Handicap Love Schriftzug

Ich hab da mal ne Frage ...

Ich hab da mal ne Frage ...
Wenn ihr jemanden kennenlernt und ihr mit dieser Person Gemeinsamkeiten und Sympathie teilt:

Habt ihr eine Skala an Altersdifferenz, die ihr hinsichtlich möglicherweise romantischer Annäherung okay findet?

Macht es für euch einen Unterschied, ob Frau oder Mann älter ist?
Habt ihr eine Vorliebe?

Ich stelle nach wie vor oft eine Art Doppelmoral beziehungsweise Unsicherheiten fest, insbesondere, wenn die Frau älter ist. Deswegen stelle ich das hier mal als Frages an euch ein.

Bitte friedlich, freundlich und beim Thema bleiben.
Viel Moderation mag ich gerade nämlich nicht betreiben.


PS: Ich weiß leider gar nicht, wie das in nicht-heterosexuellen Beziehungen ist. Bitte fühlt euch auch explizit eingeladen, eure Erfahrungen/Haltungen/Meinungen kund zu tun, wenn ihr homosexuell, queer oder anderweitig, z.B. polyamor, orientiert seid!

Kommentare

 
Eisblume50 04.06.2021 20:57
Ich als alte Frau kann nur sagen: Wenn der Mann Deiner Träume vor Dir steht, dann ist es Dir so etwas von egal. ob er fünf Jahre älter oder 25 Jahre jünger ist. Das Herz klopft, der Puls rast, Du hast Schmetterlinge im Bauch - und wenn es dem Gegenüber auch so geht, ist alles so etwas von egal -glaube mir!
 
(Nutzer gelöscht) 04.06.2021 20:59
also ich hab meine grenzen. nach oben genau so wie nach unten. mit männern, die über10 jahre älter sind, kann ich absolut nichts anfangen. und mit männern, die mehr als 10 jahre jünger sind, sieht es genauso aus. das ist aber nur meine persönliche meinung dazu. das muß am ende jeder selbst wissen.
 
Hohenpriesterin1 04.06.2021 21:05
Heute würde ich sagen 4-6 Jahre jünger oder älter.

Als 23 Jährige war ich mit einem 14 Jahre älteren Mann zusammen.
Heute in meinem fortgeschrittenen Alter könnte ich mir einen 14 Jahre älteren Mann nicht mehr vorstellen!! 14 Jahre jünger aber auch nicht.
 
(Nutzer gelöscht) 04.06.2021 21:07
Auf seelischem Gebiet kann ich mich mit viel älteren Frauen besser verstehen als mit viel jüngeren. In Liebesdingen schwindet meine Alters-Toleranz parallel zu meinem Alter. Als Dreißigjähriger hatte ich einmal eine Liebelei mit einer 56jährigen. Jetzt mit fast 66 könnte ich mir eine körperliche Beziehung zu einer über 90järigen nicht vorstellen. 

Meine Ex-Ehefrau ist 13 Jahre jünger als ich. Als ich vor 15 Jahren wieder Single wurde, hatte ich drei Jahre lang ein "Abenteuer§ mit einer 10 Jahre älteren Frau. 

Im Grunde kommt es nur darauf an, ob es "funkt". Nur funkt es ab gewissen Unterschieden nicht mehr. 🙂
 
Tinkerbell1981 04.06.2021 21:10
Interessant, wie unterschiedlich das gesehen wird! Danke für euren Input.

Persönlich könnte ich mir vermutlich maximal zehn Jahre jünger vorstellen, wenn Interessen, Ausrichtung, etc. passen. Zehn Jahre älter ehrlich gesagt nicht. Ich werde übrigens regelmäßig fünf bis zehn Jahre jünger geschätzt.
 
positivemind 04.06.2021 21:11
Grundsätzlich würde ich sagen, dass Altersunterschied im erwachsenen Alter keine große Rolle spielt, wenn es passt und 2 gleiche Herzen zueinander gefunden haben. 

