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Entschuldigung mich bitte

Entschuldigung mich bitte
Hier mit möchte ich mich gut much ä Mistverständnis entschuldigen was ich hier sagen wollte, das heutigen Situationen in der Welt, diese kriege, poetische lage, das ist alles nicht gut, alle Museen vertragen und in Frieden leben 

Ich hab nix gegen deutsche Leute weil ich bin selber Deutsch , 

Alte Post hab ich falsch ausgedrückt, ihr hab den übersetzt und Verstand das ich gegen deutsche bin,
Nein, das ist falsch, 


Ich meine meinte klar die deutsche neuen dir Wahrheit sagen, 

Das wir die normale Leute Vertragen, das wir alle in Friede leben, 

Fragen sie Omas und Opas wie war damals, das war echt schlimm

Da sind über 50 Millionen gestorben, 

Das wollte ich kurz sagen, aber naja 

Ich möchte Frieden

Kommentare

 
CookieJulez 17.03.2025 16:58
Ich frage mich, wieso du das auf einer deutschen Webseite nicht auf Deutsch, sondern auf Russisch geschrieben hast. Ich glaube, du wusstest ziemlich genau, was du da von dir gegeben hast. Und das nicht zum ersten Mal. Das 'Missverständnis' ist dir leider vor ein oder zwei Jahren schonmal ' passiert'. 👎
 
tjapka 17.03.2025 17:00
Hier mit möchte ich mich bei allen für Mistverständnis entschuldigen was ich hier sagen wollte, das heutigen Situationen in der Welt, diese kriege, politische lage, das ist alles nicht gut, alle Müssen vertragen und in Frieden leben 

Ich hab nix gegen deutsche Leute weil ich bin selber Deutsch , 

Bei Alte Post, hab ich falsch ausgedrückt, ihr hab den übersetzt und Verstanden das ich gegen deutsche bin,
Nein, das ist falsch, 


Ich meine meinte wir müssen deutsche neuen Generation Wahrheit sagen, 

Das wir alle normale Leute sind, das wir Vertragen müssen, das wir alle in Friede leben, 

Fragen sie Omas und Opas wie war damals, das war echt schlimm

Da sind über 50 Millionen gestorben, 

Das wollte ich kurz sagen, aber naja 

Ich möchte Frieden
 
tjapka 17.03.2025 17:02
OK dafür entschuldige ich
 
tjapka 17.03.2025 17:03
Ich wollte keine beleidigen
 
tjapka 17.03.2025 17:05
Und der Grund dass ich schreibe, wollte testen sie Funktion des Forum
 
Riccarda 17.03.2025 17:14
Alles Blödsinn. Der Blog ist immer noch da, wenn das ein Versehen gewesen wäre, hättest du den Blog gelöscht. Zugemacht, das konntest du ja auch.
 
tjapka 17.03.2025 17:19
Ich kann den nicht löschen
 
tjapka 17.03.2025 17:20
Wenn du sagst wie mache ich
 
CookieJulez 17.03.2025 17:27
@Riccarda

Wenn jemand von den Admins durchleuchtet wird, kann er in der Zeit leider wirklich nichtd löschen. Solche Fällen gab schon immer mal.
 
tjapka 17.03.2025 17:28
Sehr schade ich möchte das schnell löschen
 
Brummsel 17.03.2025 17:54
tjapka, dieser Satz hat wohl etwas mit den Dolmetschern im 2. Weltkrieg zu tun. Ganz hab ich aber nicht verstanden, worum es genau ging. Vielleicht hast du da eine Info?
Oder jemand anderes????
 
CookieJulez 17.03.2025 17:56
Ein Zitat meinst du, Brummsel?
 
tjapka 17.03.2025 17:57
Ich hab Infos
 
Brummsel 17.03.2025 17:59
Cookie, den Satz in tjapkas Blog.

Wo ist Löwenherzchen, wenn man ihn mal braucht....🤔😅
 
CookieJulez 17.03.2025 17:59
Bitte erzähle deine Infos!
 
tjapka 17.03.2025 18:05
Ich weiß nicht warum in deutschen Schulen in der Geschichtlichen falsch sagen, das die alle Hitler besiegt wurde, aber es gibt Papier von 1939 das Amerika unterstützt den 

Und als Hitler angefangen zu verlieren, sind die Amerikaner sofort angefangen mit Russen, und dann gucken sie heutigen Situationen, schon komisch
 
Brummsel 17.03.2025 18:07
tjapka, viele Länder wollten nicht sehen, was in Deutschland unter Hitler passierte.
Hoffe, du hast mit dem Vergleich zur heutigen Situation unrecht.
 
tjapka 17.03.2025 18:12
Ich hoffe dass sich nicht das so was kommt, deswegen hab ich so geschrieben 

Das die Leute erinnern sich zu diese Zeiten und bleiben neutral 
Das ist nicht unsere Krieg
 
tjapka 17.03.2025 18:13
Ich hoffe dass sich nicht das so was kommt, deswegen hab ich so geschrieben 

Das die Leute erinnern sich zu diese Zeiten und bleiben neutral 
Das ist nicht unsere Krieg
 
CookieJulez 17.03.2025 18:16
Nicht 'unser' Krieg? Na klar, sind 'wir' von diesem Krieg betroffen! Einfach Putin machen zu lassen, wonach ihm beliebt, ist keine gute Strategie.
 
tjapka 17.03.2025 18:17
Deutschland braucht kein Krieg, E
Lesen sie was war 1946- 1949
 
CookieJulez 17.03.2025 18:18
Deine 'Entschuldigung' ist echt lachhaft, wenn du jetzt wieder Russland-Propaganda machst.
 
tjapka 17.03.2025 18:19
Warum reagieren sie auf Putin, sie wohnen in Deutschland das sind 3000 km
 
tjapka 17.03.2025 18:20
Lieber lesen sie die Geschichte fragen Peter
Ältere Generation
 
tjapka 17.03.2025 18:21
Was für Probleme
Propaganda alles steht in der Geschichte
 
Nordstern 17.03.2025 18:23
Die Angst vor den Russen, die allerdings immer wieder geschürt und genährt wird, halte ich für grundlegend falsch.
Immer noch mehr Waffen für zig Milliarden kann doch auch nicht der Weg sein?
Wird so Frieden gewonnen?
Nein, ich habe keine Lösung, halte aber das jetzige Vorgehen für falsch.
 
Thohom 17.03.2025 18:23
Warum sprichst Du eigentlich kein Deutsch mit uns? Deine Beiträge lesen sich, als kämemn sie aus einem schlechten Übersetzungsprogramm.

Wann bearbeitest Du diesen Blog endlich und löscht ihn dann ganz?
 
tjapka 17.03.2025 18:27
Natürlich ist falsch sich die Russen machen viel falsch, warum können nicht reden
 
tjapka 17.03.2025 18:29
Aber Deutschland hat nichts mit diese Krieg zutun
 
tjapka 17.03.2025 18:32
Wieso seit ihr für Krieg
 
tjapka 17.03.2025 18:33
Gucken sie Bildern von Dresden 1945, das wahr England
 
Thohom 17.03.2025 18:33
Wie kommst Du darauf, dass wir für Krieg sind? Wen greifen wir an aus Deutschland?

