Stalking, rechtliche Μöglichkeiten

Stalking, rechtliche Μöglichkeiten
Habe eben den Blog von Mividia zu o.g. Thema gelesen und denke, es gibt hier öffentliches Interesse, wie man damit effektiv umgeht. 

Polizeiliche Ermittlungen landen nur vor Gericht, wenn ein Staatsanwalt dafür Notwendigkeit sieht, ansonsten versandet das.

Der bessere Weg wäre, einen Anwalt - ggf für Strafrecht - aufsuchen und gegen den Beschuldigten eine Klage auf Unterlassung anzustrengen. Andere Geschädigte können dann als Zeugen genannt werden.

Verstöße gegen eine Unterlassung haben dann direkte Folgen, auch die Prozesskosten können beim Beschuldigten hängen blieben. Eine Vorladung zu einem Gerichtstermin und sich einem Richter erklären zu müssen kann durchaus auch Wirkung zeigen.

Eine Klage mit Anwalt auf Unterlassung ist der sicherste und erfolgreichste Weg, jemanden zu Verantwortung zu ziehen, weil eine solche Klage nicht abhängig ist von der Einschätzung eines Staatsanwaltes und auf jeden Fall vor Gericht landet. Bei signifikanten Problemen ist das der einzig erfolgversprechende Weg.

Das als Hinweis, wie man so etwas wirksam angeht.

Kommentare