Ich muss aber, wenn ich meine persönliche Vergangenheit betrachte, feststellen, dass ich in vergangenen Beziehungen zufälligerweise mehrmals die Tendenz hatte, dass mein Partner immer genau 7 Jahre älter war als ich. Auffällig war auch, dass ich diese konkreten Beziehungen als die harmonischsten empfand. Aber dies würde ich eher den jeweiligen Persönlichkeiten zuschreiben, als dem Altersunterschied. 

Auch gab es eine Person in meiner Vergangenheit, die deutlich älter war als ich und zu der ich mich trotz des großen Altersunterschieds amourös hingezogen gefühlt habe. 

Demnach kann ich es in meinem Fall nicht pauschal sagen. Es kommt auf die Situation und den Menschen an. 
 
Tommie53 04.06.2021 21:14
Meine Frau habe ich mit 25 kennengelernt - da war sie 34. Das Beste, was mir passieren konnte. Es hätte aber keinen Unterschied gemacht, wenn sie noch älter oder auch jünger als ich gewesen wäre.
Heute hätte ich mit einer sehr viel jüngeren Frau das Problem, dass sie irgendwann vielleicht einen 90jährigen Greis an ihrer Seite hätte und selbst wäre sie vielleicht noch jugendliche 70 oder 75. Das möchte ich niemand zumuten.
Will sagen, große Altersunterschiede spielen in jüngeren Jahren keine oder jedenfalls keine wesentliche Rolle, die registriert man, aber man lässt sich davon nicht leiten. 
Mit zunehmendem Alter sieht das anders aus.
 
lockedj 04.06.2021 21:15
Wenn ich eine Frau ´nur´ kennenlerne, Gemeinsamkeiten und Sympathie teile,
ist es mir egal, ob sie z. B. 25, oder 70 ist.
Bei einer romantischen Annährung, würde ich es dann schon enger eingrenzen.
Ich habe keine Skala, aber eine jüngere Frau würde auf jeden Fall besser zu
mir passen. 
 
Berliner79 04.06.2021 21:31
wenn ich Gemeinsamkeiten und Sympathie mit jemandem teile und ein gewisse erotische Anziehungskraft noch dazu kommt, dann ist mir das alter wohl egal. Tatsächlich habe ich eine solche Anziehung schon bei bis zu maximal etwa 10 jahre älteren und auch etwa bei bis zu 10 jahre jümgeren erlebt. Also scheine ich eine Toleranz von etwa 10 Jahren um mein tatsächliches Alter zu haben. Aber vielleicht ist es auch nur so, daß ich einen älteren oder jüngeren Partner der trotzdem für mich passen würde einfach noch nicht getroffen habe. Männer mit deutlich jüngeren Partnern kenne ich häufiger als Männer mit deutlich älteren Frauen. Bei den meisten von denen ich weiss liegt außerdem ein Gehaltsgefälle von alt nach jung vor.

Je älter ein Pärchen generell ist, desto unproblematischer sind für mich Altersunterschiede. Finanzielle Abhängigkeiten halte ich in jeder Beziehung für problematisch.  
 
(Nutzer gelöscht) 04.06.2021 21:33
Hallo Tinkerbell,  leider ist es in unserer Gesellschaft immer noch okay wenn Männer sich jüngere Frauen als Partnerin aussuchen - aber es in einigen Köpfen immer noch abnorm wenn sich ältere Frauen einen jüngeren Mann als Partner auswählen.
In manchen Fällen fühlen sich viele Menschen als Experten - so auch bei der Beurteilung ob andere Paare zusammenpassen oder nicht.
Ich frage mich auch wie wichtig ist das Alter bzw. der Altersunterschied in einer Beziehung und ich bin zu dem Schluss angelangt - dass es für mich keine Rolle spielt, allerdings unterscheide ich explizit zwischen "stationären Beziehungen" und "ambulanten Affairen".
Ich hatte schon wunderschöne Zeiten mit einem 20-Jahren jüngeren Mann, und dies obwohl wir keine Gemeinsamkeiten oder Ziele hatten, wir hatten einfach sehr Spaß zusammen und dachten nicht über irgendwelche Nichtigkeiten nach - wie lebten im Hier und Jetzt - und genossen dies in vollen Zügen. Über den Altersunterschied haben wir nie gesprochen - weil
er nicht wichtig war - wir hatten nicht die Intention, ein gemeinsames Leben zu führen.
Es war einfach nur wunderschön.....und wir haben jede Sekunde genossen.