Warum greift Rußland andere Länder an? Ich bin dafür, dass man sich unbedingt verteidigt und dabei auch seinen Verbündeten/Freunden hilft.
 
tjapka 17.03.2025 18:35
Oder Auswitz, wie viel Leute da getötet wurden,
 
tjapka 17.03.2025 18:37
Kennst du Geschichte von Ukraine
 
tjapka 17.03.2025 18:37
Das ist nicht unsere Krieg
 
Thohom 17.03.2025 18:37
Oder in Butscha....ist noch recht aktuell.
 
tjapka 17.03.2025 18:38
Lies Ma über Stepan Bandera
 
tjapka 17.03.2025 18:40
Glaubst an biutscha, OK glaub aber willst du das dein Land kaputt geht
 
tjapka 17.03.2025 18:40
Guck dir Wirtschaft, was soll jetzt weiter gehen
 
tjapka 17.03.2025 18:41
Ok Merz nimmt Kredite und was auf weiter
 
tjapka 17.03.2025 18:42
Wer zahlt die ab
 
tjapka 17.03.2025 18:42
Da Volk? Unsere Kinder wie viel Jahre
 
tjapka 17.03.2025 18:44
Was wird das für Zukunft für Deutschland
 
tjapka 17.03.2025 18:45
Gehe ins laden
 
tjapka 17.03.2025 18:46
Nur Frieden kann das stoppen
 
Riccarda 17.03.2025 18:58
Ich kann Dummheit nicht heilen aber sedieren.
 
Julchen89 17.03.2025 18:59
Neffi?! Du weißt was zu tun ist
 
tjapka 17.03.2025 19:04
Ich bin für Frieden
 
tjapka 17.03.2025 19:04
Nur mit Frieden werfen wir gut Leben
 
Junggebliebene 17.03.2025 19:09
Gehe rechts auf "meine Beiträge". Neben Deinem Blog siehst Du eine Tonne. Da klickst Du rauf und Dein Beitrag ist gelöscht.😉
 
Junggebliebene 17.03.2025 19:12
Und falls Dein russischer Blog doch erst gemeint sein sollte......vom Wasser aus gibt es keine Kohle mehr. Wollte ich nur mal anmerken....für Niemanden.
 
tjapka 17.03.2025 19:31
Sehr gut
 
tjapka 17.03.2025 19:36
Ich kann das nicht von Handy löschen, das ist ein bug
 
perfectday 17.03.2025 19:39
Warum ist deine Sprache in deinem Profil "anders", als hier in deinem Blog?🤔
 
Simphony86 17.03.2025 19:42
Nach deiner Logik hätten die Amerikaner und Briten euch ja auch nicht helfen und den Arsch retten müssen im 2. Weltkrieg weil das für sie ein weit entfernter Krieg war. Was für ein Schwachsinn.
 
tjapka 17.03.2025 19:43
Weil ich schreibe aus Handy schnell und mache dumme Fehler
 
tjapka 17.03.2025 19:45
1939 war doch abkommen mit allen hab vergessen welchen
 
Simphony86 17.03.2025 19:48
Ja unter anderem zwischen Deutschland und den Sowjets mit dem Zusatz Osteuropa unter sich aufzuteilen.
 
tjapka 17.03.2025 19:51
Die Geschichte Nazideutschlands (1933–1945)
Die Geschichte des nationalsozialistischen Deutschlands ist eine der tragischsten und folgenreichsten Epochen des 20. Jahrhunderts. Sie ist geprägt vom Aufstieg Adolf Hitlers, der Errichtung eines totalitären Regimes, dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs und den grausamen Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Machtergreifung (1933–1934)
Nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg und den harten Bedingungen des Versailler Vertrags befand sich Deutschland in einer tiefen Krise. Wirtschaftliche Probleme, Arbeitslosigkeit und politische Instabilität führten zum Aufstieg radikaler Parteien, darunter der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP).

30. Januar 1933 – Adolf Hitler wird zum Reichskanzler ernannt.
27. Februar 1933 – Der Reichstagsbrand dient als Vorwand für massive Repressionen gegen Kommunisten und politische Gegner.
23. März 1933 – Das "Ermächtigungsgesetz" wird verabschiedet, das Hitler diktatorische Vollmachten gibt.
2. August 1934 – Nach dem Tod von Präsident Paul von Hindenburg ernennt sich Hitler zum "Führer und Reichskanzler" und übernimmt die volle Kontrolle über den Staat.
Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur (1933–1939)
Hitler und die Nationalsozialisten verwandelten Deutschland in einen totalitären Staat:

Zerschlagung der Opposition – Politische Parteien wurden verboten, Gewerkschaften aufgelöst, Gegner in Konzentrationslager gebracht.
Propaganda – Propagandaminister Joseph Goebbels kontrollierte die Medien, Kunst und Bildung.
Verfolgung von Juden und "unerwünschten Elementen" – Die Nürnberger Rassengesetze (1935) wurden eingeführt, es begann die systematische Diskriminierung von Juden, Sinti und Roma, Behinderten und anderen Gruppen.
Beginn des Zweiten Weltkriegs (1939–1941)
1. September 1939 – Deutschland überfällt Polen, der Zweite Weltkrieg beginnt.
1940 – Besetzung Frankreichs, Norwegens, Belgiens, der Niederlande und Dänemarks.
22. Juni 1941 – Angriff auf die Sowjetunion (Operation "Barbarossa"zwinkerndes Smiley.
Völkermord und Verbrechen des Regimes
Eines der schlimmsten Verbrechen Nazideutschlands war der Holocaust – die systematische Vernichtung der jüdischen Bevölkerung und anderer „unerwünschter“ Gruppen:

Errichtung von Konzentrationslagern (Auschwitz, Treblinka, Dachau usw.).
Die Politik der „Endlösung der Judenfrage“.
Massenerschießungen, Gaskammern, medizinische Experimente an Gefangenen.
Niederlage Deutschlands (1942–1945)
1942–1943 – Wichtige Wendepunkte im Krieg (Schlacht von Stalingrad, Schlacht im Atlantik).
6. Juni 1944 – Landung der Alliierten in der Normandie (D-Day).
30. April 1945 – Hitler begeht Selbstmord im Berliner Bunker.
8. Mai 1945 – Die Kapitulation Deutschlands, das Ende des Krieges in Europa.
Folgen
Nach dem Krieg wurden die führenden Nationalsozialisten im Nürnberger Prozess vor Gericht gestellt, viele wurden hingerichtet oder zu langen Haftstrafen verurteilt. Deutschland wurde in Besatzungszonen aufgeteilt und später in BRD und DDR geteilt.

Diese Zeit dient als Mahnung an zukünftige Generationen, welche verheerenden Folgen Totalitarismus, Rassismus und militärische Aggression haben können.
 
Brummsel 17.03.2025 19:55
tjapka, verstehe immer noch nicht, was du möchtest.
Niemand hier will Krieg, jeder hofft auf beständigen Frieden.
Was willst du uns sagen????
 
tjapka 17.03.2025 19:56
### **Unterstützten die Amerikaner Deutschland im Jahr 1939?** 

Im Jahr 1939 verfolgten die Vereinigten Staaten offiziell eine **Neutralitätspolitik**, aber bis zu ihrem Kriegseintritt 1941 hatten sie wirtschaftliche und politische Verbindungen sowohl mit Deutschland als auch mit seinen Gegnern. 

---

### **Amerikanische Beziehungen zu Deutschland vor dem Krieg** 

1. **Wirtschaftliche Verbindungen** 
  - Vor dem Zweiten Weltkrieg unterhielten große amerikanische Unternehmen wie **Ford, General Motors, IBM, Standard Oil, Coca-Cola** Fabriken und Niederlassungen in Deutschland. 
  - **IBM** stellte Technologie zur Bevölkerungsregistrierung bereit, die später von den Nazis zur Identifizierung von Juden genutzt wurde. 
  - **Ford und GM** produzierten weiterhin Fahrzeuge und Lastwagen in Deutschland bis 1939. 

2. **Finanzierung Deutschlands in den 1920er und 1930er Jahren** 
  - In den 1920er Jahren beteiligten sich amerikanische Banken, darunter **J.P. Morgan und Chase Bank**, an der Finanzierung Deutschlands durch den Dawes- und den Young-Plan (zur Unterstützung der Reparationszahlungen nach dem Ersten Weltkrieg). 
  - Einige Investoren aus der Wall Street führten weiterhin Geschäfte mit deutschen Unternehmen, auch nach der Machtübernahme Hitlers. 

