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Das ist nicht lustig

Das ist nicht lustig
Ein Kollege hat vor ca. 4 Monaten neue Hörgeräte bekommen, etwas hochwertigere mit Musikfunktion über das Handy.Die Krankenkasse hat das mit Zuzahlung genehmigt.Diese Woche bekam er ein Schreiben von der KK,er soll die Hörgeräte zurückgeben und seine alten wieder benutzen.🤔😕

Kommentare

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lockedj 25.09.2024 14:23
Nicht lustig, aber da werden wir hier wenig helfen können!
KK kontaktieren!
 
Neffi 25.09.2024 14:31
Wie bitte? 😆
 
Siebenpunkt 25.09.2024 14:38
lustig nicht aber so auch nicht glaubwürdig, an der Geschichte fehlen noch ein paar Puzzleteile, ehe sie vollständig ist
 
Neffi 25.09.2024 14:54
Man bekommt aller 6 Jahre neue Hörgeräte von der Kasse bezahlt.
 
Juleria 25.09.2024 15:08
@Neffi  aber nur die Kassenmodelle , was riesige hässliche Dinger sind. 
Will man etwas kompakter oder braucht es sogar wegen kleinen Ohren, so wie ich, dann muss man selber darauf zahlen.

Aber ich stimme Siebenpunkt zu. Die Story wirkt doch etwas suspekt.
 
Moni057 25.09.2024 15:08
Dafür muss es ja eine plausible Erklärung geben.  Lustig ist sowas auf gar keinen Fall.  Auszuschließen sind solche Sachen auch nicht, denn man hat ja hin und wieder schon die unglaublichsten Dinge gehört, oder teilweise selbst erlebt. 
Frag mich nur,was hat die KK davon,  4 Monate getragene Hörgeräte zurück zu nehmen. Die können / dürfen meines Wissens nach nicht wieder an nächste weiter gegeben werden.
 
Susisorglos 25.09.2024 15:29
Mein Kollege war mit dem Schreiben bei seinem Hörgeräte Akkustiker,der hat gleich der KK eine ordentliche Mail geschrieben.
 
Neffi 25.09.2024 15:34
@Juleria ich habe ein Kassenmodell und es ist sehr klein. Bin sehr zufrieden damit.
 
Thohom 25.09.2024 15:37
Naja, die Begründung für die Rückforderung wäre hilfreich, Susi.
 
Susisorglos 25.09.2024 15:45
Kollegen, die Hörgeräte tragen, hatten bisher immer Ärger, wenn es um neue Geräte ging.
 
Susisorglos 25.09.2024 15:46
Thohom, ich habe den Brief nicht gelesen,er hat es mir "erzählt".
 
Susisorglos 25.09.2024 16:04
Die andere gehörlose Kollegin hat die KK schon mal zum Hörtest geschickt, obwohl sie von Geburt an gehörlos ist.
 
Julchen89 25.09.2024 16:30
Man müsste halt wissen, was noch in dem Brief steht. Oft scheitern Dinge auch an mangelnder oder unzureichender Kommunikation. Eventuell fehlt auf irgendeinem Zettel auch nur noch eine Unterschrift. Man weiß es nicht
 
Siebenpunkt 25.09.2024 17:33
Neffi die Kassen zahlen nur dazu
 
Neffi 25.09.2024 17:38
@Sieben meine Geräte wurden komplett von der Kasse übernommen
 
Siebenpunkt 25.09.2024 17:39
meine nicht, meine Zuzahlung war dreistellig, kommt auf die Kasse und die Geräte an
 
Neffi 25.09.2024 17:41
Die Kasse zahlt 700 Euro pro Gerät. Bei Geräten die teurer sind muss man den Differenzbetrag selber zu zahlen.
 
Siebenpunkt 25.09.2024 17:42
Quatsch, meine Kasse zahlt ein Zehntel davon
 
Neffi 25.09.2024 17:43
Hä? Das ist mir aber neu. Ich bin bei der AOK
 
Siebenpunkt 25.09.2024 17:44
ja es kommt auf die Kasse an
 
Siebenpunkt 25.09.2024 17:46
aber selbst bei 700 wäre meine Zuzahlung dreistellig, reine Kassengeräte habe ich aber nicht getestet
 
Neffi 25.09.2024 17:46
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/hoergeraete-uebernahme-der-kosten-11470
 
Thohom 25.09.2024 17:47
Neffi hat Recht.
Ich hab für meine 2 Horchgeräte jeweils nur die Rezeptgebühr von 10€ gezahlt.