Für eine wertvolle Partnerschaft sind Gemeinsamkeiten - so denke ich - sehr wichtig.
Einen Menschen, der ähnliche Einstellungen und Ansichten hat, der die selben Werte und
Normen mit mir teilt, mit dem ich gerne Zeit verbringe, diskutieren und schweigen kann.
Der mich auch ohne Worte versteht, vielleicht einige meiner Interessen teilt, mir genügend
Freiraum gibt/lässt, nicht klammert - und der eine Geschichte zu erzählen hat, der Lebenserfahrung hat - und das heißt für mich einen Partner in meinem Alter oder
auch bis zu 10 Jahren älter - dies ist für mich persönlich die absolute Grenze.

Ich denke, dass jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen und Ansichten hat zu diesem Thema und dies ist auch gut so - manchmal überfällt einem die Liebe ganz plötzlich und dann....?????


 
 
(Nutzer gelöscht) 04.06.2021 21:49
Ich bin 33, meine absolute Grenze zwecks Partnerin wäre abwärts 27 und Aufwärts 39. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe meine Gründe, die Ich nicht erläuteren werde, Erfahrungen aber mehr wie genug. 
 
Siebenpunkt 04.06.2021 21:52
Naja, bis Ende ist es ja noch ne Weile, ich wünsche dir bisdahin interessante neue Erfahrungen zwinkerndes Smiley
 
Thohom 04.06.2021 21:53
Ich denke mal, dass der Kinderwunsch mit 40 nicht mehr so ausgeprägt ist und genau das ist für mich der Grund, dass ein Altersunterschied keine Hauptrolle mehr spielt.
Wenn das Selbstvertrauen es zulässt, würde ich meine Verliebtheit, die Zweisamkeit genießen. Wenn man immer nur abwartet, dann ist der Zug vermutlich irgendwann abgefahren in Richtung Partnerschaft.
Heutzutage darf man zum Glück ausprobieren und sich auch mal irren.
 
Malerin55 04.06.2021 21:53
Ein einziger Mann war ein wenig älter als ich, mein geschiedener Mann. Mein 2. Mann war gut 3 Jahre jünger als ich, meine große Liebe dann 16 Jahre. Nach vielen Monaten des Werbens habe ich mich auf die Beziehung eingelassen, es war die schönste, die ich je hatte. Wir haben uns ohne Worte verstanden, und dann kam die ALS und die Trauer. Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, mich jemals mit einem so jungen Mann zu liieren 🤔

Ich würde mich deshalb wieder auf einen jüngeren Mann einlassen, wenn es passt. Alt bin ich leider körperlich, aber nicht im Geist. Deshalb möchte ich  keinen Mann an meiner Seite haben, der geistig "alt" ist. Angesichts der Lebenserwartung wäre ich nicht bereit, die Beziehung zu einem Mann einzugehen, der mehr als 2 Jahre älter als ich ist. Ich möchte ja schließlich noch einige Jahre etwas von ihm haben. Das Thema ist mittlerweile allerdings nur noch theoretischer Natur 🙂
 
Siebenpunkt 04.06.2021 21:55
Der Mensch malt sich vieles aus, das Leben aber hat ganz andere Farben🙂
 
lordofdarkness 04.06.2021 22:00
Als ich etwa 27 Jahre alt war, war ich in eine Frau Verknallt – und dass so richtig – die zu der Zeit doppelt so alt ist / war, wie ich selber. Aus beruflichen Gründen, habe ich die Mutter 5 mal in der Woche von zu Hause abgeholt zu meinem Arbeitgeber gefahren und abends wieder nach Hause gebracht. Über 4 Jahre.

