Handicap Love Schriftzug

Liquidation

Liquidation
Nee, ich liquidiere keine Gesellschaft, sondern nur meinen ollen PC.
Für Kenner: Ein Midi-Tower mit Diskettenlaufwerk und DVD Brenner. Irgendwann hab ich den sogar noch mal aufgerüstet, neues Mainboard, kräftigerer Prozessor und mehr RAM. Sogar eine SSD gab es zur Beschleunigung. 1TB Sata Festplatte hat das Teil, für mich viel zuviel.
Es wurde kein GamingPC, aber zum Surfen im Net und für einfache Spiele (>mein Sohn) war er ganz gut.
Windows 10 schaffte er noch, aber Windows 11 wollte ihn nicht mehr, zu schwach auf der Brust.😒

Naja, es soll ja Hacks geben, dass man Windows 11 auch installieren kann, wenn die Hardware nur fast passt. Ich hab das nicht ausprobiert.

Heute habe ich dann die Daten, die ich behalten will, auf einen USB Stick runter geladen. Ein Geduldsspiel, denn auch bei USB haben die Geschwindigkeiten zugenommen. Was nützt ein USB 3.0 Stick, wenn man nur mit USB 1.0 Daten schickt?
Es war irgendwann geschafft. 🙂
60-70 GB Daten müssen nun ein neues Zuhause finden.
Ich werde alles, was sonst noch dazu gehört bei "Kleinanzeigen" reinsetzen. 24" Monitor, schnurlose Tastatur + Maus auch, dazu noch das Lautsprechergedöns.
Das gibt dann richtig Platz.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Thohom 27.03.2025 19:51
Jetzt stelle ich Euch noch das neue Zuhause für die Daten vor.

Ich hab einen Mini-PC angeschafft. Wirklich Mini, denn das Teil ist etwa so groß, wie eine halbe Schachtel Schoko-Crossies. Mini in der Leistung nicht, der Kleine kann mehr, wie der Tower.

Da ging es dann wieder los mit dem alten Mann, der schon lange nicht mehr an Computergedöns herumgebastelt hat. Zuerst hab ich den Mini an den alten Monitor angeschlossen und den da zum Leben erweckt....lief prima und der Mini kann sogar WLAN. HDMI kann ich auch schon.😉
Da Amazon aktuell Frühlingsangebote hat, konnte ich einem neuen, größeren Monitor nicht wiederstehen. 17"....also nur wegen der schwächer werdenden Augen. Natürlich...😎
Jetzt wurde es neu. Der neue Monitor möchte ein DP Kabel. Kannte ich noch nicht, aber nun weiß ich, dass das ein "DisplayPort" Kabel ist....also extra was für moderne Monitore.
Heute ist der Monitor angekommen und ich hab den zusammengebaut und dann an den Mini mit dem DP Kabel gekoppelt.
Mist, der Monitor bleibt schwarz. Ich tippe immer wieder auf das Symbol rechts unten, nix passiert. Stecker überprüft, Stromversorgung geprüft und wieder gedrückt. Nix geht da.
Ok, dann hab ich mal das Kleingedruckte rausgesammelt, also den "Quick-Installation-Guide". Aha, da ist nix mit Softtouch, sondern das Teil hat zu Abwechslung mal Knöpfe. Da muss man ja erstmal drauf kommen.🤔
Die neue Tastatur + Maus ist heute auch angekommen....alles eigentlich "gemütlich" bestellt für nächste Woche. 2% Extra-Rabatt und trotzdem schnelle Lieferung? Ich verstehe das Prinzip nicht.
Karton aufgemacht, Maus und Tastatur rausgenommen, aber wo ist jetzt dieser Nano-USB-Dongle? Ich hab gesucht und gesucht, war drauf und dran das Teil wegen fehlendem Dongle zurückzuschicken. Versteckt sich das Teil doch tatsächlich in einer der der seitlichen Laschen vom Kartonverschluss? Da hätten die ruhig mal nen dicken Pfeil hin machen sollen, finde ich.
Nein, es gab da keinen Quick-Start-Guide.😀

Jetzt werde ich demnächst mal die Daten da einspielen und auch gleich entscheiden, was einfach auf dem Stick bleibt, weil man es möglicherweise nochmal braucht.

