Handicap Love Schriftzug

Die Goldene Regel, wer kennt die?

Die Goldene Regel, wer kennt die?
Falls unbekannt, kann man hier nachlesen.

Grob gesagt, ist das eine Theorie, wie man mit seinen Mitmenschen umgehen sollte.

Vielleicht sollte das hier mal in den Vordergrund gerückt werden.

Natürlich gibt es auch Meinungen. Einmal muss man nicht jede Meinung öffentlich machen (ist das eigentlich ein Phänomen des Internets? Würde man das im real Life auch machen bei z.B. Passanten?) und zweitens warum handelt man dann nicht selber so, wie es nach der eigenen Meinung richtig ist?

Fragen über Fragen. Ich bin gespannt.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Cynops 02.03.2025 13:17
Ich bemühe mich, danach zu handeln. Da ich aber nun wirklich keine Heilige bin funktioniert das nicht immer.

Dann wird es eher die Tit-for-tat-Strategie.
 
Thohom 02.03.2025 13:24
Ja, es juckt immer in den Fingern.😉

Aber wenn gemeldet wird, gedroht wird, den Streit hier vors Amtsgericht zu bringen, dann sind Ende des jahres beim EuGH. 

Man sollte mal etwas zurückfahren. Es reicht ja, wenn jeder selber weiß, dass er/sie Recht hat. Das muss ja nicht jeder sonst auch noch wissen.😉
 
laMeilleure 02.03.2025 13:28
Ich kenne nur die Paragraphen.
 
Melodien 02.03.2025 13:36
Interessantes, immer zeitgemäßes Thema. 😅

Da könnte ich eine Menge zu schreiben, aber ich mache es mal kurz. 
Ohne gegenseitige respektvolle Ansprache wird es nie etwas. Wenn ich verstanden werden möchte, sollte ich versuchen den anderen auch zu verstehen.
 
Cruiser 02.03.2025 14:15
Respekt sollte man immer und zu jeder Zeit haben. Egal wie die Stimmungslage bei einem selbst ist. 

Jedoch sage ich im Reallife auch jemandem die Meinung ins Gesicht. Wenn mir ein vermeintlicher Gesprächspartner unsympathisch ist, sage ich das auch und drehe mich weg oder gehe weg.
 
Thohom 02.03.2025 14:43
Hexle, wir bleiben hier bitte bei HL.

Cruiser....es reicht doch, wenn man sich einfach wegdreht. Warum muss ich da noch nen sprichwörtlichen "Haufen" setzen? Oder hast Du das Bedürfnis es immer nochmal jemandem zu zeigen?
 
Cruiser 02.03.2025 15:00
Ich finde es nur fair, wenn ich meinem gegenüber Feedback gebe und mich nicht einfach nur wortlos weg/umdrehe.
 
Thohom 02.03.2025 15:03
Da reicht dann ein einfaches "gefällt mir nicht, was Du sagst" oder gibst Du dann ellenlange Begründungen?
 
Cruiser 02.03.2025 15:09
Ich sage z.B. Sorry, du bist mir unsympathisch als Gesprächspartner und verabschiede mich.
Nicht mehr-aber auch nicht weniger.
 
Thohom 02.03.2025 15:26
Nonverbales Feedback gibt es auch und eine Verpflichtung für eine Begründung gibt es nicht.
Die Begründung dient dann m.E. der Selbstversicherung.

Um mal bei HL zu bleiben, würde ich das mit keiner Antwort oder einer Sperre vergleichen.
 
laMeilleure 02.03.2025 15:42
Sperren muss nicht sein, wenn man die Regeln und Grenzen anderer einhält.
 
Weitblick 02.03.2025 15:59
Ich glaube, das die meisten hier einen ganz normalen Umgang pflegen können. Machmal geraten Menschen aneinander, es gibt Missverständnisse und dann ist wieder gut. Wie im richtigen Leben.

Dabei ist die Behinderung unerheblich! Von einigen weiß ich, das sie durch traumatische Erfahrungen schnell getriggert werden können. Das ist auch nicht das Problem, soweit sie offen damit umgehen. Davor habe ich hohen Respekt!

Und dann gibt es hier eine ganz kleine Gruppe von Menschen, die nicht wissen, was mit Ihnen los. Sie wollen es auch nicht wissen.

Sie stehen stets über den Dingen, meinen, sie hätten die Gerechtigkeit erfunden und ein lebenslangen Patent darauf. Sie sind unfähig, ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen und ihr Verhalten zu verändern.

Die kleine Gruppe zu kritisieren, erweist sich als sinnlos. Sie können es nicht verstehen. Das ist Teil ihrer Behinderung/Krankheit.

Ein Umgang mit diesen Personen ist schwierig bis unmöglich. Egal, wie man es macht, sie fühlen immer angegriffen.
 
Melodien 02.03.2025 16:42
@Weitblick  15:59
Genau solche respektlose Ansprache meine ich. Wer gibt dir denn das Recht so anmaßend über andere, die du noch nicht einmal persönlich kennst, zu urteilen. Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen auf andere werfen. Da darfst du dich über ein aggressives Echo nicht wundern.
 
perfectday 02.03.2025 16:55
Wenn ich den Eindruck habe, es "lohnt sich", d.h. ein Gespräch ist hilfreich für beide Seiten, lasse ich mich gerne darauf ein. Ein angemessener Umgangston versteht sich von selbst.

Menschen, die sich gerne an anderen "abarbeitet" und dazu jede Gelegenheit nutzen, sollte meiner Meinung nach ins Leere laufen lassen. Gelingt mir oft, nicht immer.
 
Weitblick 02.03.2025 17:27
Mit einem aggressiven Echo von ganz Wenigen habe ich gerechnet. Das bestätigt nur meine These!
 
Siebenpunkt 02.03.2025 17:43
einige sind aber nicht behindert, sondern irgenwie beim Erwachsenwerden steckengeblieben,  es fehlt nur noch das Schippchen, denke ich manchmal
 
perfectday 02.03.2025 17:58
Behindert und bösartig ist ein riesen Unterschied!
 
Siebenpunkt 02.03.2025 18:33
das Phänomen der Bösartigkeit ist, dass der Anwendende sich vollkommen unschuldig und engelsgleich fühlt aber die Umwelt voller Boshaft wahr nimmt, dem könnte abgeholfen werden, aber bei mangelnder Selbstreflexion wird nicht eingesehen, dass ein Therapiegespräch hilfreich sein könnte
 
Thohom 02.03.2025 19:15
Liebe Leute, Ihr sollt hier keine User bashen. Geht doch einfach mal in Euch.
Mach dir das mit anderen Usern genauso wie ihr gerne behandelt werdet? 
Das ist doch die Frage. Oder seht ihr immer nur den Balken bei anderen und euch ist das selber egal?
HerzJetzt kostenlos registrieren