Ich hab Dir ja damals mal erzählt, Siebenpunkt, dass manche Hörgeräteakkustiker ordentlich was drauf schlagen und wie man die Zuzahlung möglicherweise gering halten kann.

Der aktuelle Festbetrag für ein Hörgerät liegt bei 741€.
 
Siebenpunkt 25.09.2024 17:49
Thohom, nächstes Mal kommste einfach mit, damit du verstehst, warum meine Horchis teuer sind
 
Neffi 25.09.2024 17:50
Genau so war es bei mir auch. 10 Euro Rezeptgebühr. Ich habe Geräte von Kind.
 
Siebenpunkt 25.09.2024 17:58
Jungs, ich freue mich für Euch, ich wollte Rotkehlchengesang gestochen scharf, also deutlich hören, und das kann ich nicht mit jeder Preisklasse, klar sind die Preise Wucher, aber die Hörakkustiker müssen darum keine Betrüger sein, die Preise haben andere Ursachen
 
Neffi 25.09.2024 18:01
Also ich bin mit meinem Gerät zufrieden. Auf der anderen Seite habe ich ja ein CI. Und damit ist es auch schon recht gut geworden.
 
Thohom 25.09.2024 18:12
Die Zuzahlungen für Hörgeräte sind bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich.

Siebenpunkt, wer spricht denn von Betrug? Wenn man einen besonderen Geschmack hat, zahlt man eben mehr. Ist doch immer so.
 
Neffi 25.09.2024 18:26
Wer mehr bezauist selber schuld 😆
 
Siebenpunkt 25.09.2024 20:06
Thohonm das regt mich echt auf, ich hab nicht für Geschmack bezahlt sondern für Technik, welche Kassengeräte nicht haben, Hörverluste sind verschieden, ich gehe in ein paar Jahren aber mal zu Kind und teste ein HG wenn sie ImOhr-HGs haben, werden sie ja
 
Siebenpunkt 25.09.2024 20:14
Hatte meiner Krankenkasse Unrecht getan, sie zahlt auch ca 700 E

Kind räumt auf seiner Seite selbst ein, dass bessere Klangqualität teurer ist, Thohom, sei doch einfach zufrieden, dass dir die Klangqualität zum Nulltarif ausreicht. Es kommt auf den Hörverlust an, und der ist bei jedem anders. Manchen würde ein Verstärker reichen.
 
Paddy05 26.09.2024 00:26
Irgendwie habt ihr alle recht, nur schreibt ihr manchmal etwas aneinander vorbei.
Kurze, klugscheißende, einfache Zusammenfassung:

Wenn ein Kassengestell für das Hörvermögen ausreicht und man damit zufrieden ist, bezahlt man nur 10€ für die Verordnung - restlicher Betrag trägt die KK.
Reicht das nicht (mehr) aus, beginnt die private Zuzahlung je nach Hörverlust und natürlich auch Geldbeutel.
Nach 6 Jahren stehen einem neue Geräte zu. Sollte aber die Hörminderung sich rapide verschlechtern vor Ablauf, kann man auch früher neue Geräte bekommen. Das war letztes Jahr leider bei mir der Fall. Nach bereits 4 Jahren wurden mir neue Geräte von der KK genehmigt. Habe jetzt auch ein Mikrofon zum streamen und ein TV Adapter.
Jeder Mensch hat einen individuellen anderen Hörverlust und dementsprechend werden deine Hörhilfen ausgesucht und eingestellt.
Du musst aber auch einen guten Akustiker/in haben, der auf deine Bedürfnisse eingeht. Ich teste immer mindesten 3 Monate verschiedene Modelle und bin mit Kind absolut zufrieden.
 