Und so, habe ich dann schließlich auch die Tochter kennen gelernt, also eine Win / Win Situation.
Und wie eingangs gesagt, habe ich mich irgendwann in die Tochter verkanllt. Ich habe mich immer riesig gefreut, Sie zu sehen. Ich hatte da schon fast gewohnt. Privat haben wir uns auch sehr gut verstanden. Nur damals hatte ich nicht direkt die Eier in der Hose, ihr das direkt zu sagen.

Aber irgendwann hat Sie es dann schließlich doch von mir erfahren. Aus Alterstechnischen Gründen, hat sie mir natürlich einen Korb gegeben. Das war natürlich eine bescheidene Situation.

Aber, ich muss sagen, in der Zeit, als ich das alles für mich behalten hatte, sprang mir mein Herz förmlich aus der Brust. 2018 ging natürlich alles – durch den Tod ihrer Mutter, in die Brüche.

Abgesehen davon, bin ich seit 15 Jahren alleine. Ich habe mich damit abgefunden. Damit Abgefunden, mich nie wieder so hart zu verlieben / zu verknallen, wie in diese Frau.

Aber sonst, könnte ich die Frage nicht beantworten, ob und wie viele Jahre ält ... ähm .. Reifer die Frau sein sollte, oder in die andere richtung Jünger sein soll(te).
 
lordofdarkness 04.06.2021 22:06
@  Tyra am 04.06.2021 um 21:49:

wenn ich eine Frau wäre ..., hätte ich dich schon vom Markt genommen.  😅
Aber leider, bin ich im falschen Körper geboren. 😆
 
UNVERGLEICHLICH 04.06.2021 22:12
Ich bin 57J. und meine Altersgrenzen liegen bei 10J. jünger bis 5J. älter
 
Mirka 04.06.2021 22:14
Das Thema wurde doch schon des öfteren ausgiebig besprochen😎
 
(Nutzer gelöscht) 04.06.2021 22:16
@Thohom: Der Kinderwunsch der Frauen beginnt in der heutigen Zeit  oft erst mit 40+.
 
(Nutzer gelöscht) 04.06.2021 22:16
Hallo Mirka, ich finde es trotzdem immer wieder interessant.....
 
(Nutzer gelöscht) 04.06.2021 22:21
@Mirka: da war ich aber noch nicht hier. zwinkerndes Smiley
 
Siebenpunkt 04.06.2021 22:25
Wenn ich mich verlieben  tu, ist das Alter zweitrangig.
Ich empfehle jedem, sein Suchraster zu überprüfen, gegebenenfalls wegzuwerfen, bevor es festgewachsen ist😆
 
(Nutzer gelöscht) 04.06.2021 22:31
Ach Lord du alter Pirat du😅. Da kommt mir sogar grad im  aggro Modus ein lächeln😅.
 
lordofdarkness 04.06.2021 22:35
@  Tyra 04.06.2021 um 22:31:

Dann habe ich für heute, meine gute Tat vollbracht.  😉
 
Malerin55 04.06.2021 22:43
Wenn man altersmäßig allerdings zu sehr festgelegt ist, kann es durchaus passieren, dass der passende Partner schon von vonherein"aussortiert" wird und man alleine bleibt 😒 Frau/Mann sollten daher wirklich, wie Siebenpunkt schon geschrieben hat, ihr Raster überdenken.
 