Tja....und nun noch einen Satz zu den Finanzen. Ich finde, ich bin da sehr günstig weg gekommen. Ich brauche da kein High End, sondern hab mir das für mich passend ausgesucht. Mit 320€ war ich dabei. Mein alter Rechner hat mit allem drum und dran damals bestimmt mehr als das Doppelte gekostet.
 
nobiKS 27.03.2025 22:24
hmmm... Erkenntnis daraus..
Jugend forscht gilt auch noch als alte Mann 😜
Obwohl der alte bestimmt noch 5 Jahre hätte arbeiten können,
ok..ohne Windows,mit was gescheitem halt 😅
Mein 0815-Brot&Butter-PC für Inet &co ist BJ 2010 und hat schon DP-Port.. 
der muss aber noch,hat sein Geld noch nicht kpl. verdient😅

60-70GB Daten ist eher nix,hab gestern Abend beim fernsehen über 200GB mal nebenbei auf Toastscheiben gebraten.. die 4TB Sammel-Platte ist mal wieder zu voll

war das doch früher hübsch,wo wir den ganzen Sch... noch nicht hatten 😎😉
 
Thohom 27.03.2025 23:07
Du träumst wohl noch von Windows 3.1, dass man auf 17 3,5" Disketten bekam und man bei der Installation alle 5 Minuten neue Diskette rein schieben musste.😅
 
nobiKS 27.03.2025 23:21
Du wirst lachen... unsere Firmensoftware lief bis 2012 auf DOS...ohne Maus!!! >>zum Schluss in einem DOS-Fenster auf XP....da die nachfolgenden Windowsversionen derart schlampig programmiert waren,das ein Neukauf ausser Frage stand
I'm dreaming in DOS 6.0 😅.. naja,seit 15 Jahren eher Linux 😅
 
Thohom 27.03.2025 23:48
Naja, die nötigsten DOS Befehle hatte ich auf dem Zettel und dazu noch das Layout von ner US Tastatur, die man brauchte, bis man umstellen konnte.

Für y=ja musste man ein z drücken.🤓
 
nobiKS 28.03.2025 00:12
genau
Qwertz vs. Qwerty
ob das heute von den jungen noch wer versteht..
von den zu setzenden Hardware-Adress-Steckbrücken bei einem IBM-Kompatiblen XT-Rechner mal ganz zu schweigen..ohne Internet und youtube 😅
 
Thohom 28.03.2025 08:17
Auf der Arbeit gab es irgendwann mal den großen Rundumschlag. Die Eierlegendewollmilchsau für die Kundenberatung. Alles auf einen Blick.
Das war nur ein neues Frontend, dass die alten Programme großteils einfach nur auf einem Screen sammelte. Alles alt, nur moderner.
Praktisch war es auf jeden Fall. Wo ich früher 4x "entern" musste, reichte einmal. Ist doch nicht schlimm? Naja, wenn man ne Überziehungsliste mit z.B. 50 Girokonten bekommt, ist es schon praktisch, wenn man 150x weniger "entern" muss, um die Info zu bekommen, die meist ausreicht für eine Entscheidung.
 
Simphony86 28.03.2025 10:18
Naja hier auf Arbeit darf ich meine ersten Erfahrungen mit Mac machen, noch mal nen anderes Tastaturlayout als bei Windows zumindest geringfügig, hab letztens das @ gesucht. Erfahrungen mit DOS und sogar C64 hab ich auch. So viel zu Jungspund 😉
HerzJetzt kostenlos registrieren