hey mam danke, da erkenne ich mich wieder....
und ich mache Fehler! na und? Danke!
Ich kann die intolleranz hier so oder so nicht verstehen.
alle hier sind bei HL weil sie eine sogenannte"randgruppe"
sind,wegen irgenein Handicap dann wird hier so auf das Handicap Rechtsschreibung drauf losgejagt ....
Das verstehe ich so oder so nicht...kann nur mit dem Kopfschüteln...
Danke mam
Aus aktuellem Anlass für alle Kritiker und arroganten Besserwisser
12.10.2010 11:10
Aus aktuellem Anlass für alle Kritiker und arroganten Besserwisser
12.10.2010 11:10
Aus aktuellem Anlass für alle Kritiker und arroganten Besserwisser
Leghastenie
Erscheinungsbild [Bearbeiten]
Erscheinungsbild der Legasthenie nach ICD-10
Gemäß der Internationalen Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10, der Weltgesundheitsorganisation WHO) wird zwischen der Lese-Rechtschreibstörung (F81.0), der isolierten Rechtschreibstörung (F81.1) und einer kombinierten Störung schulischer Fertigkeiten (F81.3) unterschieden. Zu Beginn des Schriftspracherwerbs können Probleme beim Aufsagen des Alphabets, der Benennung von Buchstaben oder dem Bilden von Reimen auftreten. Später zeigen sich Leseprobleme, die folgende Formen annehmen können:[4]
* Auslassen, Verdrehen oder Hinzufügen von Wörtern oder Wortteilen
* niedrige Lesegeschwindigkeit
* Ersetzen von Buchstaben, Silben und Wörtern
* Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern oder Verlieren der Zeile im Text
* Vertauschen von Wörtern im Satz oder von Buchstaben in den Wörtern
* Schwierigkeiten bei Doppellauten
Ebenso können Probleme im Leseverständnis auftreten, die sich folgendermaßen äußern:
* Unfähigkeit, Gelesenes wiederzugeben, aus Gelesenem Schlüsse zu ziehen oder Zusammenhänge zu sehen
* Gebrauch allgemeinen Wissens anstelle der Textinformationen beim Beantworten von Fragen
Diese Lese- und Rechtschreibfehler sind nicht nur typisch für Kinder mit Legasthenie. Alle Kinder, die das Lesen und Schreiben erlernen, machen anfänglich die gleichen Fehler in verschieden starkem Ausmaß. Bei den meisten Kindern nehmen die Probleme jedoch sehr rasch ab und verschwinden schließlich weitgehend. Kinder mit Legasthenie machen die Fehler wesentlich häufiger und die Probleme bleiben über lange Zeit stabil. Auffällig ist die enorme Inkonstanz der Fehler: Weder ist es möglich, stabile Fehlerprofile zu ermitteln, noch gibt es eine bestimmte Systematik der Fehler. Ein und dasselbe Wort wird immer wieder unterschiedlich falsch geschrieben.
Auch wenn eine Legasthenie nicht anhand der Fehlertypen diagnostiziert werden kann, so hat sich doch unter therapeutischen Gesichtspunkten eine Unterteilung der Fehler in die folgenden Fehlerarten als hilfreich erwiesen:[4]
* Phonemfehler als Verstöße gegen die lautgetreue Schreibung (Verstöße gegen die Buchstaben-Laut-Zuordnungsregeln, Probleme bei der Wortdurchgliederung: Auslassungen, Verdrehungen, Hinzufügungen)
* Regelfehler als Verstöße gegen die regelhaften Abweichungen von der lautgetreuen Schreibung (Ableitungsfehler, Groß-/Kleinschreibungsfehler)
* Speicherfehler oder Merkfehler als Verstöße gegen die regelhaften Abweichungen
* Restfehler
Da es sich in der Praxis bewährt hat, eher auf den Stärken als auf den Schwächen der Schüler aufzubauen und vor allem auf ein positives Arbeitsklima Wert zu legen, sollten Fehlerbeobachtungen diskret und im Hintergrund durchgeführt werden.
einfach mal gegooglet und kopiert, wurde super schnell fündig.
