilweisen Harlaching.
Habe keinen neuen MS Schub mehr, seit meine Neuroborreliose schulmedizinisch behandelt wurde. Immerhin zwinkerndes Smiley
Wünsche Dir weiterhin gute Genesung!
HerzJetzt kostenlos registrieren