3. **Politische Position der USA** 
  - Zwischen 1935 und 1939 verabschiedeten die USA mehrere **Neutralitätsgesetze**, die die direkte militärische Unterstützung kriegführender Staaten untersagten. 
  - Im Jahr 1939, nach dem deutschen Überfall auf Polen, verurteilten die USA Hitlers Vorgehen, griffen jedoch nicht in den Krieg ein. 

---

### **Unterstützung der Alliierten und Abbruch der Beziehungen zu Deutschland** 

- Im **November 1939** verabschiedete der US-Kongress das **"Cash-and-Carry"-Gesetz**, das es Frankreich und Großbritannien erlaubte, Waffen gegen Barzahlung zu kaufen. 
- Nach dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion im Jahr 1941 begannen die USA mit der **Leih- und Pachtgesetzgebung (Lend-Lease Act)**, um die UdSSR militärisch zu unterstützen. 

---

### **Fazit** 
Die USA **unterstützten Deutschland 1939 weder politisch noch mit militärischen Lieferungen**, aber wirtschaftliche Verbindungen zwischen amerikanischen und deutschen Unternehmen bestanden bis zum Kriegsausbruch. Nach 1939 wurden diese Verbindungen zunehmend eingeschränkt, und nach 1941 traten die USA in den Krieg auf der Seite der Anti-Hitler-Koalition ein.
 
Brummsel 17.03.2025 19:57
Boah, bin aber jetzt sowas von raus hier...schönen Abend!😧
 
Simphony86 17.03.2025 19:57
Kann das selbe über die Sowjetunion und die 2 blutigen Bürgerkriege sowie den Terror unter Stalin schreiben und? Was bringt das? Ach wird der jetzt nicht wieder glorifiziert unter Putin frag mich ja wieso 🤔
 
tjapka 17.03.2025 20:01
Auschwitz: Das größte Konzentrationslager des nationalsozialistischen Deutschlands
Auschwitz (deutsch: Auschwitz, polnisch: Oświęcim) war das berüchtigtste Konzentrations- und Vernichtungslager des Dritten Reiches. Es befand sich im besetzten Polen und war von 1940 bis 1945 in Betrieb. Auschwitz ist heute das Symbol für den Holocaust und den industrialisierten Massenmord.

Errichtung und Struktur des Lagers
Auschwitz wurde im Mai 1940 auf Befehl von Heinrich Himmler als Gefangenenlager für politische Gegner eingerichtet. Später entwickelte es sich zum größten Vernichtungslager der Nazis.

Das Lager bestand aus drei Hauptbereichen:

Auschwitz I – das Stammlager mit Verwaltungseinrichtungen und medizinischen Experimenten.
Auschwitz II (Birkenau) – das größte Lager mit Gaskammern und Krematorien, wo etwa 1 Million Juden ermordet wurden.
Auschwitz III (Monowitz) – ein Arbeitslager, das mit den IG Farben-Werken verbunden war, wo Häftlinge zur Zwangsarbeit eingesetzt wurden.
Zusätzlich gab es über 40 Nebenlager, in denen Gefangene unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten.

Leben und Bedingungen im Lager
Die Häftlinge wurden in überfüllten Güterzügen nach Auschwitz transportiert. Am Lagertor befand sich die zynische Aufschrift „Arbeit macht frei“, die eine grausame Lüge darstellte.

Nach der Ankunft erfolgte die „Selektion“:

Arbeitsfähige Gefangene wurden zur Zwangsarbeit eingesetzt.
Frauen, Kinder, ältere und kranke Menschen wurden direkt in die Gaskammern geschickt.
Die Lebensbedingungen waren grauenhaft:

Die Nahrung bestand aus einer minimalen Ration (dünne Suppe, ein Stück Brot).
Krankheiten, Unterernährung und Misshandlungen führten zu massenhaften Todesfällen.
Häftlinge wurden für medizinische Experimente missbraucht (z. B. durch Dr. Josef Mengele, der grausame Experimente an Zwillingen durchführte).
Methoden der Vernichtung
Auschwitz spielte eine zentrale Rolle im nationalsozialistischen Plan der „Endlösung der Judenfrage“ – der systematischen Ermordung von Millionen Menschen.

Tötungsmethoden:

Gaskammern – Die Opfer wurden unter dem Vorwand einer „Dusche“ in Kammern geführt und mit Zyklon B vergast.
Erschießungen – Massenexekutionen an der „Schwarzen Wand“.
Medizinische Experimente, die oft zu qualvollem Tod führten.
Vernichtung durch Arbeit – Häftlinge wurden bis zum völligen körperlichen Zusammenbruch zur Zwangsarbeit gezwungen.
Befreiung des Lagers
Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee Auschwitz. Die Soldaten fanden etwa 7.000 überlebende, schwerkranke Häftlinge vor. Die meisten anderen wurden zuvor in Todesmärschen ermordet oder zur Evakuierung gezwungen.

Entdeckt wurden zudem:

7 Tonnen menschliches Haar (das für Stoffproduktion genutzt wurde).
Etwa eine Million Paar Schuhe.
Tausende Koffer und persönliche Gegenstände der Ermordeten.
Opferzahlen und Erinnerung
In Auschwitz wurden insgesamt ca. 1,1 Millionen Menschen ermordet (davon etwa 90 % Juden, aber auch Sinti und Roma, sowjetische Kriegsgefangene, Polen und andere Häftlinge).

Heute ist das ehemalige Lager eine Gedenkstätte, die an die Verbrechen der Nationalsozialisten erinnert.

„Wer die Geschichte vergisst, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“
 
tjapka 17.03.2025 20:04
### **Die Befreiung von Auschwitz** 

Das **Konzentrationslager Auschwitz** wurde am **27. Januar 1945** von der **Sowjetarmee** befreit. Die Befreiung erfolgte durch die Truppen der **1. Ukrainischen Front** unter dem Kommando von **Marschall Iwan Konew**. 

---

### **Ablauf der Befreiung:** 
- Im Januar 1945 rückte die **Rote Armee** schnell nach Westen vor, und die Nationalsozialisten begannen mit der hastigen Räumung des Lagers. 
- **Am 17. Januar 1945** wurden etwa **58.000 Häftlinge** in sogenannten **"Todesmärschen"** aus dem Lager getrieben. Tausende starben auf dem Weg. 
- **Etwa 7.000 Häftlinge** blieben in Auschwitz zurück, da sie zu schwach für den Marsch waren. 
- **Am 27. Januar** erreichten sowjetische Soldaten das Lager und befreiten die Überlebenden. 

---

### **Was fanden die sowjetischen Soldaten vor?** 
- Tausende völlig entkräftete Überlebende, viele von ihnen dem Tode nahe. 
- Hunderttausende persönliche Gegenstände der Opfer (Koffer, Brillen, Kleidung, Schuhe). 
- Tonnenweise **menschliches Haar**, das von den Nationalsozialisten industriell verwertet wurde. 
- Zerstörte Gaskammern und Krematorien – die Nazis hatten versucht, Beweise für ihre Verbrechen zu vernichten. 

---

### **Bedeutung der Befreiung** 
Der **27. Januar** ist heute der **Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust**. Die Befreiung von Auschwitz war ein entscheidender Moment des Zweiten Weltkriegs, der das ganze Ausmaß des nationalsozialistischen Völkermords offenlegte.
 
tjapka 17.03.2025 20:07
### **Wo waren die Amerikaner während der Befreiung von Auschwitz?** 

Im **Januar 1945**, als die **Rote Armee Auschwitz befreite**, befanden sich die **amerikanischen Truppen weit im Westen Europas**. 