Söllte hier jemand Fehler finden und sich daran stören...
betrachtet sie einfach als Geschenk, dürft alles behalten
Gruss Mam
Erscheinungsbild [Bearbeiten]
Erscheinungsbild der Legasthenie nach ICD-10
Gemäß der Internationalen Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10, der Weltgesundheitsorganisation WHO) wird zwischen der Lese-Rechtschreibstörung (F81.0), der isolierten Rechtschreibstörung (F81.1) und einer kombinierten Störung schulischer Fertigkeiten (F81.3) unterschieden. Zu Beginn des Schriftspracherwerbs können Probleme beim Aufsagen des Alphabets, der Benennung von Buchstaben oder dem Bilden von Reimen auftreten. Später zeigen sich Leseprobleme, die folgende Formen annehmen können:[4]
* Auslassen, Verdrehen oder Hinzufügen von Wörtern oder Wortteilen
* niedrige Lesegeschwindigkeit
* Ersetzen von Buchstaben, Silben und Wörtern
* Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern oder Verlieren der Zeile im Text
* Vertauschen von Wörtern im Satz oder von Buchstaben in den Wörtern
* Schwierigkeiten bei Doppellauten
Ebenso können Probleme im Leseverständnis auftreten, die sich folgendermaßen äußern:
* Unfähigkeit, Gelesenes wiederzugeben, aus Gelesenem Schlüsse zu ziehen oder Zusammenhänge zu sehen
* Gebrauch allgemeinen Wissens anstelle der Textinformationen beim Beantworten von Fragen
Diese Lese- und Rechtschreibfehler sind nicht nur typisch für Kinder mit Legasthenie. Alle Kinder, die das Lesen und Schreiben erlernen, machen anfänglich die gleichen Fehler in verschieden starkem Ausmaß. Bei den meisten Kindern nehmen die Probleme jedoch sehr rasch ab und verschwinden schließlich weitgehend. Kinder mit Legasthenie machen die Fehler wesentlich häufiger und die Probleme bleiben über lange Zeit stabil. Auffällig ist die enorme Inkonstanz der Fehler: Weder ist es möglich, stabile Fehlerprofile zu ermitteln, noch gibt es eine bestimmte Systematik der Fehler. Ein und dasselbe Wort wird immer wieder unterschiedlich falsch geschrieben.
Auch wenn eine Legasthenie nicht anhand der Fehlertypen diagnostiziert werden kann, so hat sich doch unter therapeutischen Gesichtspunkten eine Unterteilung der Fehler in die folgenden Fehlerarten als hilfreich erwiesen:[4]
* Phonemfehler als Verstöße gegen die lautgetreue Schreibung (Verstöße gegen die Buchstaben-Laut-Zuordnungsregeln, Probleme bei der Wortdurchgliederung: Auslassungen, Verdrehungen, Hinzufügungen)
* Regelfehler als Verstöße gegen die regelhaften Abweichungen von der lautgetreuen Schreibung (Ableitungsfehler, Groß-/Kleinschreibungsfehler)
* Speicherfehler oder Merkfehler als Verstöße gegen die regelhaften Abweichungen
* Restfehler
Da es sich in der Praxis bewährt hat, eher auf den Stärken als auf den Schwächen der Schüler aufzubauen und vor allem auf ein positives Arbeitsklima Wert zu legen, sollten Fehlerbeobachtungen diskret und im Hintergrund durchgeführt werden.
einfach mal gegooglet und kopiert, wurde super schnell fündig.
Söllte hier jemand Fehler finden und sich daran stören...
betrachtet sie einfach als Geschenk, dürft alles behalten
Gruss Mam
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
(Nutzer gelöscht) 12.10.2010 11:58
(Nutzer gelöscht) 12.10.2010 12:14
Ich mache auch viele Rechtschreibfehler, bin trotzdem kein Legastenie...ker!
Und mich stören meine eigenen Fehler auch nicht, und die von Legastenieker so wie so nicht.
Und mich stören meine eigenen Fehler auch nicht, und die von Legastenieker so wie so nicht.