Hohenpriesterin1 04.06.2021 22:59
@Tyra ist schon ein Schnuckelchen.😘
 
(Nutzer gelöscht) 04.06.2021 23:19
Miau😅
 
(Nutzer gelöscht) 04.06.2021 23:22
Ich lege mich da nicht mehr fest. Der Vater meines Kindes ist 13 Jahre älter als ich. Ich habe festgestellt, je älter ich werde, um so mehr interessieren mich jüngere Männer, einfach, weil ich nicht so in das Schema passe. Ich will weder Haus noch Garten, mag keine Schlager und bin irgendwie zu verrückt, um normal zu sein. 
 
LostPlaces 04.06.2021 23:27
Im Hinblick auf die unterschiedlichen Lebenserwartungen ist es sinnvoll, dass die Frau um die Differenz älter ist. Siehe Anmerkung weiter oben - aber - möchten die Männer dieses?

Also . . .eine "5" am Anfang der Jahreszahl finde ich für mich schon passend.
 
Malerin55 05.06.2021 00:21
@LostPlaces....und weil die Männer oft eine jüngere Frau suchen, werden viele alleine bleiben 🙂 
 
Megamolly 05.06.2021 06:33
Tinkerbell,

Deine angesprochene mögliche Doppelmoral oder Unsicherheit interpretiere ich als ein "kann das wirklich gut gehen?", das möglicherweise bei einigen in den Köpfen ist. Aus persönlichen Gesprächen in meinem Umfeld kursiert dies nicht nur bei einem gewissen Altersunterschied in die eine oder andere Richtung - könnte ergänzt werden mit gewissen kulturellen Unterschieden oder auch einer Behinderung/Krankheit/Einschränkung.

Wenn ich selber jemanden kennenlerne und wir Gemeinsamkeiten entdecken, sind mir Alter usw egal für eine Freundschaft.
Wenn es um eine Partnerschaft geht, wird es wohl eher eine Rolle spielen. Wobei genau beziffern nach unten und oben kann ich das für mich nicht. Ist es nicht tendenziell so, je grösser der Unterschied, je kleiner die Möglichkeiten von Gemeinsamkeiten.

Aber wenn die Schmetterlinge fliegen und man sich wohl fühlt ... what else.
 
(Nutzer gelöscht) 05.06.2021 06:59
Was ich ja immer recht interessant finde: Männer wünschen sich im Durchschnitt eine soviel an Jahren jüngere Frau ...... wie sich Frauen einen an Zentimeter größeren Mann wünschen ..... 😉
Beides eigentlich irrational - ist aber meist so .... 😆
 
(Nutzer gelöscht) 05.06.2021 08:53
Ich habe sehr aufmerksam die Kommentare gelesen. Als ich noch jung und schön, wollte ich mich verlieben, in einen großen schlanken Mann und dachte es sei Liebe. Wir hatten keine Gemeinsamkeiten, was ich sehr bedauerte. Zwei wunderbare Kinder wurden mein Leben. Jetzt im Alter, ist mir bewusst, da ich immer kreativ war und es noch bin, ist mir klar geworden, nicht das Alter ist ausschlaggebend, sondern die gegenseitige Anziehung und der Freiraum ist wichtig, so wie lebendige Gespräche. Das Alter ist mir da unwichtig...
 
(Nutzer gelöscht) 05.06.2021 10:04
Für eine feste Beziehung, wenn ich diese denn tatsächlich in Betracht ziehen würde, möchte ich mit meinen 55 Jahren auf keinen Fall einen Partner, der 70 Jahre oder älter ist - dazu stehe ich auch.....
 
LostPlaces 05.06.2021 10:50
Malerin55:"@LostPlaces....und weil die Männer oft eine jüngere Frau suchen, werden viele alleine bleiben "

So ist es...ich muss mich nicht über eine jüngere Partnerin definieren, wie viele Jungs in meinem Alter das noch gerne möchten - denke ich da z.B. an den ein oder anderen Kollegen. 
 
rollihexle 05.06.2021 11:05
...es sollte keine all zu grosser u.schied sein, denn ich suche sicher keinen Ersatzvater oder jemand der vom Alter her mein Sohn sein könnte.
 