---

### **Wo waren die USA zu diesem Zeitpunkt?** 
- **Dezember 1944 – Januar 1945**: Die Amerikaner kämpften in der **Ardennenoffensive** (an der Grenze zwischen Belgien und Deutschland), der letzten großen Offensive der Wehrmacht an der Westfront. 
- **Februar – März 1945**: Die Alliierten bereiteten die **Überquerung des Rheins** und die Invasion in Westdeutschland vor. 
- **April 1945**: Amerikanische Truppen befreiten mehrere Konzentrationslager, darunter **Buchenwald (11. April)** und **Dachau (29. April)**. 

---

### **Warum wurde Auschwitz von der Roten Armee und nicht von den Amerikanern befreit?** 
Auschwitz lag **in Polen, im Operationsgebiet der Sowjetarmee**. Die Rote Armee rückte von Osten vor, während die USA und Großbritannien von Westen angriffen. 
- Konzentrationslager auf deutschem Boden (wie **Buchenwald, Dachau, Mauthausen**) wurden von den **Westalliierten** befreit. 
- Lager in **Polen, der Tschechoslowakei und dem Baltikum** wurden von der **Sowjetarmee** befreit. 

---

### **Was taten die Amerikaner nach der Befreiung der Lager?** 
Als die US-Truppen die Konzentrationslager entdeckten, unternahmen sie folgende Maßnahmen: 
- **Sofortige medizinische Versorgung** der überlebenden Häftlinge. 
- **Verhaftung nationalsozialistischer Kriegsverbrecher**. 
- **Dokumentation der Verbrechen** durch Fotografien und Filme als Beweise für die Nürnberger Prozesse. 

Obwohl die Amerikaner **Auschwitz nicht befreiten**, spielten sie eine entscheidende Rolle bei der **Zerschlagung des NS-Regimes** und der Befreiung Europas.
 
Simphony86 17.03.2025 20:08
Die Zahl der Menschen, die in den Säuberungen umgekommen sind, ist Gegenstand vieler Streitigkeiten. Frühe Historiker konnten sie nur schätzen, und so gingen die Schätzungen mit einer bis 60 Millionen[2] weit auseinander, je nachdem, wer sie zählte und was als Säuberungen galt.[3]

Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion war es erstmals möglich, Angaben durch dortige Archive zu erhalten. Ihnen wurde entnommen, dass ungefähr 800.000 Gefangene unter Stalin exekutiert worden, 1,7 Millionen im Gulag gestorben und außerdem 389.000 Kulaken während der Umsiedlung umgekommen seien – insgesamt ungefähr drei Millionen Opfer.

Die Debatte geht jedoch weiter, solange einige Historiker diese offiziell bisher herausgegebenen Daten für unzuverlässig halten.[4] Inzwischen ist man sich sicher, dass die Daten unvollständig sind, da über einige Opfergruppen keine sorgfältigen Daten erhoben wurden. Dazu gehören die Opfer von ethnischen Deportationen und die Vertreibung der deutschen Bevölkerung nach dem Zweiten Weltkrieg.

Deshalb vertreten einige Wissenschaftler die Meinung, die Opfer Stalins überschreiten nicht die vier Millionen, während andere glauben, die Zahl liege wesentlich höher. Der russische Schriftsteller Wadim Erlikman[5] stellte beispielsweise folgende Schätzung an:

    1,5 Millionen exekutiert,
    5 Millionen starben im Gulag,
    1,7 Millionen verloren bei der Deportation ihr Leben (von den 7,5 Millionen Deportierten),
    1 Million umgekommene Kriegsgefangene und deutsche Zivilisten.

Danach ergibt sich eine Gesamtzahl von ungefähr 9 Millionen Opfern der Säuberungen.
 
tjapka 17.03.2025 20:10
**Stepan Bandera** (1909–1959) war ein ukrainischer politischer Führer und eine der umstrittensten Figuren in der Geschichte der Ukraine des 20. Jahrhunderts. Er war Anführer der **Organisation der Ukrainischen Nationalisten (OUN)** und ein Symbol des ukrainischen Unabhängigkeitskampfes.

### **Frühes Leben und politische Beteiligung** 
- Bandera wurde im **Westen der Ukraine** geboren, in einer Familie von griechisch-katholischen Priestern. 
- In seiner Jugend schloss er sich nationalistischen Gruppen an, darunter der OUN, und kämpfte aktiv für die Unabhängigkeit der Ukraine von Polen, der Sowjetunion und Deutschland.

### **Zweiter Weltkrieg und Beziehungen zu Nazi-Deutschland** 
- Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs unterstützte Bandera die Idee einer unabhängigen Ukraine und versuchte, dies mit Hilfe Deutschlands zu erreichen. 
- **1941**, als die Nazis die Ukraine besetzten, proklamierte die von Bandera geführte OUN-B die **Unabhängigkeit der Ukraine**, was zu einem Konflikt mit den Deutschen führte. 
- Als Reaktion darauf wurde Bandera von den Nazis verhaftet und in ein Konzentrationslager gebracht, wo er mehrere Jahre verbrachte.

### **Nach dem Krieg** 
- Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte Bandera seinen Kampf für die Unabhängigkeit der Ukraine fort, jedoch nun gegen das sowjetische Regime, wobei er sich im **Exil** in Westeuropa aufhielt. 
- Er führte die **Ukrainische Hohe Rat** (eine Organisation, die die Unabhängigkeit der Ukraine anstrebte) und unterstützte aktiv den Widerstand der **Ukrainischen Aufstandsarmee (UPA)** gegen die sowjetische Macht.

### **Vermächtnis und Kontroversen** 
Bandera ist eine der **umstrittensten Figuren** in der ukrainischen Geschichte: 
- Für viele Ukrainer, besonders im Westen des Landes, ist er ein **Held**, ein Symbol des Kampfes für die Unabhängigkeit und Freiheit der Ukraine. 
- Für viele andere, besonders in den Ländern, die unter seinen Aktionen während des Krieges litten (wie Polen und Russland), wird Bandera mit der **Zusammenarbeit mit den Nazis** und **antipolnischen** sowie **antisemitischen** Aktivitäten seiner Organisation in Verbindung gebracht. 
- Seine Figur bleibt auch wegen der Taten der **Ukrainischen Aufstandsarmee** umstritten, die sowohl gegen die Sowjets als auch gegen polnische Partisanen kämpfte und beschuldigt wurde, Massaker an der Zivilbevölkerung verübt zu haben.

### **Mord an Bandera** 
- Stepan Bandera wurde **am 13. Oktober 1959** in **München**, Deutschland, von einem KGB-Agenten, **Bohdan Stashynsky**, ermordet. Der Mord war ein Versuch, Bandera als Anführer der ukrainischen Exilgemeinschaft und als Symbol des Unabhängigkeitskampfes zu eliminieren.

### **Moderne Debatten** 
Heute bleibt sein Erbe **spaltend**: 
- In der Ukraine wird er oft als **Held des nationalen Widerstands** gefeiert. In einigen Regionen wurde Bandera **posthum mit Orden und Auszeichnungen geehrt**. 
- In anderen Ländern, darunter Polen und Russland, wird Bandera und seine Tätigkeit stark **kritisiert**.
 
tjapka 17.03.2025 20:14
**Josef W. Stalin** (1878–1953) war einer der einflussreichsten und umstrittensten Führer der Sowjetunion. Er leitete die Sowjetunion von Mitte der 1920er Jahre bis zu seinem Tod 1953 und spielte eine Schlüsselrolle bei der Bildung und Entwicklung der UdSSR.

### **Was Stalin für die UdSSR tat:**

1. **Industrialisierung:**
  Stalin entschloss sich, das Land schnell zu industrialisieren, das zu dieser Zeit überwiegend agrarisch war. In den 1930er Jahren begann die **Planwirtschaft**, die auf **Fünfjahresplänen** basierte (Pläne für 5 Jahre, die auf die Entwicklung der Industrie abzielten). Dies ermöglichte es der UdSSR, zu einer der größten Industriemächte der Welt zu werden, mit einer gut entwickelten Schwerindustrie wie Metallurgie, Maschinenbau und Rüstungsproduktion.