Erynyen 12.10.2010 12:37
Ich mache auch oft orthographische Fehler .Und ? Was sagt uns das ? Nichts !!!Manchmal schreibe ich zu schnell , manchmal schaue ich einfach nicht genau hin ,und manchmal nutze ich ein Schreibprogramm .Ausserdem bin ich hier nicht in der Schule , sondern zum Privatvergnügen .Anders sieht die Sache aus wenn ich einen "offiziellen " Brief schreibe .Dann achte ich schon auf korrekte Ausdrucksweise .Als viel wichtiger erachte ich die Grammatik .Denn wenn das , was am Satzanfang stehen sollte, auf einmal hinten steht wird es mit dem Verstehen schwierig . Aber auch nicht unmöglich .
5 Blogs wegen lächerlicher Tippfehler .Das ist rekordverdächtig ...
5 Blogs wegen lächerlicher Tippfehler .Das ist rekordverdächtig ...
(Nutzer gelöscht) 12.10.2010 12:43
SO sieht es aus ERYNYEn.....
das fatale an DIESER tatsache ist aber,das AUSGERECHNET diese leute intervenieren die SCHEISSEN BLÖD sind........
oder aber,durch IHRE BEHINDERUNG derart VERBOHRT sind,dass sie die realität nicht mehr vom tastaturDENKEN differenzieren KÖNNEN......
jammer......
das fatale an DIESER tatsache ist aber,das AUSGERECHNET diese leute intervenieren die SCHEISSEN BLÖD sind........
oder aber,durch IHRE BEHINDERUNG derart VERBOHRT sind,dass sie die realität nicht mehr vom tastaturDENKEN differenzieren KÖNNEN......
jammer......
(Nutzer gelöscht) 12.10.2010 12:54
Rekordverdächtig ???....es geht auf Helloween zu.....da kommen halt so manche "Geister" zum Vorschein....*g
Apertgirl 12.10.2010 22:04
Mich wundern hier einige Kommentare, wo sie es doch waren die auf andere rumhackten......
(Nutzer gelöscht) 12.10.2010 22:51
Na ja Apert... rumhacken........... was meinste denn damit?
Ich wunder mich grad dass du mehr als "lol" schreiben kannst...
Ich wunder mich grad dass du mehr als "lol" schreiben kannst...
mam 13.10.2010 08:41
Ich finde es nur schade aber beispielhaft, das nun die Kommentare derer fehlen die sonst immer auf das Thema Rechtschreibung abfahren...
mam 13.10.2010 08:48
@ Delpfin
ja ein Mehrklassensystem untereinander , das hat was!!!
Man muss schon ganz heftig krank im Kopf sein um sich selbst nur so besser oder gar größer zu fühlen, man sagt zwar allgemein man solle mit Behinderten kein Mitleid haben, aber das fällt mir in solchen Fällen recht schwer!!! Frage mich ob die noch lachen können vor allem über sich selbst....
ja ein Mehrklassensystem untereinander , das hat was!!!
Man muss schon ganz heftig krank im Kopf sein um sich selbst nur so besser oder gar größer zu fühlen, man sagt zwar allgemein man solle mit Behinderten kein Mitleid haben, aber das fällt mir in solchen Fällen recht schwer!!! Frage mich ob die noch lachen können vor allem über sich selbst....
(Nutzer gelöscht) 14.10.2010 09:47
@mam
es gibt immer leute die meine "ich bin was bessers wie du!" egal in welcher richtung auch.Behindert oder nicht reich oder arm in jeder schicht findest du immer wieder jemanden der sich für "beser hält!"
ich muß mich nicht verstecken und ich kan sogar uber mich selber lachen....nur wer lachen kann lebt..
es gibt immer leute die meine "ich bin was bessers wie du!" egal in welcher richtung auch.Behindert oder nicht reich oder arm in jeder schicht findest du immer wieder jemanden der sich für "beser hält!"
ich muß mich nicht verstecken und ich kan sogar uber mich selber lachen....nur wer lachen kann lebt..
UND DAS,ist SOWAS von ernst gemeint!!!!!