(Nutzer gelöscht) 05.06.2021 11:16
....andererseits...
Hexle
..wo die Liebe hinfällt...wächst kein Gras mehr...
😉so sagt man bei uns ...
 
rollihexle 05.06.2021 11:22
@Dirndl do haste recht, trotzdem ich für mich könnts mir ehrlich gesagt nicht vorstellen
 
sophi1 05.06.2021 11:23
Dirndl, das mag sein, aber dann hat man ja immer noch den Verstand ? Zumindest nach dem ersten Rausch setzt der sich durch. Manchmal kann daraus auch eine wunderbare Freundschaft werden. Schwer, aber es geht.
 
Thohom 05.06.2021 12:47
sophi...kann sein, muss  aber nicht sein. ich maße mir hier nicht an zu entscheiden, was für andere Leute gut ist. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.

"Das tut man aber nicht" oder "wie sieht das denn aus" halte ich da für wenig hilfreich.
 
sophi1 05.06.2021 13:00
So meine ich das auch nicht , Thom. Eher so, dass ich von mir ausgehe. Sicher spielt da die Erziehung auch eine Rolle. Ja, die Gefühle und der Verstand stehen sich schon mal im Weg . 
 
(Nutzer gelöscht) 05.06.2021 15:24
Bis jetzt ist sowas bei mir noch nicht passiert. Aber auf der anderen Seite wäre es auch besser wenn man Menschen die man Uninterssant findet einfach mal ein  Nein danke schreibt. Es ist auch nicht Fair wenn man jemanden anschreibt und dann einfach es totschweigt.
Ich habe es mir nun so vorgenommen das die Person die meine Nachricht nicht erwidert und/oder schlichtweg keine Antwort gibt,wird gnadenlos auf die Blockierliste gesetzt. 
Man ist höflich,freundlich ,nett zu jemanden und schreibt X an dann wird nicht geantwortet und man wartet Tage ohne das was kommt. Da müsst Ihr Ladies euch auch mal an die Nase fassen . Und denkt dran wer mit dem Finger auf wen zeigt ,wird erkennen müssen das 3 auf sich selbst gerichtet sind ! 

Und wenn ihr jemanden Kennenlern für den ihr nichts empfindet oder auch keine Gemeinsamkeiten  findet, wird es auch mal zeit ein Nein auszugeben um nicht selbst sich zu schaden. Die Ladies dieser Welt haben überwiegend das Problem das sie mit dem Herzen NICHT MIT DEM KOPF Denken. Und diese Art ist emotional sehr zerbrechlich und empfindlich.
Ich schreibe zwar das nicht aus Erfahrung aber wer Depressionen hat wird wissen was ich damit meine !
 
Tinkerbell1981 05.06.2021 21:21
@Mirka: Meiner Kenntnis nach äußert sich immer nur ein bestimmter User zu seiner "maximal 10 Jahre jünger oder älter"-Vorstellung. Als wirklichen Austausch-Thread hab ich das noch nicht gelesen. Zumal sich immer wieder neue User*innen beteiligen, sich Haltungen ändern können, etc. lachendes Smiley
 
Tinkerbell1981 05.06.2021 21:42
@Flipss: Bei deinem Post bleibt mir hinsichtlich Vorurteilen, die du verbreitest, und "Frauen, lasst euch mal von nem Mann erklären, wie ihr euch zu verhalten habt" echt die Spucke weg.

Normalerweise geh ich auf solche Sachen nicht explizit ein, heute dann aber doch mal:

1. Dein Post hat nichts, gar nichts, mit meiner Eingangsfrage zu tun. Weil ich keine Lust habe, hier etwas ganz anderes als meine Fragestellung zu diskutieren, stelle ich dir nicht die Frage, ob du dir vorstellen kannst, dass auch Frauen keine Antworten bekommen. Oder dass eine Nachricht, die du für "höflich,freundlich ,nett" hältst, bei der Adressatin nicht so ankommt. Einfach weil sich Vorstellungen unterscheiden können.