2. **Kollektivierung:**
  Stalin initiierte die **Kollektivierung der Landwirtschaft**, bei der private Bauernhöfe in große Kolchosen und Sowchosen vereint werden sollten. Diese Entscheidung führte zu erheblichen Konsequenzen, einschließlich Hungersnöten in einigen Regionen und einem drastischen Rückgang der Bauernschaft, trug aber langfristig zur Entwicklung der Landwirtschaft bei – wenn auch mit vielen menschlichen Verlusten.

3. **Zweiter Weltkrieg:**
  Im Zweiten Weltkrieg führte Stalin die Sowjetunion im Kampf gegen Nazi-Deutschland. Nachdem Deutschland die Sowjetunion 1941 angegriffen hatte, spielte Stalin eine entscheidende Rolle bei der **Organisation der Verteidigung** und der Gewährleistung des Sieges über den Faschismus. Unter seiner Führung erzielte die sowjetische Armee entscheidende Siege, wie die **Schlacht von Stalingrad**, die einen Wendepunkt im Krieg darstellte. Der Sieg der UdSSR im Krieg war eine der größten Errungenschaften Stalins und stärkte den Status des Landes als Weltmacht.

4. **Politische Repressionen:**
  Jedoch ist Stalins Herrschaft auch mit **massiven Repressionen** verbunden. Er organisierte eine Reihe von **Säuberungen**, bei denen Tausende von Menschen verhaftet, exekutiert oder in die GULAG-Lager geschickt wurden. Diese Repressionen betrafen nicht nur Parteifunktionäre und Militärführer, sondern auch gewöhnliche Bürger. Potenzielle politische Gegner und diejenigen, die der Regierung untreu waren, wurden eliminiert. Die genauen Zahlen der Opfer dieser Repressionen sind nicht bekannt, aber die Schätzungen reichen von mehreren Millionen bis zu 9 Millionen.

5. **Schaffung eines totalitären Staates:**
  Stalin schuf einen **totalitären Staat**, in dem die gesamte Macht in den Händen des Staates lag und die persönliche Freiheit der Bürger stark eingeschränkt war. Unter seiner Führung wurde das System der **Massenüberwachung** etabliert: Propaganda, Personenkult, Zensur und Geheimdienste, die die Bevölkerung überwachten.

### **Beispiel:**
Stalin war eine Figur, die nicht nur die Wirtschaft und Gesellschaft radikal veränderte, sondern auch den Lauf der Geschichte bestimmte. Zum Beispiel wurde der **GULAG** (Hauptverwaltung der Lager) unter seiner Herrschaft zu einem festen Bestandteil des sowjetischen Systems, in das Millionen von Menschen geschickt wurden, die Zwangsarbeit leisten mussten und gefoltert wurden.

**Beispiel**: Anfang der 1930er Jahre begann in der Sowjetunion die **Kollektivierung der Landwirtschaft**, bei der kollektive Höhlen (Kolchosen) geschaffen wurden. Stalin glaubte, dass dies dem Land die benötigte Menge an Nahrungsmitteln und Arbeitskräften für die Entwicklung der Industrie liefern würde. Diese Kollektivierung führte jedoch zu erheblichen Problemen: Viele Bauern weigerten sich, in den Kolchosen zu arbeiten, es gab Aufstände, und in einigen Regionen brach eine schwere Hungersnot aus, insbesondere die **Holodomor** in der Ukraine (1932–1933), bei der Millionen von Menschen an Hunger starben. Trotz dieser Tragödien gelang es der UdSSR, eine industrielle Großmacht zu werden, die die Voraussetzungen für den Sieg im Zweiten Weltkrieg schuf.

**Zusammenfassend** lässt sich sagen, dass Stalin eine Figur war, dessen Einfluss sowohl riesige Errungenschaften als auch unzählige Opfer brachte, was ihn zu einer der umstrittensten Persönlichkeiten in der Weltgeschichte macht.
 
 
tjapka 17.03.2025 20:23
aber wenn du geschichte kennst und guckst wer war bandera. und heutige zeig wie die leuten den feiern . da werde ich vorsichtig
 
tjapka 17.03.2025 20:24
alle lugen. heute muss man geschichte kennen und mit kopf denken
 
Simphony86 17.03.2025 20:24
Da ich links bin, will ich ja auch Frieden, aber nicht zu den Bedingungen eines Imperialisten wie Putin.
 
tjapka 17.03.2025 20:26
**Karl Marx** (1818–1883) war ein deutscher Philosoph, Ökonom, Historiker und Soziologe, dessen Ideen die Grundlage des Marxismus bildeten und einen enormen Einfluss auf die Entwicklung der sozialistischen und kommunistischen Theorie hatten. Seine Arbeiten beeinflussten politische und soziale Bewegungen, insbesondere im 19. und 20. Jahrhundert.

### **Wichtige Stationen im Leben von Karl Marx:**

1. **Frühe Jahre:**
  Karl Marx wurde am 5. Mai 1818 in Trier, Deutschland, in eine Juristenfamilie geboren. Er studierte an den Universitäten Bonn und Berlin, wo er Recht, Philosophie und Geschichte studierte. In dieser Zeit beschäftigte er sich mit philosophischen Ideen, die später seinen eigenen Denkansatz prägten. Besonders beeinflusst wurde er von den Arbeiten des deutschen Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel, wandte sich jedoch später von ihm ab und entwickelte seine eigenen Theorien.

2. **Die marxistische Theorie:**
  Marx ist vor allem bekannt als Autor des **„Kapitals“** (1867), in dem er das kapitalistische System und seine ökonomischen Mechanismen analysiert. Er glaubte, dass der Kapitalismus auf der Ausbeutung des Arbeiters beruht, der den Reichtum schafft, aber nur einen kleinen Teil davon erhält. Dies erklärte er durch das Konzept der **Mehrwerttheorie** — den Unterschied zwischen dem Wert der Arbeit der Arbeiter und dem, was der Kapitalist durch ihre Arbeit verdient. Marx argumentierte, dass dieses System zu Unterdrückung und Ungleichheit führt und letztlich eine **Revolution** notwendig wird.

3. **Die Theorie des historischen Materialismus:**
  Marx entwickelte die Theorie des **historischen Materialismus**, die besagt, dass die Entwicklung der Gesellschaft und der historische Fortschritt durch materielle Bedingungen wie Produktionskräfte und Eigentumsverhältnisse bestimmt werden. Er unterteilte die gesellschaftlichen Entwicklungsstufen in: das urtümliche Gemeinwesen, Sklavenhaltergesellschaften, Feudalismus, Kapitalismus, Sozialismus und schließlich Kommunismus. Für Marx war **die Revolution** ein unvermeidlicher Prozess, der in den kapitalistischen Ländern stattfinden würde.

4. **Zusammenarbeit mit Friedrich Engels:**
  Marx arbeitete eng mit **Friedrich Engels** zusammen, einem Freund und Mitstreiter, der seine Ideen teilte. Gemeinsam verfassten sie das berühmte **„Kommunistische Manifest“** (1848), in dem die Grundideen des Kommunismus dargelegt und die Arbeiter aller Länder zu einem vereinten Kampf gegen den Kapitalismus aufgerufen wurden. Engels spielte auch eine wichtige Rolle bei der Veröffentlichung von Marx' Arbeiten nach dessen Tod.