Siebenpunkt 26.09.2024 02:14
Recht haste, ich bin mit meinen Verein auch sehr zufrieden und die Beratung war gut, getestet habe ich mindestens 3 Monate, glaube aber, länger, ich möchte die Teile nicht mehr missen, auch wenn ich sie zu Hause oft draußen lasse, schon, damit ich meinen Vögeln nix antue 😆
 
Knatterfee 27.09.2024 01:52
Hörgeräte von der Kasse hören sich für mich furchtbar an. Handys mögen diese Dinger nur bedingt und für mich ist auch der Ton furchtbar. Ganz abgesehen davon dass das dicke Teil hinter den Ohren furchtbar aussieht. Mein Vater hat über 1000€ aus eigener Tasche draufgelegt und hat es zum Schluss gar nicht mehr angezogen weil der Klang für ihn furchtbar war. Toller Klang heißt viele Euros.
 
Siebenpunkt 27.09.2024 02:15
Tja manche Sachen klingen fürchterlich, da hilft nur raus nehmen, nicht an alles kann bzw will man sich gewöhnen, Küchengeräte zB, die elektrische Zahnbürste, Staubsaugen ist auch schöner ohne. Das Telefonieren geht mit Hörgeräten nicht besser als ohne, weil manche Telefontechnik furchtbar ist, was die Gesprächsübertragung betrifft.
 
Knatterfee 27.09.2024 02:28
Eine Klientin von meinem Ex Chef (Betreuer) hatte ein furchtbares Hörgerät. Jedes Mal wenn ihr Handy geklingelt hat und sie kam damit in die Nähe ihres Ohrs, fing das Ding an einen hohen Pfeifton von sich zu geben. Die KK bietet meistens nur billigen Schrott an. Sehe das bei meinem Rollator. Das Sanitätshaus bekommt pro Rollator von meiner KK (DAK). Das ist für das Geschäft ein Minus Geschäft, wenn man nicht viele Kunden hat, die die teureren Modelle aus eigener Tadche bezahlen. Habe meinen jetzt etwas über 2 Jahre, benutze ihn hauptsächlich außer Haus. Das Ding ist Sau schwer und für mich oft ein Akt, das Ding in und aus dem Kofferraum zu hieven. Das Teil hat jetzt nur noch Schrottwert.
 
Knatterfee 27.09.2024 02:30
da fehlt: bekommt von meiner KK nur 50€.
 
Thohom 27.09.2024 09:07
Knatterfee, die Kasse hat Mindestanforderungen für Hörgeräte definiert. Kassengeräte müssen z.B. mindestens 4 Kanäle haben.
Mindestens bedeutet, dass es auch mehr sein dürfen. Meine Kassengeräte haben 15 Kanäle, was wohl daran liegt, dass da weitere Ketten auf den Markt drängen und auch irgendeinen Mehrwert bieten wollen, wenn man bei ihnen Kunde wird.
Ich gehöre zu den leichten Fällen, wenn es ums nicht Horchen geht. Man kann so schon mal recht genau auf meine "morschen" Frequenzen eingehen.
Ich habe damals versucht mir etwas Markübersicht zu verschaffen. Ich habe Geräte ausgetestet, die mir eine sehr offene Hörgeräteakkustikerin verpasste, die auch über Preis und Leistung redete.
Die beiden Geräte von ihr, hatten 18 Kanäle, wären also minimal besser zu individualisieren. Kosten für die minimal bessere Anpassbarkeit wären damals 1500€ gewesen.
Mir war der für mich nicht hörbare Unterschied das nicht wert.
Der Unterschied von einem 4 Kanal-Gerät zu einem 18 Kanal-Gerät ist vermutlich merkbar größer, als der Unterschied von 15 zu 18 Kanälen. Da braucht ein Hörgeräteakkustiker vermutlich nicht viel Überzeugungskraft, um die Geräte mit hoher(?) Zuzahlung zu verkaufen.

Hörgeräte sind nicht nur so Plastikdinger, die man sich an die Ohren klemmt. Das sind so Hightech-Knöpfe, die das leben komfortabler machen.
Viele Leute wälzen Prospekte, wenn sie sich ein neues Auto kaufen wollen. Da wird Ausstattung, Leistung und Preis genau verglichen.  Macht man das auch, wenn man sich ein Hörgerät anschafft?
 
Neffi 27.09.2024 14:48
Also meine Kassengeräte klingen prima sind robust und pfeifen auch nicht.
 