2. Generell gilt unter Erwachsenen: Niemand ist jemand anderem einen Dank oder eine Reaktion auf einen ungewollten Kontaktversuch hin schuldig. Ich muss nicht jedem öffnen, der an meine Tür klopft. Ich muss auch nicht alle Anrufe entgegennehmen. Ich kann das auch anderen zugestehen, dass sie mir nicht antworten wollen oder es gerade – aus welchen Gründen auch immer – nicht können.
Wenn du frustriert bist wegen einer, zwei oder drei Personen, musst du deswegen nicht gleich alle Frauen in einen Topf werfen. Es besteht immer die Option, mal zu hinterfragen, ob das, was man selbst tut, vielleicht überarbeitet oder verändert werden kann, wenn es nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

3. Es ist eine sehr wenig konstruktive und/oder zutreffende Aussage, wenn du verallgemeinernd über alle Frauen schreibst: "Die Ladies dieser Welt haben überwiegend das Problem das sie mit dem Herzen NICHT MIT DEM KOPF Denken. Und diese Art ist emotional sehr zerbrechlich und empfindlich."
Überdenk das vielleicht noch mal hinsichtlich deiner Fingerzeig-Metapher.

4. Menschen merken erst beim Kennenlernen, ob es Gemeinsamkeiten gibt oder sich Gefühle entwickeln. Nicht vorher. Wenn eine Seite feststellt, dass da nichts ist oder kommen wird, ist es natürlich fair, das klar zu sagen. Das will allerdings auch nicht jede*r hören.

5. "Ich schreibe zwar das nicht aus Erfahrung aber wer Depressionen hat wird wissen was ich damit meine !"
Es empfiehlt sich meiner Meinung nach, nur von den Sachen zu sprechen, mit denen man selbst Erfahrungen gemacht hat. Was sonst ist der Sinn eines solchen Forums?

Off-Topic auf diese Art find ich nicht in Ordnung. Ich lass deinen Beitrag stehen, weil ich kein "Löschzwerg" bin. Ich kenne dich nicht und hab sicher nichts gegen dich, fand deinen Inhalt allerdings dermaßen problematisch, dass ich mich dazu geäußert habe.


Bitte schreibe in meinen Blogs entweder zum Thema oder mach deinen eigenen Blog auf, um derlei "Thesen" zu verbreiten.
Danke.
 
Tinkerbell1981 05.06.2021 21:54
@Megamolly: "Deine angesprochene mögliche Doppelmoral oder Unsicherheit interpretiere ich als ein "kann das wirklich gut gehen?", das möglicherweise bei einigen in den Köpfen ist. Aus persönlichen Gesprächen in meinem Umfeld kursiert dies nicht nur bei einem gewissen Altersunterschied in die eine oder andere Richtung - könnte ergänzt werden mit gewissen kulturellen Unterschieden oder auch einer Behinderung/Krankheit/Einschränkung."

Das find ich eine sehr spannende und interessante Interpretation meiner Fragestellung. Das Alter ist natürlich nur ein Aspekt, da stimme ich dir zu. Es gibt viele Punkte, bei denen oder aufgrund derer mögliche Partner*innen eventuell nicht dauerhaft zusammenkommen können. Vieles stellt sich erst im Laufe der Zeit heraus, ist zumindest meine Beobachtung.

Dennoch kommt es mir so vor, dass das von dir angesprochene mögliche Gelingen einer Partnerschaft auf ganz andere Art kritisch beäugt wird, wenn die Frau signifikant älter ist. Dass das immer noch so ist, macht mich traurig.
 
Tinkerbell1981 05.06.2021 21:58
Allen, die sich auf respektvolle Art und halbwegs (😉) zum Thema geäußert haben, mit teils sogar ziemlich persönlichen Erfahrungen, möchte ich hiermit danken! 🙂
HerzJetzt kostenlos registrieren