5. **Einfluss auf politische Bewegungen:**
  Marx' Theorien wurden zur Grundlage für die Entstehung verschiedener revolutionärer und sozialistischer Bewegungen weltweit. Nach der Russischen Revolution von 1917 wurden die Ideen von Marx zur Grundlage für die Schaffung der **Sowjetunion** und anderer sozialistischer Staaten. Im 20. Jahrhundert wurde der Marxismus von verschiedenen politischen Führern weiterentwickelt und adaptiert, darunter **Lenin**, **Trotsky** und andere.

### **Die wichtigsten Ideen von Karl Marx:**

1. **Klassenkampf:** Marx erklärte, dass die Geschichte der Menschheit eine Geschichte des Klassenkampfes sei. In der kapitalistischen Gesellschaft besteht der Hauptkonflikt zwischen der **Bourgeoisie** (den Eigentümern der Produktionsmittel) und dem **Proletariat** (der Arbeiterklasse).

2. **Mehrwert:** Er behauptete, dass Kapitalisten Profit durch die **Ausbeutung** der Arbeiter erzielen. Die Arbeiter schaffen den Wert, aber erhalten nur einen kleinen Teil davon, während der Rest als Profit in die Hände der Kapitalisten fließt.

3. **Revolution und Übergang zum Sozialismus:** Marx sagte voraus, dass der Kapitalismus zwangsläufig zusammenbrechen würde und durch **Sozialismus** ersetzt werden würde, und später durch **Kommunismus** — eine klassenlose, staatenlose Gesellschaft, in der die Produktionsmittel gemeinschaftlich besessen werden.

4. **Materialismus:** Marx war ein Anhänger des **Materialismus**, was bedeutet, dass er glaubte, dass die materiellen Lebensbedingungen — wie Wirtschaft, Technologie und Produktion — die gesellschaftlichen Strukturen und Ideologien bestimmen.

### **Vermächtnis und Einfluss:**

Karl Marx hinterließ einen tiefen Einfluss auf die Weltgeschichte. Seine Arbeiten inspirierten viele Revolutionen und Bewegungen, besonders im 20. Jahrhundert, wie die **Russische Revolution von 1917** und die Schaffung sozialistischer Staaten. Gleichzeitig wurden Marx' Ideen kritisiert und von verschiedenen politischen Strömungen adaptiert. In vielen Ländern wurde der Marxismus zur Grundlage der **sozialistischen Parteien** und revolutionären Bewegungen.

Im 20. Jahrhundert wurde der **Marxismus** jedoch oft mit autoritären Regimen in Verbindung gebracht, in denen die Ideen der Diktatur des Proletariats zur Rechtfertigung von autoritärer Macht verwendet wurden, was zu vielen Diskussionen über die tatsächliche Anwendbarkeit von Marx' Theorien führte.

### **Schlussfolgerung:**
Karl Marx war eine Figur, die einen enormen Einfluss auf die Geschichte und die Entwicklung des weltweiten Sozialismus hatte. Seine Ideen über den Klassenkampf, die Ausbeutung und die Notwendigkeit sozialer Revolutionen sind auch heute noch relevant, trotz der Kritik und der Entwicklung neuer Theorien.
 
tjapka 17.03.2025 20:28
Simphony86 sehr gut du bist der einzige mensch der das schreibt. vielen dank
 
tjapka 17.03.2025 20:31
Karl Marx wollte die Gesellschaft verändern, die seiner Ansicht nach tief ungerecht und ungleich war. Im Zentrum seiner Theorien stand die Idee, dass die bestehenden wirtschaftlichen und sozialen Systeme, insbesondere der Kapitalismus, die arbeitende Bevölkerung ausbeuteten, was zur Unterdrückung der Mehrheit zugunsten einer kleinen Minderheit — der Kapitalisten — führte. Hier sind einige wesentliche Aspekte dessen, was Marx verändern wollte:

### 1. **Abschaffung der Klassenungleichheit:**
  Marx glaubte, dass die Gesellschaft in zwei Hauptklassen unterteilt ist: die Bourgeoisie (Kapitalisten), die die Produktionsmittel besitzen, und das Proletariat (Arbeiterklasse), die ihre Arbeitskraft verkauft, um zu überleben. Er strebte eine Gesellschaft ohne Klassenunterschiede an, in der der Wohlstand gleichmäßig verteilt wird.

### 2. **Abschaffung des Kapitalismus:**
  Nach seiner Auffassung war der Kapitalismus ein System, in dem die Arbeiter den gesamten Wert schaffen, aber nur einen Teil dieses Wertes in Form von Löhnen erhalten, während der Rest als Profit den Kapitalisten zugutekommt. Marx wollte, dass die Arbeiter die Produktionsmittel selbst kontrollieren, sodass das wirtschaftliche System radikal verändert wird. Er sagte voraus, dass der Kapitalismus aufgrund seiner inneren Widersprüche zusammenbrechen würde und letztlich einem sozialistischen System Platz machen würde.

### 3. **Revolution der Arbeiterklasse:**
  Marx glaubte, dass nur eine **Revolution** zu Veränderungen führen könne. Die Arbeiter sollten sich vereinen, um die Kapitalisten zu stürzen und die Diktatur des Proletariats zu etablieren — eine Form der Macht, in der die Arbeiterklasse den Staat und die Produktionsressourcen kontrolliert. Dies sollte der erste Schritt zum Aufbau des **Sozialismus** sein, einer Gesellschaft, in der die Produktionsmittel dem gesamten Volk gehören und nicht einzelnen Privatpersonen.

### 4. **Übergang vom Sozialismus zum Kommunismus:**
  Nachdem der Sozialismus etabliert und die Kapitalisten beseitigt worden waren, glaubte Marx, dass eine Phase folgen würde, in der der Staat als Unterdrückungsinstrument seine Notwendigkeit verlieren würde. **Kommunismus** war das endgültige Ziel, in dem es kein Privateigentum mehr gibt und alle Entscheidungen kollektiv getroffen werden, wobei die Ressourcen entsprechend den Bedürfnissen jedes Einzelnen verteilt werden.

### 5. **Ende der Ausbeutung:**
  Marx wollte die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen beseitigen. In seiner Theorie ist der Kapitalismus ein System, das den Menschen zu einer Ware macht, die für Profit verwendet wird. Er glaubte, dass Arbeit Befriedigung bringen sollte und nicht eine Quelle von Angst und Armut. Die Arbeiterklasse sollte die Produktion kontrollieren und nicht einfach Teil davon sein, indem sie den Interessen der Reichen untergeordnet wird.

### 6. **Materialistische Geschichtsauffassung:**
  Marx betrachtete die Geschichte als Ergebnis des Kampfes zwischen verschiedenen sozialen Klassen um die Kontrolle über Ressourcen und Macht. Er argumentierte, dass alle gesellschaftlichen Veränderungen nicht auf Ideen, sondern auf Veränderungen der materiellen Lebensbedingungen wie Produktion und Verteilung von Waren beruhen. Daher, seiner Ansicht nach, finden soziale und wirtschaftliche Veränderungen aufgrund materieller Bedingungen und nicht aufgrund ideologischer oder moralischer Argumente statt.

### Was wollte er letztlich erreichen?
  Am Ende strebte Marx eine Gesellschaft an, in der es keine Ausbeutung, Unterdrückung und Ungleichheit mehr gibt. Er wollte eine Gesellschaft schaffen, in der die Macht dem Volk gehört und wirtschaftliche Ressourcen zur Befriedigung der Bedürfnisse aller genutzt werden, nicht zur Maximierung des Profits der Reichen. In seiner idealen Gesellschaft ohne Klassen gäbe es kein Privateigentum und keinen Staat, und die Menschen würden nach dem Prinzip leben: „Von jedem nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen.“
 
tjapka 17.03.2025 20:33
Karl Marx und Josef Stalin verfolgten ähnliche Ziele in Bezug auf die Schaffung einer sozialistischen Gesellschaft, aber ihre Ansätze und Methoden waren sehr unterschiedlich. Stalin nutzte die Ideen von Marx als Grundlage für seine Politik, interpretierte und wendete sie jedoch auf seine eigene Weise an, was zu Unterschieden in ihren Ansichten führte.