Thohom 27.09.2024 15:21
Gut eingestellt Geräte pfeifen eh nicht.

Meine beiden Geräte kommunizieren dazu noch miteinander und stellen sich auf die Situation optimal ein, nach den Vorgaben. Ich hab da also ne Automatik, wo man früher Programme wählen konnte.

Ich vermute mal, dass die "Pfeife", die Knatterfee erwähnte, nicht state of the art ist.
 
Siebenpunkt 27.09.2024 16:11
Meine jetzigen Horchis habe ich erst mit der Variante für ca 1000 Euro getestet, vorher hatte ich einige Monate ein HintermOhr-Gerät getestet, bis die nötige Hörqualität erreicht war, aber ich wollte noch ImOhr-Geräte testen. Mit der 1000Euro Variante, (die mir wirklich teuer genug war) klingt zB. ein singendes Rotkehlchen flach und hohl, weil bestimmte Frequenzen in irgendeiner Art gefehlt haben. Als dann die richtig teure Variante drauf war, hörte ich die Vögel so, wie sie sangen.

Die ersten Tage auf Arbeit mit meinen richtigen Horchis waren anstrengend und interressant. Einer meiner männlichen Kollegen hat jetzt eine weichere höhere Stimme, und etliche Kolleginnen reden oft auch wenn keine Messstrecken in der Nähe arbeiten, viel zu laut.

Gut hören zu können ist ein Geschenk.
 
SonnenscheinBln 27.09.2024 21:24
Hätte niie gedacht das schlecht Hören eine so große Behinderung im Leben sein kann.
 
Neffi 27.09.2024 21:28
Gut hören ist pure Lebensqualität. Ich habe bisher nur Geräte gehabt die komplett von der Kasse bezahlt werden und war immer zufrieden. Wahrscheinlich auch deshalb weil ich den Unterschied zu teureren Geräten nicht kenne.
 
Paddy05 27.09.2024 21:56
Da ich ohne Geräte nahe an der Taubheit bin, kann ich leider nur HintermOhr -  Geräte tragen.
Die Technik für meinen extremen Hörverlust brauch nun mal Platz.
Vom Kassengestell bis zur Zuzahlung im 4-stelligem Bereich hatte ich schon alles hinter dem Ohr.
Und nochmal..du musst einen guten Akustiker/in deines Vertrauens haben - dann pfeift auch nichts - du kannst telefonieren und normal am Leben teil haben - ob Kassengestell oder Zuzahlung, es kommt auf die Einstellungen an.
Teure Geräte mit Zuzahlung müssen nicht unbedingt besser für dein individuelles Hören sein.
Und vor allem...GEDULD ist gefragt.
 
Neffi 27.09.2024 22:15
Ich habe auch hinter HdO Geräte und die sind auch relativ klein. Nicht mehr zu vergleichen mit den Geräten vor 20 Jahren. Die waren ja riesig.
 
Siebenpunkt 27.09.2024 22:40
HintermOhr-Geräte sind schön und beim Tragen merkt man fast nix. Allerdings daf man keine langen Haare haben, mich hat das fortwährende Geraschel wahnsinnig gemacht, eine Gewöhnung ist nicht möglich, schade, denn bei Lärm müsste man nicht das Gerät rausnehmen, nur den kleinen Nippel.
 
Neffi 27.09.2024 23:07
Ja das stimmt. Bei HdO Geräten sind lange Haare tatsächlich ein Problem. Allerdings sind Geräte die man im Ohr trägt nicht für jeden geeignet. Wenn es nicht anders geht dann müssen halt die Haare ab
 
Siebenpunkt 28.09.2024 00:28
sagt einer mit Kurzhaarschnitt😀
ich kann mich mit meinen auch mal hinlegen, aufs Ohr, ohne sie rausnehmen zu müssen, das ging mit den HdO-Dingern nicht
 
Paddy05 28.09.2024 00:46
du nimmst sie aber raus wegen den Vögelchen...also ich will die hören😉
 
Siebenpunkt 28.09.2024 00:52
ich nehme die raus wegen meiner Haustiere, Rosenköpfchen, die singen kreischend zwinkerndes Smiley
unsere heimischen Singvögel kann ich mir nicht satt hören
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