### 1. **Gemeinsame Ziele:**
  - Beide strebten den Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft an, in der die Produktionsmittel dem Arbeiterklasse gehören und der Reichtum gerechter verteilt wird.
  - Sowohl Marx als auch Stalin unterstützten die Idee der proletarischen Revolution, die das kapitalistische System stürzen und die Diktatur des Proletariats etablieren sollte.
  - Beide waren gegen Privateigentum an Produktionsmitteln und glaubten, dass zur Schaffung des Sozialismus die Klassengesellschaft abgeschafft werden müsse.

### 2. **Unterschiede in den Ansätzen:**
  - **Marx** sagte voraus, dass nach der Revolution eine Übergangsphase eintreten würde, in der die Arbeiterklasse den Staat kontrollieren würde. Er glaubte, dass der Staat letztlich absterben und die Gesellschaft ohne Klassen und ohne Staat (Kommunismus) werden würde. Seine Theorie implizierte das Fehlen von Gewalt und Diktatur am Ende dieses Prozesses.
  - **Stalin** dagegen setzte in seiner Politik auf gewaltsame Methoden und zentrale Macht, wobei er oft die Notwendigkeit der Diktatur des Proletariats zur Verteidigung der Revolution anführte. Stalin festigte seine Macht durch Repressionen, Massensäuberungen, Zwangsarbeitslager und totalitäre Kontrolle. Er verstärkte die Rolle des Staates und etablierte einen Personenkult, was in starkem Gegensatz zu Marx' Vorstellung vom schrittweisen Absterben des Staates stand.

### 3. **Totalitarismus Stalins:**
  Stalin interpretierte den Marxismus zu seinen Gunsten und etablierte eine autoritäre Herrschaft, die politische Gegner durch massive Repressionen, wie die **Großen Säuberungen** und den **Holodomor**, auslöschte. Dies war ein Bruch mit Marx' Ideen von Freiheit der Arbeiterklasse und der schrittweisen Auflösung der Staatsgewalt.

### 4. **Wirtschaftsansatz:**
  Marx stellte sich vor, dass der Sozialismus durch demokratische Planung und kollektive Verwaltung entwickelt wird. Stalin hingegen führte eine strenge zentralisierte Kontrolle ein, was ebenfalls nicht mit Marx' Ideen von demokratischem Sozialismus übereinstimmte.

### 5. **Revolution:**
  Marx glaubte, dass der Sozialismus in entwickelten kapitalistischen Ländern entstehen würde, in denen die Arbeiterklasse bereits stark und organisiert genug ist. Stalin hingegen konzentrierte sich auf den Aufbau des Sozialismus in **einem einzelnen Land** — der Sowjetunion — was seiner Ansicht nach auch in einer agrarischen und relativ armen Wirtschaft möglich war.

### Fazit:
  Obwohl Stalin die marxistische Theorie als Rechtfertigung für seine Taten verwendete, entfernte er sich stark von den ursprünglichen Ideen von Marx. Marx träumte von einer freien und gleichberechtigten Gesellschaft ohne Unterdrückung, während Stalin eine brutale Diktatur mit massiven Repressionen schuf. Daher waren die Ziele zwar ähnlich, aber ihre Umsetzung und Methoden unterschieden sich erheblich.
 
tjapka 17.03.2025 20:34
Stalin war zu hard
 
tjapka 17.03.2025 20:38
Heute ist Deutschland ein **kapitalistisches** Land, das eine Marktwirtschaft mit Elementen des Sozialstaates nutzt. Das bedeutet, dass trotz einer bedeutenden Rolle des Staates in der Regulierung der Wirtschaft der Großteil der Produktion und der Verteilung von Waren und Dienstleistungen von privaten Unternehmen und nicht vom Staat durchgeführt wird.

### Wichtige Aspekte der deutschen Wirtschaft:
1. **Marktwirtschaft:** Deutschland folgt einem kapitalistischen Wirtschaftssystem, in dem private Unternehmen auf dem freien Markt konkurrieren. Große Konzerne sowie kleine und mittelständische Unternehmen bilden das Rückgrat der Wirtschaft des Landes.

2. **Sozialstaat:** Gleichzeitig ist Deutschland für sein gut entwickeltes Sozialversicherungssystem bekannt, das Gesundheitsversorgung, Bildung, Renten und andere Arten der sozialen Unterstützung für die Bürger umfasst. Dies sind Elemente des Sozialstaates, die darauf abzielen, das Wohlstandsniveau aller Bürger zu sichern und soziale Ungleichheit zu verringern.

3. **Staatliche Regulierung:** Obwohl die Wirtschaft größtenteils kapitalistisch ist, spielt der Staat eine aktive Rolle in der Regulierung verschiedener Sektoren wie Energie, Verkehr, Bildung und Gesundheitswesen. Zum Beispiel unterstützt Deutschland aktiv Umweltstandards, Arbeitsmarktregulierungen und die Bekämpfung von Monopolen.

Somit ist Deutschland kein kommunistisches Land. Vielmehr stellt es ein Beispiel für **sozialen Kapitalismus** dar, bei dem der Markt die Grundlage der Wirtschaft bleibt, der Staat jedoch aktiv in soziale und wirtschaftliche Prozesse eingreift, um Gerechtigkeit und das Wohl der Bürger zu gewährleisten.
 
tjapka 17.03.2025 20:40
Deutschland verfügt über eine Vielzahl von natürlichen Ressourcen, auch wenn es nicht zu den großen Lieferanten von Öl oder Gas gehört, wie einige andere Länder. Dennoch hat es bedeutende Vorkommen an bestimmten Mineralien und Bodenschätzen. Hier sind die wichtigsten:

### 1. **Kohle:**
  Deutschland besitzt große Vorkommen an Kohle, insbesondere Braunkohle (Lignit), die eine der größten natürlichen Ressourcen des Landes darstellt. Diese Ressource wird vor allem zur Stromerzeugung und in der Industrie genutzt. Auch Steinkohle wird abgebaut, aber ihr Anteil in der deutschen Wirtschaft nimmt zunehmend ab.

### 2. **Erdgas:**
  Deutschland ist kein großer Erdgasproduzent, aber es gibt Vorkommen in einigen Regionen des Landes, zum Beispiel in Niedersachsen. Ein großer Teil des Erdgases wird jedoch importiert, und das Land arbeitet intensiv an einem Übergang zu erneuerbaren Energiequellen.

### 3. **Öl:**
  Deutschland verfügt ebenfalls über geringe Erdölvorkommen, vor allem in der Nordsee und einigen Inlandregionen. Dennoch ist das Land stark auf den Import von Öl angewiesen, um seinen Energiebedarf zu decken.

### 4. **Salz:**
  Deutschland ist bekannt für seine Salzvorkommen, insbesondere in Regionen wie Hannover, wo Salz sowohl für industrielle als auch für private Zwecke gewonnen wird.

### 5. **Metalle:**
  Deutschland hat Vorkommen an verschiedenen Metallen wie Eisenerz, Kupfer, Zink, Blei, Nickel und einigen seltenen Metallen. Diese Metalle werden in begrenztem Umfang abgebaut, aber das Land verarbeitet sie intensiv.

### 6. **Kalisalze:**
  Deutschland ist einer der größten Produzenten von Kalidüngemitteln der Welt, dank seiner Vorkommen an Kalisalzen, insbesondere in der Region Sachsen-Anhalt.

### 7. **Edel- und seltene Mineralien:**
  Deutschland baut auch einige seltene Mineralien wie Gold, Silber und Tantal ab, wenn auch in kleineren Mengen.

### 8. **Erneuerbare Ressourcen:**
  In den letzten Jahrzehnten hat Deutschland einen starken Fokus auf **erneuerbare Energiequellen** wie Solarenergie, Windenergie und Biomasse gelegt und entwickelt diesen Sektor aktiv weiter, was die Abhängigkeit von fossilen Ressourcen verringert.

Obwohl Deutschland nicht zu den weltweit führenden Ländern in Bezug auf natürliche Ressourcen zählt, nutzt es seine Bodenschätze effizient und entwickelt Technologien zur Verarbeitung und den Übergang zu nachhaltigen Energiequellen.
 
tjapka 17.03.2025 20:43
und jetzt die frage. WARUM DEUTSCHLAND MUSS SO EIN GROSERE KREDIT NEHMEN. DAS SIND 1 000 000 000 000 EURO. WOFUR
 
tjapka 17.03.2025 20:45
Und wegen propaganda ich lebe deutschland gucke deutsche fernseher aber ich hab kopf
 
tjapka 17.03.2025 20:59
Die Frage, wer stärker ist – Russland oder die NATO – hat keine eindeutige Antwort, da sie von vielen Faktoren abhängt, wie militärischen Kapazitäten, wirtschaftlichen Ressourcen, strategischen Allianzen und Technologien. Dennoch kann man einige Aspekte betrachten, um die grundlegenden Unterschiede in der Stärke zwischen Russland und der NATO zu verstehen.

### 1. **Anzahl der Länder und vereinte Macht der NATO**
  - **NATO** – ist ein militärisches Bündnis, das aus 31 Ländern besteht (Stand 2024). Unter diesen Ländern befinden sich die USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, die Türkei und andere mächtige Staaten. Dies verleiht der NATO eine enorme militärische Macht, einschließlich einer großen Anzahl von Menschen, Ausrüstungen und Mitteln.
  - **Russland** – obwohl es eine starke Armee hat, ist es ein einzelnes Land, daher sind seine Ressourcen begrenzt, trotz seines Atomarsenals und seiner militärtechnischen Errungenschaften.

### 2. **Militärausgaben**
  - **NATO** gibt insgesamt viel mehr für das Militär aus als Russland. Zum Beispiel haben die USA als führendes Land der NATO die weltweit höchsten Militärausgaben, die jährlich mehr als 800 Milliarden Dollar betragen (Stand 2024), was mehrere Male mehr ist als die Militärausgaben Russlands.
  - **Russland** gibt ebenfalls erhebliche Summen für Waffen aus, aber das Militärbudget ist deutlich niedriger als das der NATO. Im Jahr 2023 belief sich das russische Militärbudget auf etwa 70-80 Milliarden Dollar jährlich.

### 3. **Technologien und Waffen**
  - **NATO** verfügt über hochmoderne Waffen, darunter moderne Jagdflugzeuge (F-35, Eurofighter Typhoon), Panzer, Luftabwehrsysteme sowie fortschrittliche Cybersicherheits- und Weltraumtechnologien. Die NATO entwickelt auch Abschreckungssysteme, einschließlich Atomwaffen.
  - **Russland** verfügt ebenfalls über ernsthafte militärische Entwicklungen, wie hyperschallgelenkte Waffen (z. B. die Raketen "Zirkon"zwinkerndes Smiley, moderne Panzertechnik (z. B. der T-14 "Armata"zwinkerndes Smiley sowie ein starkes Atomwaffenarsenal. Russland hat auch signifikante Fähigkeiten in der Cyberkriegsführung und Informations- sowie Kommunikationstechnologie.

### 4. **Atomwaffen**
  - Beide Seiten verfügen über Atomwaffen, was direkte militärische Auseinandersetzungen extrem gefährlich macht. Russland und die USA (als führendes Land der NATO) besitzen die größten Atomwaffenarsenale der Welt, aber insgesamt nutzt die NATO amerikanische Atomwaffen auf dem Territorium Europas, was das nukleare Gleichgewicht stabilisiert.
  - **Russland** und **NATO** sind Teil der strategischen Stabilität und haben wichtige Abrüstungsabkommen abgeschlossen, um eine Eskalation im Falle von Spannungen zu vermeiden.

### 5. **Truppen vor Ort**
  - **NATO** hat mehr Truppen und Ressourcen auf verschiedenen Fronten, dank ihrer geografischen Reichweite und der Fähigkeit, schnell Truppen in jede Region der Welt zu verlegen. Dies verschafft dem Bündnis strategische Vorteile, insbesondere im Falle eines globalen Konflikts.
  - **Russland** hat eine starke Armee, insbesondere auf seinem Territorium, und ist bekannt für seine Fähigkeit, langwierige militärische Kampagnen zu führen (z. B. in der Ukraine seit 2022). Russland behält auch eine große Reserve und kann seine Truppen im Bedarfsfall mobilisieren.

### 6. **Flexibilität und Zusammenarbeit**
  - **NATO** hat ein starkes Kommando- und Kontrollsystem sowie operative Flexibilität für gemeinsame Operationen zwischen allen Mitgliedsstaaten. Die gemeinsame Planung und Koordination von Einsätzen ermöglichen es dem Bündnis, effektiv auf Bedrohungen zu reagieren.
  - **Russland**, als unabhängige Nation, hat eine hohe Kontrolle über seine Streitkräfte und militärischen Ressourcen, aber seine Zusammenarbeit mit anderen Ländern und Bündnissen ist aufgrund geopolitischer und politischer Faktoren begrenzt.

### Fazit:
Die NATO, als Bündnis, hat einen erheblichen Vorteil in Bezug auf Anzahl, Finanzen, Truppenverlegung und allgemeine militärische Stärke. **Russland** hingegen hat strategische Vorteile auf seinem eigenen Territorium, ein starkes Atomwaffenarsenal und leistungsfähige Waffensysteme, was es zu einem ernstzunehmenden Akteur auf der globalen Bühne macht.

Ein direktes Zusammentreffen zwischen Russland und der NATO ist äußerst unwahrscheinlich, und beide Seiten sind bestrebt, direkte Konfrontationen zu vermeiden, besonders angesichts der potenziellen globalen Sicherheitsfolgen.
 
tjapka 17.03.2025 21:00
nimand wird hier gewinnen . lass frieden
 
Siebenpunkt 17.03.2025 21:44
sag das Putin
 
tjapka 17.03.2025 21:49
was soll ich mit putin. wir sind in deutschland
 
Cruiser 18.03.2025 04:10
Was soll allgemein diese politische Scheisse hier von dir❓
 
Maria57 18.03.2025 07:46
Erstaunlich, wie Du plötzlich Deutsch kannst.
 
Julchen89 18.03.2025 08:47
Das sind kopierte Texte
 
Maria57 18.03.2025 10:10
Seit 24 Jahren lebst Du in Deutschland und kannst 6 Sprachen, aber nicht besser Deutsch? 🤔
 
tjapka 18.03.2025 10:50
Hahaha
 
Mistrali 18.03.2025 11:05
Was für ein Bullshit du hier verzapfen tust   😧
 
tjapka 18.03.2025 11:09
Wir gucken
 
tjapka 18.03.2025 11:11
Besser Frieden aber echte Frieden
 
Riccarda 18.03.2025 12:27
Meine Güte, der Schwachsinnige Blog ist ja immer noch nicht geschlossen. 
Das hier braucht kein Mensch und vorallen nicht diese Propaganda.
 
tjapka 18.03.2025 12:44
желаю тебе счатья и здоровья, бог с тобой
 
Maria57 18.03.2025 13:52
Du bettelst wohl doch um eine Meldung beim Admin, wie es scheint, oder?
 
tjapka 18.03.2025 13:57
warum. was hab ich gemacht
 
tjapka 18.03.2025 13:59
nur weil ich russisch geschriebn hab. wo ist ihre tolleranz
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